1. Zuerst habe ich den ISA eingestellt, dazu musst du nicht auf Millimeter arbeiten. Ist das Signal halbwegs linear, passt es.
2. Danach misst du jeden Lautsprecher einzeln mit z.B. REW. Dabei setze ich nur bei den Hochtönern einen Highpass, um den vor tiefen Frequenzen zu schützen. Trotzdem so tief trennen, dass man gut sieht wie er im Auto spielt.
3. Die einzelnen Trennfrequenzen im Tuning Excel Sheet so wählen, dass diese auch mit den vorhandenen Messungen gut realisierbar sind.
4. Die HouseCurves exportieren und in REW einfügen.
5. Im EQ Menü von REW kannst du unter Filter Hochpass/Tiefpass Filter auswählen und dir wird eine Prognose vom Frequenzverlauf angezeigt. Da probiere ich so lange rum, bis beide Flanken (oder nur Lowpass beim Sub, nur Highpass beim Tweeter) halbwegs der Flanke der HouseCurve entsprechen.
6. Nachdem ich das für jedes Chassis gemacht habe, trage ich die Werte im DSP ein und "Hoffe" einfach, dass die ungefähre Berechnung von REW auch in der Realität gut passt. War bei mir meistens zu 75% passend.
7. Jetzt müsstest du von jedem Chassis eine neue Messung mit Low/Highpass Filtern machen.
8. Sobald die akustischen Flanken zu meiner Targetcurve passen, lasse ich den EQ von REW drüberlaufen. Dabei achte ich darauf, dass das Targetlevel nicht zu niedrig und nicht zu hoch angesetzt ist. Sonst verlierst du sehr viel Dynamik, wenn du überall 15db rausnimmst und hast keinen Pegel mehr. Ist das Targetlevel zu hoch gesetzt, boostest du zu viel Frequenzen.
9. Das für jedes Chassis durchführen, die EQ's exportieren und im DSP einfügen.
10. Nochmal alles messen!
11. Sieht alles schon mehr nach dem aus, was man erwartet, passe ich die Lautstärken links/rechts an. Dafür glätte ich die Messung auf 1/1 und schaue dementsprechend wie viel db Unterschied vorhanden sind. --> im DSP eintragen.
12. Wieder alles messen .....
13. Jetzt erst messe ich die Laufzeit (mit nem Loopback, wie in dem PDF was ich dir geschickt hatte). Ansonsten per ATM oder Zollstock.
14. Entsprechende Lautsprecher Paare zusammen messen und auf optimale Summierung achten. Sollten die Summe beider Chassis nicht lauter sein, ist was falsch.
Die Punkte konnte ich dir hier noch schreiben, einige Details bekomme ich nicht schriftlich gut rübergebracht.
Phasenfehler erkennst du vor allem sehr gut im Trennfrequenzbereich z.B. bei 80Hz zwischen Sub und Tiefmitteltöner, sobald dort Dips erkennbar sind.
Soweit ich weiß, ist die Phase vor allem in tiefen Frequenzen wichtig, beim Hochton musst du eher nur aufs Timing achten.
Das VCP habe ich nicht. Würde aber sagen, dass man am Ende nur Kleinigkeiten damit gerade bügelt, wenn du in der Summe der linken oder rechten Seite etwas ausbessern möchtest.
Ich bin kein Profi und eher Anfänger, bei mir hat das so zu nem zufriedenstellendem Ergebnis geführt. Vielleicht hilft dir das, ich war anfangs auch extrem verwirrt, wann man wie was wo misst und einstellt. Hoffentlich bringt dir das ein wenig, ich kann echt nicht gut erklären. Benutzung des Halbwissen auf eigene Gefahr