Alternative zum BP in Limo --> Subwoofer hinter Sitz bauen?

speedy86

Teil der Gemeinde
Moin Allerseits,

Hatte vor einiger Zeit einen Helix W12 BR im Kofferraum meines VW Vento. War zwar vom Klang und Druck an sich ganz ok, musste aber schon richtig Hub machen damit vorne was ankommt. Rausgeflogen ist er dann, weil ich eine Zeit lang den KR komplett gebraucht hab und mir das Ein- und Ausbauen irgendwann auf die Nerven ging.

Hatte mir überlegt einfach die Trennfrequenz des FS etwas tiefer zu setzen und auf den Rest Tiefgang zu verzichten.
Naja Verzichten gehört nicht gerade zu meinen Stärken und nach einem halben Jahr hab ich mich immer noch nicht dran gewöhnt. :eek:

In letzter Zeit war ich dann auf der Suche nach einer Alternative:

1. Subwoofer im/unter Handschuhfach wäre auf jeden Fall machbar, jedoch sehr aufwendig.

2. Zwei 6 Zoll Woofer in die Hutablage verbauen, die in ein Gehäuse spielen, welches direkt unter der Hutablage (hängend) verschraubt ist. Probleme hierbei wären, dass das Gehäuse den hinteren Teil des KR selbst bei 10cm Höhe schon unbrauchbar macht. Außerdem will ich möglichst wenig in diesem Bereich rumschnippeln.

3. Einen Subwoofer hinter den Fahrersitz. Würde mir persönlich am besten Gefallen, da ich seltenst mehr als drei Leute im Auto habe und man nur ein relativ einfaches Gehäuse bauen muss.

Leider konnte ich damit bisher noch nicht viele Erfahrungen sammeln.

Mein aktuelles Setup sieht so aus:

HU: Alpine CDA-9833R
FS: Rainbow SLX265 (TMT in gedämmten Türen, HT in Originaleinbauplätzen)
HT-Amp: Audio Art 70.2
TMT-Amp: gebrückte 4-Kanal (Einsteigerbereich, fällt der Name gerad nicht ein)

Musikrichtungen wären sowohl House, als auch HipHop/R'n'B, also ziemlich gegensätzlich.

Nach kurzem messen, könnte ich ein Bruttovolumen von ca. 30-35l hinbekommen.

Jetzt gehts mit den Fragen los:

Woofer nach oben oder nach unten strahlen lassen? Nach oben dürften die/der Lautsprecher nicht breiter als 19cm sein (z.B zwei 6 Zöller). Nach unten (downfire) wäre ein 10 Zöller realisierbar.

Aufgrund der Musikrichtungen wäre ich für eine BR-Lösung mit einem 10"er, wobei das etwas mit dem verfügbaren Volumen kollidiert (den Port könnte man evtl. etwas auslagern).

Insgesamt möchte ich nicht die Gegend damit beschallen und es soll auch keine SQ-Lösung werden, sondern ein einfach realisierbares Konzept.

Könnt ihr mir ein paar hilfreiche Threads /Einbauberichte nennen?

Was könnt ihr empfehlen?

Gruß :beer:

Speeedy

Und wenn du den zur Seite spielen lässt, also zur Mitte des Wagens?
Wie groß kann da das Chassis sein?
Kann ja ruhig seitlich direkt mit dem Gehäuse abschließen das Chassis.

Bei 30-35l bekommste aber gut nen 10er unter im BR.

Ich selber hatte nen AS hx10sq in nem BR unter 30l
Der lief echt gut.
Hier kannste ein paar bilders davon sehen.
viewtopic.php?f=3&t=80684&p=16621445&hilit=Jeep+wrangler.#p16621445

Seitlich könnte max. ein 8" rein oder zwei Kleinere.

Schickes Auto hast du da :thumbsup: , denke aber nicht, dass sich die Einbausituationen so einfach vergleichen lassen. Dein Subwoofer "sitzt" ja eine Reihe weiter hinten.

Würds mit der Ausrichtung am liebsten selbst ausprobieren. Ich kann mir derzeit nur nicht verschiedene Chassis dafür kaufen nur um es zu testen.

Nach unten ist auch sehr geil.
Das hatte ich auch ausprobiert.
Nur schepperte da jedes kleine schräubchen am Wagen.
Daher hatte ich das doch gelassen.

Ich wurde das an deiner stelle einfach mal probieren mit nem 10".

nicolas-eric schrieb:
Nach unten ist auch sehr geil.
Das hatte ich auch ausprobiert.
Nur schepperte da jedes kleine schräubchen am Wagen.
Daher hatte ich das doch gelassen.

Ich wurde das an deiner stelle einfach mal probieren mit nem 10".

Ja solche Effekte wären bei mir auch eher unerwünscht :D

Hat ansonsten noch jemand Tipps?

Wenn nicht dann würde ich mich nach nem günstigen 10er umschauen und den erstmal in einem geschlossenen würfelförmigen Gehäuse testen. Wenn dann was brauchbares rumkommt, versuch ich auf Bassreflex zu erweitern.

Welche Woofer bis 50 Euro wären dafür geeignet?

Gruß

Speeedy

Wie ist denn der Pegelanspruch? Soll der Sub nur musikalisch nach unten erweitern oder richtig Luft bewegen?

Catch schrieb:
Wie ist denn der Pegelanspruch? Soll der Sub nur musikalisch nach unten erweitern oder richtig Luft bewegen?

Ist jetzt natürlich alles subjektiv, Erweiterung nach unten soll er auf jeden Fall bringen. Sollte es ein 10" werden, erwarte ich schon etwas mehr, soll jedoch kein Boomcar werden.
Hatte mal probeweise einen AXX1010 im BR im Kofferraum, der normalerweise Zuhause zum Einsatz kam. Hab schon etwas gestaunt was da trotz abgetrenntem KR ging (damals noch an einer Soundstream mit ca 400W an 4Ohm).

Die kleineren Woofer hab ich noch nie im Auto gehört und kanns nicht so recht einschätzen.

@1.AVM: Du hast es ja quasi so umgesetzt, wie ich es in Erwägung ziehe. Hast du den W6 hinterm Sitz auch mal alleine spielen lassen? Hast du vorher mit der Ausrichtung experimentiert?

ja, habe ich alleine spielen lassen. Problem war nur, dass der Port zu dünn für die Länge war (50er Rohr, 60 cm lang).
Bisschen mau für Spaß, empfehle daher 2 Stück.
Ausrichtungstechnisch ging es nur nach oben (Kleinwagen, wenig Platz). Experimentiert habe ich nicht, war ein Spaßprojekt.

meins sah so aus:
fsw_5.jpg

Sieht auf jeden Fall interessant aus.

Habe mir mal die W8 etwas näher angeguckt und ein bisschen mit WinISD rumprobiert.

Würden die beiden folgenden Varianten Sinn bei mir machen?
Sind immer jeweils zwei Stück, einmal GG in 20l und BR in 30l.
Bei der BR Variante zeigt er mir bei einem 10er Port eine Länge von ca 35cm an, passt das so (bez. Windgeräusche usw.)?

Kann das gerade nicht so vollständig deuten.

Welche Leistung wollen die zwei W8 in etwa sehen?

Gruß

Speedy

also im GG kannst du den total vergessen.

10er Port müsste ausreichen, aber da äußert sich Moe bestimmt nochmal, wenn er mitliest :D

Stefan schrieb:
Würden die beiden folgenden Varianten Sinn bei mir machen?

Messen:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=187

Die Übertragungsfunktion des Autos ist überall unterschiedlich.
Grundsätzlich: Je weiter von dir weg, desto mehr Raumeinfluss/Gain untenrum.
Wie sinnvoll oder sinnlos eine bestimmte Position im Zusammenhang mit Übertragungsfunktion von Chassis X in Gehäuse Y oder Z sind, ist nicht vorhersagbar.

Das wäre natürlich der ideale Lösungsweg. Für solche Messungen bin leider nicht weit genug im Thema drin, und es machen zu lassen, kann ich mir derzeit als Student nicht erlauben. Deshalb bleibt mir wohl nur die erste genannte Variante in Verbindung mit den Erfahrungswerten hier aus dem Forum. Das Maximum aus den verwendeten Komponenten wird man damit nicht rausholen, aber ein akzeptables Ergebnis wird es denke ich schon bringen.

Soll ich mir jetzt zwei Tangbands holen und damit ein Probegehäuse bauen, auch auf die Gefahr hin, dass das endgültige Gehäuse noch kleiner wird als oben angegeben?
Den Port werde ich wohl auslagern können, die Eigenverdrängung der Lautsprecher auszugleichen dürfte etwas schwieriger werden.

Alternativ kann ich auch auf einen anderen einzelnen 8" mit 4Ohm Spule runtergehen, dann aber mit dem "Nachteil", dass sich die Membranfläche halbiert.

bau erstmal Volumen und dann schaust du, welche Chassis passen von den Gegebenheiten!

1.AVM schrieb:
bau erstmal Volumen und dann schaust du, welche Chassis passen von den Gegebenheiten!

Hab gerade nochmal etwas genauer nachgemessen, eine Kiste mit 35-40l wäre machbar. Der Port würde dann zusätzlich seitlich oder unten unterm Sitz draufgeschraubt werden können. Werd mal morgen so eine Art Schablone bauen, die den Querschnitt des Gehäuses nachbildet. Dann kann man das noch etwas genauer sagen.

Wieviel Liter verdrängt so ein W8? Beim REx8 hab ich was von 1,9l gelesen, sollte hier nicht groß anders sein, oder?

speedy86 schrieb:
Das wäre natürlich der ideale Lösungsweg. Für solche Messungen bin leider nicht weit genug im Thema drin, und es machen zu lassen, kann ich mir derzeit als Student nicht erlauben.

Da musste auch nicht weit im Thema drin sein.
Das sind Relativmessungen eines einzelnen Lautsprechers, dafür muss man sich nicht groß mit Messtechnik beschäftigen.
Das ist in 10 Minuten gemacht. :)

Stefan schrieb:
speedy86 schrieb:
Das wäre natürlich der ideale Lösungsweg. Für solche Messungen bin leider nicht weit genug im Thema drin, und es machen zu lassen, kann ich mir derzeit als Student nicht erlauben.

Da musste auch nicht weit im Thema drin sein.
Das sind Relativmessungen eines einzelnen Lautsprechers, dafür muss man sich nicht groß mit Messtechnik beschäftigen.
Das ist in 10 Minuten gemacht. :)

10 Minuten eher für jemanden der das schon gemacht hat. :D
Was für ein Mikro kann das sein und krieg ich dieses Programm irgendwo aus dem Netz?

Einen Subwoofer werde ich mir trotzdem vor den Messungen kaufen müssen, habe nichts zuhause womit ich so eine Messung machen könnte.

speedy86 schrieb:
1.AVM schrieb:

Hab gerade nochmal etwas genauer nachgemessen, eine Kiste mit 35-40l wäre machbar. Der Port würde dann zusätzlich seitlich oder unten unterm Sitz draufgeschraubt werden können. Werd mal morgen so eine Art Schablone bauen, die den Querschnitt des Gehäuses nachbildet. Dann kann man das noch etwas genauer sagen.

Wieviel Liter verdrängt so ein W8? Beim REx8 hab ich was von 1,9l gelesen, sollte hier nicht groß anders sein, oder?

Wo, wo so viel??
Bei mir warens knapp 12 Liter mit BR-Rohr eingerechnet.

der verdrängt auch nicht viel, 2 Liter würde ich sagen, aber das "hört" man am Ende sicher nicht.
Bei 35 l passen aber auch ganz andere Kaliber :D

1.AVM schrieb:
Wo, wo so viel??
Bei mir warens knapp 12 Liter mit BR-Rohr eingerechnet.

der verdrängt auch nicht viel, 2 Liter würde ich sagen, aber das "hört" man am Ende sicher nicht.
Bei 35 l passen aber auch ganz andere Kaliber :D

Was heisst größere Kaliber? Der/die Lautsprecher dürfen außen nicht größer als 21cm sein.

Bin heute leider nicht dazu gekommen, eine Schablone anzufertigen.
Hoffe ich krieg das am WE noch hin, die Winterreifen müssen auch noch drauf :hammer:

Was für ein Mikro kann das sein und krieg ich dieses Programm irgendwo aus dem Netz?

Da kannst du das BilligSTmikro vom 5€-Headset o.ä. nehmen, sind ja wie gesagt nur Relativmessungen. Als Software kannste Liberty Praxis nehmen, kannste kostenlos runterladen.

Zurück
Oben Unten