Analoge Endstufe in aktuellen Kleinwagen?

Bei SS23 wäre es der Scan Speak 23 W 4557 T-00.

Wobei ich eher zum Peerless XXLS 10 AL bzw. P835016 greifen würde. Den gab es inoffiziell auch von Exact.
 
Was für ein Gehäuse möchte ein Scan 30W denn; und was für eins ein Peerless XXLS 10 AL bzw. P835016?
… wobei 30 cm (des Scan 30W) ja schon echt ne Menge ist; reicht der nicht als 25-er?
 
Als 12"

Oder eben als Peerless http://www.wilaudio.com/de/subwoofer/255-xxls-12-black-alu-xxls-p835017.html

Exact Audio gibts ja so nicht mehr.

Wenn dir die 12,5mm des 30W bzw 14mm des 32W reichen, machst nichts falsch - generell mit meinem keinem SS-Lautsprecher :) Ein (goldener) 32W mit +6-8mm Hub wäre mein (feuchter) Traum gewesen. Von daher kann auch niemand sagen was euch reichen wird.

Den 30W hatte ich in um die 35L GG
Den 26W hatte ich in um die 20L GG.

Aber kleinere Membranfläche+kleineres Gehäuse= Weniger Luftverschiebung=Weniger Wirkungsgrad in dem Fall.
 
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Noch dazu kommt, daß der Wagen ja auch im Winter, mit Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Dauerlicht und ggf. Kurzstrecke funktionieren muß
das alleine wäre meiner Ansicht nach schon die Antwort. "Früher" gab es so eine Zusammenstellung garnicht mit 900ccm / 3-Zylinder Motoren... und hätte dir auch da schon den Starter-Akku gekillt. Externes Ladegerät Pflicht bei dem Anforderungsprofil.
 
Ein Smart oder Opel Corsa hatte auch früher schon 3-Zylinder aufgeteilt in nem Schnapsglasel Hubraum. Aber ist ja für den Betrieb der LiMa ja auch unwichtig was sich auf der Kurbelwelle befindet welche sie dreht. Relevant ist die (Lade-)Zeit die benötigt wird um die KapazitätsEntnahme beim Motorstart wieder reinzuladen. Je geringer der Innenwiderstand der Batt und je mehr Ladestrom die LiMa liefern kann umso kürzer die benötigte LiMa-Laufzeit. Bei meiner Lifepo4 langt rein kätzerisch gesagt schon die Zeit bis zum Verlassen der Garage um die Startentnahme wieder reinzubekommen. Bei älteren BattTechniken braucht derselbe Vorgang natürlich ungemein Länger.
 
Mit Bleiakku war Faustregel ca. 10min fahren,nur um den Verlust beim Starvorgang wieder reinzuholen ;)
(hab ich mal irgendwo gelesen)
 
Ein Smart oder Opel Corsa hatte auch früher schon 3-Zylinder aufgeteilt in nem Schnapsglasel Hubraum.
ja aber keine Sitzheizung und Dauerfahrlicht und weniger Fahrzeugelektronik... und auch damit war schon externes Pflegeladen bei Kurzstreckenbetrieb die beste Empfehlung...
 
Gibt sich nichts bzw hebt sich eh wieder auf. Sitzheizung hatte ich im Corsa auch und die Neon-Röhren haben mehr verbraucht als heutige Tagfahrlichter usw.
Musst es ja im gesamten System betrachten, die heutigen Karren haben ja größere LiMas, Zuleitungen und Batterien.

Der oben erwähnte Renault hat mit 90-120A ja schon ne größere LiMa als damals ein 3L C124er (70A) usw.
Kannst ja einfach mit einer Stromzange an der LiMa-Leitung sehen was die Karre bei verschiedenen Verbrauchern braucht (nach abgeschlossener BattLadungsPhase). Gibts ihm ca 1600 Motor-rpm, dass du am Max Output Wert der LiMa bist. Dann weißt du auch, was du für (permanente) Reserven im Bordnetz hast um was anzuschließen.

Der 30W hatte um die 35L bei mir im Auto - nicht daheim. Für die Seitenspiegel hats gerreicht wie gesagt. Um das Dach zum Samba zu animieren hats dann nen anderen Woofer/Gehäuse gebraucht. Wenn du die 35L nicht hast nimmst halt einen anderen Woofer, wenn du sie aber hast wirst du dich jeden Tag mitm 30W beglücken, ohne Zutun der Hauptfahrerrin.
 
Weil der Peerless eher in dein Konzept passt.
 
Ich bin heute nicht ganz so fit. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass du 5" TMTs hast und diese Unterstützung brauchen. Der Peerless kann gut als Tieftöner missbraucht werden (je nach Einbauort). Spielt wie der SS23 ab 17l, hat mehr Membranfläche und auch etwas mehr Bums. Ganz davon ab ist der kleine Scan keine wirkliche Steigerung zum Peerless. Der Scan 26W dürfte in die gleiche Richtung (Peerless) gehen (liegen von den Parametern und Maßen sehr nah beieinander). Ich habe den Peerless in den Raum geworfen, weil es den halt von exact auch mal gab...also nur eine Infos für die exact-Fanboys.
 
Das ist ein 5" Lautsprecher von der Membran.
 
80cm² vs 123-137cm² eines üblichen 165mm Chassis (ein 130mm Chassi ala (völlig exemplarisch) ES130K hat schon 83cm² x 4,5mm Hub)
Sind also im günstigsten Fall 34% weniger Membranfläche, sprich bei selbem Hub (3mm?) weniger Luftverschiebung sprich weniger Pegel sprich weniger Geilo. Sind die dann in der Tür oder in einem GG?

Bei Exact hatten glaub erst die M18W eine Membranfläche analog eines üblichen 165mm Chassi, sprich 132cm².

Da reicht tatsächlich auch ein kleiner Sub, danke für den Hinweis.
Beim 30W wirst ja nix/gar nix von der Front auch nur mitkriegen - wenns ihn antreibst. Andererseits wird er sich natürlich langweilen und noch weniger Strom benötigen usw. YingYang.
 
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