Alu oder Kupfer?

@ mister cool ...

spez. widerstand von alu liegt bei 2.65 *10^-2 (ohm mm²/m)
der von aluminiumoxid bei ca. 1* 10^18 (ohm mm²/m) (laut wiki)

das ist doch ein kleiner unterschied :)
und nein, ich höre das gras nicht wachsen.

@alfisti ...

nein es haben sicher nicht alle lautsprecher eine kupferspule (siege z.b. morel oder 18 sound).

alu als leiter macht durchaus sinn (gute leitfähigkeit/masse) aber es gibt eben die kontaktproblematik wegen der schnellen passivierung.

gruß seb

Die Oxydschicht ist sicher nur wenige µ dick. Ich glaube nicht, dass die großartig stört.
Für mich ist die Entscheidung also eher optischer natur.

Grüße,

Michael

der querschnitt ist in der dimension doch relativ egal, wenn die oberfläche schon so schlecht leitet.

wir können ja mal überschlagen...

nehmen wir an, der kontakt hätte eine oberfläche von 100mm² und die aluoxidschicht eine dicke von 0.05*10^-6 metern (wiki)...

dann wäre der übergangswiderstand (zumindest theoretisch) in der grössenordnung von 10^8 ohm...

gut das ist schon sehr theoretisch. bei der verschraubung etc. wird die passivschicht vermutlich auch teilweise zerstört, sodass der übergangswiderstand heruntergesetzt wird.
aber so ganz unwesentlich ist sie eben auch nicht.

gruß seb

soweit ich weiss, ist kupfer weniger problematisch.
es dauert dort meines wissen länger bis sich eine oxidschicht bildet (unter normalen bedingungen).
zudem könnte es sein, dass sie deutlich schlechter auf dem kupfer haftet, wie das al2o3 auf dem alu.
das ist nur eine vermutung, darf jmd anders recherchieren ^^

gruß seb

Der Wikipedia-Artikel zu Kupfer schrieb:
Aluminium ist pro Gramm Gewicht ein noch besserer elektrischer Leiter als Kupfer. Es ist aber voluminöser, so dass Kupfer je Quadratzentimeter Leitungsquerschnitt den elektrischen Strom besser leitet. Weil Kupfer reaktionsträger als Aluminium und seine Verarbeitung problemloser ist, wird als Stromleiter meist Kupfer verwendet und Aluminium nur, wenn es auf das Gewicht ankommt.

Die Sache rein auf den Querschnitt bezogen hab ich mal durchgerechnet,

Cu Leitfähigkeit =56, (bzw. 0,0178 rho)
CuWiderstand= 0,0178*Länge/Querschnitt

Ergibt für die 15*5=75mm2 und 780mm Länge nen Widerstand von:
0,0178*0,780/75=0,00018512 Ohm

AL Leitfähigkeit = 37,7 (bzw. 0,0265 rho)

0,0265*0,780/75=0,0002756 Ohm
vgl. dazu, ein 200mm2 wäre nur bei
0,0265*0,780/200=0,0001033

Wenn wir jetzt noch mal rasch die Auswirkung auf den Spannungsfall am anderen Ende ansehen:

Spannungsfall=(2*Leitungslänge*Stromstärke)/(Leitfähigkeit*Leiterquerschnitt)

- ich hab da mal 75A Strom genommen, sorry für die Verwirrung mit der Querschnitt, aber 75A Strom ist schon ne menge, meine Anlage zieht beim Düdeln keine 30A ...

CU
(2*0,780*75)/(56*75)=0,0278 VOLT

AL
(2*0,780*75)/(37,7*75)=0,0413 VOLT

NullKommaNullirgendetwas ...

Erwärmung durch "Verlust" wegen Spannungsfall

100A*0,0278=2,78 Watt
100A*0,0413=4,13 Watt

4 Watt Wärme ist doch quasi nix oder?

So, hoffe ich hab mich net verrechnet ...
für mich stellt sich da wirklich kein Problem Alu ab einer gewissen "größeren" Dimension statt Kupfer zu verwenden.

Naja, jedenfalls sind Übergangswiderstände vom Oxid auf Kupfer oder Alu nicht von Bedeutung.

Kupfer hat den gewissen optischen High-End Effekt. Das wars dann auch schon. Jeglichen Nachteil im Leitwert des Alus kann man mit ein bisschen mehr Querschnitt ausgleichen.
Läuft Kupfer mit der Zeit nicht ekelig an? Bzw muss speziell behandelt werden, sodass es schön bleibt?

@noIASCA ...
ähm najo das alu als "guter leiter" an sich stellt ja auch keiner in frage oder ? :)
gut anselm vllt aus klanglicher sicht :keks: ?

@crazy...
jo das kupfer "läuft" auch an, aber das dauert eben etwas länger.
bei alu bildet sich die resistente oxidschicht schon binnen stunden.
klar kann man das problem irgendwie in den griff bekommen...
wenn man die kontakte entsprechend vorbereitet und es eben so verbindet, dass kein sauerstoff rankommt.

gruß seb

Also ich wäre ja für Silber, hat man gleich ein "Anlage"objekt und wenns mal finanziell eng wird baut man aus und verkauft...
Gold könnte schnell den Wert des Autos überschreiten...

Grüße Gerhard - der Messing verwendet hat...

oli, zurückblättern mal das ganze mit ner Leitfähigkeit von 15,5 durchrrechnen und du bist wieder glücklich ... auch wenn ich vermute, dass dein Strombedarf geringfügig höher ist ...
:taetschel:

Grüße Gerhard - der Messing verwendet hat...

...ich hab mit Quecksilber gefüllte Kupferrohre :D :bang:

im Ernst,...nimm das Alu, Kauf dir mit dem Differenzbetrag einen Kasten Bier und lass es dir gut gehen.

gruss

faessle

hab mir heute auch nen meter 30x10 Kupferschiene bestellt zum verbinden von 2 batterien ;)

Zurück
Oben Unten