Audi A4 B9 mit Audi Sound System ("Komplett Tausch")

Althir

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Oliver
Hallo Community,

erstmal bin ich begeistert, nach langer Recherche und Auffrischung meines Car-Hifi-Wissens dieses Forum gefunden zu haben! Genau die Anlaufstelle welche ich gesucht habe.
In meinen 20ern, war ich nicht wirklich "audiophil" unterwegs aber dem DB-Drag verschrieben. Die Zeit ist aber vorbei, nun möchte ich ausgewogenen "wahnsinn"-Klang im Auto haben.

Ich habe nun gut acht Wochen einen Audi A4 Avant B9 mit original verbautem Audi Sound System und großem MMI (Headunit), bedeutet vier passiv angesteuerte Kanäle plus Center-Lautsprecher und Subwoofer in der Reserveradmulde.

Zuerst wollte ich meinen Aufwand geringer halten, nun ist das Ganze aber doch umfänglicher geworden.
Daher wurden folgende Komponenten eingebaut.

Ich höre meist FLAC Dateien vom USB-Stick ggf. Apple Music über Apple Car Play.

Armaturenbrett links und Rechts: Faitalpro 3FE22 (8er Breitband - 8 Ohm) (250Hz Crossover angebracht)
Armaturenbrett Center: Faitalpro 4FE32 (10er - 4 Ohm)
Türen vorne: Audison Prima AP8 (20er - 4 Ohm)
Türen hinten: Audiosin Prima AP6 (16.5er - 4 Ohm)
Türen hinten: Steg MA252A Hochtöner (25mm - 4 Ohm)
Subwoofer: AudioArc 8 (20er 2x 2Ohm im geschlossenen spezifischen 13 Liter Gehäuse)
DSP: Match UP8 DSP mit VAG Quadlock Anschlusskabel installiert.

Der Wagen ist anständig mit Matten, Bitumenband und Flies gedämmt. Bei den Lautsprechern im Armaturenbrett ist auch Watte darunter platziert.
Die Türlautsprecher sind mit Silikonhüllen zur Türverkleidung hin abgedichtet. Eingesetzt mit Bitumenband unterm Korb usw.

Datenblätter der LS & Co. soweit angehangen. Die Anlage wurde jetzt von einem Car-Hifi Händler eingemessen. Es gefällt mir aber nicht.

Weshalb ich mir nun ein Umik Messmikrofon bestellt habe und das Ganze selbst übernehmen möchte. Da ich vom Typ Mensch mich bis ins Kleinste Detail einarbeite komme ich so eher zum gewünschten Ziel... Ich habe mich durch die Ganze Knowledebase bei Audiotec-Fisher, YouTube Videos (in DE und EN) sowie diversen Audi-Foren rumgetrieben. Aufgrund des Audi-Worlds-Forum sind es auch die Faitalpro im Armaturenbrett geworden. Für das zuerst geplannte kleine Upgrade ohne DSP, sind diese echt genial am Audi Sound System, man hat ein viel schöneres Front-Staging im Auto. Deshalb würde ich diese auch gerne behalten.

Mit Audiotech-Fisher habe ich auch bereits geschrieben, diese sehen ein Problem bei den Lautsprechern, da Türen und Armaturenbrett links und rechts zum Teil identische Frequenzen spielen. Daher sollte ich eine aktiv-/passiv-Weiche am TMT installieren. Seht Ihr das auch so? Meine Idee wäre inzwischen eher auf den Center zu pfeifen und die Lautsprecher im Armaturenbrett an jeweils einen Kanal des DSPs anzuschließen. (Bekomme ich da aber ggf. nicht Probleme mit den 8 Ohm?)

Das Mikrofon kommt morgen an und dann gebe ich mich erneut ans Werk.

Meine aktuellen "Probleme":
  • Front-System könnte mehr Feintuning in der Konfiguration im DSP vertragen. Ggf. klappt das am Ende auch nur mit den Weichen in den Türen.
  • Bass im Reserverad gefällt mir noch nicht so wirklich. Wummert mir zu viel.
  • Sollte ich auf den Center verzichten, wie läuft das mit der Telefonie über die Headunit. Die kommt aktuell nur aus dem Center.

Meine Wünsche:
  • Ja Rearfill ist Geschmacksache, aber ich möchte Ihn haben. Ggf. durch die Möglichkeiten des DSPs umsetzen (Rearfill Funktionen)
  • Soweit knackiger trockener Bass, ja mir ist bewusst das es nur ein 20er ist. Aber ich möchte lediglich ein ausgewogenes Setup und die 20er in den vorderen Türen unterstützen auch gut

Meine Fragen zum DSP:
  • ATM oder Manuell mit Zentimetermaß, was ist sinniger? Rear Laufzeit würde ich auf 5 Uhr Position einstellen wollen.
  • Sobald mein Mikrofon da ist, wollte ich den TuneEQ mal testen.
  • Phasen einstellen. (Falls die Weichen in die Türen kommen, muss ich dies ja eh neu machen) Hier sehe ich meine fehlende Erfahrung das rauszuhören, bzw. die fehlende Erfahrung beim einmesen mit Mikrofon.
  • Sollte ich mich mit der Real-Center Funktion beschäftigen? Lohnenswert? Was passiert mit der Telefonie, da diese wie gesagt aktuell den Center nutzt.

Wo seht Ihr Probleme, wie würdet Ihr vorgehen?
Falls jemand Fragen zum Einbau der Komponenten in den A4 B9 Avant hat, kann ich gerne helfen. Gerade die 20er in den vorderen Türen, erforderten schon etwas Kniff.

Falls Ihr noch etwas wissen möchtet, gerne melden.
Komme aus der Ecke Köln, genauer gesagt Kerpen. Falls jemand aus der Nähe Spaß am helfen hätte :)

Einen kleinen Einblick in die vom Händler eingestellten DSP Settings ist auch angehangen.
Ebenso hier die DSP Tool Datei Mine_v3_Start.afpx


Danke & Gruß
Oliver
 

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Zuletzt bearbeitet:
Kann dir zumindest zum Time Alignment was sagen:
Mit dem ATM und Maßband absolut unglücklich. Die Methoden sind zwar recht simpel und funktionieren ganz gut, jedoch waren bei mir im Auto diese Werte absolut daneben.
Dann habe ich das letztendlich per Loopback-Messung gemacht und das Ergebnis ist einfach geil.
Ein Versuch per ATM wäre es aber definitiv wert.

Ich habe dazu auch ein Dokument gefunden, auf Seite 46. https://drive.google.com/file/d/1DMbGKK9qxPEaIyqKOEr2NsiK2QKiLruZ/view
Die Anleitung ist zwar nicht perfekt, hilft aber schon sehr gut in all das reinzukommen.
 
  • Bass im Reserverad gefällt mir noch nicht so wirklich. Wummert mir zu viel.

Hallo Oliver,

willkommen hier im Forum. :)

Bei 55Hz Lowpass wundert mich das nicht. Die Trennung sollte eher im Bereich <40Hz bei dieser Position sein.
Den Highpass bei 20Hz würde ich mir sparen im GG. Der macht dir eher Probleme als das er groß nützt.

Highpass der TT/TMT ist mit 90Hz auch schon üppig hoch angesetzt.


Grüße
Olli
 
Vergiss aber nicht, den Sub lauter zu drehen, wenn du tiefer trennst. Erst dann wird das schön :)
 
Kann dir zumindest zum Time Alignment was sagen:
Mit dem ATM und Maßband absolut unglücklich. Die Methoden sind zwar recht simpel und funktionieren ganz gut, jedoch waren bei mir im Auto diese Werte absolut daneben.
Dann habe ich das letztendlich per Loopback-Messung gemacht und das Ergebnis ist einfach geil.
Ein Versuch per ATM wäre es aber definitiv wert.

Ich habe dazu auch ein Dokument gefunden, auf Seite 46. https://drive.google.com/file/d/1DMbGKK9qxPEaIyqKOEr2NsiK2QKiLruZ/view
Die Anleitung ist zwar nicht perfekt, hilft aber schon sehr gut in all das reinzukommen.

Hi Maschinhunt,

Danke für das PDF, lernt man sicherlich auch noch etwas dazu. Loopback ist ja schon eine größere Aktion. Hoffe daher mit ATM/Maßband am Ende zufrieden zu sein. Kenne mich aber daher wird es da enden

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

willkommen hier im Forum. :)

Bei 55Hz Lowpass wundert mich das nicht. Die Trennung sollte eher im Bereich Den Highpass bei 20Hz würde ich mir sparen im GG. Der macht dir eher Probleme als das er groß nützt.

Highpass der TT/TMT ist mit 90Hz auch schon üppig hoch angesetzt.


Grüße
Olli

Hi Olli,

auch dir ein Dankeschön. Werde ich nachher mal testen!

Gruß
Oliver
 
Vergiss aber nicht, den Sub lauter zu drehen, wenn du tiefer trennst. Erst dann wird das schön :)

Moe auch dir Danke. Wär mir vermutlich aber auch aufgefallen

Vermutlich beschneidet mir die Headunit aber eh die Frequenzen, dies wollte ich auch einmal prüfen sobald das Mikrofon da ist.

Hat jemand etwas bzgl. der empfohlenen Weichen vor den TMT von Audiotec Fischer einzubringen?

Offtopic: Kann man bei Tapatalk auch direkt mehrere Zitieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wichtig beim ASS ist, gegen den dynamischen EQ zu arbeiten.
kannst du im IO-Menü oben rechts aktivieren.

so bei ca. -30db solltest du ab 70Hz um -6db absenken.

Sonst ballert der Woofer brutal laut, wenn du leise hörst
 
ich bin auch gerade mit meinen ATF DSP beschäftigt. ich finde es kommt zu wenig kick aus den Türen mit der ATF Kurve. ich würde mal probieren
sub bis 63hz
tmt bis 80
den tmt bereich von 80-160hz mal testweise auf 0db stellen, sprich die Messung raus.
den sub dann etwas leiser stellen
ht ist mir auch zu laut gewesen, da bin ich gut runter
rear habe ich auch nur ziemlich leise mitlaufen

edit: bei der hochgeladenen datei ist gar keine flanke für den highpass von front und rear gesetzt.
edit 2: beim center auch nicht
edit 3: das dynamic bass enhancement würde ich auch rausnehmen

ich habe mir gerade die neunteilige serie hier gegeben und wollte damit mal ein bißchen experimentieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch gerade mit meinen ATF DSP beschäftigt. ich finde es kommt zu wenig kick aus den Türen mit der ATF Kurve. ich würde mal probieren
sub bis 63hz
tmt bis 80
den tmt bereich von 80-160hz mal testweise auf 0db stellen, sprich die Messung raus.
den sub dann etwas leiser stellen
ht ist mir auch zu laut gewesen, da bin ich gut runter
rear habe ich auch nur ziemlich leise mitlaufen

edit: bei der hochgeladenen datei ist gar keine flanke für den highpass von front und rear gesetzt.

ich habe mir gerade die neunteilige serie hier gegeben und wollte damit mal ein bißchen experimentieren:

Ja hab heute viel rumgetestet, Mikrofon ist da
Werde hier am Wochenende mal updaten.

Ja die Flanken hatte der Händler nicht gesetzt. Ich hab inzwischen welche gesetzt.

Mit Kick aus den Türen hab ich kein Problem.
Das heutige selber einmessen und stumpf TuneEQ nutzen klingt bedeutend besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wieso auch Filter setzen wenn beim ASS schon Filter drin sind?
 
wieso auch Filter setzen wenn beim ASS schon Filter drin sind?

Stimmt auch irgendwie. Es klingt dennoch besser… ist jemandem bekannt wie das ASS welche Filter setzt?

Deshalb ja auch die Frage nach einer Passivweiche, für meine TMT vorne z.b. da ich ja im Armaturenbrett Breitbänder ab 250hz laufen hab.

Das soll sich wohl auch mit dem MMI Versionen ändern. Hab 3853, also schon etwas neueres. Zuletzt vom freundlichen erhalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich bin auch gerade mit meinen ATF DSP beschäftigt. ich finde es kommt zu wenig kick aus den Türen mit der ATF Kurve. ich würde mal probieren
sub bis 63hz
tmt bis 80
den tmt bereich von 80-160hz mal testweise auf 0db stellen, sprich die Messung raus.
den sub dann etwas leiser stellen
ht ist mir auch zu laut gewesen, da bin ich gut runter
rear habe ich auch nur ziemlich leise mitlaufen

edit: bei der hochgeladenen datei ist gar keine flanke für den highpass von front und rear gesetzt.
edit 2: beim center auch nicht
edit 3: das dynamic bass enhancement würde ich auch rausnehmen

ich habe mir gerade die neunteilige serie hier gegeben und wollte damit mal ein bißchen experimentieren:
Hatte anfangs auch die ATF Referenzkurve getestet, war mir auch zu mau. Vor allem beim Fahren. Im Low-End musst du da ordentlich mehr durchlassen.
 
Hatte anfangs auch die ATF Referenzkurve getestet, war mir auch zu mau. Vor allem beim Fahren. Im Low-End musst du da ordentlich mehr durchlassen.

Die Kurve kommt eigentlich gut bei mir. Bin mit dem Bass noch weiterhin noch nicht ganz zu frieden. Poste später/ggf. morgen
mal wo ich aktuell gelandet bin.

Zum einmessen einmal zwei Fragen,
1. Messt ihr den Sub auch ein?
2. Das „verschieben", mit TuneEQ auch nötig oder?

Hatte leider gerade keine Zeit mehr mich damit genauer zu beschäftigen.

Danke und Gruß
Oliver

PS: Hat schon einmal jemand die Kurve von „ResoNix“

ab etwa Minute 54
 
Sofern die Möglichkeit besteht den Sub einzumessen etc. würde ich das auf jeden Fall machen!
Das macht einen enormen Unterschied. Alleine um den Subwoofer in das Frontsystem zu integrieren, müssen die Phasen stimmen.
Das hört und spürt man auch gut, jedoch geht es beim Messen leichter.
Du brauchst meistens deutlich weniger Frequenzbänder zum Einmessen, da so feine Schwankungen im Frequenzverlauf im Bassbereich nicht zu hören sind.

Die Referenzkurve habe ich nicht getestet. Mit der Zeit merkt man aber auch, dass die meisten Kurven nicht einfach übernommen werden können.
Anfangs eine finden, die einem wirklich gut gefällt und diese dann nach Geschmack abändern. Klappt für mich am besten :)
 
Sofern die Möglichkeit besteht den Sub einzumessen etc. würde ich das auf jeden Fall machen!
Das macht einen enormen Unterschied. Alleine um den Subwoofer in das Frontsystem zu integrieren, müssen die Phasen stimmen.
Das hört und spürt man auch gut, jedoch geht es beim Messen leichter.
Du brauchst meistens deutlich weniger Frequenzbänder zum Einmessen, da so feine Schwankungen im Frequenzverlauf im Bassbereich nicht zu hören sind.

Die Referenzkurve habe ich nicht getestet. Mit der Zeit merkt man aber auch, dass die meisten Kurven nicht einfach übernommen werden können.
Anfangs eine finden, die einem wirklich gut gefällt und diese dann nach Geschmack abändern. Klappt für mich am besten :)

Ja dass es beim Bass weniger Bänder sind ist klar.

Gibt’s ein Referenzkurven Archiv?
Bzw. teilst du mal deine?

Gruß
Oliver
 
wichtig beim ASS ist, gegen den dynamischen EQ zu arbeiten.
kannst du im IO-Menü oben rechts aktivieren.

so bei ca. -30db solltest du ab 70Hz um -6db absenken.

Sonst ballert der Woofer brutal laut, wenn du leise hörst

Hallo Gack,

hab es voll überseheh. Du meinst die Dynamic Loudness Control richtig? Aktuell habe ich das Problem nicht, mit dem laut ballernden Woofer. Habe aber inzwischen auch das Dynmic Bass Enhancement deaktivert.

Ist die DLC so richtig konfiguriert? Kann ich da ggf. noch etwas von dem ASS ausgleichen?

So habe ich dann alle "Gimmicks" wie Loudness von dem ASS umgangen?

Die Werte passen für alle Gain Werte unter DCM oder ist die Einstellung davon unabhängig?

Und noch eine Frage an dich, der Input Signal Analyzer ist der so in Ordnung oder sollte ich hier auch mal handanlegen?
Wie ich auch sehe im Advanced gibt es ebenfalls eine TuneEQ Funktion, ist die brauchbar?
 

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Anbei hier nochmal aktuelle Screenshots für die Konfig, welche ich morgen einmal testen wollte.

Subwoofer muss ich noch einmessen. EQ-Settings der Kanäle sind noch mit teils anderen HP-Filtern, ich gehe davon aus man sollte immer neu einmessen.

Anbei auch nochmal die Datei:
Mine_v7_noch_einmessen.afpx

Für Tipps und Anpassungen bin ich weiterhin dankbar. Egal um was es geht, ISA, DLC, RTA, ...
 

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