Hallo Holger,
bei deiner Hardware gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Du kaufst dir einen normalen iPod (z.B. iPod 4. Generation, iPod Video oder wenns teurer sein darf iPod-Classic). Dazu gibts ein Universaldock. Dies ist eine Ladestation mit Audio und Video-Out. Beides Analog. Mit diesem analogen Signal kannst du dann deinen Receiver befeuern. Fernbedienbar ist diese Lösung auch. Allerdings nicht mit der tollen Lösung via iPod-Touch (dazu später mehr). Ich habe mit dem analogen Ausgangssignal nicht die besten Erfahrungen gemacht. Klingt nicht schlecht. War für mich aber nichts...
2. Du kaufst dir eine Airport-Express-Station. Diese schaut aus wie ein Netzteil, das man in die Steckdose steckt. Mit dieser Station kannst du die Musik, die du in iTunes (Musikdatenbank-Organisations-Sortier-Übersichts-Programm) auf deinem PC (Desktop oder Laptop) gespeichert hast, via W-Lan zur Stereoanlage streamen. Theoretisch kannst du alles via iPod-Touch steuern. iPod-Touch ist ein ganz normaler MP3-Player der iTunes fernsteuern kann. Vorteil ist gegenüber einer normalen Fernbedienung, daß du die Titel, Interpreten usw. auf dem iPod-Touch siehst. Dazu müssen diese NICHT auf dem iPod-Touch gespeichert sein. Du siehst die iTunes-Datenbank deines PCs, der auch 3 Zimmer weiter stehen kann. Nachteil: Der PC muss immer laufen, wenn du Musik hören willst. Vorteil: Airport-Express hat auch einen Digi-Out. Da du die CD`s in iTunes auch Lossless importieren kannst, wäre eine CD-nahe Musikwiedergabe grundsätzlich möglich.
3. Du kaufst dir eine Apple-TV. Ist quasi eine Festplatte, die du mit iTunes (das auf deinem PC liegt) syncronisieren kannst. Somit hast du eine Kopie von iTunes auf Apple-TV. Apple-TV kannst du mit dem iPod-Touch (Songs sind auf dem Bildschirm vom iPod-Touch sichtbar) steuern. Filme, Photos usw. wären auch möglich. HDMI-Out, Digi-Out (Sound), Analog-Out (Bild und Ton) sind vorhanden.
Bei allen 3 Lösungsvorschlägen spielt iTunes die Zentrale Rolle. In iTunes importierst du deine CD`s (dauert ca. 3 Minuten - je nach Einstellung) und spielst diese dann via iPod (normal) oder iTunes + Airport-Express oder Apple-TV ab. D.h. CD rein schieben und loshören geht nicht ganz - aber fast.
Ich hoffe, daß ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.
Gruß
Werner