Audi TT 8N Coupe Subwoofer Empfehlung Reserveradmulde

Martine

Teil der Gemeinde
Registriert
12. März 2016
Beiträge
68
Real Name
Martin
Hallo zusammen,

ein Wassereinbruch hat leider die Holzkonstruktion in meiner Radmulde in Mitleidenschaft gezogen, was ich aber als Anlass nehmen kann den Ausbau mit einem ARC8 zu ändern.
Aktuell läuft der in einem kleinen GG. War aber gebraucht und immer mal meine ich das Chassis ist nicht ganz "dicht", wo die Sicke nachgelebt war.
Das Teil könnte in ein anderes, weniger benutzen Auto.

Die Endstufe DLS CC500 ( 1 Ohm 500w, 2 ohm 400 w, 4 ohm 250 w) sollte bleiben. Am besten auch die Einstellungen des DSP, zumindest bis klar ist, ob am Frontsystem alles bleibt.
Der mosconi hat auch etwas Wasser gesehen, aber bisher funktioniert. Die Steckverbindungen werde ich noch reinigen.

Mit einer Holz/GFK Kiste denke ich mir den Aufbau wie im Bild wieder herstellen zu können und auf der rechten Hälfte etwas mehr Volumen erreichen zu können als die eckige Kiste.
Dann kann es ein 10 Zoll (ARC?) werden, wobei ich mir erhoffe etwas mehr Tiefe auch bei leiser Musik zu bekommen. Oder 2 mal 8 Zoll oder gar BR?
Budget ist zweitrangig, im alten Ducato waren Alpine SWG im BR aber auch gut :)

Über eure Empfehlungen für das kleine Projekt würde ich mich freuen! :)

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • tempImageWFqA6x.png
    tempImageWFqA6x.png
    5 MB · Aufrufe: 40
  • tempImagedVl3YR.png
    tempImagedVl3YR.png
    4,1 MB · Aufrufe: 41
  • tempImageWYg3UI.png
    tempImageWYg3UI.png
    3,9 MB · Aufrufe: 36
  • tempImage9dh5zT.png
    tempImage9dh5zT.png
    4,5 MB · Aufrufe: 35
  • tempImageofXIVB.png
    tempImageofXIVB.png
    4,9 MB · Aufrufe: 42
Danke!
Gleich Ernst genommen und Budget ignoriert :) aber soll gut sein. Die ARC8 waren doch immer das Maß.
Zwei 8er, da mehr Fläche als ein 10er und dort einfacher zu verbauen? Passt auch.
Dann als GG und empfohlenes Volumen mal zwei. Hier dann ab 2x9 Liter.
Der 84er ESX würde mir passen, wenn wir hier schon einstimmig sind :)
 
Ja, die ARC 8 sind beliebt und nach wie vor gut, mir haben sie aber nie so richtig zugesagt, für meinen Geschmack sind audiophil und trocken genug in ihrem Spiel.
Wenn es die ESX werden, würde ich ihnen mehr Volumen geben, so um 13 Liter pro Stück.

Davor würde ich aber sicherstellen, dass die Ursache für den Wassereinbruch auch behoben ist.
 
Danke dir, „nicht trocken genug“?
Auf jeden Fall mal was anders für mich! Den hab ich sonst noch im Kombi.

Das Volumen sollte man hinbekommen mit einem Halbkreis.

Der Spoiler war undicht nach den 25 Jahren. Und beim Lackierer stand er ohne Kofferraum Verkleidung, die abgeleitet hätte..
Das ist behoben. :)
 
Ja, die ARC 8 spielen mir nicht trocken genug. Ich weiß nicht, ob du mit dieser Beschreibung etwas anfangen kannst und wie man das am besten erklärt.
Hat man es mal gehört, dann weiß man, was damit gemeint ist.
Das Gegenteil wäre fett oder eine angefettete Spielweise, als Beispiel seien hier die JL Audio W6 und W7 Reihen genannt.
 
Die ARC8 waren doch immer das Maß
Ja, die ARC 8 sind beliebt und nach wie vor gut, mir haben sie aber nie so richtig zugesagt, für meinen Geschmack sind audiophil und trocken genug in ihrem Spiel

wie Christian geschrieben hat, sind die ARC´s nach wie vor eine sehr gute Wahl. Letztendlich ist es wirklich reine Geschmackssache, was man da so verbaut.
Die ESX werden halt gerade "gehypt", wie damals immer der ARC8.

Wenn dir die ARC´s bis dato gefallen haben, dann verbau ihn halt wieder, meiner Meinung nach, spricht da ja nichts dagegen.
Ich finde meine immer noch sehr gut und erfreue mich nach wie vor daran

IMG_2728.jpg

Der Spoiler war undicht nach den 25 Jahren

der absolute Klassiker :fp:

Das Volumen sollte man hinbekommen mit einem Halbkreis

evtl. verbaust du deine Endstufen übereinander oder "stehend" dann kannst du noch mehr Platz generieren.
Da du einen Frontler hast, ist die RRM ja schön tief (nicht so wie bei meinen beiden Quattros).

Morris verkauft ja gerade seine 2 Vifa NE265-04, den hab ich in meinem Coupe verbaut, läuft schon sehr gut.

IMG_20240705_163912(1).jpg Kofferraumboden roh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
nicht trocken genug. Ich weiß nicht, ob du mit dieser Beschreibung
Ich denke habe eine Vorstellung und es darf "trocken" sein :)
Wenn dir die ARC´s bis dato gefallen habe
Finde ich gut ja, kenne aber auch wenig Vergleich :) gerne habe ich mal was anderes.
Preislich liegen die fast bei den ESX, das wäre dann auch ok.
Endstufen übereinander oder "stehend"
Das ist ein guter Ansatz, danke. Es hat so tatsächlich gut Platz geklaut. Man muss ja nicht mehr groß ran da. Übereinander bekomme ich hin. Stehend muss ich noch kreativ sein, denke dann je seitlich an einem stehenden Brett auf der Bodenplatte.

Das wäre dann einer davon in ca 23+ liter. Ein 10 zoll mit 4 Ohm. Dann Endstufe etwas weniger Leistung als bei den 2 ESX.
Finde ich auch gut :) zumindest optisch und halber Preis plus Ersatz.

Das ist das gute und schlechte am Forum, gute Tipps aber dann entscheiden müssen :)
 
deine Endstufe liefert an 4 Ohm 250W RMS, der Vifa benötigt in etwa 150W RMS. Das sollte sich schon gut ausgehen.
An 4 Ohm hast halt auch etwas mehr "Kontrolle" als an 2 Ohm, abgesehen davon empfinde ich 400W RMS für zwei VPX84 als zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten