Andrian Audio AA130 - meiner Meinung nach der beste 13er..

Vorteile?
MIr würden gerade spontan zwei einfallen...
1. Man kann beiden LS (re+li) ein genau gleiches Gehäuse bauen
2. man kann an Orten bauen, wo wenig Platz ist (--> Kickpanels)

Gruß, Max
...mit Kickpanels :ugly:
 
Wo liegt da jetzt der Vorteil? Ich meine klanglich gesehen....

Ein GENAU gleiches Gehäuse ist allein deshalb Käse weil jeder LS andere TSPs hat. Demnach müssteste eigentlich die TSPs bestimmen um dann ein jeweils genau passendes Gehäuse auf den jeweiligen LS ergibt.
Die Türen bieten auch FAST das gleiche Volumen!

Orte wo wenig Platz ist? Hmm, ich verbau in den Türen um nicht auch noch Platz für die Füße zu verlieren.

Damit ihr das nicht falsch versteht: ich find das ja ok wenn euch das gefällt und das auch funktioniert. Aber persönlich find ichs halt unnötig....
 
Genau... man kann zwei gleich große, also symetrische Gehäuse bauen... man hat wirklich stabile schingungsfreie Wände (sicher nicht absolut aber im Vergleich zur Tür allemal).
Die mechanische Belastbarkeit steigt... gerade im kleinen Gehäuse.

...und es kann eben auch klingen... du sagst doch selbst immer, dass die Theorie grau ist. Die Theorie ist das einzige, was einen daran hindern könnte, oder etwa nicht?
 
ToeRmeL schrieb:
Genau... man kann zwei gleich große, also symetrische Gehäuse bauen... man hat wirklich stabile schingungsfreie Wände (sicher nicht absolut aber im Vergleich zur Tür allemal).
Die mechanische Belastbarkeit steigt... gerade im kleinen Gehäuse.

...und es kann eben auch klingen... du sagst doch selbst immer, dass die Theorie grau ist. Die Theorie ist das einzige, was einen daran hindern könnte, oder etwa nicht?

Alles soweit eigentlich richtig....

Nur der klangliche vorteil wollte sich mir bis jetzt nicht erschliessen :keks:

Im Vergleich zu Andrians die in der Tür eingebaut waren kam für mich einfach der Grundton nicht richtig rüber, alles ein bissel dünn.... Das kann man natürlich dann mit mehreren Chassis wieder ausbügeln...

Aber was solls, ich will mich da nicht streiten! Wenns gefällt isses ja legitim!
 
eben mir gefällts halt so :keks:

es funktioniert sehr gut ...auch wenn es in deinen augen zu klein ist ...und es klingt auch sehr gut ! theorie und praxis gelle ;)

p.s. ist auch preiswerter in ein gehäuse zu verbauen da man die türen nicht aufwendig dämmen muß ...hehe und mechanische geräusche wie rappeln ect habe ich net ...

gruss
 
ROTERBRECHER schrieb:
Was ich damit sagen will(obwohl ich jetzt nix gernaueres über diese 13er wiss)ist das sie vielleicht für das türvolumen aufgrund ihrer parameter besser geeignet sind als für so enge behausungen,weil der frequenzgang in der tür bestimt weng ausgewogener ist -meine vermutung jetzt mal.Bin eh ein wenig kritisch gegenüber zu engen boxen-auch im Sub-Bereich ;) Ciao-GTstefan

GENAU so isses....

Aber was willste machen, es gibt auch Leute die sich 235er Reifen auf nen Corsa ziehen..... Mir isses ja wurscht, aber ich kann nicht verstehen wie man einen TMT in solch kleine Gehäuse zwängen kann.....



Euer Gerede erinnert doch stark an Markengerangel...
Ich habe bei Anselm selbst seine a130 im ca.4-6 liter mpx Gehäuse gehört an nem billig cd player - bei dem Schlagzeug track den er mir abspielte iat mir schier die kinnlade runtergefallen !!! Solch eine originalgetreue Reproduktion einer Aufnahme ist mir noch nie vorgekommen, als Schlagzeuger weiss ich wie ein drumset klingt- ich hab mir in den arm gepetzt weil ich es nicht glauben konnte was da raus kam !!!
Und Klanglich spielen die andrian audio ls so einiges hochpreisiges an die Wand, gehört im direkten Vergleich !!!
 
ROTERBRECHER schrieb:
Was ich damit sagen will(obwohl ich jetzt nix gernaueres über diese 13er wiss)ist das sie vielleicht für das türvolumen aufgrund ihrer parameter besser geeignet sind als für so enge behausungen,weil der frequenzgang in der tür bestimt weng ausgewogener ist -meine vermutung jetzt mal.Bin eh ein wenig kritisch gegenüber zu engen boxen-auch im Sub-Bereich ;) Ciao-GTstefan

GENAU so isses....

Aber was willste machen, es gibt auch Leute die sich 235er Reifen auf nen Corsa ziehen..... Mir isses ja wurscht, aber ich kann nicht verstehen wie man einen TMT in solch kleine Gehäuse zwängen kann.....



Euer Gerede erinnert doch stark an Markengerangel...
Ich habe bei Anselm selbst seine a130 im ca.4-6 liter mpx Gehäuse gehört an nem billig cd player - bei dem Schlagzeug track den er mir abspielte iat mir schier die kinnlade runtergefallen !!! Solch eine originalgetreue Reproduktion einer Aufnahme ist mir noch nie vorgekommen, als Schlagzeuger weiss ich wie ein drumset klingt- ich hab mir in den arm gepetzt weil ich es nicht glauben konnte was da raus kam !!!
Und Klanglich spielen die andrian audio ls so einiges hochpreisiges an die Wand, gehört im direkten Vergleich !!!
Du hast aber gesehen wie alt dieser thread ist,oder?;)
 
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben soeben den Preis für die mit Abstand massiveste Exhumierung eines Thread in der Geschichte des Klangfuzzi-Forums gewonnen - fast 10 Jahre nach dem letzten Post! :D

Aber Recht hast du, können schön was... ;)
 
Und dann auch noch die 10 Jahre nur um wenige Tage verpasst :D
 
um auch mal wieder was zu sagen zu dem alten krempel: ich hab heute noch
anselms im einsatz in fast all meinen (aktuellen) autos. und zwar welche die ich im
jahr 2000-2001 mir angeschafft hab. (natürlich auch neuere).
werden nicht geschont und werden in allen möglichen bereichen,
hauptsache musik natürlich, eingesetzt.

und da wo man meint dass man klang bewerten müsste/könnte,
ebenfalls seit jahren mit nicht gerade mässigem erfolg, wenns einem
denn so wichtig ist, wenn man mit nem papier wedeln muss wo
irgendwelche "punkte" erreicht wurden, damits geglaubt wird.

ist zwar fein, aber nicht das wichtigste.
mir jedenfalls nicht.
rein die musik bzw. der genuss der musik zählt.

und jeden fehler die ein produkt hat, kann man
entweder ausbügeln, oder ist in der glücklichen lage
ihn nicht zu bemerken/bemängeln, weils einfach trotzdem
besser passt als mit was anderem.

langzeit-test: bestanden (und läuft noch).

ps. wenn mal was kaputt ging, was zum glück selten genug
vorkam, dann nur wegen überproportionaler überlastung
der herstellerangabe der leistung die zuzuführen ist ;)
 
rofl :) 10 Jahre ^^ zu geil :-D
die AAs stehen auf meiner Liste auch ganz oben ;-)
so lieber Thread ... Ruhe nun in Friede XD
 
Zurück
Oben Unten