Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Was mich täglich nervt:

Ich habe in mehreren Zimmern in der Wohnung unabhängige Accesspoints.
Im Büro eine Fritzbox, im Wohnzimmer eine AirportExtreme und in anderen Zimmern AirportExpresses, die mit der Extreme verbunden sind.

Das Problem: Die iGeräte halten am zuletzt benutzen Accesspoint fest und nutzen nicht automatisch den mit dem besten Empfang.

Kann man es eigentlich automatisieren, dass das jeweils stärkste Gerät ausgewählt wird?
 
Der sogenannte Soft-Status (z.B. bei IR-Befehlen ohne Feedback) geht in Mediola auch, ist aber m.E. kein Vergleich zu einem echten Status wie bei den HomeMatic-Komponenten mit Rückkanal.

Wenn Du nach "Multimediageräten" fragst, so gibt es bei uns im Wesentlichen zwei Dinge:

1) Musik geht im ganzen Haus über Apple AirpPlay (mit automatischer Einschaltung von Aktivlautsprechern bzw. umgebauten Verstärkern) mit Status-Rückmeldung über die "Remote"-App.

2) HiFi-/Heimkino-Geräte im Wohnzimmer mit Steuerung über IR über Mediola. Da funktioniert der Status recht einfach: Es flackert vor meinen Augen, der TV oder Beamer ist an. Es flackert nicht mehr, die Geräte sind aus :)

Mediola kann auch per HTTP Geräte steuern, allerdings ist das Einrichten bei den meisten IP-Geräten (mangels deren Dokumentation der Befehle) eher mühselig, so dass IR deutlich einfacher ist.
OK, also nicht wirklich das, was ich unter Haussteuerung mit Multimedia verstehe. Dann ist HomeMatic wohl eher auf die Haustechnik ausgelegt? IR ist ja gut und schön, aber wenn z.B. ein Heimkino mit Motorleinwand, Licht, Beamer usw gesteuert werden soll, sind Feedbacks schon wichtig. Beamer sind z.B. ultra nervig, was An- und Ausschalten über IR angeht. Da müssen die Ausschaltsignale genau getimed werden, sonst geht die Büchse nicht aus. Das nervt auf Dauer ganz schön. Hatte letztens einen Beamer, dessen serielles Protokoll nicht aufzufinden war. Sowas mache ich nie wieder. Multiroom geht mit HomeMatic dann ja auch nicht, abgesehen von Sonos? Es gibt ja diverse Hersteller mit Zonenverstärker, die z.B. garnicht ordentlich über IR angesteuert werden können.

Ich habe meine Technik komplett im Keller, sehe damit auch höchstens, ob mein Fernseher an ist oder nicht. Ob Receiver, Mediaplayer usw noch laufen, müsste ich raten oder anhand des Feedbacks direkt auf der FB oder dem iDevice sehen. Ist eben eine Philosophie-Frage... ich wollte eben nur noch maximal eine Fernbedienung für wirklich alles bzw. zur Not auch mein iPad mit einer einzigen App.
 
HomeMatic ist eine reine Haussteuerung und hat mit Mediensteuerung originär nichts zu tun. Allerdings ist HM ein relativ "offenes System", mit dem viel gemacht wird (z.B. Sonos-Steuerung). HM als "Sub-System" ist bei uns nur für die Haussteuerung zuständig.

Ein weiteres "Sub-System" sind die W-Lan Kameras.

Alle Sub-Systeme werden in Mediola zusammengefasst und gesteuert.

Für Mediensteuerung ist bei uns ausschließlich Mediola bzw. Apple AirPlay zuständig.


BTW: Ich kenne auch mehrere Crestron-Installationen, die Mediensteuerung ist dort sehr gut gemacht, allerdings liegen diese Installationen mit 12 bis 41 TEUR deutlich ausserhalb unseres Budgets.

Mir reichen Apple AirPlay/iTunes und Mediola als zusammenfassender Steuerungsansatz für einen Bruchteil von professionellen Lösungen aus und insbesondere Mediola bietet mir sehr viel Raum für eigene kreative Gestaltungen.
 
Ah OK... d.h. du hast dann trotz mehrerer Systeme eine gemeinsame Oberfläche... das geht ja dann :)

Ich habe die Lehrgänge für Control4 und seit neuestem auch für Crestron, d.h. programmiere die Systeme des Öfteren... gerade was 4K angeht, ist Crestron das Maß der Dinge. HDMI-Verteilung ist auch richtig richtig gut. Bei Crestron braucht man bei einem Privathaus aber unter 15.000 eigentlich nicht anfangen, wenn Haussteuerung mit Heizung/Rolläden/Licht und Multiroom dabei sein soll. Allerdings ist Bedienung und Visualisierung halt auch dann erste Liga. Für Multimedia und Licht ist Control4 aber auch sehr gut und durchaus erschwinglich. Da kann man sehr weit unter 10.000 Euro auch schon arg viel machen. Die Visualisierung ist dann aber nicht mehr ganz so "frei" wie bei Crestron, wo wirklich alles angepasst werden kann.
 
Immer wenn ich in diesen Thread gucke, will ich Wohneigentum haben... :ugly:
 
Das Geld ist ja nichtmal das große Problem, der Mediolakram etc. ist ja erstmal gar nicht soooo teuer (natürlich nicht mit 200+ Aktoren), aber in 'ner Mietwohnung lohnt das nicht.

Grüße
Flo
 
...
Das Problem: Die iGeräte halten am zuletzt benutzen Accesspoint fest und nutzen nicht automatisch den mit dem besten Empfang.

Kann man es eigentlich automatisieren, dass das jeweils stärkste Gerät ausgewählt wird?

Liegt vermutlich daran, dass jedes WLAN seine eigene SSID hat? Oder zumindest unterschiedliche Kanäle?
Die Router-Funktion, die du suchst nennt sich "Roaming" - im Consumermarkt nicht sehr verbreitet. Und mit Geräten von verschiedenen Herstellern gleich doppelt blöd.
Damit übergeben die WLAN-Basen ihre Clients untereinander weiter, also immer zu dem mit dem besten Signal.

Alternative wäre eine App, die deine WLANs (deren Profile ja vermutlich alle gespeichert sind) automatisch wechselt.
Habe glaub sogar mal sowas gelesen, da mich die Apfel-Welt aber weniger intessiert, weiß ich gerade nicht wo+wann...
 
Roaming geht mit AirPort Express einwandfrei. Allerdings nur, wenn jeder einzelne per Kabel am Netzwerk hängt. Alle haben die selbe SSID und die Clients nehmen immer den mit der besten Leistung. Ich habe das in einem Haus mal mit 6 AirPorts über drei Stockwerke installiert und das geht super. Nur mit WLAN laufen die jedoch als Repeater und der Datendurchsatz sinkt exponentiell.


Günstiger und praktischer DIY iPad-Wandeinbau im Loxone-Forum:
http://forum.loxone.com/showthread.php?t=6708


Vogels Wandhalterung für iPad:

http://www.gute-information.de/2014/02/23/ipad-wandhalterung
Sieht ja sogar richtig gut aus! ich finde die von iPort-Halterungen auch ziemlich gut, sind aber halt Aufputz. Dafür laden die das iPad auch und man könnte es noch halbwegs normal als Tablet nutzen:
http://www.mediacraft.de/smart-home-audio/iport

Auf der ISE hab ich einige interessante Unterputz-Lösungen gesehen, hab aber leider grad die Unterlagen nicht parat :(


Das Geld ist ja nichtmal das große Problem, der Mediolakram etc. ist ja erstmal gar nicht soooo teuer (natürlich nicht mit 200+ Aktoren), aber in 'ner Mietwohnung lohnt das nicht.
Stimmt nicht so ganz. Ich habe aktuell auch noch eine Mietwohnung und die ist mittlerweile fast komplett mit Crestron versorgt. Du kannst jeden Lichtschalter gegen einen von Crestron tauschen und brauchst dank InfinetEX (Funkstandard von Crestron, ähnlich Zigbee) nicht mal Buskabel ziehen. Die Steuerzentrale steht bei mir im Wohnzimmer im Schrank versteckt und bedient sämtliche Mediengeräte und Aktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lass es mich so ausdrücken: In meiner Zweizimmeraltbaubude lohnt es sich nicht ;)
Die ganze Wohnung hat ja nur 6 Lichtschalter ;)

Grüße

Flo
 
Die neuen HomeMatic Zwischenstecker mit integrierter Leistungsmessung gefallen mir so gut, dass ich gerade noch vier weitere nachgeordert habe :) Heute ist der für den Plasma eingetroffen.

Neben der originären Schaltfunktion ( mit Status) bieten sie die Stromverbrauchsmessung und dann demnächst über die Messung des Momentanverbrauchs je nach definierter Grenze eine Statusrückmeldung, ob TV, Beamer, Mac Mini etc. an/aus/StandBy sind.
 
Die neuen HomeMatic Zwischenstecker mit integrierter Leistungsmessung gefallen mir so gut, dass ich gerade noch vier weitere nachgeordert habe :) Heute ist der für den Plasma eingetroffen.

Neben der originären Schaltfunktion ( mit Status) bieten sie die Stromverbrauchsmessung und dann demnächst über die Messung des Momentanverbrauchs je nach definierter Grenze eine Statusrückmeldung, ob TV, Beamer, Mac Mini etc. an/aus/StandBy sind.

Hab auch schon 10 Stk. oder so im Einsatz :)
 
Ich habe mir heute eine Vogel's BTS 1105 Wandhalterung bestellt. Nach langen Internet-Recherchen gefällt sie mir insgesamt noch am besten, da sie sehr flach auf der Wand aufliegt, aus Metall ist, den Stromanschluss verdeckt und trotz des gefälligen Designs noch alle iPad-Funktionen erlaubt. Gleichzeitig dient sie noch als Diebstahlschutz.

http://www.gute-information.de/2014/02/23/ipad-wandhalterung/

k-ipad-wandhalterung-detail-rechts.jpg


Beispiel-Bild aus dem Netz
 
Gerade habe ich mich etwas intensiver mit der App "Whaale" beschäftigt, welche über Apple AirPlay die Lautsprecher mit getrennten Streamingsignalen ansteuern kann. Ich habe die Optionen für Internetradio und alle sechs Zusatzlautsprecher gekauft. Wer so gute Ideen hat, soll auch ruhig etwas verdienen.

Testweise liefen unterschiedliche Internetradio-Sender mit jeweils getrennter Lautstärke auf der Terrasse, dem Car Port-Raum und im Gartehaus. Klasse!


Insbesondere drei Dinge sollte Apple sich für die "Remote"-App von Whale abschauen:

1) Unterschiedliche Quellwiedergabe über AirPlay (als Option zur Synchronwiedergabe)
2) Die "haptisch" gelungene Lautstärkeregelung mittels Dreh am virtuellen Lautstärkeregler
3) Steuerung der Gesamtsystem-Lautstärke über die iPad-Lautstärketasten



BTW: Ich werde die nächste Zeit mal Ebay Kleinanzeigen nach einem günstigen iPad 2/3/4 für den Wandeinbau absuchen, da wir schon letztes Jahr alle iPads auf iPad Air umgestellt haben.


http://shop.tabletpro.nl/media/cata...b8d27136e95/v/o/vogels_tablock_pts1205_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... die 8 mm in die Wand einsenken kommt nicht in Frage? ich fände das noch schöner ...
 
Das werden wir vermutlich nicht machen. Im jetzigen Haus lohnt es sich definitiv nicht mehr, ich finde diese Aufputzvariante optisch recht gelungen.

Für das bündige Versenken hätten auch DYI und eine Metallplatte genügt.
 
Hey Sven, verstehe ich das richtig- Lautstärkeeinstellung auch bei gesperrtem Bildschirm über die Hardkeys möglich ? :)


Grüße, Martin
 
Hey Sven, verstehe ich das richtig- Lautstärkeeinstellung auch bei gesperrtem Bildschirm über die Hardkeys möglich ? :)


Grüße, Martin
Hi Martin,

das habe ich nicht gesagt und auch nicht getestet :D.

Wenn man vom Mac Mini (mit Steuerung über Remote auf dem iPad) zu einer APE streamt, kann man nicht über die Lautstärktasten vom iPad die Streaminglautstärke beeinflussen. Bei Whale geht das, z.B. wenn man verschiedene Internetradiosender auf die einzelnen APEs streamt.
 
Zurück
Oben Unten