Andrian Audio AA130 - meiner Meinung nach der beste 13er..

hallo matze ..

da triffst du ganz sicher in gewissen bereichen den nagel auf den kopf ..

allerdings .. die frage sei erlaubt:

glaubst du ernsthaft dass bei dem einbauaufwand der mit dem kult /anselm-chassis betrieben wird auch nur ein einziges halbwegs passables chassis nicht auch sehr gut funktionieren würde?!

das ist doch genau der punkt:

fast jedes gut klingende kult /anselm-chassis hat enormen einbauaufwand genossen (versteifte körbe / massive geschlossene und sachgerecht bedämmte gehäuse / stahlringe /curil-kleber / passende amps / gute elektronik etc.pp.) .. wenn du das mit einem halbwegs anständig gemachten 0815-chassis ausprobierst wirst du erstaunt sein wie gut das klingen wird ..

so habe ich nach verkauf meines letzten fahrzeuges (im dem sehr gut verbaute görlich /DLS MT / scan speaks drin gewesen sind) die teuren chassis ausgebaut und einfache und sehr preiswerte vifa-chassis reingesetzt (stahlringe etc. blieben kpl. drin da ein ausbau viel zu aufwendig gewesen wäre) .. dann habe ich ein 0815-sony-gerät rein und einen 0815-amp .. das ganze hat unverschämt gut geklungen und IMO eigentlich besser als alles was ich an kult bisher gehört habe .. bei weitem nicht so belastbar unter pegel und früher an der grenze aber bis zu gehobener lautstärke richtig gut ..

jetzt mache dir doch mal den spass und schraube/klebe bei dir in den smart anstatt der anselm-chassis ein paar vifa-chassis unterer preisklasse und höre dir an was raus kommen wird .. du wirst wahrscheinlich ziemlich erstaunt sein ..

gruss frieder
 
also wenn ich einen görlich nicht korekt einbaue geht er kaputt oder kann sein können nicht voll unter beweis stellen ...das vifa-chassis klingt auch erst besser wenn man den ls auf stahlringe baut ...ich meine bei görlich betreibt ihr doch auch nen massiven aufwand um das bestmögliche aus dem ls herauszuholen auserdem kann man doch aus jedem ls ca. 20 % mehr an dynamik mehr an peak klang ect. herausholen bei perfektem einbau gegenüber 0815 in die türe schrauben ...
 
hallo HS ..

genau das habe ich doch geschrieben:

so habe ich nach verkauf meines letzten fahrzeuges (im dem sehr gut verbaute görlich /DLS MT / scan speaks drin gewesen sind) die teuren chassis ausgebaut und einfache und sehr preiswerte vifa-chassis reingesetzt (stahlringe etc. blieben kpl. drin da ein ausbau viel zu aufwendig gewesen wäre) .. dann habe ich ein 0815-sony-gerät rein und einen 0815-amp .. das ganze hat unverschämt gut geklungen

natürlich muss auch ein görlich unter besten bedinungen verbaut werden .. aber ich sage ja auch nicht dass ein görlich das beste auf der welt ist ..

und ich bin eben der meinung dass man das maximale klangergebnis eines kult /anselm-chassis mit vielen anderen chassis auch erreichen kann .. und sogar ein besseres (IMO) .. und ich will eben auch sagen dass ein kult /anselm-chassis überhaupt erst funktioniert wenn der einbau perfekt ist und auch alles andere stimmt .. habe ja nicht gesagt dass dies bei anderen chassis (so z.b. meinen serie 7) NICHT so sein würde (serie 7 klingt bescheiden wenn sie keine exzellente elektronik davor hat .. da geht jede serie 5 viel besser da nicht so anspruchsvoll) ..

gruss frieder
 
frieder schrieb:
und ich bin eben der meinung dass man das maximale klangergebnis eines kult /anselm-chassis mit vielen anderen chassis auch erreichen kann

bestreitet ja auch niemand... gilt mit Sicherheit für 98% aller anderen Lautsprecher auch

frieder schrieb:
.. und sogar ein besseres (IMO)

das ist Geschmack... aber nichts anderes sagst du ja auch...

frieder schrieb:
.. und ich will eben auch sagen dass ein kult /anselm-chassis überhaupt erst funktioniert wenn der einbau perfekt

Würde ich so nicht sagen... auch bei einem Einbau, der schlicht und einfach sachgerecht ist, gehen sie sehr gut.


Ich frage mich nur manchmal was schlimmer ist... einen Lautsprecher zu hypen bis zum geht nicht mehr, oder ihm Fehler anzudichten...
 
worum geht es bei dieser Diskussion eigendlich ?

warum wird immer nach Fehlern gesucht, anstatt sich einfach daran zu erfreuen, das es für verschiedene geschmäcker auch verschiedene LS gibt, die ALLE gut funktionieren

vieles ist austauschbar und keiner merkt es, wenn er nicht selber gehört hat !
ICH habe schon Leute wissentlich im Auto belogen, wenn sie fragten, was sie gerade hören ! und mir einen Spaß daraus gemacht, das sie Fehler gehört haben von Sachen, die nicht verbaut waren
:kopfkratz: :kopfkratz:

was bringen also Lubhuddelungen ? nix, einfach verschioedene sachen empfehlen ... und auch dabei andere Hersteller beachten und nicht jeder muß ähnlich Chassis verwenden.

gruß , morty

:beer: :beer: :beer:
 
So So..
Grüüüse an ALLE Schreibenden und Lesenden..

Anselm....

lustig so "mache Beiträge!"
 
lustig. kein kickbass in 4,5 liter :hammer: schon mal geschaut was der speaker in dem kleinen gehäuse für ein Fc hat? ich finde das alles sehr lustig, denn ich sage mal, das der mensch das hört, was er hören mochte. es ist egal,was es für ein speaker ist, wenn er nicht optimale arbeitsbedingungen hat, kann er nicht richtig arbeiten und macht müll. aber das ist nicht das proplem des speakers sondern seiner umgebung. jeder speaker klingt anderst, der eine hat mehr charme, der andere ummpft vor sich hin und wiederum ein anderer lässt eine geige eine geige sein. drum sei es jedem überlassen seinen speaker für sein ohr zu kaufen. aber der speaker kann nichts dafür wenn er falsch eingekauft wurde. ich kann keinen artikel abwerten nur weil ich mich verkaut habe. gruß peter
 
mein beifall soundtrailer super ! ...ich denke das langt ...das war doch ein schöner abschluß dieser diskusion ...

sonst diskutieren wir in jahren noch welcher ls gut und welcher schlecht ist ...alles eine sache des eigenen geschmackes ...schönen abend ...
 
darf ich nochmal bischen senften ;)
wie ihr vielleicht bei meinem ersten posting gesehen habt hab ich hingeschrieben dass es meine meinung ist! oder iss es nicht so?
darf man hier über bestimmte produkte nur positives sagen? schade eigentlich dachte s wär n forum wo man n bissle was sagen darf... ok man sollte nichts abwerten.. aber wenn er für mich metallisch und hell klingt dann ist das so. für den nächsten klingt er neutral und und und
aber wie soll sich n interressent n bild machen können wenn er nur die meinung derer hört die ihn bewundern?hm na ja..
wegen dem gehäuse hab ich mich schon bei nem sehr guten kult kenner davor erkundigt der hat mir 2-3 empfohlen.. aber ich habs mir nicht so einfach gemacht hab ne kiste gebaut und getestet...pro paar 16liter dann 6, dann 5, dann 4 dann 3,5.. muss zugeben in der kiste wars schon anders.wie doch die empfehlungen weit auseinander gehen. aber jeder wie ers mag
aber mal ehrlich ich bin hier bestimmt nicht der einzige der ihn in 2 litern laufen lässt ;)

dann mal gut nacht
 
@ daepster ..

absolut kein gruppenzwang hier .. schreib was du willst und wie dir der schnabel gewachsen ist .. nur wenn jeder seine meinung auch raus lässt hat der nächste etwas davon ;)

@ soundtrailer ..

der mensch hört bis zu einem gewissen bereich das was er hören möchte .. aber wenn grotte nach grotte klingt dann gefällt es ihm (hoffe ich) nicht wirklich auch wenn andere sagen dass es gut klingt .. der hype um verschiedene produkte kommt nur den produkten selbst zu gute aber sicher nicht anderen .. aber egal .. aus einem rotz kotz speaker wirst du auch unter besten bedingungen nichts besonderes herausholen .. ganz gleich wie gut oder schlecht die bedinungen sind wird ein kotz-speaker nicht gut werden .. ein guter speaker wird unter (für ihn) guten bedingungen funktionieren .. ein mittel-prächtiger unter optimierten bedingungen besser als ein guter unter schlechten .. aber ein schlechter unter guten nicht besser als ein guter unter guten .. du verstehst was ich meine .. alles hat nunmal seine grenzen ..

@ anselm ..

lustig .. so manche beiträge .. auch von dir .. nichts für ungut ..

@ morty ..

worum geht es bei dieser Diskussion eigendlich ?

siehe überschrift ..

@ toermel ..

ich versuche weder zu hypen noch anzudichten .. ich bin persönlich zum teil viel zu weit weg von car hifi um mich immer und endlos damit auseinander zu setzen .. aber wenn ich lese dass der XYZ das beste breitband-chassis sein soll obwohl ich zahllose andere chassis wesentlich besser empfinde dann muss ich dazu was ganz persönliches schreiben .. das hat weder mit hype noch mit nieder-machen etwas zu tun .. das ist meine meinung .. that's all ..

so long ..

bin müde ..

gruss frieder
 
na ja frieder. mit etwas arbeit "kann man auch rotz kotz speaker zum jubeln bringen. ich habe schon speaker in meinem auto verbaut, die du mit deinen ansprüchen noch nicht einmal mit handschuhen anfassen würdest. nach dem alles abgestimmt war und ca. 25 bis 30 leute das auto hörten,(top leute aus der scene) fanden sie es sehr schade, das ich nicht in stuttgard am finale teilgenommen habe, mit der bemerkung nur um denen da drüben zu zeigen wie ein auto klingen kann. ich wurde von seiten der industrie und emma oberen gebeten, nichts über die marke und verkaufspreis zu sagen. wir haben ausgerechnet das wenn ich alle speaker mit faktor 3,5 kallguliere, dan hätte ich noch nicht mal einen viertel hochtöner des europa meisters fritze franke bekommen (µP serie Z)
was ich sagen möchte? nun aus meiner sicht gibt es nur wenige speaker, die mann am besten gleich in den mülleimer wirft. aber gewaltig viel ungünstig eingebaute. gruß peter
 
hallo peter ..

da will ich dir in keinem punkt widersprechen .. das ist sogar genau das was ich eigentlich sagen wollte bzw gesagt habe .. der einbau und die sonstigen gegebenheiten machen sehr viel aus .. und wenn das stimmt kann man auch mit einem unspektakulären chassis schön musik spielen ..

aber ich denke nicht dass du wissen kannst was ich mit handschuhen noch anfasse oder auch nicht ;)

und wenn ich rotz kotz sage dann meine ich das auch so .. das hat mit dem preis absolut gar nichts zu tun sondern mit der qualität eines chassis .. und ein derbe übel gebautes und klingendes chassis wird man nicht (auch du nicht) dazu bringen gut musik zu spielen .. das ist doch mal klar .. zaubern kann hier niemand ..

wir haben ausgerechnet dass wenn ich alle speaker mit faktor 3,5 kalkuliere, dann hätte ich noch nicht mal einen viertel hochtöner des europa meisters fritze franke bekommen (µP serie Z)

also mit solchen zahlen kannste mich nicht sonderlich beeindrucken .. da haste dann nämlich immer noch chassis genommen die wahrlich nicht aus dem low budget bereich kommen ..

gruss frieder
 
4 stück 13er ein 12" sub und 2 hochtöner susammen VK 247 DM mit faktor 3,5 ;)
das mit den handschuhem. warum wusste ich deine antwort schon? :king:
 
Wie geddn das hier?
Schreibe ja selten hier, aber ich lenk mich grad vom
Schreiben meines Berichtes ab und da lese ich hier immer,
das die Kults soviel Einbauaufwand brauchen.
Da wüsste ich nu aber nix von.
Hab mein Leben noch kein Chassis modifiziert und werd das
wohl auch net tun (na ausser die Strokers, das war aber was andres)
Und grossartig mehr wie andere Leute hab ich auch nicht
gemacht, als die LS in etwas ungewöhnlicher Positionierung als gewohnt anzubringen.
Klar war nicht einfach und dauerte,
aber das Ergebniss gibt mir doch auch recht !
Benutze nicht nur Kults (AA oder wie auch immer sie heissen werden)
aber zum Grossteil, gerade WEIL sie so einfach zu handhaben sind !
Oder es passt irgendwie zu meinem Tun mit ihnen, wer weiss.
Und klar, auch sie haben Fehler, so wie alle anderen Chassis.
Nur muss ich bei dem Chassis was anderes eliminieren als bei nem anderen.
Warum also auf einem bestimmten Chassis rumhacken?
Hypes gibts immerwieder, warum auch nicht.
Ich hatte die Anselms zuvor, und werde sie auch danach haben.
Weil sie einfach passen.

Wann lernen die Leute endlich das man verschiedene Geschmäcker nicht unter
einen Hut bringen kann !
Aber was is daran falsch, jemandem, der noch keine Erfahrung hat,
und auch noch keinen persönlichen Geschmack entwickelt hat,
die eigene MEinung nahezulegen ? NIX !

Ich würd gern noch mehr schreiben, aber der Müll hier hakt ein wenig,
da vergeht mir die Lust !
Vielleicht find ichs später raus wie das einfacher geht...

Üüüühh!!!
Michael
 
hallo michael ..

jeder von uns der dich kennt weiss ganz genau dass du dir mühe gibst wenn du etwas machst .. so sind die kistchen die du den chassis als behausung gibst sehr wohl genau auf die gehäuse abgestimmt und gebaut ..

und ein exakt zum chassis passendes gehäuse ist ja nun schon mal was ..

dann gibst du dir so wie du es schreibst auch immer eine ganze menge mühe die position zu finden in der das chassis spielen soll .. ich denke einmal dass ich nicht schlecht dür den lautsprecher ..

und die schlechteste elektronik haste mit zapco u.a. ja auch nicht unbedingt vorne dran ..

es geht hier doch auch überhaupt nicht darum irgend etwas schlecht zu reden .. so hat niemand geschrieben dass die AA schlecht wären .. die einen haben eben gesagt sie finden sie toll und die anderen haben gesagt sie finden zumindest nicht dass es überflieger sind .. und richtigerweise wurde darauf hingewiesen dass die AA das glück haben meist unter sehr guten bedingungen spielen zu dürfen .. was ja auch niemand ernsthaft bestreiten kann .. nur hat das doch nicht mit "schlecht-machen" zu tun ..

drum merke:

es ist nicht automatisch "schlecht-machen" nur weil man etwas nicht in den himmel lobt!

gruss frieder
 
Stimme soweit zu,
nur ist aber eine positive Eigenschaft hervorheben nicht immer in den Himmel loben.

Wobei ich aber auch nicht verurteile, wenn jemand was in den Himmel
lobt. Da gibts genug Beispiele von den Fronten beider (ich nenne hier die BEIDEN
bewusst) Fangruppen.

Und nicht immer hab ich Zapco dran, und die Kistchen die hab ich ausgewählt
weil sie ungefähr dem entsprachen was ich dachte für richtig zu halten.
Ichhab sie also nicht extra gebaut dafür.
Und die Sache mit der Ausrichtung hab ich auch schon früher mit anderen LS ausgetüdelt.

Nur als ich die AA reingeschmiert hab, ging die Sonne auf !

Hört sich ja geradeso an, das man die Lautsprecher gar nicht in optimale
Verhältnisse einbauen DARF um von ihnen zu behaupten sie wären gut...

Komm ich manchmal nicht mehr mit !
 
mensch michael ..

jeder darf "in den himmel loben" was ihm gefällt ..

aber jeder darf auch sagen "sehe ich etwas anders" ..

mir isses vollkommen wurscht wenn jemand schreiben würde dass der rotz den ich im auto habe der letzte schmarrn ist .. da wäre für mich jede diskussion sofort beendet ..

wenn jemand aber sagt "da oder dort ist es nicht mein fall" dann kann ich mich damit auseinander setzen .. deshalb bin ich nicht beleidigt und schimpfe gleich "musst du alles schlecht machen" ..

und im übrigen: jeder sollte so gut wie möglich verbauen .. das ist doch wohl logisch ..

gruss frieder

PS: mache dir doch die mühe und lese die überschrift dieses threads einmal durch
 
Ok, habs mir nochmal durchgelesen.

Und ich kann der Überschrift im Moment nur zustimmen...
 
Aber was is daran falsch, jemandem, der noch keine Erfahrung hat,
und auch noch keinen persönlichen Geschmack entwickelt hat,
die eigene MEinung nahezulegen ? NIX !

michael kannst du mir erklären wie man einen persönlichen Geschmack entwickeln kann?
brauch man dafür jahrelange erfahrung um beurteilen zu können ob einem was gefällt oder nicht? :kopfkratz:

Jeder wird wohl einen geschmack haben ob er jetzt in die eine oder andere richtung geht das sei mal dahingestellt. aber sonst würde man auch mit der werksanlage rumfahren und zufrieden sein oder nicht? Ich hab mich jetzt mit meinem unterentwickeltem geschmack neue LS geholt und bin damit um einiges glücklicher wie mit meinen letzten ...


Warum also auf einem bestimmten Chassis rumhacken?

hm. ne meinung zu äußern kann man das als rumhacken ausdrücken? wenn jeder nur das positive über n produkt sagt und das negative (was jeder selbst dem produkt gegenüber empfindet) verschweigt ist das fair gegenüber den leuten die sich dann das produkt holen wollen? glaub ich weniger.. also lasst uns jeder SEINE eigene meinung vertreten.

Nch ne frage welches volumen würdest du für die K3 empfehlen?

grüße eugen
 
Natürlich kann man einen persönlichen Geschmack "entwickeln".

Und ja, manchmal ist jahrelange Erfahrung sehr wichtig.
das erkennt man daran, wenn man Leute reden hört:
Früher war ich mit meiner Werksanlage zufrieden.
Dann hab ich ... gehört...

Vielleicht könnte man es auch anders ausdrücken, aber
ich denke die Leute (zum Grossteil) wissen was ich damit gemeint hab.
Wenns nicht so ist, werd ich mir nochmal Gedanken um die Formulierung machen,
wenns denn sein muss...

Oder wir nennen es Erfahrung oder Wissen oder Richtungsgebung was weiss ich...
Jedenfalls sollte das nicht Grund zur Diskussion sein.

Und wenn Du "Dich" (um auch mal auf sowas unwichtigem "rumzureiten" (c; )
jetzt neue LS geholt hast, und die diese Dir nu besser gefallen is doch schön.

Also entwickelst Du anscheinend grad nen persönlichen Geschmack.
Was sollte man dagegen einwenden?
Nur weil er vielleicht nicht mit allen Geschmäckern
übereinstimmt?
Jeder hat ein Lieblingsessen was er als das BESTE bezeichnet,
und jeder hat eine Lieblingsfarbe die er als die BESTE bezeichnet.
Und Jeder hier hat wohl auch seine Lieblingslautsprecher, die er...

Aber manchmal is man auch das Alte Leid, und "isst" mal was Neues.
Und wieder manchmal, entdeckt man was Neues, behält aber das Alte bei...


Soweit verständlich ausgedrückt?

Ich empfehle wie immer beim K3 ein Volumen von 1,5-2,5 Liter.
Das ist das was ich benutze.
Manche "Geschmäcker" bevorzugen auch 3-4 Liter.
 
Zurück
Oben Unten