Audison Forza AF M12.14 bit DSP AMP - Ausführlicher Erfahrungsbericht, ohne Messwerte

Ich hab jetzt über ein Jahr Forza im Auto und komme immer wieder auf ein Setup mit 6dB QLP Filter (ausser dem Subwoofer 😜) und ganz wenig EQ zurück. Das klingt einfach am besten. Werd das jetzt so lassen.
 
Hallo,
ist die Haptik von dem neuen Audison DRC AC Controller, ähnlich dem Softtouch Lack ?
Und ist die Ablesbarkeit bei flacher Montage unter direkter Sonneneinstrahlung schwierig ?
 
Hallo,
ist die Haptik von dem neuen Audison DRC AC Controller, ähnlich dem Softtouch Lack ?
Und ist die Ablesbarkeit bei flacher Montage unter direkter Sonneneinstrahlung schwierig ?

Die LEDs lassen sich auch bei Sonne problemlos „lesen“ kommt natürlich auch etwas auf die Farbe und Helligkeit an die man einstellt.

Als softtouch würde ich es nicht bezeichnen. Haptisch aber super und „rutschfest“


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Es ist mattes Plastik, kein spezielles Finish oder Softtouch, fühlt sich wertig an, nicht fettfingerempfindlich, rastet ordentlich. Bei direkter Sonneneinstrahlung empfinde ich die Ablesbarkeit als schlecht, kann oft mit einem schnellen Blick den eingestellten Basslevel nicht erfassen. Einbau bei mir in der Mittelkonsole.

IMG_7527.jpeg
 
Des Weiteren die Empfehlung, beim Einbau auf ausreichend Kühlung / Frischluft zu achten. Bei mir ist sie zusammen mit einer SR1.500 abgetrennt in einem Teil des vorderen Kofferraumfaches des G31 eingebaut (siehe Foto).
Läuft im Alltag rund, aber wenn man lange unterwegs ist und dabei mit gehobener Lautstärke hört, schaltet sie nach ca. 2-3h ab. Habe demnäch Termin beim Timo zum Checken der Einmessung, da müssen wir mal schauen, wie wir etwas mehr Luft dran bekommen, vlt genügt es ja, das vordere Brett wegzunehmen.
IMG_7530.jpeg
 
Bei direkter Sonneneinstrahlung empfinde ich die Ablesbarkeit als schlecht,
dito, ich hab den ja an gleicher Position, farbe Rot eingestellt, wenn die sonne durch die autoscheibe scheint muss ich mit der Hand schatten machen, sonst erkennt man nicht was leuchtet
 
Es gibt ein neues Firm & Software Update:


Der link zur neuesten Firmware Version: https://static.audison.com/.../07/AFUpdate-v1.0.7.33.zip

Der Link zur neuesten Software Version zum Download. https://static.audison.com/.../07/bitDrive-v1.0.11.0.zip

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick (zu Version 1.0.4.0):
- Mehrere Instanzen gleichzeitig öffnen für Verwendung von mehrere DSP Endstufen in einem Fahrzeug (Camper/Multi Kanalsysteme etc.)
- Verbesserte Automatische Eingangskorrektur
- Input gain im Wizard auch manuell einstellbar
- Neue Grafiken für Lautsprecher Anordnungen
- Default Volatile Data nun im Wizard Integriert
- Mute Funktion in der Softwareoberfläche mit Klicken auf das aktuell Volume
- Automatische Überprüfung auf Verfügbare Updates (abschaltbar)
- Softwareoberfläche auf Deutsch umstellbar
 
Cool, aber wann kommen die Fuzzi sachen?
Mehrere Instanzen schonmal nice, aber wo bleibt
- Tastaturbedieung vom EQ
- Eingangs EQ Optisch bzw. seitengetrennter EQ?
- aufheben der sinnlosen Shelf Grenzen von 1kHz und 8kHz
- unterschiedliche Output Mixer pro Preset
- eintippen von Zahlen für die Laufzeitkorrektur
-... ;)

PS: die Installation der Software hat während des runtime updates einfach ohne Vorwarnung meinen PC neugestartet. Das war in einer älteren Version schonmal so. Unfein.
 
Cool, aber wann kommen die Fuzzi sachen?
Mehrere Instanzen schonmal nice, aber wo bleibt
- Tastaturbedieung vom EQ
- Eingangs EQ Optisch bzw. seitengetrennter EQ?
- aufheben der sinnlosen Shelf Grenzen von 1kHz und 8kHz
- unterschiedliche Output Mixer pro Preset
- eintippen von Zahlen für die Laufzeitkorrektur
-... ;)

PS: die Installation der Software hat während des runtime updates einfach ohne Vorwarnung meinen PC neugestartet. Das war in einer älteren Version schonmal so. Unfein.

Arbeiten an allen Fronten dran :)

Der Neustart während des runtime updates liegt leider an Windows selbst. Eine Vorwarnung dazu ist faktisch unmöglich :-/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Bringt mir das Firmware Update der Endstufe irgendwelche Vorteile außerhalb der Einrichtung / des Einmessens oder ist das für die reine Nutzung der Endstufe überflüssig?
 
Bringt mir das Firmware Update der Endstufe irgendwelche Vorteile außerhalb der Einrichtung / des Einmessens oder ist das für die reine Nutzung der Endstufe überflüssig?

Ich würde es definitiv an der Endstufe und dem drc machen. :)
Allein schon wenn du ein drc hast und die sub Regelung dann in wesentlich kleineren Schritten stattfindet. :)

Bitte denk daran das preset vorher zu Speichern und dann neu rein zu laden. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Frage an die Experten zur Bit Drive Software: Man kann ja wunderbar mit den verschiedenen Memories arbeiten, um unterschiedliche Setups zu kreieren, bei mir zum Beispiel "Standard", "Spass" und "ohne Sub", Zweck denke ich selbsterklärend. Aber warum ist dieser Final Tuning EQ nicht in die MEMs integriert sondern intergalaktisch gesetzt? Hier könnte man doch schnell kleinere Anpassungen des Klanges kanalübergreifend machen. Hat das eine spezielle Logik oder übersehe ich etwas?
 
Servus…
Ja da haben wir uns tatsächlich was bei gedacht.
Steht aber aktuell zur internen Diskussion dies zu ändern. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich hoffe das wird "positiv" entschieden. Diese Einschränkung machte es mir bisher nahezu unmöglich einfach mal ein altes Preset zum gegenhören zu laden.
 
Ich hoffe das wird "positiv" entschieden. Diese Einschränkung machte es mir bisher nahezu unmöglich einfach mal ein altes Preset zum gegenhören zu laden.

Same :) Ziemlicher bummer, extreme Einschränkung... ärgert mich jedesmal. Ich mach mittlerweile Fotos davon und muss es dann beim Preset wechsel anpassen.

Genauso, dass ich die Laufzeitkorrektur nicht einfach eintippen kann und das gruppierte verzögern nervt auch, würde fast sagen das macht mich schon aggresiv. Eine simple Ansicht wo alle Kanäle R/L angezeigt werden und ich alle Laufzeit werte eintippen kann und auch Kanäle einfacher gruppieren kann wäre viel besser.
 
Same :) Ziemlicher bummer, extreme Einschränkung... ärgert mich jedesmal. Ich mach mittlerweile Fotos davon und muss es dann beim Preset wechsel anpassen.

Genauso, dass ich die Laufzeitkorrektur nicht einfach eintippen kann und das gruppierte verzögern nervt auch, würde fast sagen das macht mich schon aggresiv. Eine simple Ansicht wo alle Kanäle R/L angezeigt werden und ich alle Laufzeit werte eintippen kann und auch Kanäle einfacher gruppieren kann wäre viel besser.


Letzteres zur Laufzeit kommt auf jedenfall. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Was mich bei der neuen Version nervt ist dass die Weichensektion jetzt immer so steht dass der Übergang mit den benachbarten Lautsprechern mit geändert wird. Nicht aufgepasst schwupps Mitteltöner zum TT verstellt… War vorher einfach auf paarweise, so wars gut.
 
Ähnlich dazu --> Ich habe sicher schon 20x mein Preset versaut, weil ich nicht sofort gesehen/nicht immer dran gedacht hatte, dass EQs mittlerweile per default (egal was man abspeichert) nach jedem Verbindung Aufbauen gelinkt sind.
Nur "kurz" was an einem EQ drehen, speichern. Losfahren/weiterfahren und dann bemerken, dass man auf dem anderen Mitteltöner einfach das EQ band überschrieben hat mit dem den man geändert hat. Hab natürlich nicht immer backups gehabt, sodass ich die EQs vom anderen Chassis auch nicht wieder herstellen konnte. :(
 
Ähnlich dazu --> Ich habe sicher schon 20x mein Preset versaut, weil ich nicht sofort gesehen/nicht immer dran gedacht hatte, dass EQs mittlerweile per default (egal was man abspeichert) nach jedem Verbindung Aufbauen gelinkt sind.
Nur "kurz" was an einem EQ drehen, speichern. Losfahren/weiterfahren und dann bemerken, dass man auf dem anderen Mitteltöner einfach das EQ band überschrieben hat mit dem den man geändert hat. Hab natürlich nicht immer backups gehabt, sodass ich die EQs vom anderen Chassis auch nicht wieder herstellen konnte. :(

EQs gelinkt war nur in einer einzigen (Beta) Version so.
Eric du solltest Updaten

Die Crossover sind immer wieder Diskussionspunkt. Ich nehme das mal mit.. mal gucken ob ich es durch bekomme zumindest auf links/rechts zurück zu gehen..
in den ersten Versionen war es garnicht gelinkt. Wurde aber, zumindest aus manchen Ländern, so gewünscht. Evtl können wir es mit der Sprache koppeln


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
EQs gelinkt war nur in einer einzigen (Beta) Version so.
Eric du solltest Updaten
emoji23.png
WTF, dein Ernst? :LOL: :LOL: :LOL:
 
Zurück
Oben Unten