Anfängerfragen zum ersten Projekt - BMW G08 H/K (SA688) Upgrade

Real Name
Jacob
Moin zusammen,

nachdem ich gestern bei Carsten einige Eindrücke sammeln könnte, habe ich offene Fragen bzgl. meines ersten Einbaus. Herausforderung hierbei sind für mich primär fehlende Grundkenntnisse, denke ich.
Insofern versuche ich zuerst den Kontext des Einbaus zu geben und dann erzähle ich von den beiden Optionen, die ich gerade für mich sehe - gemäß meiner aktuellen Annahmen. Da bitte ich euch um Input, oder Korrekturen, sofern ich etwas völlig falsch verstehe.

Also, es soll sich um meinen erstes Car HiFi Projekt handeln, ich habe ein wenig Vorerfahrung im Bereich Heimkino, aber nichts wildes.
Beim Auto handelt es sich um einen iX3, Bj. 2022 mit dem H/K System (Ausstattungscode SA688) und ich plane das ganze als OEM-Upgrade / Umbau.

Nach meinem Verständnis gibt es zwei Möglichkeiten für den OEM Umbau:

Möglichkeit 1:
Plug & Play durch Upgrade Komponenten von ATF. Also Kauf von Helix oder Match DSP, mit entsprechendem Kabelbaum und USW/MT/HT (Helix oder Eton), welche alle Plug & Play passen.
Ich nehme an, das ist nicht ganz optimal, weil voraussichtlich nicht die preiseffizienteste Variante und auch klanglich nicht perfekt, weil die Lautsprecher nicht direkt an den DSP gehen, sondern über den Adapter vom H/K Verstärker durchgeschleift werden.
Hat für mich aber den Vorteil, dass ich keine Kabel ziehen muss.

Möglichkeit 2:
DSP ohne Kabelbaum, der die Lautsprecher vom H/K Verstärker durchschleift. Der neue DSP wird lediglich mit einem RAM-Adapter mit dem BMW-System verknüpft - damit die Headunit weiter nutzbar ist.
Bedeutet diese non-Plug&Play Variante automatisch, dass ich für alle relevanten Lautsprecher neue Kabel zum DSP legen muss, oder gibt es hier eine Möglichkeit, die originalen Kabel zu nutzen, sodass sich der Einbauaufwand tendenziell in Grenzen hält?

Sehe ich diese beiden Möglichkeiten richtig?
Option 1 ist das, womit ich mich die letzten Tage, vor meinen neuen Eindrücken, am meisten beschäftigt habe - weil sehr simpel.
Option 2 ist jetzt gestern und heute zum Thema geworden und eher im Sinne dessen, was ich hier an Projekten verfolge. Allerdings habe ich hiervor großen Respekt, weil keine Vorerfahrung und viel Zeit/Aufwand, mit wahrscheinlich nicht unwesentlicher Fehleranfälligkeit.

Wie gesagt, über Korrekturen meiner Annahmen und weiteren Vorschlägen bin ich sehr dankbar. Falls ich euch weitere Infos geben kann, um besser unterstützen zu können, sagt bitte Bescheid.

Gruß
Jacob

Zurück
Oben Unten