Alu oder Kupfer?

äh sorry...
ja habe ich gelesen. aber ob nu das Kabel oder die Schiene aus Alu sind ist ja egal. mir gehts um die Verbindung zweier verschiedener Metalle und das daraus resultierene galvanische Element. Immerhin gibt es für Alukabel spezielle Kabelschuhe - ich denke mal aus genau diesem Grund.
Dass es x Aluverteiler gibt wo Kupferkabel direkt eingeschraubt werden und da noch nie was dran war glaube ich, aber wie siehts da rein physikalisch/chemisch aus?

Chemisch passiert da nicht viel.

Man braucht bei Alukabel nur Aluschuhe, da man beim Crimpen ja kaltverschweißt.
Und 2 verschiedene Materialien fügen sich nicht gut. Das wäre keine saubere Sache.

CheckerHoFi schrieb:
äh sorry...
ja habe ich gelesen. aber ob nu das Kabel oder die Schiene aus Alu sind ist ja egal. mir gehts um die Verbindung zweier verschiedener Metalle und das daraus resultierene galvanische Element.

Für ein galvanisches Element brauchts immer noch einen Elektrolyt!! Aber gut das du es sagst, wenn mal Wasser in den Kofferraum kommt...

Also: Alu-Schiene mit Kupfer ummantelt und mit einer Opferanode aus Zink!!!

Grüße

Leute, die Frage ist, ob es eine Rolle spielt.

Hm. Nein.
Die Aluoxidschicht kann man vermeiden. Somit ist die nicht tragisch.
Bei den entsprechenden Querschnitten fällt das mit den Ohm usw. (siehe Rechnung von vorne) auch nicht ins Gewicht.
Und beleibe sollte man damit keine Probleme bekommen.

Bei weniger Material, ja bitte, Kupfer. Bei 10x20..... bitte...... Schweißgeräte beten nachts für solche Querschnitte.... :keks:

Mariuz schrieb:
Sowas lag bei uns in der Nähe auf dem Schrott rum, das wäre ideal.
Und ich habe nichts mitgenommen... :wall:

Gruß
Mariuz

Oh mann, wenn das alles Kupfer ist. Dann hättest du ja sogar den vollen Gewinn dabei :effe:

Sieht nach Legierungen oder Pressungen aus .... :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten