Alu oder Kupfer?

DüSe

Teil der Gemeinde
Ich wollt wohl mal wissen, lohnt sich der Aufpreis für Kupfer?

ich möchte mir zwei 780mm lange Schienen kaufen um damit etwas zu verbinden. Allerdings ist Kupfer vieeel teurer wie Alu.

Dahher bin ich nun am überlegen, ob ich mir die Schienen einfach aus Alu kaufe.
Das Maß sollte sein 15*5*780 oder 20*5*780. Bei Alu könnte ich auch 10*20*780 nehmen das kostet ja nicht die Welt

zum Vergleich die Preise:
Kupfer 15*6=14,42 pro Meter
Alu 15*5=1,72 pro Meter

so nun die Frage, Alu leitet ja nur geringfügig schlechter als Kupfer. was würdet ihr nehmen?
ist immerhin nen Unterschied von mehr als 20 Euro ;)

Danke für eure Hilfe

was möchtest verbinden? stromanschluß? ich würde mich immer für kupfer entscheiden.

das ist doch vollkom ohne Bedeutung!

Nur als Beispiel (vereinfacht)
Im Hausbau werden unter Putz z.T. Aluleitungen mit 1.5qmm verlegt und mit 16A abgesichert -> also für 16A ausgelegt (also ca. 10A/1qmm).
Deine Aluschienen haben 15x5mm=75qmm bzw. 10x20mm=200qmm. Demnach sollte es für 750A bzw. 2000A sprich ca. 9kW bzw. 24kW reichen. Ist es genug?

ich halte es für Sinnlos/absolutes Overkill

KUPFER !!

ERfreute liebe schÖne beste herzliche WOCHENanFANGS-Grüße aus HAMBURG !
Anselm

WEITER !

In dem Fall würde ich einfach mal Alu nehmen.
Elektrisch gesehen ist 200mm² Alu 100mm² Kupfer im Vorteil.

Warum also nicht Geld sparen? Die Probleme mit der Lötfähigkeit etc. bleiben ja aus...ich sehe - bis auf weniger Platzverbrauch, weil weniger Querschnitt - kein Argument für Kupfer.
Ob die Querschnittsfläche wirklich so groß sein muss, ist natürlich eine andere Sache...

:beer:

Bei Alu gibt es auch ganz viele verschiedene Legierungen ... ich weiß nicht, inwiefern die sich in Sachen Stromleitfähigkeit unterscheiden. Generell würde ich aber sagen: bei genügend Querschnitt sollte es nicht so sehr das Problem sein. 200cm² sind natürlich schon eine Menge.

Ich würde aber auch Kupfer nehmen ...

Gruß
Konni

Stefan schrieb:
In dem Fall würde ich einfach mal Alu nehmen.
Elektrisch gesehen ist 200mm² Alu 100mm² Kupfer im Vorteil.

Warum also nicht Geld sparen? Die Probleme mit der Lötfähigkeit etc. bleiben ja aus...ich sehe - bis auf weniger Platzverbrauch, weil weniger Querschnitt - kein Argument für Kupfer.

:beer:

Naja, aber trotzdem haste die Passivierungsschicht.
Ich habe es noch nicht gemessen,
aber es wäre ggf. mal interessant sich die Übergangswiderstände anzuschaun

Grüße

im Haubau werden Aluleiter verwendet?!? Sorry, aber die Zeiten sind rum.

also die einzigen Bedenken hätte ich jetzt bezüglich dem Stichwort "Galvanisches Element" je nach dem, was da wie miteinander verbunden wird.

jo bei alu würde ich auch das problem an der aluoxid schicht sehen, die sich leider sehr schnell bildet und nicht wirklich leitet.

gruß seb

ich würde mich immer für kupfer entscheiden
KUPFER !!

Jungens, immer schön auf dem Teppich bleiben. Welche Rolle spielen da die 78cm Kupferleitung (anstatt Aluleitung), wenn vorher die Mase durch mehrere Meter Stahlblech der Karosserie (noch schlechter als Alu) führt und anschliessend durch viele Meter der Alu-Wicklung auf der Lautsprecherspulle (haben alle Lautsprecher eine Kupferwicklung?) und zig Zinn-Lötstelln läuft.

jo bei alu würde ich auch das problem an der aluoxid schicht sehen, die sich leider sehr schnell bildet und nicht wirklich leitet.
jo, und um wieviel würde es die effektive Leitfähigkeit verschlechtern? um 0.0001% ? :ironie:

Manche hören das Grass wachsen ;)

also ich verwende seit 2 jahren selbst gefräßte Alublöcke aus Alu und hab damit null Probleme !
Unter Last vor und hinter den Blöcken gemessen. Kein Spannungsabfall messbar oder ähnliche negative Erscheinungen wie bildung einer Oxidschicht oder ähnlichem !

Also aus meiner Sicht spricht nix dagegen!

Grüße

... jup...in unseren Mühlen (arbeite in der windkraft) verbauen wir in den Türmen (Generator zu Netz)wieder Alukabel...funzt!

naja das ist das gleiche wenn ich ein pioneer p90 kombi mit ein pioneer ODR kombi tausche. ;) das was man machen kann sollte man machen. nur meinen meinung. :keks:

was ist p90 und ODR?

das was man machen kann sollte man machen. nur meinen meinung

und ich meine man sollte das machen, was etwas bringt.
Aber wenn jemand alleine durch das Machen ein gutes Gefühl und Spass hat (auch wenn es aus technischer/klanglicher Sicht sinnlos ist), dann soll er das machen - Hobbys sind zum Spass, sinnlose Handlungen sind erlaubt!

Pioneer DEX-P90 und DEQ-P90 sind eine HU-Prozessorkombi, die schon seeeehr nett ist, (UVP >2000 Euro).
ODR ist quasi die High End Serie von Pioneer, vergleichbar Alpine F#1.
Was Oli glaube ich sagen will: Ob man es braucht ist vielleicht nebensächlich, das gute Gefühl es zu haben gibt den Ausschlag.

Grüße

Flo

Zurück
Oben Unten