Audiophiler 8" Sub für BR - Gibt es da was ?

Lawyer

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Morgen zusammen,

in den letzten Jahren kamen ja einige sehr sehr gute 8" Chassis auf den Markt, sei es der ARC 8, der ESX VXP8, Brax ML8 Sub und was es halt sonst noch so gibt.
Die meisten davon sind für geschlossene Gehäuse ausgelegt, die ESX rein für geschlossen, wenn ich nicht irre.

Meine Frage ist jetzt, welcher 8" Woofer spielt denn auch in BR richtig gut ?
In meinem Tesla spielt ja ab Werk ein 8" BR Sub und das funktioniert schon ziemlich gut für eine Werksanlage, aber das lässt sich bestimmt noch etwas steigern.
Pegel ist mir nicht wichtig, es soll einfach sehr gut klingen. Klingen heißt in diesem Fall, trocken, lieber etwas schlanker, knackiger Punch für schnelle Kickdrums, bei Bedarf aber auch tief. Sollte gut auflösen, also kein One-Note-Bass sein und das auch schon bei geringeren Lautstärken.

Was für eine Abstimmung macht denn in einem größeren Auto Sinn ?
Bei geschlossen sagt man ja, das bei kleinen Autos ein großes Gehäuse und bei großen Autos ein kleines Gehäuse idR sehr gut funktioniert.
Wie sieht das bei BR aus ?
Das OEM Gehäuse hat um 21/22 Liter, etwas mehr dürfte mit einem neuen Gehäuse an der Stelle möglich sein, ich tippe mal auf grob 25-27 Liter.

Hat mal jemand den Brax ML8 Sub gehört, vielleicht sogar in BR ? Über den liest man sehr wenig, liegt es vielleicht am Preis ?
Für den Preis eines ML8 Sub bekommt man auch 3 ESX VXP Woofer.
Die ESX konnte ich im Lupo von Dominic hören, sie gefallen mir besser als die ARC 8.
Arc 8 sind keine echte Option für mich, mehrfach gehört, waren mir nie trocken genug und es hat mir immer irgendwas gefehlt, was ich nicht wirklich beschreiben kann.

Wenn es nichts vernünftiges in 8" und BR gibt, dann habe ich kein Problem damit, einen geschlossenen Sub zu verbauen.
Ich würde aber gerne mal ein OEM+ Konzept versuchen, wenn es nix wird, dann kann man immer noch zu einem geschlossenen Gehäuse wechseln.

Der ESX VXP funktioniert auch in BR. Im Wohnzimmer habe ich ein 45l BR Gehäuse mit tiefer Abstimmung und es ist erschreckend gut. Durch das BR bekommt er etwas mehr Volumen im Klang, verliert aber nicht seine anderen sehr guten Eigenschaften.

Interessant, werde das ganze mal simulieren.
Bin gespannt, ob da was sinnvolles bis 30 Liter möglich ist, 45 Liter bekomme ich an der OEM Position keinesfalls unter.

Kein Ahnung, wie ich darauf komme, dass die ESX Woofer rein für geschlossene Gehäuse sind, wenn doch in der Anleitung BR Gehäuse genannt werden :hammer:
Der Vorschlag aus WinISD deckt sich ziemlich gut mit dem aus der Anleitung des VXP822.
@Deadpool Danke schonmal für die Infos, der ESX ist und bleibt ein Chassis, das sehr gut passen würde.

Ich warte jetzt mal noch ab, was an sonstigen Vorschlägen und Erfahrungen kommt.

Der VXP8 ist schon ein Teufel, schiebt und drückt wie das Böse, will gar nicht erst wissen was der große Bruder VXP10 erst so anstellt :devilish:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

bei 25-27L würde ich 2x VXP8x Geschlossen verbauen. Den Rest machst Du mit der Abstimmung am DSP und zu den Front 8" Chassis.
Behalte Dir zusätzlich die Möglichkeit offen ein CDS zu testen mit den 2 Treibern.
Ich bin sehr sicher Du wirst damit das erreichen was Du dir vorstellst.

Wenn Du BR machst müsstest Du sehr tief abstimmen um das was Du möchtest zu erreichen und dann brauchst Du auch mehr Volumen, sonnst verlierst Du einfach Tiefgang.

Das Chassis im Tesla wurde explizit auf das BR Gehäuse konstruiert. Das darf man auch nie mit einem "Standard" Treiber vergleichen welcher eben für mehrere Varianten tauglich sein muss.

Audio System HX 08 SQ im BR hat mich völlig überrascht. Nach dem Boomig / fetten von JL Audio und TangBand W8-740 und der schlanken Spielweise der Alpine SWG844 und dem brachialen Alpine SWR10 Woofern waren der Gladen Zero 10VB erwartungsgemäß gut / neutral - von einem Audio System HX hatte ich das aber nicht erwartet.

Hallo Dominic,

ich habe schon vermutet, dass ich für BR mehr Volumen brauche, um zu einem ordentlichen Ergebnis komme.
Das der Treiber explizit für das Fahrzeug und das Gehäuse konstruiert und abgestimmt wurde, hast du erwähnt. Da wurde eine richtig gute Arbeit geleistet.
Man Hoffnung ist oder war, dass man das auch mit einem "Standard" Treiber aus dem Car Audio Bereich erreichen kann.

Mein Wunsch wäre eigentlich, das ganze an der OEM Position zu verbauen. Beim Volumen habe ich wenig bedenken, eher, ob 2 8" Chassis physikalisch dahin passen.
Das Fahrzeug hat ja eine große Mulde, diese würde ich aber sehr gern freihalten. Eine stabile Verbindung vom Sub-Gehäuse zum Fahrzeug ist ein muss, bei der Kunststoffmulde muss da wohl einiges an Aufwand getrieben werden, damit das ordentlich ist. Platz wäre dann aber genug vorhanden, egal ob 2 oder 4 Chassis.

Wenn man den OEM Sub gegen einen einzelnen VXP8x in geschlossenem Gehäuse tauscht, würde das besser funktionieren oder sollten es schon 2 Stück sein ?

@Bastet28 Welches Volumen hatte der HX 08 SQ zur Verfügung ?

Scheint wohl ohnehin ein Trend der Zeit zu sein, statt einem großen besser zwei kleinere zu verbauen ...

der HX08SQ war in 23 Liter BR zu Hause. Da kam das unterste Frequenzband völlig überraschend, da absolut "getrennt" oder seziert dargestellt und nicht wie bei den JL angefettet verwaschen "allzeit präsent" beigemischt. In 18 Litern spielte der HX08SQ auch, sehr kompakt - aber der Pegelabfall der untersten Frequenz hat den 8" Woofer als solchen geoutet - was im größeren Volumen eben nicht so war.

Alternativ fand` ich die GZUW 8SQ oder Focal KXE Woofer ganz interessant (bei Focal bevor die Preise irrsinnig verdoppelt wurden).

Ansonsten geht mein Blick eher zu den HomeHifi Derivaten wie Vifa/Thymphanie oder Visaton, woher auch die TangBand W8 getestet wurden (keine Empfehlung!)

Da der Dietmar Carle aka Fortissimo seine FF-8 und FF-10 Woofer als Ersatz für die ARC8 US-Importe ausgelegt hat, würden da von mir generell auch keine Vorbehalte bestehen das sich mit denen was Sinnvolles anfangen lässt - aber der Didi vertreibt ja auch die Core Woofer deren Volumenbedarf ich aber nicht kenne.

Seitens Alex SpeakerCity erinnere ich mich auch an eine interessante Alu-Luftschlauch lösung mit einem Helix IK Sub.

Wenn in dem Tesla tatsächlich 20-21 Liter BR vorhanden sind, wäre ein Audio System HX08SQ aus meiner Sicht ein Vergleich / Versuch Wert. Die Unterschiede hört man ja recht schnell heraus, je deutlicher diese bestehen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen erstmal einen VXP zu testen? Dann kannst du Geschlossen, CDS und BR testen. Bei Bedarf einen 2ten VXP.

23 Liter wären voll okay, sehe ich mir mal an.
Von den Focal Woofern liest man viel gutes, aber die Preise sind eben auch sehr stark angestiegen, was sie weniger interessant macht.
Den Visaton TIW200XS kenne ich, ein super Teil, wird aber mit dem Volumen sehr wahrscheinlich nix werden.
Tangband W8 hatte vor zig Jahren mal ein Kollege, naja, besser als gar kein Sub...

FF-8 und 10 sind ziemlich sicher nicht das, was ich suche bzw. erwarte. Das ist jetzt völlig wertungsfrei gegenüber dem Chassis.
Wenn es klanglich in die Ecke Arc 8 geht und nicht um einiges trockener spielt, dann ist das nichts für mich.

Helix IK und IQ habe ich schon gehört, reicht mir klanglich nicht.

@Deadpool: Grundsätzlich spricht erstmal gar nichts gegen einen VXP. Aktuell ist erstmal informieren angesagt, was könnte passen und was ist ziemlich sicher nichts für mich.
Der VXP ist ein heißer Kandidat, da er geschlossen, BR und CDS hergibt und ich ihn schon gehört habe.
Im Fahrzeug ist aktuell noch gar nichts passiert, der erste Step wird sein, Endstufe einbauen, Stromversorgung herstellen und dann den Kabelbaum anpassen.
Der erste Schritt ist dann die Ansteuerung der OEM Anlage über den Amp, danach wird dann schrittweise umgebaut auf andere Chassis, Dämmung kommt dazu, ...

danach wird dann schrittweise umgebaut auf andere Chassis, Dämmung kommt dazu, ..
dann mache dich auf einen langen Leidensweg gefasst...

Die Entwickler von dem Tesla Soundsystem waren nicht blöd, der Frequenzgang und Pegelverhalten wurde sicher auf die Fahrzeugakustik im Fahrbetrieb abgestimmt. Wenn du jetzt einen anderen Sub verbaust, dann wird der wohl je nach Neigung&Eignung alleine betrachtet besser klingen - aber das Frequenzgang/Pegelverhalten zum Fahrbetrieb ändert sich.

Dann fängt das (Zusammen-)Spiel Dämmung mit Fahrzeugakustik, restliche Lautsprecher und DSP-Abstimmung komplett neu an. Ich wäre versucht ein Komplettpaket anzustreben von jemandem der schon längere Zeit Erfahrung mit dem Tesla Soundsystem und dessen Fahrzeugnutzung sammeln konnte...

Es sei denn du möchtest diese Stück-für-Stück Lernerfahrung selbst mitmachen und nimmst daher auch gerne die unbefriedigende Zeit mit, wo die ganzen ungereimtheiten im Alltag mitfahren.

Wie ich sehe, liegen unsere Erwartungen / Erfahrungen im Subwoofer Bereich ziemlich dicht beieinander 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gern dazu lernen und da ich vorhabe, das Fahrzeug doch einige Jahre zu fahren, sehe ich dem ganzen entspannt entgegen.
Das Werkssystem im Tesla wurde mit Sinn und Verstand ausgelegt, das merkt man auch.
Tonal sehr gut, die Bühne steht jeweils mittig vor Fahrer und Beifahrer, ein Sub der diesen Namen auch verdient, ...
Es wird sicher nicht ganz einfach, das auf die nächste Stufe zu heben, verglichen mit anderen Fahrzeugen, als Beispiel sei mein vorheriger Mercedes genannt.
In den Türen jeweils ein 8 oder 10cm Breitbänder/Mitteltöner und im Fußraum Beifahrer ein 16er, das war schon ziemlich grottig und null vergleich zum Tesla Premium Soundsystem.

Die Pakete für Tesla sprechen mich nicht an, zumindest was die kompletten Pakete mit Endstufen und allem drum und dran angehen.
Sehe ich mir das Lautsprecher Upgrade von ESX ist, dann ist das bis auf den Sub identisch zu dem, was ich vor habe.

Habe mir 2 Schablonen gebaut und ins Auto gehalten, denke aber, 2x 8" an der OEM Position fällt flach.
Hier ein Bild aus einem Reddit Post, wie das ganze OEM aussieht ( Quelle )

beginning-the-light-harmonic-tesla-model-y-speaker-upgrade-v0-o3i6tv2bas361.webp

Man sieht, unterhalb vom Gehäuse ist praktisch kaum noch Platz. Dort, wo die Entlüftung ist, hat man eine Mulde, diese nutze ich oft beim Einkaufen, diese bleibt erhalten.
Stelle dazu auch noch ein Bild ein, wie es mit der Verkleidung aussieht. Auf diesem Bild sieht man dann auch einen Absatz, hinter welchem der OEM Amp versteckt ist.
Da wird dann deutlich, 2 Chassis an der Position werden extrem knapp, sofern überhaupt möglich.

Hier noch die ergänzenden Bilder

IMG_9170.jpeg

Man sieht gut den angesprochenen Absatz für den OEM Amp.
Selbst wenn man mit einem anderen Gehäuse das obere Chassis noch weiter nach oben bekommt, 1/3 bis etwa die Hälfte vom zweiten Chassis bleiben unterhalb vom Absatz.
Was dagegen passen könnte, wäre wohl ein 10“ Chassis in geschlossenem Gehäuse.
Steg hat einen Woofer mit 9“ und eigenem Gehäuse, welches 1:1 das vorhandene ersetzt.
Da nach links zur Verkleidung noch Platz ist, wird ein 25er passen.

In der Mulde wäre viel viel Platz, grob überschlagen um 145 Liter :keks:
Da möchte ich aber vorerst auch nicht dran, da der Platz hin und wieder genutzt wird und einfach praktisch ist.

IMG_9171.jpeg

Daher eben auch der ursprüngliche Gedanke zu einem 8“ Chassis in BR, in der Hoffnung, dadurch Vorteile gegenüber einem einzelnen 8“ Sub in geschlossenem Gehäuse zu bekommen.

Wenn man die Chassis um 90 grad dreht, also dass sie Richtung Fahrerseite spielen, passen bestimmt 2 Stück rein, möchte ich aber nicht aus diversen Gründen.

Falls also noch jemand eine Idee hat, was man da machen könnte, lasst es mich wissen.

Was meinst du mit Warenkiste, da kann ich dir nicht folgen ?

Zurück
Oben Unten