Audison Bit One HD - Ein neuer Stern am FIR Himmel oder auch "nur" Wasser?

naja klingt ja auch nicht gerade sehr vielversprechend! das geht nicht das kommt noch!! ich bin auch noch am überlegen ob Helix dsp pro mk2 oder Bit one hd, wäre interessant von jemanden zu hören der beide getestet hat im selben System! Ich denke die Leute von speaker City müssten uns da mehr mitteilen können.
und was ist mit dem Rauschen?
 
Naja, das Ding kostet ja nicht nur 3 Mark 50, da gehen dann eben nicht jeden Tag Dutzende über die Tresen...

Aber ich biete jedem Kunden, der sich den Bit One HD zulegt, ne Geld zurück Garantie, wenn es wg. Rauschen Probleme macht, denn das ist natürlich ein No-Go!
 
Es mag etwas OOT sein, aber was ist mit dem Audison Profi-Einmesssystem. Wie arbeitet es mit den neuen DSPs, gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?
 
nicht anders als mit den anderen...

Was interessant wird ist der Kunstkopf der kommen wird. Hab bisher nur Messefotos gesehen.
und noch dazu kann die aktuelle Software auf dem Ding noch nicht so viel.
 
@gack, habe gesehen das du den einen s211 mercedes gebaut hast, am anfang hatte er den bit one drin dann den Mosconi, warum? Ich frage, weil ich die komponenten in meiner Sig nun in den w211 packen will und dort das Nrg 2.5 verbaut ist und ich es eigentlich drin lassen wollte. Würdest den Bit one hd, Helix dsp pro mk2 oder mosconi dafür empfehlen?
 
Ich habe mir heute nochmal die Mühe gemacht und die Anleitung von dem Bit One HD zu lesen, und diverse Videos bei Yout.. zu schauen.
Demnach ist es so, das ich 5 EQ Punkte für den Eingangs EQ habe. Spielt auf alle Ausgänge
5 EQ Punkte am Main EQ, Spielt auch auf alle

Leider nur 9 EQ Punkte am Ausgang pro Kanal, da die anderen zwei für HP/LP gebraucht werden. Finde das schon ziemlich mager.
Auch habe ich das gefühl, dass das Gerät nicht mehr kann, als der alte Bit One, allerdings wohl mit einem besseren Klang durch höhere Auflösung.
Zwar habe ich beim alten nur Grafische EQ und beim neuen Parametrische , sowie Eingang und Main als FIR, aber ich denke das bringts nicht.
Leider gibt es auch keine Infos was mit der neuen Software geändert wird, und vor allem wann diese kommt.

Sehr schade...

Grüße

Achim
 
das klingt aber für ein 1200 euro gerät aber nicht gerade High End. Also ein Gerät auf den Markt zu bringen ohne das es augereift ist, und dann noch eine Stange Geld verlangen!! Italienisch halt mehr Schein als Sein!! Dann wäre doch die Helix mk2 eine besser Wahl oder?
 
Ich hab doch alles geschrieben was es zu schreiben gibt.

DER AKTUELLE SOFTWARESTAND ist noch lange nicht mit seinem vollem Funktionsumfang, also warum ein noch größeres Fazit draus machen. Wer so ein Ding will, dem sag ich ganz ehrlich: warten!! Wer aktuell, jetzt sofort einen DSP braucht dem rate ich zum Helix!

Warum wir damals vor x Jahren den bit one raus haben ist ganz einfach: Der bit one der 1. Generation war schnell überholt. Entweder hattest du rausch-Probleme oder ihm fehlte es an Dynamik. Seit auf dem bit one das "Full DA" aufgedruckt ist, hat er ein Update bekommen. Die laufen deutlich besser, dynamischer und rauschfreier und damals gab es als einzige Alternative den 6to8

Ich hab letzte Woche das 1. Update auf den Bit ONE HD gespielt. Das Update ist easy und läuft ohne Probleme durch. So muss das sein. Wer schon mal einen Director geupdatet hat, weiß wie schei*** kompliziert und problematisch das sein kann. Den Helix .2 DSP hab ich neulich verbaut da lief das update sofort automatisch und ohne Probleme. So muss das!
 
Ok, es wäre trotzdem interessant zu wissen was den noch bei Audison geplant ist,bzw. Wie die Software weiter verändert werden soll.
 
Es ist eben immer eine Gratwanderung für jeden Hersteller.

Alle möchten neue "Geräte" mit neuen Funktionen und aktueller Technik.
Der Hersteller investiert sehr viel Geld in die Entwicklung und muss dann auch mal das Produkt auf den Markt bringen,
weil:

- er einfach mal etwas Geld einspielen muss
- die Mitbewerber ja auch nicht schlafen
- wir ständig Druck machen " wann kommt er den nun endlich "

So werden eben die Geräte auf den Markt geschoben obwohl sie nicht 100% fertig sind. Das bezieht sich eben meist
auf die Software.
Wenn ihr euch mal alle Hersteller von DSP anschaut sind alle Verzögerungen der Software geschuldet. Dazu kommt
das die Entwicklung der DSP-Chips und anderer Hardware-Komponenten in der Industrie sich in immer kürzeren
Zeitabständen regelrecht überschlägt.

So baust du einen neuen DSP - versuchst die "absolute Software" bereitzustellen und stellst dann fest das du ein
technisch veraltertes Gerät auf den Markt bringst.


In der letzten Zeit muss plötzlich jeder DSP Fir-Filter können.
Wer kann den damit umgehen?
Selbst der Forge DSP kann (wenn ich mich nicht täusche) keinen Fir, obwohl er von der Hardware sicher der "brutalste"
Dsp auf dem Markt ist.

Ich glaube nicht das es in Deutschland mehr als 50 Leute im Car-HiFi gibt die mit Fir-Filter richtig umgehen können.
Die meisten von uns sind mit den aktuellen Möglichkeiten mehr als nur überfordert.

Ich möchte hier nicht nur über den Bit One HD sprechen, sondern über die allgemeine Entwicklung in diesem Sektor.

Bedenkt doch bitte mal wie heute die Gewichtung der Kosten liegt. Früher hatten die DSP's keine Updatefunktion für den User - es entstanden auch nur "geringe" Kosten für die Software, und der Support hielt sich so auch etwas in Grenzen.
Heute müssen in die Software - Entwicklung - Pflege - Erweiterung - Support, tausende Stunden gesteckt werden.
Wie hoch ist Heute der Kostenanteil der Software/Hardware gegenüber früher. Wie lange kann ich heute meinen DSP verkaufen bis er nicht veraltertes ist.
Einen PXA701 konnte man viele Jahre verkaufen die heutigen DSP's sind nach 3 Jahren schon alt.
 
Man bedenke noch eins: Sowohl Audison als auf Audiotec-Fischer haben ALS EINZIGE!!! ein ganzes Konzept das in sich schlüssig greifen muss. Audiotec Fischer hat DSP Endstufen, DSPs und X Add-Ons wie BT-Modul, Director usw... Audison mit ihrem FullDA das mit diversen Endstufen kommunizieren muss.

Also wenn ich an einem DSP was ändere hängt da ein ganz anderer Rattenschwanz dran!

Auch Audio System wird ja hier zur Zeit etwas negativ geredet wo den nun endlich der DSP bleibt. Hut ab, dass sie selber einen machen und nicht beim Chinesen kaufen und nur das Hintergrundbild in der Software ändern lassen.

So und dann schauen wir uns mal den Preis vom Chinesen-DSP an und z.B. von einem Hertz H8
 
Sehe ich genauso. Gladen hat auch ein durchweg gutes Programm, AudioSystem ist ausser Radios Full-Sortimenter und auch GlobalPlayer. Die DSPs von AudiotecFischer haben eine geniale SW Oberfläche, Audison ein komplettes Mess/Einstellsystem mit dem BitTune. AudioSystem hat sich einen sehr hohen Anspruch gestellt, da kommen andere doch garnicht hin... Dennoch reicht ein ESX/Hifonics DSP technich vielen aus, genauso wie ein MiniDSP. Ich verstehe das Gehate und "Gedrücke" nicht.
 
Also ich hab meinen DSP schätzungsweise 5 Jahre und sehe da aktuell auch keinen Grund was neues zu kaufen.
Das ist doch zum Teil nur die Spiellust oder vlt auch Kaufsucht vieler Fuzzis, dass ständig gewechselt wird.
Anfangs war das bei mir auch so, ständig was Neues... Mittlerweile seh ich das anders und bei mir war es mMn reine Geldverschwendung.

Ich würde sogar sagen, dass nicht nur FIR von wenigen Usern beherrscht wird, sondern auch alles andere.
Sicher kann jeder mal grobe Trennfrequenzen setzen und auch mal die Laufzeit mit ein paar EQ Bändern, aber so wirklich richtig beherrschen das die Wenigsten.
Aus diesem Grund kann ich diese ständigen Wechsel an Equipment, in diesem Fall DSPs sowieso nicht ganz nachvollziehen. Wofür wenn noch nicht mal wirklich das Mögliche ausgenutzt wird? Wofür jede Menge Updates und Zusatzfunktionen? Das wirkt manchmal beim Lesen wie eine Gier um Anerkennung...

Wenn man sich mal alle Threads und Posts der letzten Zeit anschaut, dann könnte man meinen, dass DSPs wie Unterhosen gewechselt werden, weil jeder das Limit des Seinigen erreicht hat...
Zu nem vernünftigen Auto gehören doch so viel mehr Sachen als nur ein DSP und bei vielen hapert es leider schon an einfacheren Dingen.
Sicher gibt es auch Autos/Fuzzis bei denen das anders ist, aber das ist schlicht und ergreifend die Minderheit.


Greetzi
Sebastian
 
Naja,die Dsp haben sich aktuell ja massiv von der Hardware verändert. Allein durch die höhere Auflösung soll schon ein klanggewinn da sein. Aktuell fahre ich noch den alten Bit one. Leider ist das rauschen sehr nervig. Das habe ich nun gute vier Jahre ertragen. Daher ist es Zeit für ein neuen. Ich würde natürlich wieder gerne audison kaufen allein weil das drc perfekt in meine Konsole passt. Ich möchte aber auch für die Zukunft gewappnet sein, um wie du sagst nicht alle Jahre einen neuen zu kaufen. Daher bin ich der Meinung, dass wenn man schon so ein Preis verlangt, man zumindest mal äußern kann was noch an der Software gemacht wird,und welche Features geplant sind. So wie es aktuell ist, mit 9 eq Punkte pro kanal ist es keine Verbesserung gegen den alten Bit One.
Natürlich kann ich auch den Helix kaufen,wäre sogar günstiger. Aber Audison sagt ja immer open Plattform, zukunftssicher usw.. Dafür schmeiss Helix gefühlt alle paar Monate einen neuen auf den Markt. Grüße Achim
 
Zurück
Oben Unten