hi,
den unterschied merkt man schon, wenn die tmt jedoch schon in der hubbegrenzung laufen mit 400 watt bringt es wenig bis garnichts da noch mehr drauf zu bringen, das hast du schon selbst erkannt.
ich vermute einfach mal die tmt spielen bei dir auf die tür... da ist das logisch da ihnen die kontrolle durch das gehäuse fehlen und sie bei kleinen impulsen quasi unkontrolliert ausgelenkt werden. abgesehen davon verfliegt die rückwärtige energie in der umgebung und ist "verloren" zur schallproduktion im inneren.
andere tmt werden schwer, da sie in die vorhandenn gehäuse passen müssen. aber ich hab da schon was im auge.. warte da auf testexemplare..
mehr... nunja.. nicht immer hilft viel auch viel.. es ist eine stufe, daher kleine türen und begrenzter platz.. da ist wie gesagt 2 im gehäuse deutlich effektiver als 4 auf die türe..
mal davon abgesehen das du für empfunden doppelt so laut auch ~4 fache leistung brauchst ist es quasi irrelevant wie laut es wird wenn ich nocheinmal das doppelte reingebe.. aber die energie im schall nimmt doch trotzdem um einiges zu.. vernachlässigt wird oft der logarithmus in der db berechnung.. der ist nur dazu da explodierende werte in fassbare größenordnungen zu transformieren. der "wind" nimmt mit verdopplung der leistung schon ordentlich zu..
das ist auch was ich brauche.. nutzt mir nichts wenn der ultratiefbass in der magengrube zerrt und alles darüber klingt/sich anfühlt als würde omi gegen die scheibe klopfen..
gruß! geithain..
ps: ich bin mit meine 2 HC am kick rundum zufrieden. passen jetzt! ideal zum leistungsgefälle des sub... nur der mittelton ist noch zu mager.. da brauch ich noch 2 HC... mooment... nurnoch eine...
pps: gemessene 550 echte! watt pro seite...