Hallo,
ich suche einen neuen 16´er TMT bis ca. 250.- € /Paar für meinen Polo 6R.
Ich versuche mal möglichst alles zu beschreiben um euch eine Empfehlung zu ermöglichen:
Vorhanden:
HU: Alpine 117
Amp: Helix A2
HT: Morel MT2 (A-Säule)
Meine Vorstellung:
Sauberer, straffer Baß- und Grundtonbereich, gutmütiger Frequenzgang/Zerfallspektrum da ich mit 6dB/Okt. passiv trennen will (pers. Überzeugung).
Was ich bereits probiert habe/wie ich den Klang beurteile bzw. was mich stört:
16´er Canton Papiermembran (alte CS-Serie): zu lauter Grundtonbereich, zu „weicher“ Baß, wenig transparenter Mitteltonbereich.
16´er ETON (RS160 Serie): Grundton besser als Canton, noch einen Tick zu „fett“ (betont), geht etwas tiefer als der Canton aber auch zu „weich“, Mitteltonbereich o.k..
Meine persönlichen „Macken“:
Ich möchte ein homogenes, „audiophiles“ Klangbild. Stimmenwiedergabe, Verfärbungsarmut und ein sauberes, feinzeichnendes Klangbild ist mir wichtig. Die Anlage soll als reines 2-Wege-System laufen, also ohne Subwoofer.
Mir ist es lieber die Anlage lässt etwas weg (z.B. Tiefbaß, Superhochtonbereich) als dass sie etwas „falsch“ macht (z.B. sauberer Kickbass auf Kosten eines nervigen Mitteltonbereich durch Membranresonanzen (wie es einige Metallmembranen gerne machen).
Meine Musik:
Rhythm & Blues, Rock, Pop, Folk (…naja, bin halt keine 20 mehr…)
Was ich mir angesehen habe und denke ich in Frage kommen könnte:
Audio System EX 165 Phase
Focal Utopia 6W1 oder 6W2
Eton WA1-160 HG
Für weiter Empfehlungen bzw. Anmerkungen zu den genannten Chassis wäre ich dankbar!
Gruß & Dank, Roland
PS: Mir ist bekannt wie wichtig ein korrekter Einbau ist
ich suche einen neuen 16´er TMT bis ca. 250.- € /Paar für meinen Polo 6R.
Ich versuche mal möglichst alles zu beschreiben um euch eine Empfehlung zu ermöglichen:
Vorhanden:
HU: Alpine 117
Amp: Helix A2
HT: Morel MT2 (A-Säule)
Meine Vorstellung:
Sauberer, straffer Baß- und Grundtonbereich, gutmütiger Frequenzgang/Zerfallspektrum da ich mit 6dB/Okt. passiv trennen will (pers. Überzeugung).
Was ich bereits probiert habe/wie ich den Klang beurteile bzw. was mich stört:
16´er Canton Papiermembran (alte CS-Serie): zu lauter Grundtonbereich, zu „weicher“ Baß, wenig transparenter Mitteltonbereich.
16´er ETON (RS160 Serie): Grundton besser als Canton, noch einen Tick zu „fett“ (betont), geht etwas tiefer als der Canton aber auch zu „weich“, Mitteltonbereich o.k..
Meine persönlichen „Macken“:
Ich möchte ein homogenes, „audiophiles“ Klangbild. Stimmenwiedergabe, Verfärbungsarmut und ein sauberes, feinzeichnendes Klangbild ist mir wichtig. Die Anlage soll als reines 2-Wege-System laufen, also ohne Subwoofer.
Mir ist es lieber die Anlage lässt etwas weg (z.B. Tiefbaß, Superhochtonbereich) als dass sie etwas „falsch“ macht (z.B. sauberer Kickbass auf Kosten eines nervigen Mitteltonbereich durch Membranresonanzen (wie es einige Metallmembranen gerne machen).
Meine Musik:
Rhythm & Blues, Rock, Pop, Folk (…naja, bin halt keine 20 mehr…)
Was ich mir angesehen habe und denke ich in Frage kommen könnte:
Audio System EX 165 Phase
Focal Utopia 6W1 oder 6W2
Eton WA1-160 HG
Für weiter Empfehlungen bzw. Anmerkungen zu den genannten Chassis wäre ich dankbar!
Gruß & Dank, Roland
PS: Mir ist bekannt wie wichtig ein korrekter Einbau ist