Audison Forza AF M12.14 bit DSP AMP - Ausführlicher Erfahrungsbericht, ohne Messwerte

Kann jemand ein ausreichend langes (mind. 3m) Kabel (microUSB auf USB A oder C) empfehlen, welches stabil die Verbindung zur AF hält? Bei mir klappt es zuverlässig nur mit einem sehr kurzen Kabel, 2 Versuche mit längeren Kabeln scheiterten.
 
Kann jemand ein ausreichend langes (mind. 3m) Kabel (microUSB auf USB A oder C) empfehlen, welches stabil die Verbindung zur AF hält? Bei mir klappt es zuverlässig nur mit einem sehr kurzen Kabel, 2 Versuche mit längeren Kabeln scheiterten.

Die AKTIVEN 5m Amazon Basics usb- Verlängerungen laufen problemlos


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich nutze das mitgelieferte USB Kabel in Verbindung mit 10m aktiven Verlängerungskabel und einem dazwischen liegendem, passiven USB Hub für das Messmikro. Keinerlei Probleme
 
Dieser kleine USB-Micro Anschluss ist mir beim ForgeDSP, 3 mal abgebrochen. Totaler Mist.
 
@mr-burns
Wieso geht der DRC AC eigentlich nur an den "AF bit amplifiers with integrated Dsp"? Mein Bit One HD Virtuoso hat auch einen DRCC-Anschluss, im Handbuch steht dann: "DRCC: terminals for future use.".

Der im Handbuch erwähnte "W-CON" ist wohl auch nicht mehr zu erwarten? Eine drahtlose Verbindung zum Konfigurieren wäre halt schon nett...



Kann über ADC/SDC auch die Subwoofer-Lautstärke geändert werden? Das wäre noch schön für mein Bastelprojekt, die Lautstärke wird bei mir über die Lenkradtasten geändert: Tastendrücke über CAN-Bus abfragen und dann über RS232 an den DSP schicken.

Für die Lautstärke wird ja dieses Kommando geschickt:
0x00 0x72 0x00 0x07 0x0A <Lautstärke> <Prüfsumme>

0x0A steht für die Master-Lautstärke, das wird auch bei RS485 (DRC/AC-Link) verwendet. 0x0D ist bei RS485 die Subwoofer-Lautstärke, das geht aber über ADC/SDC nicht. Ist vmtl. gar nicht vorgesehen? Der DSP schickt ja auch nur die Master-Lautstärke und den Eingang über ADC/SDC an das angeschlossene Gerät (z.B. B-CON).
 
@mr-burns
Wieso geht der DRC AC eigentlich nur an den "AF bit amplifiers with integrated Dsp"? Mein Bit One HD Virtuoso hat auch einen DRCC-Anschluss, im Handbuch steht dann: "DRCC: terminals for future use.".

Vorerst nicht geplant am virtuoso, sorry.

Der im Handbuch erwähnte "W-CON" ist wohl auch nicht mehr zu erwarten? Eine drahtlose Verbindung zum Konfigurieren wäre halt schon nett...
Für die AF wird es sehr sicher kommen, nach der App die in Vorbereitung ist :)


Kann über ADC/SDC auch die Subwoofer-Lautstärke geändert werden? Das wäre noch schön für mein Bastelprojekt, die Lautstärke wird bei mir über die Lenkradtasten geändert: Tastendrücke über CAN-Bus abfragen und dann über RS232 an den DSP schicken.

Für die Lautstärke wird ja dieses Kommando geschickt:
0x00 0x72 0x00 0x07 0x0A

0x0A steht für die Master-Lautstärke, das wird auch bei RS485 (DRC/AC-Link) verwendet. 0x0D ist bei RS485 die Subwoofer-Lautstärke, das geht aber über ADC/SDC nicht. Ist vmtl. gar nicht vorgesehen? Der DSP schickt ja auch nur die Master-Lautstärke und den Eingang über ADC/SDC an das angeschlossene Gerät (z.B. B-CON).

In der Theorie geht jede Steuerung die das drc mp machen kann, auch über den adc/sdc Port. Ist in der Firmware aber nicht freigeschaltet - ist auch (noch) nicht von Nöten.
Anders ist es da bei den neuen Forza - durch die App wird da sehr viel mehr möglich sein. :)
Mal schauen was wir beim virtuoso noch so zaubern in der nächsten Zeit ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Was ist mit dem DRC AC? Wird der irgendwann auch noch am Virtuoso laufen?

Ist aber schon mal schön zu hören dass für den Virtuoso noch was gemacht wird. Die Subwoofer-Lautstärke über ADC/SDC wäre natürlich schön ;)
 
Das drc wird (leider) niemals am virtuoso laufen. Sind zwei grundlegend verschiedene Protokolle die da genutzt werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Der Virtuoso ist viel zu schade um die Software nicht weiterzuentwickeln! ☝️ DO IT!
 
Der Herr Bezos hat mir heute das Kabel vorbeigebracht und was soll ich sagen, es funktioniert zusammen mit meinem 80cm kurzen Micro USB Kabel NICHT. Was sind die Empfehlungen? Statt 80cm Kabel ein ganz Kurzes oder reiner Adapter auf USB A? Oder muss ich etwa auch noch die optionale Spannungsversorgung an das CSL Kabel anschließen? Wirklich nervig…

Ansonsten hatte mein DRC AC Probleme, einen zusätzlichen Memory in die Speicherauswahl aufzunehmen und genauso einen deaktivierten Speicher wieder herauszuschmeissen, hat jeweils erst nach mehrfachem Probieren, zwischendurch Reset, funktioniert. Gibts da einen Trick / übersehe ich etwas?
 
Der Herr Bezos hat mir heute das Kabel vorbeigebracht und was soll ich sagen, es funktioniert zusammen mit meinem 80cm kurzen Micro USB Kabel NICHT. Was sind die Empfehlungen? Statt 80cm Kabel ein ganz Kurzes oder reiner Adapter auf USB A? Oder muss ich etwa auch noch die optionale Spannungsversorgung an das CSL Kabel anschließen? Wirklich nervig…

Ansonsten hatte mein DRC AC Probleme, einen zusätzlichen Memory in die Speicherauswahl aufzunehmen und genauso einen deaktivierten Speicher wieder herauszuschmeissen, hat jeweils erst nach mehrfachem Probieren, zwischendurch Reset, funktioniert. Gibts da einen Trick / übersehe ich etwas?

Ist das das originale usb Kabel was dabei war? Damit klappt’s bei uns problemlos… kenne aber die Verlängerung nicht aus dem link.

Damit er die aktivierten/deaktivierren memories neu lädt muss die Endstufe einmal aus gehen danach klappt’s. Aktuellste Firmware auf der Endstufe und dem Dsp hast du drauf nehme ich an!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Danke für die schnelle Antwort. Nein es ist nicht das originale Kabel (das hat mir wohl der Herr S. vorenthalten ;) ), aber für sich allein funktioniert es tadellos.
Ok, wenn man das mit dem DRC AC weiß, dann ist es ja einfach 👍

Ja Firmware sollte jeweils aktuell sein.
 
Einfach ein langes Kabel mit den passenden Enden bei Amazon kaufen; hat bisher immer funktioniert. Die Verlängerung ist halt wieder eine Verbindung mehr. Je weniger desto besser.
 
Genau das hatte ich ja ursprünglich probiert. MicroUSB auf USB A, lief nicht, allerdings rein passiv. Und aktiv habe ich so ein Kabel noch nicht gesehen.
 
Zurück
Oben Unten