Audio System DSP

Beim verwenden der SD-Karte wird es so sein, das der DSP beim hochfahren IMMER das Setup lädt welches auf der SD-Karte gespeichert ist. Die SD-Karte umprogrammieren kann nur der Fachhändler weil dafür ein bestimmtes Programm erforderlich ist welches (von uns) nur Fachhändler bekommen. Heißt also wenn die SD Karte drin ist wird beim starten des DSP auch das "richtige" Setup geladen. Wenn man das nicht möchte macht man die SD-Karte einfach raus, dann startet der DSP mit dem zuletzt verwendeten Setup.

Heißt das das ich als Endkunde den DSP nicht konfigurieren und einstellen darf ?
 
Lies doch bitte genauer. Die sd Karte kann nur der Fachhändler beschreiben. Ohne sd Karte lädt er die setups vom dsp den du selbst nach Gusto einstellen kannst.
 
@ Dr. ODD. Wie Moe schon geschrieben hat. SD-Karte raus, setup vom letzten Mal wird verwendet.
@ Moe. Danke für die Klarstellung.
 
Ist den das Setup auf der Karte einsehbar den wenn nicht ist man ja für jede kleine Änderung vom Händler abhängig
 
Hallo hifiat,

natürlich ist das Setup einsehbar. Aber es ist doch ganz einfach. SD-Karte rein, Setup auf eines der 20 presets abspeichern, SD-Karte wieder raus, fertig. Jetzt kann man am Setup ändern was man will. Sollte man sich aber mal verrannt haben...........SD-Karte wieder rein und das ursprüngliche Setup, das man beim Händler ja mal bezahlt hat, ist wieder da. So ist man gegen ein versehentliches Überschreiben geschützt.
 
:thumbsup: Alles klar
Danke für die schnelle Antwort.

MfG
 
Und ab wann wird der DSP ca Lieferbar sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Andy,

wenn nichts dazwischen kommt sollte es in ca. 8 Wochen so weit sein.

Gruß
Bernd
 
Guten Morgen Gemeinde,

so, jetzt ist Salzburg auch geschafft. War wirklich schön. Den einen oder anderen aus diesem Forum mal persönlich zu treffen war schon klasse.

Nachdem wir ja jetzt "auf den Knopf gedrückt" haben um die Serienproduktion anlaufen zu lassen, habe ich in Salzburg auch einigen Leuten unsere GUI/software mal genauer erklärt.
Mein Anliegen an die GUI war, das sich diese so einfach wie möglich bedienen lässt. Schließlich ist nicht jeder der einen DSP benutzt gleich von Anfang an ein Spezialist. Also sollte die GUI so sein, das sich auch jemand darauf zurecht findet der nicht schon jahrelang Erfahrung mit DSP software hat. Ich habe also bei manchen Leuten gesagt:" Schau es Dir an und sage mir ob:
- Du Dich zurecht findest.
- Du es übersichtlich findest.
- Ob es für Dich logisch ist.
Ausnahmslos ALLE haben die oben genannten Fragen mit "Ja" beantwortet. Für mich ein klares Zeichen dafür, das wir mit der GUI auf dem richtigen Weg sind.
Trotzdem sollte die GUI so sein, das sich ein Profi nicht "unterfordert" fühlt. Ihr könnt Euch vorstellen, das dieser Spagat nicht so einfach ist. Um so mehr hat es mich gefreut, das die Reaktionen auf unsere GUI durchweg positiv waren. Obwohl es sich noch nicht um die entgültige Version handelt und manche EInstellfenster nur mit angeschlossenem DSP funktionieren waren die meisten denen ich GUI vorgestellt habe sehr davon angetan. Ich muss zugeben das ich darüber echt froh bin. Wenn man was komplett anderes als die Anderen macht kann das auch mal locker in die Hose gehen. Speziell beim Mixer Eingang zu Ausgang hatte ich Bedenken aber das war für Alle offensichtlich ganz logisch. Beim Mixer gab es aber noch eine kleine Überraschung die auch positiv angenommen wurde. Wir können in unserem Mixer ganz einfach und simpel ein Differnzsignal oder ein Summensignal aus zwei Eingangskanälen generieren. Klar, manche sagen hierzu: Braucht kein Mensch" aber wieder andere sagen:"Perfekt, genau so was brauche ich".

Auch die Tatsache das unser DSP sowohl IIR als auch FIR Filter kann kam bei den meisten positiv an. Sicherlich ist FIR nichts, das jeder nutzen wird. Zudem ist FIR jetzt auch nicht wirklich intuitiv zu erlernen, hiermit muss man sich natürlich erst beschäftigen. Aber, unser DSP kann es und das ist für manchen sicherlich eine interessante Option.

Der Zeitplan steht. Wie vorher schon mal angekündigt sollte es in ca. 6 Wochen so weit sein. Leider haben wir einige Bauteile im DSP die bei den Zulieferern nicht im Regal rumliegen sondern mal richtig Lieferzeiten haben. Hoffentlich kommt uns das nicht in die Quere!
Die Zeit dazwischen nutzen wir um die GUI fertig zu stellen und den DSP noch weiter zu testen. Bis jetzt gibt es Gott sei Dank keine Probleme.

So, das soll es jetzt erst mal gewesen sein.

Einen schönen Arbeitstag wünsche ich allerseits.
 
@ goldkante.

Ich habe ein paar Anläufe gemacht zu Dir rüber zu kommen aber entweder warst Du beschäftigt oder ich hatte zu tun. naja, wird sich sicher demnächst wieder mal was ergeben. :beer:
 
Ja, so ging es mir auch. Ich muss auch sagen das ich ab und an geistig etwas abwesend war, wenn ich mal Zeit hatte. Mag an der Gesamtsituation liegen.
Ich hab dann den ein und anderen einfach nicht registriert. Eigentlich nicht meine Art...
Auf ein baldiges :beer:
 
so, jetzt ist Salzburg auch geschafft. War wirklich schön. Den einen oder anderen aus diesem Forum mal persönlich zu treffen war schon klasse.

Das kann ich nur so 1:1 zurückgeben
Schön Dich mal real getroffen zu haben
UND
Vielen Dank für die ausführliche, informative und leicht verständliche Präsentation des neuen DSP :thumbsup:

Die GUI ist der Hammer:thumbsup::thumbsup:

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

freut mich das Du es auch so empfunden hast. Nochmal Glückwunsch zu Deinem 2ten Platz obwohl ich Dir ja schon persönlich gratuliert habe.
 
Hi

DANKE, aber ich glaub Du verwechsest mich da gerade

Ich wurde ja 5. in der master 6Ch
Lois ist 2. in der Expert Limited

Da wir aber bei der Präsentation alle zusammen gestanden haben sicherlich net einfach alle passend ein zu ordnen bei den vielen neuen Gesichtern

Gruß
Markus
 
Hi Markus,

AUTSCH :fp:

Ok, sorry dann trotzdem Glückwunsch auch zum 5ten. Bei einem Eurofinale ist das ja auch nicht verkehrt.

Ich gehe dann jetzt mal ne Runde zum schämen in den Keller. *räusper* Aber Du bist doch der mit dem weissen Polo-shirt auf dem TEAM Rauschfrei auf dem Rücken steht, oder bin ich jetzt voll verstrahlt?
 
Danke

Brauchst Dich keinesfalls schämen - n Messewochenende mit unzähligen neuen Gesichtern - da kann man sich net alle sofort einprägen :beer:

Aber ja, liegst Gold-Richtig, der mit dem weißen Polo bin ich gewesen
 
Zum FIR im DSP habe ich eine Frage...
macht der DSP "nur" phasenneutrale Filter und EQ oder kann ich auch FIR Faltungen einlesen?
Kann man den Q Faktor auch unsymmetrisch einstellen? Sprich Mitenfrequenz 300hz davor Q= 5 danach Q=1?

habe es leider nicht geschafft am WE in Salzburg mir die Gui anzuschauen, geht das im Netz irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließ ich mich an, gibts irgendwo Mockups?

Und weil ich 12 Kanäle gelesen habe: kann der auch DolbyDigital/DTS, insbesondere weil ich am Beginn gelesen habe, ihr habt einen ehemaligen Mitarbeiter von Dolby an Board.
 
Zurück
Oben Unten