Alu oder Kupfer?

Ich hab auch nur deswegen Kupfer, weils halt da war. Ansonsten sollte man nicht zuletzt wegen der einfacheren Bearbeitung Alu in Betracht ziehen - nicht jeder hat ne ordentliche Standbohrmaschine...

(Deshalb gibts keine Detailaufnahmen von meinen Cap-Schienen, neinnein! :hammer: )

Sowas lag bei uns in der Nähe auf dem Schrott rum, das wäre ideal.
Und ich habe nichts mitgenommen... :wall:

Gruß
Mariuz

eiskalt schrieb:
@alfisti ...

nein es haben sicher nicht alle lautsprecher eine kupferspule (siege z.b. morel oder 18 sound).

gruß seb

Hm Ok

lasse mich gern belehren....

Was ist denn der Vorteil einer Aluspule gegnüber Kupfer?
Ist Kupfer in dem Fall nicht besser geeignet - bzgl. Hitze?

MFG

Lumpi23 schrieb:
Ich hab auch nur deswegen Kupfer, weils halt da war. Ansonsten sollte man nicht zuletzt wegen der einfacheren Bearbeitung Alu in Betracht ziehen - nicht jeder hat ne ordentliche Standbohrmaschine...

(Deshalb gibts keine Detailaufnahmen von meinen Cap-Schienen, neinnein! :hammer: )

ich mach des immer mit dem akkuschrauber :effe:

alfisti schrieb:
eiskalt schrieb:
@alfisti ...

nein es haben sicher nicht alle lautsprecher eine kupferspule (siege z.b. morel oder 18 sound).

gruß seb

Hm Ok

lasse mich gern belehren....

MFG

ich glaub alu gibt wärme wieder schneller ab , und verformt sich auch nicht so schnell #
zumindest ist es beim pc kühler so ;)

alfisti schrieb:
Alu ist leichter und leitet bezogen auf die Masse besser.

Grüße,

Michael

najo alu bietet eben ein gutes verhältnis von leitfähigkeit zu masse.
da die spule sich ja mitbewegt ist das gewicht ein "abstimmungsfaktor".

andere punkte fallen mir spontan nicht ein.

gruß seb

eiskalt schrieb:
najo alu bietet eben ein gutes verhältnis von leitfähigkeit zu masse.
da die spule sich ja mitbewegt ist das gewicht ein "abstimmungsfaktor".

andere punkte fallen mir spontan nicht ein.

gruß seb
hm ok - klingt logisch....

Wer ANL Sicherungen vewendet und auch sonst überall penibel auf Widerstand achtet sollte Kupfer nehmen alle anderen die es nicht so genau nehmen Alu, Glassockel usw wenn dann konsequent.
gruss Robi

Oh man, da hab ich jaa was losgetreten ^^

Also geht darum, ich wollte mir nen Cap vor die Stufen basteln, und da ich keinen Platz für die großen habe solls halt ne Kondensatorbank werden. ca 12x 0,1 Farad. (passt vom platz her genau)

Geht ehrlich gesagt mehr um den Bastelspass bei der Sache wie um die wirkliche brauchbarkeit ^^

Hab zwar bis in den Kofferraum Kuperkabel (sogar Plus und Masse) und die guten ANL Sicherungen etc pp.

Aber ich denke mal ich werde Alu nehmen, wegen dem Preis.
vllt hören Leute mit nem sehr gut geschulten Gehör (z.b. Anselm) nen unterschied, ich glaube ja ich werds nicht hören.
Der Differenzbetrag wird dann in n paar kleinere Kondis für n anderes Bastelprojekt investiert.

Danke für eure vieeeelen Meinungen und Ratschläge :beer:

bin ja auch nur armer Student der mit wenig mitteln möglichst viel Basteln will :thumbsup:

Edit: hab mir die Elkos grade mal angesehen und das scheinen auch Alu gewinde zu sein...

vllt hören Leute mit nem sehr gut geschulten Gehör nen unterschied

Nein. :thumbsup:

Robi schrieb:
Wer ANL Sicherungen vewendet und auch sonst überall penibel auf Widerstand achtet sollte Kupfer nehmen alle anderen die es nicht so genau nehmen Alu, Glassockel usw wenn dann konsequent.

Auf Polemik wird ja meistens gesetzt, wenn man keine Argumente mehr hat... :kopfkratz:

Das Argument war das ich persöhnlich konsequent denke....schwarz oder weiss ....kein grau.
Ich nahm auch schon Alu habe dann aber keinen Aufwand bei Sicherungen oder sonst etwas was milivolt kostet betrieben.
robi

DüSe schrieb:
vllt hören Leute mit nem sehr gut geschulten Gehör (z.b. Anselm) nen unterschied,
ich denke auch nicht das anselm den unterschied hört ob im strombereich alu oder kupfer verbaut worden ist ;)

robi schrieb:
Das Argument war das ich persöhnlich konsequent denke....schwarz oder weiss ....kein grau.

Dann siehst du hier das Schwarze nicht. Er bekommt für einen Bruchteil des Geldes ein Stück Metall, das in den genannten Dimensionen bessere elektrische Eigenschaften aufweist, als das Stück Kupfer in den genannten Diskussionen.

Wenn man sich das vor Augen führt und danach zum Kupfer greift, läuft was falsch.
"Konsequent" wäre deinem Gedankengang nach, unnötig mehr Geld auszugeben...ich würde das nicht "konsequent" nennen... ;)

nimm doch die "Zwischenvariante", es gibt Aluschienen, die eine Kupferummantelung haben, keine Probleme mit der Oxidation(bzw. wie bei Kupfer) und vergleichsweise preisgünstig bei besserer Leitfähigkeit, Querschnitt kannst dann ja 150mm2 nehmen (obwohl ich das absolut überdimensioniert für diesen kleinen Puffer finde)...

ich bin von gleichen Dimensionen ausgegangen
gruss robi

CheckerHoFi schrieb:
braucht man für Alukabel nicht andere Kabelschuhe?

Hast du auch nur einen Post in diesem Thread gelesen? Es geht hier um Schienen und nicht um Kabel.

Zurück
Oben Unten