Audiophiler 8" Sub für BR - Gibt es da was ?

Ah, jetzt kann ich dir folgen.
Platz wäre genug in der Mulde, auf meiner Must-Have Liste steht allerdings ein Woofergehäuse, welches möglichst fest mit der Karosserie verbunden ist.
Die Mulde ist komplett Plastik und lediglich mit 5 Schrauben befestigt. Für eine sinnvolle Befestigung bleibt dann durch die Mulde zu bohren und zu verschrauben oder halt ein paar Stücke Holz oder Muttern zu verkleben, um da dann anzuschrauben. Mit der Mulde wird sich das fest genug verbinden, aber ob die Mulde in sich dann stabil genug ist, weiß ich nicht.
Da möchte ich, stand jetzt, nicht dran. Wer auf IB steht und den Platz nicht braucht, für den wäre das ideal.
Ich möchte in der Mulde ja nicht einmal den Platz für eine Endstufe oder sonst etwas hergeben...

Mir ist schon bewusst, dass ich es mir damit nicht gerade einfach mache, mit einem Gehäuse in der Mulde oder im Seitenteil wäre genug Platz vorhanden, steht aber aktuell nicht zur Diskussion.

Wenn man die mulde tauschen kann, hätte*ich* dort ne Schallwand fest eingeklebt und die unteren 12cm für zwei 8" geopfert.

Ausbauen und tauschen kann man die bestimmt und als Option kommt das mit auf die Liste.
Am besten versucht man wohl, eine Mulde zum umbauen über Kleinanzeigen oder Ebay zu bekommen, mal sehen, was es da gibt und vor allem, welche Preise dafür aufgerufen werden.

Wenn ich so eine Mulde hätte, müßte ich nicht zweimal überlegen. Alternativ noch in den Kofferraum selbst, was aber 2. Wahl wäre.

ich hab mal die TSPs vom original Sub vermessen.
Der Helix IK8 hat exakt den selben Qts und Vas. Fs ist um 3 Hz tiefer und er kann halt deutlich mehr Hub und hat einen höhere Belastbarkeit.

Das Ding funktioniert da drin perfekt.
Die BR Abstimmung ist sehr sehr geil auf das Auto. Natürlich hast du durch die höhere Verdrändung irgendwann Port Geräusche bei maximaler Auslenkung. Kriegt man aber durch die Verkleidung nichts mit davon.

passenden 3D-Druck Adapter hab ich auch

PS: Im Model Y sind ex exakt 20L

IMG_0089.JPEG

FF-8 und 10 sind ziemlich sicher nicht das, was ich suche bzw. erwarte. Das ist jetzt völlig wertungsfrei gegenüber dem Chassis.
Wenn es klanglich in die Ecke Arc 8 geht und nicht um einiges trockener spielt, dann ist das nichts für mich.
Ich kann Dir gerne mal einen FF8 zum testen schicken.
Er spielt trockener und präziser als ein ARC8...nur eben untenrum etwas weniger Maximalpegel.

Ich kann Dir gerne mal einen FF8 zum testen schicken.
Er spielt trockener und präziser als ein ARC8...nur eben untenrum etwas weniger Maximalpegel.
Hallo Didi,

danke für das Angebot, da komme ich gerne darauf zurück, wenn es soweit ist.
Aktuell ist noch gar nichts am oder im Auto passiert, den FF8 könnte ich daher aktuell auch noch gar nicht testen.
Trockener und Präziser ist gut, etwas weniger Maximalpegel untenrum stört mich nicht wirklich.

@Gack Das der IK8 gut drin gehen soll, hattest du mir ja schon gesagt. Wusste nur nicht, dass du den OEM Treiber auf die Parameter hin vermessen hast und der IK8 da praktisch fast identisch ist.
Der Y aus deinem Bild ist ohne Premium Soundsystem, da der externe Amp fehlt ?

Zurück
Oben Unten