Alternative zum klassischen CD-Spieler?

tupaki

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2004
Beiträge
1.319
Guten Morgen,
da es den Anschein hat, dass sich mein CD-Spieler in die ewigen Jagdgründen zurückgezogen hat, bin ich am überlegen welche Alternativen es mittlerweile zum klassischen CD-Gerät im Heimhifibereich gibt (z.B. Notebook mit ext. Soundkarte, Medienserver usw...)
Voraussetzung ist eine einfache Bedienbarkeit und auch eine ansprechende Optik (angemessener Klang ist natürlich der wichtigste Punkt).
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr ein paar Alternativen mit deren Vorzügen und Nachteilen nennen würdet.

Danke.

Schönen Tag,
Holger
 
Hallo Holger,

schau mal bitte in diesen thread rein. Bei mir wird wohl eine Mac Mini + IPod Touch Kombination Einzug halten. Den Touch habe ich schon, der macht viel Spaß :king:
 
Für mich wird Zuhause demnächst eine andere Lösung Einzug erhalten: iRiver H120-H160 kaufen, nen schicken DIY-DAC dazu und du kannst ewig Musik hören *G*

Der iRiver ist eigentlich ein portabler MP3-Player, der sich aber fernbedienen lässt und jetzt kommts: Einen optischen Ausgang hat!!! Ich nutze kaum noch CDs, kaufe sie mir, lese die Viecher ein und dann stehen se im Regal......

Jann
 
Holger, da gibt es so viele Möglichkeiten... Überleg dir erst mal was du genau willst. Musik nur an einer Anlage, überall? Muss die Lösung out-of-the-box funktionieren, oder kann es in Bastelei ausarten? Is nur Musik angesagt, oder auch Bilder, Video... sprich klassisches Mediacenter? Wie sieht es aus mit Internetradio, Pordcasts?

Gruß
Ulf
 
Zum einen finde ich den iRiver richtig gut, wirklich.
Zur eigentlichen Frage möchte ich nur so viel sagen: Ich bin im Auto, sowie im (ich sage es mal altmodisch) Hausbereich von den ganzen mp3-Geschichten weg. Klang mal ganz aussen vor gelassen.
Warum?
Seit ich die Möglichkeit hatte auf einem, nennen wir es mal proform "Tonträger", hunderte/tausende Titel anzuwählen war ich permanent nur am "zappen"(misserable Selbstdisziplin). Die bewusste Wahrnehmung und Verarbeitung eines Albums ging mir letztendlich verloren.
Ausserdem ist es mir nicht zuviel Arbeit nach 45-70 Minuten einmal auf zu stehen und einen Tonträger zu wechseln(bin erst 45 und spiele kein Golf).
 
ich stelle zurzeit alles auf itunes um.

- ipod touch via wlan -> airport express basisstation -> verstärker

betankt wird der ipod durch mein MacBook (win geht natürlich auch). jede neue cd ziehe ich auf den mac, eben eine neue wiedergabeliste erstellt und fertig. ab und zu ziehe ich mir auch ein album aus dem apple store.

kosten:

- ipod touch je nach speicher ab ca. 200 euro
- airport express basissstation ca. 85 euro

das ganze ist dank sehr guter komprimierung kaum mit klanglichen verlusten behaftet. alles ist sehr komfortabel zu bedienen und ich habe meine musik auf dem ipod immer 1:1 dabei. das ganze findet natürlich grenzen bei der speicherkapazität eines ipod touch. geht aber schon einiges drauf.

gruß, wolfram
 
das ist KEINE alternative ( jungernative ! ) ( für MICH ) zumindest !


erFREUTE schöne

Anselm Andrian
( Grüße ! )


Weiter....
 
... aus klangtechnischen gründen nicht. ein cd-player wird hier schon besser sein. ein direkter hörvergleich würde mich aber trotzdem mal interessieren. werde das mal bei gelegenheit mit meinem denon cdp ausprobieren. welten werden das aber nicht sein.

der vorteil liegt darin, dass man die musikquelle in einem kleinen gerät hat und das ganze ohne kabel übertragen wird. somit kann ich mit weiteren basisstationen ganz leicht jeden raum im haus beschallen .. den player habe ich immer dabei. by the way .. die airport express basisstation hat auch einen digitalen ausgang!

wenn es klanglich kompromisslos sein soll, kommt man um einen cdp (plattenspieler, gute tapes) wohl nicht umhin.

gruß, wolfram
 
Basteln gerne, solange ich es hinbekomme ;) und es einmalig ist, d.h. ich habe keine Lust etliche Geräte hochzufahren und zu Bedienen, bevor ich ein Lied hören kann.
Benötigt wird es ausschließlich für Musik, keine Filme, Bilder etc. Internetradio wäre ebenfalls sehr schön. Ob ich die Lust aufbringe, meine sämtlichen Alben einzulesen und zu archivieren kann ich noch nicht sagen.
Im Moment geht es mir darum die unterschiedlichen Lösungswege abzuklopfen.

Schönen Tag,
Holger
 
na ja, das archivieren dauert so lange nicht. auf dem mac dauert das keine 5 minuten pro cd. kann man ja nebenbei laufen lassen. einen ipod touch muss man nicht hochfahren. der ist genauso schnell eingeschaltet, wie ein cdp.

gruß, wolfram
 
Ich habe mir den Squeezebox Thread jetzt einmal angeschaut und kann guten Gewissens behaupten:
bahnhof.gif


Von den einzelnen Beiträgen habe ich meist nur die Worte: "Hi/Hallo" und dann wieder "Gruß..." verstanden. Sofern man bei der Aneinanderreihung von irgendwelchen Konsonanten überhaupt von Wörtern reden kann.

Also: Ich möchte nur Musik hören. Meine CD Sammlung und evtl. Internetradio. Auf meiner Stereoanlage. Nur im Wohnzimmer. Mehr muß nicht.
Ich will nicht mit dem Ding vom Klo aus die Kühltemperatur des Weinschranks überwachen können, noch die Bewässerung meiner Zimmerpflanzen programmieren oder weiß der
evilfire.gif
.
 
Hallo Holger,

was ist den Hardware-mäßig alles vorhanden?

Home-Amp? Welche Eingänge stehen zur Verfügung (Analog od. Digital oder beides)? Wieviel CDs sind vorhanden bzw. möchtest du regelmäßig anhören? Was ist mit neuen CDs? Wärst du bereit diese in ein PC/Mac-basiertes Musikarchiv einzulesen BEVOR du diese anhörst? Was ist PC/Mac-mäßig vorhanden? Computer-Newbie? Soll alles Easy-to-use sein? WAF? usw.

Gib mal ein bißchen Fleisch an den Knochen, dann gibts auch reichlich Tipps für dich.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,
für die Musikanlage ist ein klassischer Stereoverstärker mit Analogeingängen vorhanden, geplant ist in mittelfristiger Zukunft ein Verstärker mit Digitaleingängen.
CD-Umfang beträgt zur Zeit ca. 300 Stück, es kommen immer wieder welche dazu. (Von denen auch sehr wenige ein Schattendasein fristen.)
PC-mäßig ist ein Rechner im Arbeitszimmer vorhanden, der eigentlich nur noch fürs Homebanking genutzt wird (altes Schätzchen). Gearbeitet wird hauptsächlich an einem IBM Thinkpad. Desweiteren ist noch eine externe 250gb-USBplatte vorhanden. W-Lan über fritzbox (ebenfalls Arbeitszimmer) in der Wohnung/im Wohnzimmer. Einlesen ist möglich, sollte allerdings einfach und schnell gehen.

Computerkentnisse:
schwer Einzuschätzen, im Vergleich zu den meisten hier eher gering, im Vergleich zu vielen Arbeitskollegen eher sehr gut. :ugly: :hammer: . Von Netzwerken habe ich 0-Ahnung.

WAF: Bei Hifi keine Rücksicht.
 
Hallo!

Ich finde dieses Gerät interessant: Helios X5000

Es vereint einen klassischen CD/DVD-Player mit der Möglichkeit, eine Vielzahl anderer Medien (Video/Audio) via Netzwerk oder USB abzuspielen.

Ich persönlich kenne das Gerät allerdings bis jetzt nur vom Papier her...
 
Wenn es um Klang geht, ist ein ordentlicher CD- PLAYER über jeden Zweifel erhaben!
Wenn man in erster Linie sowieso CDs hören will, führt dort kein Weg dran vorbei.
Wenn man dann noch einen nimmt, der MP3s spielt, hat man alles abgedeckt.

MfG
Markus
 
hallo markus,

du hast das ja sicher schon im direkten hörvergleich gehört. wie sah die kette aus und welche unterschiede hast du gehört? kannst du die klanglichen unterschiede beschreiben?

vielen dank :beer:

dem holger geht es hier glaube ich nicht um das letzte quentchen high end klang. bei der apple-lösung sprechen wir nicht über mp3-files. die verwendete komprimierung ist klanglich wirklich sehr gut .. hör es dir einfach mal an.

gruß, wolfram
 
Guten Morgen,
stimmt. Mir geht es nicht um audiophile Sphären, sondern um guten Klang kombiniert mit Bequemlichkeit. Die Anlage läuft bei anderen Tätigkeiten oft nebenbei, es wird aber mindestens genauso oft auch konzentriert und ausschließlich Musik gehört.
 
Hallo Holger,

bei deiner Hardware gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir einen normalen iPod (z.B. iPod 4. Generation, iPod Video oder wenns teurer sein darf iPod-Classic). Dazu gibts ein Universaldock. Dies ist eine Ladestation mit Audio und Video-Out. Beides Analog. Mit diesem analogen Signal kannst du dann deinen Receiver befeuern. Fernbedienbar ist diese Lösung auch. Allerdings nicht mit der tollen Lösung via iPod-Touch (dazu später mehr). Ich habe mit dem analogen Ausgangssignal nicht die besten Erfahrungen gemacht. Klingt nicht schlecht. War für mich aber nichts...

2. Du kaufst dir eine Airport-Express-Station. Diese schaut aus wie ein Netzteil, das man in die Steckdose steckt. Mit dieser Station kannst du die Musik, die du in iTunes (Musikdatenbank-Organisations-Sortier-Übersichts-Programm) auf deinem PC (Desktop oder Laptop) gespeichert hast, via W-Lan zur Stereoanlage streamen. Theoretisch kannst du alles via iPod-Touch steuern. iPod-Touch ist ein ganz normaler MP3-Player der iTunes fernsteuern kann. Vorteil ist gegenüber einer normalen Fernbedienung, daß du die Titel, Interpreten usw. auf dem iPod-Touch siehst. Dazu müssen diese NICHT auf dem iPod-Touch gespeichert sein. Du siehst die iTunes-Datenbank deines PCs, der auch 3 Zimmer weiter stehen kann. Nachteil: Der PC muss immer laufen, wenn du Musik hören willst. Vorteil: Airport-Express hat auch einen Digi-Out. Da du die CD`s in iTunes auch Lossless importieren kannst, wäre eine CD-nahe Musikwiedergabe grundsätzlich möglich.

3. Du kaufst dir eine Apple-TV. Ist quasi eine Festplatte, die du mit iTunes (das auf deinem PC liegt) syncronisieren kannst. Somit hast du eine Kopie von iTunes auf Apple-TV. Apple-TV kannst du mit dem iPod-Touch (Songs sind auf dem Bildschirm vom iPod-Touch sichtbar) steuern. Filme, Photos usw. wären auch möglich. HDMI-Out, Digi-Out (Sound), Analog-Out (Bild und Ton) sind vorhanden.

Bei allen 3 Lösungsvorschlägen spielt iTunes die Zentrale Rolle. In iTunes importierst du deine CD`s (dauert ca. 3 Minuten - je nach Einstellung) und spielst diese dann via iPod (normal) oder iTunes + Airport-Express oder Apple-TV ab. D.h. CD rein schieben und loshören geht nicht ganz - aber fast.

Ich hoffe, daß ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.

Gruß
Werner
 
Wie viele CD's sind denn vorhanden? Ich war lange Zeit nach nem CD-Regal auf der Suche, bis ich über die Sony-CD-Karusell Wechsler gefallen bin. Pfeif auf Regal - mittlerweile stehen zwei 200er Wechsler im Rack und wenn die voll sind, kommt garantiert der nächste. Ist vieleicht mal ne ganze andere Stoßrichtung ;-)

Oder nen DVD-Player mit DVD-Audio und SACD?
 
Guten Morgen,
danke für die Tipps und Hinweise. Da ich mich schon wieder Nächte lang im Netz rumsuchen sah und am Schluss immer noch nicht wissend, was ich denn nun machen solle, habe ich mich wieder für eine klassische Lösung entschieden.
Da ich wirklich ausschließlich ein Gerät zum Abspielen von Musik suchte, ich keine Fernbedienung mit Coveranzeige o.ä. benötige und ich auch kein Problem damit habe, alle 45-60 Min eine neue CD einzulegen, es ist wieder ein Onkyo geworden. Mein DX-7333 wird vom Nachfolger DX-7355 abgelöst. (Wenn ich ganz faul bin, kann ich sogar MP3 abspielen ;))

Es wird in Zukunft dann noch ein einfaches I-Netradio geben, so dass ich meine geliebten Countrystationen aus den USA über die Anlage hören kann. :hammer:

Schönen Sonntag,
Holger
 
Zurück
Oben Unten