Audison Forza AF M12.14 bit DSP AMP - Ausführlicher Erfahrungsbericht, ohne Messwerte

CableCreation Aktiv USB 3.0 Verlängerungskabel, 5m USB Stecker auf Buchse Kabel mit Signalverstärkung Kompatibel mit Oculus Rift/Quest/Quest 2 VR/Link, Valve Index VR, Xbox one, Drucker usw. Schwarz https://amzn.eu/d/2ZXAwxH

Ich nutze die hier.. gehen wunderbar bis man über die Buchse drüber fährt mitm reifen…

Aber mit dem oem usb audison Kabel…

Schreib mir mal ne pn.. hab bestimmt noch nen originales usb Kabel da… ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich habe das hier am Virtuoso: https://www.amazon.de/gp/product/B08B8P1VFR. Ich habe allerdings noch einen USB-Hub im Kofferraum. Ich habe die Verlängerung aber vor dem Einbau auch allein getestet, hat funktioniert. Das Kabel zum DSP sollte halt auch von guter Qualität sein.

Generell würde ich eher eine aktive Verlängerung nutzen als ein einfaches 5m-Kabel.
 
Genau das hatte ich ja ursprünglich probiert. MicroUSB auf USB A, lief nicht, allerdings rein passiv. Und aktiv habe ich so ein Kabel noch nicht gesehen.
Dran denken, dass nicht jedes micro usb Kabel ein Datenkabel ist. Viele sind reine Ladekabel.
Beim originalen Kabel ist der Anschluss auch ein paar Millimeter länger als bei quasi allen Kabeln die man sonst so hat. Ich habe einige von alten Handys, die rasten nichtmal ein.
 
Ich habe 2 kurze (max 80cm) Kabel im Einsatz, beide funktionieren tadellos. 2 lange Kabel (3-5m) gehen nicht. Alle als Datenkabel spezifiziert. Zum Beispiel dieses:
CSL - 5m Micro USB... https://www.amazon.de/dp/B0722PX1PM?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Das o.g. aktive CSL Verlängerungskabel funktioniert zusammen mit den beiden ansonsten funktionierenden kurzen Kabeln nicht.

Nächster Test ist das Originalkabel zusammen mit der Verlängerung.
 
Sonntag endlich mal mein DRC AC reingeschmissen. Ich finds gut wenn ein Bauteil einfach funktioniert und selbsterklärend ist. Klare Empfehlung für das Produkt.1000010146.jpg
 
So, ich durfte mir mal die M6D ausleihen und habe sie mal gegen Eton Mini150.4 / Power 150.6 & Alpine PDX V9 getestet.

Verarbeitung:
...ist sehr gut. Kommt nicht ganz an die Alpine ran, muss sie auch nicht, weil sie dafür sehr kompakt ist und auf Schnickschnack verzichtet. In den Händen passt das Gewicht und die Haptik.

Einbau:
Fand ich jetzt mit den Kabeln an den Steckern etwas umständlich. Mir persönlich wären Stecker, an denen ich das Kabel direkt anschrauben kann lieber. Ganz davon ab fehlt mir ein Stecker für Strom. Dies können die anderen Endstufen besser.

Bühne:
Die Forza hat die aufgeräumteste Bühne. Also sehr guten Fokus im Vergleich zu den anderen. Die Bühnentiefe ist identisch mit den Etons, nur bei der Alpine geht eindeutig mehr.

Charakter:
Untenrum trocken und im Hochtonbereich smooth/zurückhaltend. Somit Langstrecken tauglich. Für den Mittelton hätte ich noch andere Lautsprecher (z.B. A130) testen müssen, war aber soweit ok bzw. habe ich jetzt kein Unterschied gehört. Gleich auf mit den Etons, wobei die etwas frischer im Hochton klingen und untenrum etwas mehr Volumen haben. Die Alpine ist da geteilter Stimmung...die ersten 4 Kanäle klingen schlank/analytisch und der Subout dagegen fett. Womit sie die unflexibelste Endstufe im Test ist und nicht für jeden Lautsprecher geeignet ist.

Sub:
Im Tiefbass (<35Hz) ist mehr Output möglich trotz weniger Leistung im Vergleich zu Alpine, kommt aber nicht an den Drive und Kontrolle der Alpine heran. Hier dürfte das angefette Spiel Vorteile bringen...aber auch Nachteile, wenn man das nicht will.

Spaßfaktor:
Im Vergleich zu einer Eton Mini natürlich ein Stück mehr, aber so ganz an die Eton Power kommt die Forza nicht ran. Die Power ballert einfach los und klingt gefühlt 10dB lauter als die anderen Endstufen. Wobei die Forza auch kein Kind von Traurigkeit ist.

Dies ist so mein Eindruck von den Stüfchen.
 
Was ich immer mal berichten wollte.

Die Forza hat QLP Filter mit 6dB.


Ich benutze die Filter im Moment an den Untersitzbässen und an den Hochtönern. Alles OEM Einbaupositionen beim 5er BMW G31.

Aufgrund der niedrigen Flankensteilheit von nur 6dB sind die USB mit 46/70 getrennt und die Hochtöner mit 8000. Dafür benötige ich sowohl bei den USB‘s als auch den HT nur noch sehr wenig EQ. Die MT laufen dabei mit Bessel 18 von 200-3000.

Was macht das aus?
Nun… es bringt Bühnenhöhe, der Bass spielt oben, es ist transparent und leicht, locker und entspannt. Es klingt einfach „richtig“.

Probiert es einfach selbst!
 
So, ich durfte mir mal die M6D ausleihen und habe sie mal gegen Eton Mini150.4 / Power 150.6 & Alpine PDX V9 getestet.

Verarbeitung:
...ist sehr gut. Kommt nicht ganz an die Alpine ran, muss sie auch nicht, weil sie dafür sehr kompakt ist und auf Schnickschnack verzichtet. In den Händen passt das Gewicht und die Haptik.

Einbau:
Fand ich jetzt mit den Kabeln an den Steckern etwas umständlich. Mir persönlich wären Stecker, an denen ich das Kabel direkt anschrauben kann lieber. Ganz davon ab fehlt mir ein Stecker für Strom. Dies können die anderen Endstufen besser.

Bühne:
Die Forza hat die aufgeräumteste Bühne. Also sehr guten Fokus im Vergleich zu den anderen. Die Bühnentiefe ist identisch mit den Etons, nur bei der Alpine geht eindeutig mehr.

Charakter:
Untenrum trocken und im Hochtonbereich smooth/zurückhaltend. Somit Langstrecken tauglich. Für den Mittelton hätte ich noch andere Lautsprecher (z.B. A130) testen müssen, war aber soweit ok bzw. habe ich jetzt kein Unterschied gehört. Gleich auf mit den Etons, wobei die etwas frischer im Hochton klingen und untenrum etwas mehr Volumen haben. Die Alpine ist da geteilter Stimmung...die ersten 4 Kanäle klingen schlank/analytisch und der Subout dagegen fett. Womit sie die unflexibelste Endstufe im Test ist und nicht für jeden Lautsprecher geeignet ist.

Sub:
Im Tiefbass (
Spaßfaktor:
Im Vergleich zu einer Eton Mini natürlich ein Stück mehr, aber so ganz an die Eton Power kommt die Forza nicht ran. Die Power ballert einfach los und klingt gefühlt 10dB lauter als die anderen Endstufen. Wobei die Forza auch kein Kind von Traurigkeit ist.

Dies ist so mein Eindruck von den Stüfchen.

Die Alpine PDX V9 ist und bleibt eine geile Bassendstufe, also nix für HT und MT, obwohl sie das auch gut kann.
Die Differenzierungen,die du zwischen den Amps gehören hast sind schon spannend. Würdest du das auch während der Fahrt hören?

Das angefettete Spiel der PDX kann ich nicht zustimmen. Ich habe ja selbst über 10 Jahre 3 Amps besessen und alles drauf gespielt von 6-12 Zoll, sogar 2x10 am SUB Kanal. Alle Kanäle spielen trocken und mit Drive wie du es schreibst.

Ich würde persönlich die PDX nur noch durch die ESX QE Serie ersetzen, wenn ich müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der niedrigen Flankensteilheit von nur 6dB sind die USB mit 46/70 getrennt
Wow, also wenn ich USBs mit 18/55Hz trenne ist es gerade so, dass sie den Pegel überleben.
@Lothar
Danke für den Bericht! Ja auf die angefettete Spielweise am Subwoofer bei den pdx muss man stehen. Dafür geht halt viel Pegel.
 
Was ich immer mal berichten wollte.

Die Forza hat QLP Filter mit 6dB.


Ich benutze die Filter im Moment an den Untersitzbässen und an den Hochtönern. Alles OEM Einbaupositionen beim 5er BMW G31.

Aufgrund der niedrigen Flankensteilheit von nur 6dB sind die USB mit 46/70 getrennt und die Hochtöner mit 8000. Dafür benötige ich sowohl bei den USB‘s als auch den HT nur noch sehr wenig EQ. Die MT laufen dabei mit Bessel 18 von 200-3000.

Was macht das aus?
Nun… es bringt Bühnenhöhe, der Bass spielt oben, es ist transparent und leicht, locker und entspannt. Es klingt einfach „richtig“.

Probiert es einfach selbst!

Ich nutze manchmal auch zusätzlich einen 6db Filter, wenn ich mit der Laufzeit keine 6db Erhöhung im Übergang bekomme. War z.B. beim Übergang vom USB zum MT auch so. Wobei das kein QLP Filter ist.
 
Wow, also wenn ich USBs mit 18/55Hz trenne ist es gerade so, dass sie den Pegel überleben.
@Lothar
Danke für den Bericht! Ja auf die angefettete Spielweise am Subwoofer bei den pdx muss man stehen. Dafür geht halt viel Pegel.

Ich trenne meine bei 60/36, das reicht gerade so vom Pegel um mit dem Frontsub mitzuhalten.
 
Ich hab im Moment keinen Sub.
 
Ich habe 2 kurze (max 80cm) Kabel im Einsatz, beide funktionieren tadellos. 2 lange Kabel (3-5m) gehen nicht. Alle als Datenkabel spezifiziert. Zum Beispiel dieses:
CSL - 5m Micro USB... https://www.amazon.de/dp/B0722PX1PM?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Das o.g. aktive CSL Verlängerungskabel funktioniert zusammen mit den beiden ansonsten funktionierenden kurzen Kabeln nicht.

Nächster Test ist das Originalkabel zusammen mit der Verlängerung.

Habe jetzt ein Originalkabel von Audison (Danke Patrick), welches erwartungsgemäß funktioniert. Die Länge ist ja sogar so, dass man es geradeso allein verwenden kann und mit dem Lappi bis zur vorderen Mittelarmlehne kommt.
Allerdings funktioniert auch dieses Kabel nicht zusammen mit der der oben verlinkten aktiven CSL Verlängerung. Keine Ahnung, ob das an meinem Lappi liegt oder was auch immer. Hab aber keine Lust auf weitere Versuche grad, muss es halt so gehen.
 
Hast du die von mir gezeigte Verlängerung mal probiert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo, ich habe jetzt mal die 8.14 installiert und muss sagen, ich bin sehr angetan von dem kleinen Gerät! Ich würde sie als schnell, dynamisch und spritzig bezeichnen (in meinen jetzigen Abstimmungen aber auch immer ein wenig kühl). Allerdings fehlt etwas Durchzug und Lässigkeit und mit der Bühnenabbildung bin ich auch noch nicht ganz einverstanden. Mit der Auflösung bin ich auch noch etwas am Hadern, das liegt aber evtl. auch an den Standard Andrian A25.

Da die Bit-Drive Software nicht die gleichen Möglichkeiten bietet wie REW, wollte ich das Time-alignment mal gegenchecken, aber das ging überhaupt nicht. REW erkannte mein Umik1 nicht mehr, sobald die Bit-Drive Software gestartet ist! Überraschenderweise hat REW die Audison-Endstufe manchmal bei Output Devices angezeigt, allerdings nur, wenn die Bit-Drive Software ausgeschaltet war. Sobald sie gestartet ist, hat REW sowohl das Umik als auch die Audison verloren... Irgendjemand eine Idee?

Und wenn wir schon beim Nörgeln sind: Es scheint keine Möglichkeit zur Eingabe einer Mikrofonkorrekturdatei zu geben... Oder habe ich etwas übersehen?

Positiv: Laut Anleitung kann die Endstufe verträgt die Endstufe kein 2-Ohm gebrückt, ich habe es trotzdem mal versucht und es scheint problemlos (mit zwei 25er Scan-Speak in BR) zu laufen!
 
Forzasoftware und REW laufen bei mir problemlos auf einem Surface6 mit jedem Mikro, auch dem UMIK.
Vielleicht erst REW starten, Mikro einstecken, dann die Forza Software, falls du das nicht schon so rum probiert hast.

Korrekturdatei in Forza soll kommen.

Für Bühne und Auflösung würd ich noch weiter Einmessen. Die A25 können das eigentlich beides. Würde da eher das „kühl“ drin vermuten, was aber auch behebbar ist.

Ist es ne C8.14 oder ne M8.14?

Wie warm wird sie mit den gebrückten 2 Ohm Woofern bei Belastung? Steht in der Software unten rechts.
 
Hallo, ich habe jetzt mal die 8.14 installiert und muss sagen, ich bin sehr angetan von dem kleinen Gerät! Ich würde sie als schnell, dynamisch und spritzig bezeichnen (in meinen jetzigen Abstimmungen aber auch immer ein wenig kühl). Allerdings fehlt etwas Durchzug und Lässigkeit und mit der Bühnenabbildung bin ich auch noch nicht ganz einverstanden. Mit der Auflösung bin ich auch noch etwas am Hadern, das liegt aber evtl. auch an den Standard Andrian A25.

Da die Bit-Drive Software nicht die gleichen Möglichkeiten bietet wie REW, wollte ich das Time-alignment mal gegenchecken, aber das ging überhaupt nicht. REW erkannte mein Umik1 nicht mehr, sobald die Bit-Drive Software gestartet ist! Überraschenderweise hat REW die Audison-Endstufe manchmal bei Output Devices angezeigt, allerdings nur, wenn die Bit-Drive Software ausgeschaltet war. Sobald sie gestartet ist, hat REW sowohl das Umik als auch die Audison verloren... Irgendjemand eine Idee?

Und wenn wir schon beim Nörgeln sind: Es scheint keine Möglichkeit zur Eingabe einer Mikrofonkorrekturdatei zu geben... Oder habe ich etwas übersehen?

Positiv: Laut Anleitung kann die Endstufe verträgt die Endstufe kein 2-Ohm gebrückt, ich habe es trotzdem mal versucht und es scheint problemlos (mit zwei 25er Scan-Speak in BR) zu laufen!
Guten Morgen,

das kühle würde ich auch am ehesten beim einmessen vermuten - die endstufen sind alles, aber nicht emotionslos :-D

Zum Bitdrive/REW Mikro: ich würde tippen, dass du das mikro im BitDrive noch ausgewählt hattest!? Dann "Reserviert" sich die Software das Mikro exklusiv für die Nutzung. wenn du hier auf das Interne Mikrofon zurückschaltest, wird rew Problemlos laufen :)

Gestern ist BitDrive Version 1.2 Online gegangen. Hier haben wir neben kleineren Verbesserungen auch etwas größere Features geupdated unter anderem:
  • MAESTRO Kompatibilität
  • Korrekturdatei für Mikrofone Ladbar
  • Warnton Integration bei Digitaler Eingangsquelle
  • Prioritätseinstellung für die Digitalen Eingänge
  • Shelf Filter frei Setzbar (20Hz-20kHz)
  • Vorbereitung für die B-Con APP

Neue Firmware ist auch passend dazu online. Ebenso für das DRC AC und das B-CON.

Für das B-CON sind beide Updates Extrem wichtig um dann mit der für Ende Februar Geplanten B-CON GO-APP Kompatibel zu sein.

Mit 2-ohm brücke kann gut sein. Steht und fällt auch mit dem Gehäuse und den chassis selbst - wo am ende durch Impedanzanstieg (Je nach elektrischer Trennung) die Impedanz durchaus höher liegen kann als die Nominelle Anschlussimpedanz.
 
Zurück
Oben Unten