Andrian Audio AA130 - meiner Meinung nach der beste 13er..

Oha....
so viel zu schreiben....
Uff....

Aaaaaaaaalso: Ich persönlich weiss nicht, wieso immer 2,5-3 Liter empfohlen werden...
Ab 8-10 Litern macht der AA130 Kickbass, drunter eher Mittelton (meine Erfahrung).

@Frieder: Wegen Räumlichkeit - du musst mal zu mir nach Hause kommen... wenn ich sagen kann, ob die Sängerin steht oder auf nem Barhocker sitzt (also nicht SOO viel tiefer) und das Instrument, was am weitesten links ist, 2 Meter neben meiner linken Box ist, also über die "Begrenzung" durch die Speaker hinaus, dann ist das für mich schon ziemlich räumlich.

Und wegen Einbau-Aufwand für den AA130 bzw. alle Andrians: JA, sie klingen sehr viel besser, wenn sie gut eingebaut sind.
Aber NEIN, NEIN und nochmal NEIN, sie klingen nicht schlecht, wenn sie schlecht eingebaut sind.

DARUM empfehle ich die ja so gerne und halte sie für das beste Chassis... eben weil nicht viel Einbauaufwand erforderlich ist.
Vor allem klingen die auch noch, wenn sie die Hochtöner wie bei mir früher absolut beschissen eingebaut sind UND ein Hochtöner kaputt ist..
Weil ich, wie Morty, auch gerne lache, habe ich mal beim Miketta Treffen ein paar Leute bei mir lauschen lassen (auf meinem Sitzplatz) - und nur einer (nämlich Huebi) hat gehört, das NUR EIN HOCHTÖNER GESPIELT HAT!!!!!

>fast jedes gut klingende kult /anselm-chassis hat enormen einbauaufwand genossen
>(versteifte körbe / massive geschlossene und sachgerecht bedämmte gehäuse /
>stahlringe /curil-kleber / passende amps / gute elektronik etc.pp.) .. wenn du das mit einem
>halbwegs anständig gemachten 0815-chassis ausprobierst wirst du erstaunt sein wie gut das
>klingen wird ..

Du wirst lachen - versteifte Körbe - hab ich nicht
massive geschlossene und bedämmte Gehäuse - hab ich nicht, meins ist nicht mal dicht
Stahlringe - von welchem Geld denn???
Curil-Kleber - hab ich nicht, gibts bei uns net

Nur passende Amps habe ich - Elektronik - naja... Power Caps & Standard Batterie

Aber: Es klingt trotzdem bei mir :hammer:

Und außerdem, Frieder, ganz klares NEIN zu dem teilweise hören, was man hören will.
Man hört NUR was man hören will, das ist längst erwiesen und kann man immer wieder selbst merken, wenn man denn seinen Geist OFFEN hält.

Und wegen Hype... naja, ich habe die Marke schon benutzt, als sie noch Mulerts waren...
Obwohl ich da eigentlich doch hätte Focal haben müssen, die ich aber zugunsten der Mulerts rausgeschmissen habe... komisch, irgendwie scheint das ja bei mir net so hinzuhauen mit dem Hype... Mama, bin ich irgendwie anders als die anderen???? :hippi: :hippi: :hippi:

Andere Marken machen da VIEL mehr Hype, zumindest die entsprechenden Fachhändler. (NEIN, ich will keinen Glaubenskrieg, aber ich finde das muss man auch mal sagen können...)

Rotz-Kotz-Speaker??? *rooooooooofl* Will ich haben.... das wäre doch mal ne Idee...
"Rotz-Kotz-Lautsprechersysteme - Ihr kompetenter Partner in Sachen Hifi..." :D :D :D

@audioTom: Wegen Dynamik... hehe.. beim X-Mas-Üüüühh!!! bring ich mal ne CD mit, die EXTREM dynamisch aufgenommen ist (und es ist NICHT Flamenco Fever, aber auch ein Direktschnitt) dann können wir mal gerne hören!

@Daepster: Das ist ja auch so ne Sache.... wann hat man Geschmack? Wenn man mit etwas anfängt? Oder erst wenn man in der Materie drin ist?? Ich finde, der persönliche Geschmack lernt nie aus.
Aber dazu eine Gegenfrage: Hat derjenige, der 4 6x9" Magnat in einer wabbeligen Hutablage, dazu eine Powerbull-Röhre aus 4 mm dicker Papp-Machè an ner Jackson Endstufe rumfährt und billigsten Techno in mieser (weil schnell runterladbar) MP3 Qualität so hört, dass man nur "Umpf-TZZZ-Umpf-TZZZ" vernehmen kann, denn auch Geschmack, wenn er seine Sachen für das Non-Plus-Ultra hält?

Marken sind Schall und Rauch... klanglich eines der besten Autos, das ich kenne, hat vorne 4 (!!) Sinus-Live Hochtöner und in der Heckablage Lautsprecher... gell Michael?? ;)

Gruss,
Jörn
 
GRMPF !
Jörn, Du hast dieses Auto welches 8 Sinus Live HT vorne hat, von denen
3-5 kaputt waren 2000 gehört. Damals war der "Geschmack" anders (c;
Heute hab ich da Kults drin. 4 16er und 2 HT.
Und nur noch 2 Sinus Live in der Mitte.
Jo, noch Hecklautsprecher. Hehehe.
Und es is viel besser als damals, aber bei weitem NICHTS gegen das
Ü2K wie es einige kennen, oder gar das Ü2, wie es viele, aber nicht
genug kennen ! (Nächstes Jahr wieder mit Bandpass)

Aber, wenn es Deine Erinnerungen Dir sagen, das es eines der
Besten ist, naja, EINES schon (c; ...

Ich hoff das ich das Schiff bald mal wieder schaukeln kann.
Tut jedesmal richtig weh wenn ich dran denke was das fürn Spass macht,
und was ich alles dran reparieren müsste...
 
Das ist ja auch so ne Sache.... wann hat man Geschmack? Wenn man mit etwas anfängt? Oder erst wenn man in der Materie drin ist?? Ich finde, der persönliche Geschmack lernt nie aus.
Aber dazu eine Gegenfrage: Hat derjenige, der 4 6x9" Magnat in einer wabbeligen Hutablage, dazu eine Powerbull-Röhre aus 4 mm dicker Papp-Machè an ner Jackson Endstufe rumfährt und billigsten Techno in mieser (weil schnell runterladbar) MP3 Qualität so hört, dass man nur "Umpf-TZZZ-Umpf-TZZZ" vernehmen kann, denn auch Geschmack, wenn er seine Sachen für das Non-Plus-Ultra hält?

wenn er noch nichts besseres gehört hat dann hat er keinen geschmack! wenn er jeddoch (in unseren ohren) was besseres gehört hat und dennoch seine magnat röhre besser findet dann hat er geschmack! stimmst du mir da zu?
genauso geht es mir habe auch schon paar autos gehört. Und davon eins da soooo erfolgreich ist und trotzdem ists nicht mein ding.. nicht alles was behauptet wird dass es gut ist ist gut im eigenen ohr!
 
TheBigOki schrieb:
GRMPF !
Jörn, Du hast dieses Auto welches 8 Sinus Live HT vorne hat, von denen
3-5 kaputt waren 2000 gehört. Damals war der "Geschmack" anders (c;
Heute hab ich da Kults drin. 4 16er und 2 HT.
Und nur noch 2 Sinus Live in der Mitte.
Jo, noch Hecklautsprecher. Hehehe.
Und es is viel besser als damals, aber bei weitem NICHTS gegen das
Ü2K wie es einige kennen, oder gar das Ü2, wie es viele, aber nicht
genug kennen ! (Nächstes Jahr wieder mit Bandpass)

Aber, wenn es Deine Erinnerungen Dir sagen, das es eines der
Besten ist, naja, EINES schon (c; ...

Ich hoff das ich das Schiff bald mal wieder schaukeln kann.
Tut jedesmal richtig weh wenn ich dran denke was das fürn Spass macht,
und was ich alles dran reparieren müsste...

Hi!

Naja, ob 8 oder 2 oder 5.....
Es hat immerhin dafür gelangt, dass Daniel und ich damals viiiiel zu spät losgefahren sind, weil ich nicht mehr rauswollte aus dem Auto [[smile]]
(wie lange waren das, 4 Stunden? 5 Stunden?)

Und (jetzt nicht schlagen) ich fand es ehrlich gesagt damals besser als das Ü2K jetzt...
Aber gut, wenn ichs jetzt nochmal höre, sieht wahrscheinlich alles anders aus, weil ich in der Zwischenzeit SEEEHR viel anderes gehört habe und sich dadurch natürlich mein Gehör verändert hat (hoffentlich zum Guten)...

Jedenfalls war das Auto JAHRELANG meine Referenz, da konnten weder keine gewissen Alcantara-Alfa-156er noch gewisse Porsche's mit Eton ER-4 und M18W was dran ändern....

Gruss,
Jörn
 
Na wohl dann typischer Fall von Geschmacksverirrung, was? Hehehe...

Also das Ü2K hast Du eigentlich ja nur mit dem JVC Radio dran gehört.
Räumlichkeit is da schon besser und alles, nur fehlts halt an der Dynamik...

Nee ich meine Ü2K in "Merzig 2002" oder gar "EMMA DM 2002" Version.
Auf alle Fälle mit Unibandpass und Zapco Stüfchen und EQ !

Wär ja auch furchtbar wenn ein "billiges" Navi Radio da besser wäre !

Ich glaube es waren eher 5 Stunden...

Man darf auch nicht vergessen, das es ein Unterschied ist, in einer
S Klasse zu sitzen, und in nem ollen Kadett !
 
habe mom. 4,2 liter a 2x a130 werde aber demnächst auf ca. 5-6 liter vergrößern ...
hardsequencer02.jpg
 
:thumbsup: für diesen thread... finds einfach toll mitzulesen, hab zwar von den systemen noch nix gehört und fahr selber mit serientröten rum, aber als student kann man nur auf bessere zeiten und keine studiengebühren hoffen, vielleicht kann ich auch irgendwann mal mitreden.

das forum ist einfach klasse!!!
 
@HARSDEQUENZER
schön,aber meinst du nicht,das dieses volumen weng sehr knapp bemessen ist für 2 13er?ein liter mehr macht da das kraut bestimmt nicht fett.Wie wärs mit mind.10L?Platzproblem,ge...oder lieber 1x16er? ;) Ciao-GTstefan
 
Hi ihhr, hi Stefan,
du kennst meine Kistchen doch auch... ;)
Das waren 4Liter Brutto.

Nun hab ich endlich Kickpanels, die auf Achse spielen :D
Bei meinen, wie sie der Hardsequencer, Olli oder auch Michael drin haben/hatten, war zuviel Verlust im MIttelton, da sie unter den Sitzpolstern waren....bin ja net so groß... :p

Das Beste Kult-Auto, was ich bisher gehört habe, war das Ü2 vom Michael.
Ich sag euch, ihr vermisst keinen Subwoofer, wenn ihr 4 K3 pro Seite habt und ordentlich Leistung drauf! :thumbsup:
...natürlich kommt aber auch der Klang niemals zu kurz. Einfach ne feine Sache das!

Gruß, Max
 
Max188 schrieb:
Ich sag euch, ihr vermisst keinen Subwoofer, wenn ihr 4 K3 pro Seite habt und ordentlich Leistung drauf! :thumbsup:

Das stimmt definitiv... wollte auch erst glauben, dass die stroker aus sind, als ich wirklich dran gepackt habe :ugly:
 
@Max188
jap-deine Kistleins kenne ich-hat auch fein geklungen aber bei grösserem volumen wäre garantiert noch mehr kickbassdynamik drinn gewesen.Und der hardsequenzer hat ja dieses volumen für 2 speaker wenn ich das richtig verstanden hab.Also hat jeder selbst nach der erweiterung max.3L zur verfügung und das finde ich def.zu wenig ;)
 
hi @ ...

na vergrößert wird ja noch noch aber das problem ist der vorhandene platz ...würde auch gerne 8 liter haben ...max sind viell. 6 liter drin ...beide 13er spielen auf das selbe volumen sie sind also nicht in getrennten kammern ...aber bei 4 liter für 2 stück geht schon was ...hatte vorher nur einen in diesem gehäuse probiert was natürlich dem bassbereich zu gute kam und eine sehr tiefe abtrennung von 40hz möglich machte ...trenne beide mom. bei 65 hz ab ...funktioniert aber wunderbar ...
 
Hi,
ja Stefan, ich dachte dir war der Kickbassbareich eh zu Voluminös bei mir?!?! :kopfkratz:

Ich hab jetzt auch wieder weniger Volumen, da ich nun ordentliche Testkickpanels drin habe, die vorne aus dem Fussraum spielen. Dementsprechend ist keine große Kiste mehr möglich.
Aber gut, es wird sich schon eine gute Möglichkeit finden lassen.
Ganz dicht sind die Panels eh nicht, da ein Loch für einen HT in der Schallwand ist, jedoch mit Akustikstoff überzogen (mehrlagig) und innen feste mit Muhwolle gedämmt an dieser Stelle...
Das bringt mich auch gleich zu einer Frage:

Hat jmd Erfahrungen zu bzw mit den Mulert/Kult/Andrian Chassis in Gehäusen mit aperiodischer Bedämpfung??? :keks:

Aber rein klanglich haben mir die größeren Kisten auch besser gefallen, da dort eben auch mehr Grundton und Bass kommt.
Kann aber eben auch am undichten kleineren Kickpanel liegen, dass muss ich erstmal austesten...

Gruß, Max
 
jo max stimmt aber ich führe das auf einen ungünstigen Resonanzpeak der damaligen kiste zurück.Je grösser die kiste umsoweiter verschiebt sich der Peak zu niedrigeren frequenzen,so das man bei geschickter volumenwahl statt einer aufdringlichen Grundtonüberhöhung eine Frequenzgangerweiterung am unteren Übertragungsbereich des chassis erreichen kann.Was ich damit sagen will(obwohl ich jetzt nix gernaueres über diese 13er wiss)ist das sie vielleicht für das türvolumen aufgrund ihrer parameter besser geeignet sind als für so enge behausungen,weil der frequenzgang in der tür bestimt weng ausgewogener ist -meine vermutung jetzt mal.Bin eh ein wenig kritisch gegenüber zu engen boxen-auch im Sub-Bereich ;) Ciao-GTstefan
 
Max188 schrieb:
Hat jmd Erfahrungen zu bzw mit den Mulert/Kult/Andrian Chassis in Gehäusen mit aperiodischer Bedämpfung??? :keks:

Frag mal en Asha'man... soweit ichs noch im Kopf habe, hat er sie so verbaut...


Ich tendiere auch eher zu etwas größeren Volumina... betrachtet man sich das ganze mal theoretisch, dann sieht man halt, dass der K3B (ich habe leider nur die TSP vom "B"... sollte fürn K3 aber nicht großartig anders sein) in etwas mehr als 14l nen Q von 0,7 hat und ne Reso von 106... in 5Litern dann Q 0,9 und 148Hz... 3l Q=1,1 und fc= 180Hz (und nen 2dB Peak bei 220Hz). Natürlich sind das alles nur theretische Werte... zeigen aber dennoch, dass man ihn in solch einem kleinen Volumen ohne Probleme fast nach unten fullrange laufen lassen könnte... der hub wird durch das Gehäuse bedämpft.
Für meinen Geschmack klingt das aber meist zu wummerig (beim Oki hab ichs komischerweise nie so empfunden) und unpräzise... meine K4 emfpinde ich bei nem Q von ca 1,1 jedenfalls so.

Was will ich damit eigentlich sagen :kopfkratz: Vielleicht, dass man es einfach ausprobieren sollte und das Ergebnis mit Sicherheit nicht nur vom reinen Volumen abhängt. In der Theorie sollte die Tür ideal sein... aber was ist schon Theorie.
 
... vielleicht sollte man mal auch versuchen, das Gehäuse locker mit Muhwolle zu bedämpfen (oder kleine Bällchen machen und diese in die Ecken des Gehäuses zu legen und dort zu befestigen) und damit ein ca 10 - 20 % größeres Volumen vorzuspiegeln ... bringt bei MT und auch Subs etwas, Noppenschaumstoff ist damit NICHT gleichzusetzen, der ist nur für die Optik gut.

nur so als Anregung, wenn man mit dem Volumen etwas beengt ist ...

gruß, morty
 
Hatte zwar nicht groártig mit der bedämpfung experimentiert... die Gehäuse waren aber mit reichlich Muh-Wolle locker flockig gefüllt...
 
ROTERBRECHER schrieb:
Was ich damit sagen will(obwohl ich jetzt nix gernaueres über diese 13er wiss)ist das sie vielleicht für das türvolumen aufgrund ihrer parameter besser geeignet sind als für so enge behausungen,weil der frequenzgang in der tür bestimt weng ausgewogener ist -meine vermutung jetzt mal.Bin eh ein wenig kritisch gegenüber zu engen boxen-auch im Sub-Bereich ;) Ciao-GTstefan

GENAU so isses....

Aber was willste machen, es gibt auch Leute die sich 235er Reifen auf nen Corsa ziehen..... Mir isses ja wurscht, aber ich kann nicht verstehen wie man einen TMT in solch kleine Gehäuse zwängen kann.....
 
audioTom schrieb:
Aber was willste machen, es gibt auch Leute die sich 235er Reifen auf nen Corsa ziehen..... Mir isses ja wurscht, aber ich kann nicht verstehen wie man einen TMT in solch kleine Gehäuse zwängen kann.....

Warum? Na eben weils funktioniert und Vorteile hat... es geht nicht immer aber es geht und genau deshalb macht man es :keks:
 
Zurück
Oben Unten