Audi A4 B9 mit Audi Sound System ("Komplett Tausch")

Das einzige was mir jetzt auf die schnelle auffällt ist, dass du recht viel im EQ boostest. Ist natürlich je nach System unterschiedlich. Hast du deine Targets denn angepasst, sodass der Frequenzverlauf mittig draufliegt oder war er komplett darunter?
 
Das einzige was mir jetzt auf die schnelle auffällt ist, dass du recht viel im EQ boostest. Ist natürlich je nach System unterschiedlich. Hast du deine Targets denn angepasst, sodass der Frequenzverlauf mittig draufliegt oder war er komplett darunter?

Stimmt, verwirrt mich gerade auch etwas. Hab einfach zu viel heute rumgespielt. Messe nochmal neu ein und achte darauf.

Gerade beim Sub war es mit den Targets schwer. Da es über 80-100 Hz (meine waren die Werte) immer weiter nach unten ging.

Ich weis im Idealfall sollte man nur absenken…


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Mal eine Frage zur Gain Einstellung, sollte man so hoch wie möglich vor Clipping konfigurieren oder ist es in Ordnung wenn „Standard“ ausreicht?

Im IO hat der Händler auch +3db Main konfiguriert.


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Update, werde das Heck an die Headunit zurück klemmen und die freien Kanäle für das Frontsystem nutzen. Von passiv auf aktiv.

Muss dann ja dann den PP-VAG Kabelsatz von ATF umbauen und schau gerade schon einmal nach dem wie.


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Das einzige was mir jetzt auf die schnelle auffällt ist, dass du recht viel im EQ boostest. Ist natürlich je nach System unterschiedlich. Hast du deine Targets denn angepasst, sodass der Frequenzverlauf mittig draufliegt oder war er komplett darunter?

Könnten das auch nötige Phasenverschiebungen sein, die man daraus ableiten kann?

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Zuletzt bearbeitet:
Oliver,

wenn Du Bock hast Gleichgesinnte zu treffen und dir einige SQ Anlagen, auch hier aus dem Forum, anzuschauen und anzusehen komm am 19.08. nach Erkelenz.

Ich bin auch vor Ort.

 
Hab mich heute noch 3x ne Stunde mit dem DSP beschäftigt.

So langsam komme ich dahin wie es gefällt. Klar die Front sollte dann noch aktiv umgesetzt werden.

Auch wenn die Rear wieder ans Radio kommen, mir ist beim einmessen aufgefallen das bei 400hz ein guter Einbruch da ist.

Liegt wohl an der Headunit und ich sollte am Input Signal Analyzer nochmal Hand anlegen oder?


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schau dir den Input EQ mal bei 1/4 Lautstärke an und mal bei 3/4
dann weißt du sofort, wo der Haken am A4 ist und warum du beim leise Hören, den Center brauchst. Der macht dir die 500Hz wieder voll
bei 3/4 hast du halbwegs lineares Signal. Bei 1/4 fehlen dir mal 10db bei 500Hz
 
schau dir den Input EQ mal bei 1/4 Lautstärke an und mal bei 3/4
dann weißt du sofort, wo der Haken am A4 ist und warum du beim leise Hören, den Center brauchst. Der macht dir die 500Hz wieder voll
bei 3/4 hast du halbwegs lineares Signal. Bei 1/4 fehlen dir mal 10db bei 500Hz

Und genau das Verhalten kann ich auch mit dem Dynamic Loudness Control ausgleichen oder ?

Danke und Gruß
Oliver
 
Неу,

so Speakercity ist leider einfach zu weit für mich. Habe daher heute nochmal ausgiebig mit zwei CarHifi Stores im Umkreis von 100km telefoniert.
Der eine mag ungern ein Setup einmessen, wenn er das Konzept nicht mit entwickelt hat. Ist in Ordnung für mich.
Der andere mag kein Setup einmessen wenn ich nicht auf eine UP10 upgrade. Hecksystem über die Headunit stört nur, kann ich auch nachvollziehen.

Somit bleibt kein brauchbarer DSP-Erfahrener HiFi Store für mich in etwa 100km Umgebung.

Habe heute nochmals 2x eine Stunde, rumgetüfftelt. Komme auch langsam dahin wie ich es mir vorstelle. Weshalb ich nun das System erstmal
mit Front und Rear passiv betreiben möchte. Auch wenn es nicht optimal ist. Aber vielleicht hab ich Glück und der Crossover bei 250Hz für die Breitbänder im Armaturenbrett funktioniert.

Da ich inzwischen gut dreißig Stunden recherchiert / selbststudium durchgeführt habe, bleiben aber vermutlich einfache und Fragen die ich bereits verstanden hätten sollen.
Doch mein Hirn ist langsam Matsche, da Gehör gefühlt auch :)

Aber ich versuch es hier nochmal. Auch wenn ich verstehe dass eine ausführliche Anleitung umfangreich ist und Erfahrung nötig ist. Die ich mir gerne aneigne und rumtüfftel.

  1. Einmessen, wie ist es richtig. Inzwischen hab ich diverse Heransgehensweisen recherchiert. Zum Start immer alle LS einzeln. Dann entweder Front gemeinsam, oder seitenweise Gemeinsam, danach die Summe. Wie ist das richtig. Nachdem ich die LS einzeln eingemessen habe. Wähle ich dann einfach beide und führe erneut einen RTA auf beide EQ der Kanäle aus? Und am Ende wirklich alle Kanäle inkl. Sub, und überschreibe somit wieder alle Equalizer? Die Summierte Messung, wird wenn ich das richtig verstanden habe ggf. auch über alle VCP Kanäle durchgeführt?

    EDIT: Nach etwas Zeit und nun klarem Kopf, ich aktiviere nur die anderen Lautsprecher und überschreibe lediglich den aktuellen LS!

  2. Phasen, da ich inzwischen gefühlt einfach nichts mehr raushöre. Wie ich prüfe ich am einfachsten ob die Phasen alle stimmen und zu welchem Zeitpunkt bei der Erstellung des Setups? Gibt es gute Tracks, oder Rosarauschen. Man liest einfach in zu viele Richtungen. Gleiche ist das alles über den EQ mittels RTA aus? Oder muss ich ggf. auch LS invertieren?

  3. Subwoofer, es muss doch eine gute Basis für einen knackigen trockenen Bass geben (Frequenzbereiche). Mit denen ich starten kann. Für ein 20er Chassis im geschlossenen Gehäuse. Beim Sub trau ich mir zu die Phase einzustellen *lach*. Musikrichtung (Elektro, Pop, Charts und nen bisschen 90er Rap, ...)

    Subwoofer einmessen, recherchiert man auch unterschiedlich. Manche sagen nein, manche sagen ja. Wenn ich ihn einmesse wirkt er stimmig integriert, aber ist unter Umständen zu schwach.

  4. ISA, feintuning sehr wichtig,? oder sollte es so wie bei mir konfiguriert ist ausreichen (Siehe Screenshots, erster Post).

  5. Reihenfolge für ein Soundsetup laut ATF PDFs.
    - Input Gain
    - ISA
    - Laufzeiten
    - RTA
    Korrekt, oder werden die Laufzeiten nachdem RTA nochmals wiederholt?!
Gerne stelle ich auch weitere Werte / Messungen oder was benötigt ist zur Verfügung.

Ich bin auch bereit z.B. für eine Lehrstunde via Telefon oder sonst wie etwas zu zahlen.

Danke und Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zuerst habe ich den ISA eingestellt, dazu musst du nicht auf Millimeter arbeiten. Ist das Signal halbwegs linear, passt es.
2. Danach misst du jeden Lautsprecher einzeln mit z.B. REW. Dabei setze ich nur bei den Hochtönern einen Highpass, um den vor tiefen Frequenzen zu schützen. Trotzdem so tief trennen, dass man gut sieht wie er im Auto spielt.
3. Die einzelnen Trennfrequenzen im Tuning Excel Sheet so wählen, dass diese auch mit den vorhandenen Messungen gut realisierbar sind.
4. Die HouseCurves exportieren und in REW einfügen.
5. Im EQ Menü von REW kannst du unter Filter Hochpass/Tiefpass Filter auswählen und dir wird eine Prognose vom Frequenzverlauf angezeigt. Da probiere ich so lange rum, bis beide Flanken (oder nur Lowpass beim Sub, nur Highpass beim Tweeter) halbwegs der Flanke der HouseCurve entsprechen.
6. Nachdem ich das für jedes Chassis gemacht habe, trage ich die Werte im DSP ein und "Hoffe" einfach, dass die ungefähre Berechnung von REW auch in der Realität gut passt. War bei mir meistens zu 75% passend.
7. Jetzt müsstest du von jedem Chassis eine neue Messung mit Low/Highpass Filtern machen.
8. Sobald die akustischen Flanken zu meiner Targetcurve passen, lasse ich den EQ von REW drüberlaufen. Dabei achte ich darauf, dass das Targetlevel nicht zu niedrig und nicht zu hoch angesetzt ist. Sonst verlierst du sehr viel Dynamik, wenn du überall 15db rausnimmst und hast keinen Pegel mehr. Ist das Targetlevel zu hoch gesetzt, boostest du zu viel Frequenzen.
9. Das für jedes Chassis durchführen, die EQ's exportieren und im DSP einfügen.
10. Nochmal alles messen!
11. Sieht alles schon mehr nach dem aus, was man erwartet, passe ich die Lautstärken links/rechts an. Dafür glätte ich die Messung auf 1/1 und schaue dementsprechend wie viel db Unterschied vorhanden sind. --> im DSP eintragen.
12. Wieder alles messen .....
13. Jetzt erst messe ich die Laufzeit (mit nem Loopback, wie in dem PDF was ich dir geschickt hatte). Ansonsten per ATM oder Zollstock.
14. Entsprechende Lautsprecher Paare zusammen messen und auf optimale Summierung achten. Sollten die Summe beider Chassis nicht lauter sein, ist was falsch.

Die Punkte konnte ich dir hier noch schreiben, einige Details bekomme ich nicht schriftlich gut rübergebracht.
Phasenfehler erkennst du vor allem sehr gut im Trennfrequenzbereich z.B. bei 80Hz zwischen Sub und Tiefmitteltöner, sobald dort Dips erkennbar sind.
Soweit ich weiß, ist die Phase vor allem in tiefen Frequenzen wichtig, beim Hochton musst du eher nur aufs Timing achten.
Das VCP habe ich nicht. Würde aber sagen, dass man am Ende nur Kleinigkeiten damit gerade bügelt, wenn du in der Summe der linken oder rechten Seite etwas ausbessern möchtest.

Ich bin kein Profi und eher Anfänger, bei mir hat das so zu nem zufriedenstellendem Ergebnis geführt. Vielleicht hilft dir das, ich war anfangs auch extrem verwirrt, wann man wie was wo misst und einstellt. Hoffentlich bringt dir das ein wenig, ich kann echt nicht gut erklären. Benutzung des Halbwissen auf eigene Gefahr :lolschild:
 
1. Zuerst habe ich den ISA eingestellt, dazu musst du nicht auf Millimeter arbeiten. Ist das Signal halbwegs linear, passt es.
2. Danach misst du jeden Lautsprecher einzeln mit z.B. REW. Dabei setze ich nur bei den Hochtönern einen Highpass, um den vor tiefen Frequenzen zu schützen. Trotzdem so tief trennen, dass man gut sieht wie er im Auto spielt.
3. Die einzelnen Trennfrequenzen im Tuning Excel Sheet so wählen, dass diese auch mit den vorhandenen Messungen gut realisierbar sind.
4. Die HouseCurves exportieren und in REW einfügen.
5. Im EQ Menü von REW kannst du unter Filter Hochpass/Tiefpass Filter auswählen und dir wird eine Prognose vom Frequenzverlauf angezeigt. Da probiere ich so lange rum, bis beide Flanken (oder nur Lowpass beim Sub, nur Highpass beim Tweeter) halbwegs der Flanke der HouseCurve entsprechen.
6. Nachdem ich das für jedes Chassis gemacht habe, trage ich die Werte im DSP ein und "Hoffe" einfach, dass die ungefähre Berechnung von REW auch in der Realität gut passt. War bei mir meistens zu 75% passend.
7. Jetzt müsstest du von jedem Chassis eine neue Messung mit Low/Highpass Filtern machen.
8. Sobald die akustischen Flanken zu meiner Targetcurve passen, lasse ich den EQ von REW drüberlaufen. Dabei achte ich darauf, dass das Targetlevel nicht zu niedrig und nicht zu hoch angesetzt ist. Sonst verlierst du sehr viel Dynamik, wenn du überall 15db rausnimmst und hast keinen Pegel mehr. Ist das Targetlevel zu hoch gesetzt, boostest du zu viel Frequenzen.
9. Das für jedes Chassis durchführen, die EQ's exportieren und im DSP einfügen.
10. Nochmal alles messen!
11. Sieht alles schon mehr nach dem aus, was man erwartet, passe ich die Lautstärken links/rechts an. Dafür glätte ich die Messung auf 1/1 und schaue dementsprechend wie viel db Unterschied vorhanden sind. --> im DSP eintragen.
12. Wieder alles messen .....
13. Jetzt erst messe ich die Laufzeit (mit nem Loopback, wie in dem PDF was ich dir geschickt hatte). Ansonsten per ATM oder Zollstock.
14. Entsprechende Lautsprecher Paare zusammen messen und auf optimale Summierung achten. Sollten die Summe beider Chassis nicht lauter sein, ist was falsch.

Die Punkte konnte ich dir hier noch schreiben, einige Details bekomme ich nicht schriftlich gut rübergebracht.
Phasenfehler erkennst du vor allem sehr gut im Trennfrequenzbereich z.B. bei 80Hz zwischen Sub und Tiefmitteltöner, sobald dort Dips erkennbar sind.
Soweit ich weiß, ist die Phase vor allem in tiefen Frequenzen wichtig, beim Hochton musst du eher nur aufs Timing achten.
Das VCP habe ich nicht. Würde aber sagen, dass man am Ende nur Kleinigkeiten damit gerade bügelt, wenn du in der Summe der linken oder rechten Seite etwas ausbessern möchtest.

Ich bin kein Profi und eher Anfänger, bei mir hat das so zu nem zufriedenstellendem Ergebnis geführt. Vielleicht hilft dir das, ich war anfangs auch extrem verwirrt, wann man wie was wo misst und einstellt. Hoffentlich bringt dir das ein wenig, ich kann echt nicht gut erklären. Benutzung des Halbwissen auf eigene Gefahr :lolschild:

[mention]maschinhunt [/mention] Ich danke dir für den Input. Setze mich morgen nochmal ins Auto und „messe rum“ :)

Beschaftige mich dann mit REW und dem Excel sheet.

Zu 2. ich werde definitiv erstmal alle Lautsprecher passiv laufen lassen.

Da ich mich mit dem excel sheet noch nicht genauer beschäftigt habe, klappt das auch oder ist es nur für vollaktive Setups ausgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich REW oder Clio Poket mit rosa Rauschen benutze, statt des im DSP eingebauten RTA, dann hab ich einfach zwei Fenster so auf dass ich die Messung sehe und gleichzeitig am DSP den EQ so schieben kann dass er passt.

Rosa Rauschen ist auch prima um die Phase und die Laufzeit zu checken. Einfach ein LS Paar rechts und links rauschen lassen.
Rauscht es dort wo du die Mitte haben willst?
Wenn nein, Laufzeit korrigieren.
Rauscht es beim verpolen mehr in der Mitte oder mehr aussen? So einstellen dass es in der Mitte rauscht.
 
[mention]maschinhunt [/mention] Ich danke dir für den Input. Setze mich morgen nochmal ins Auto und „messe rum“ :)

Beschaftige mich dann mit REW und dem Excel sheet.

Zu 2. ich werde definitiv erstmal alle Lautsprecher passiv laufen lassen.

Da ich mich mit dem excel sheet noch nicht genauer beschäftigt habe, klappt das auch oder ist es nur für vollaktive Setups ausgelegt?
Nun ja du kannst das Excel Sheet dafür auch verwenden. Du kannst ja deinen Subwoofer und deine Front getrennt einstellen. Eine Targetcurve für den Subwoofer generieren und eine für das Frontsystem. Dann aber z.B. von 80Hz bis 20.000Hz statt unterteilt in 80Hz bis 3000Hz etc.
So hast du wenigstens einen groben Anhaltspunkt.

PS: Achte darauf, dass die Flanken akustisch auf Linkwitzriley 24db eingestellt sind. Das Excel Sheet weist dich auch darauf hin.
 
Doch nochmal für blöde. Wenn ich LS z.b. vorne links und rechts oder z.b. die ganze Front einzeln eingemessen habe. Dann messe ich ja summiert. Welche(r) EQ wird dann korrigiert?

Oder wird die Korrektur in den Kanal-EQ des VCP z.b. dann
Front Links, Center und Rechts gemeinsam ausgewählt durchgeführt ?


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Ich benutze dafür die Excel Tabelle hier: https://www.diymobileaudio.com/threads/jazzis-tuning-companion-for-room-eq-wizard.206881/
Da kannst du dir einzelne Targets für jeden Lautsprecher ausgeben und auch vorgefertigte Referenzkurven austesten. Fand bis jetzt die Jazzi V2 am besten.
Bitte beachte, dass die vom Excel generierten Kurven keinerlei Phaseninformationen beinhalten.
Wenn man stur nach Kurve einstellt und vorher das Time Alignment eingestellt hat kann es bei einer "engen" Trennung wie z.B. bei Tiefmitteltönern in 3-Wege Systemen üblich, so passieren, dass durch die gegenseitige Beeinflussung der Phase durch Hoch- und Tiefpass die Phasenrelation der Treiber untereinander nicht mehr stimmen und es deswegen keine ideale Summierung gibt.

Da das Time Alignment nur die Entfernung der einzelnen Lautsprecher ausgleicht und daher nach korrekter Einrichtung nicht mehr angefasst werden sollte, bleiben dann eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten das zu korrigieren:

1.: man modifiziert die jeweiligen Flanken, so dass die Phasenlage zwischen den Lautsprechern wieder stimmt. Dann stimmen die Flanken allerdings nicht mehr mit den Flanken aus dem Excel-Sheet überein.
2.: man modifiziert die Phasen mit Allpassfiltern um die Phasenlage zwischen den Lautsprechern wieder anzugleichen. Dies bringt aber ganz andere mögliche (aber nicht zwangsläufige) Probleme mit sich.
 
Bitte beachte, dass die vom Excel generierten Kurven keinerlei Phaseninformationen beinhalten.
Wenn man stur nach Kurve einstellt und vorher das Time Alignment eingestellt hat kann es bei einer "engen" Trennung wie z.B. bei Tiefmitteltönern in 3-Wege Systemen üblich, so passieren, dass durch die gegenseitige Beeinflussung der Phase durch Hoch- und Tiefpass die Phasenrelation der Treiber untereinander nicht mehr stimmen und es deswegen keine ideale Summierung gibt.

Da das Time Alignment nur die Entfernung der einzelnen Lautsprecher ausgleicht und daher nach korrekter Einrichtung nicht mehr angefasst werden sollte, bleiben dann eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten das zu korrigieren:

1.: man modifiziert die jeweiligen Flanken, so dass die Phasenlage zwischen den Lautsprechern wieder stimmt. Dann stimmen die Flanken allerdings nicht mehr mit den Flanken aus dem Excel-Sheet überein.
2.: man modifiziert die Phasen mit Allpassfiltern um die Phasenlage zwischen den Lautsprechern wieder anzugleichen. Dies bringt aber ganz andere mögliche (aber nicht zwangsläufige) Probleme mit sich.
Ja danke für die Ergänzung, das stimmt natürlich.:beer: Ich mache das Time Alignment/Phasen generell so spät wie möglich, wenn ich mehrere Lautsprecher gleichzeitig messen muss. Passt die Summe an den Trennfrequenzen, bin ich glücklich. Ob das am Ende klanglich das beste ist, weiß ich nicht.:wall:
 
Hallo Oli, wie bist du beim Tausch der LS auf diese Konfiguration gekommen? Ich wüsste gar nicht was ich für LS bei meinem A4 b9 ASS nehmen sollte. Könnte gerade eine gebrauchte helix dsp p six kaufen. Anschließen der Endstufe würde ich mir zutrauen aber Einmessen??? Woher bekommt man die Sollkurven der einzelnen LS?
 
Hallo Oli, wie bist du beim Tausch der LS auf diese Konfiguration gekommen? Ich wüsste gar nicht was ich für LS bei meinem A4 b9 ASS nehmen sollte. Könnte gerade eine gebrauchte helix dsp p six kaufen. Anschließen der Endstufe würde ich mir zutrauen aber Einmessen??? Woher bekommt man die Sollkurven der einzelnen LS?

Hallo „Passat“ ;-)

ich weiß nicht ob ich hier ein englisch sprachiges Audi Forum verlinken darf. Jedenfalls habe ich im ersten Step keinen DSP gewollt und wollte lediglich die Lautsprecher im Armaturenbrett tauschen. Dort gibt es jedenfalls jemanden der lange recherchiert hat und inzwischen fertige Kits (mit weichen) verkauft. Er hat diverse Lautsprecher getestet und ist dann auf den faitalpro geblieben.

Eine Sollkurve ist z.b. direkt in der Software vom DSP integriert. Damit kann man die Lautsprecher dann mit einem Messmikrofon einmessen. Die Kurve gefällt nicht jedem, gibt auch andere.

Wenn du Fragen hast können wir auch mal gern telefonieren. Der Einstieg ist schon etwas komplexer. Gerade für Neulinge.

Infos bis ins kleinste Detail findet man auch nicht wirklich im Netz.

@Forencommunity nicht falsch verstehen ! :)
Man bekommt auch hier leider auch nicht alle Fragen geklärt.

Weshalb ich weiterhin im meinem „Selbststudium“ bin und weiterhin alle paar Tage mal einmesse/was ausprobiere.

Zufrieden bin ich nämlich weiterhin noch nicht. Komme nur immer näher an meinen „Wunschklang“.

Aus welcher Ecke kommst du?

Gruß
Oliver


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