Alternative zum BP in Limo --> Subwoofer hinter Sitz bauen?

Stefan schrieb:
Was für ein Mikro kann das sein und krieg ich dieses Programm irgendwo aus dem Netz?

Da kannst du das BilligSTmikro vom 5€-Headset o.ä. nehmen, sind ja wie gesagt nur Relativmessungen. Als Software kannste Liberty Praxis nehmen, kannste kostenlos runterladen.

Hab mir das Programm mal angeguckt.

Hast du selbst schonmal eine Übertragungsfunktion damit aufgenommen?

Warum kann ich ein billiges Mikrofon benutzen?

In der Anleitung ist nur von einem nicht kalibrierten Messsystem die Rede. Für mein Verständnis müssen bei einer solchen Messung, jeweils reproduzierbare Werte aufgenommen werden, damit sich dessen Fehler bei der Relation gegenseitig aufheben können. Bei einem billigen Mikro hört der Frequenzbereich bereits bei 100Hz oder noch höher auf, darunter erhält man doch keine brauchbare Information mehr. Das ist für mich kein systematischer Fehler mehr.

Ein einfaches Beispiel wären für mich die ganzen Handyvideos bei Youtube, von Leuten, die ihre dicke Anlage präsentieren. Da kann man auch nicht mehr beurteilen bei welcher Frequenz das Mikro gerade die Beine nach oben streckt. Ab einer bestimmten Frequenz hört man keine Änderung mehr, obwohl verschiedene Frequenzen gespielt werden.

Oder wie seht ihr das?

Hab gerade die Schablone gebaut, damit ich genauere Dimensionen bestimmen kann.

Ein einfaches Gehäuse mit einer abgeschrägten Wand, könnte ich bei 16mm Wandstärke mit ca. 23l Nettovolumen bauen. Der Bassreflexkanal dürfte maximal 35-40cm lang sein.

Verbaut werden können zwei 8" nach oben gerichtet oder einer seitlich.

Sind zwei TB W8-670C noch brauchbar in dem Volumen?

Am liebsten wären mir zwei 8", wenns nicht geht dann nur einer.

Was bietet sich da im Preisbereich bis 100 Euro an? Gerne auch was Gebrauchtes

Schönen Sonntag noch :beer:

Speedy

Waren es gestern nich noch 35 bis 40 l?

1.AVM schrieb:
Waren es gestern nich noch 35 bis 40 l?

Das war brutto, die Rundungen im Fahrzeugboden schränken mich etwas mehr ein als gedacht.

Wenn man von den Außenmaßen her geht sind es aber trotzdem noch 33l.

Ist doch so richtig rum, ne? Also brutto=Volumen, das das Gehäuse einnimmt; netto=Volumen, das der Lautsprecher effektiv bespielen kann.

anstatt einem TB W8 würde ich dann 2 W6 verbauen, die packen schon enorm zu. 30 Liter + 60 cm Port, 8 cm - 9 cm Durchmesser und schön abrunden. Megageil!

1.AVM schrieb:
anstatt einem TB W8 würde ich dann 2 W6 verbauen, die packen schon enorm zu. 30 Liter + 60 cm Port, 8 cm - 9 cm Durchmesser und schön abrunden. Megageil!

Habs oben etwas wirsch geschrieben. :D

Wollte entweder zwei W8, zwei andere 8" oder nur einen 8". Also wenn W8 dann nur im Doppelpack.

Das ganze sollte auf jeden Fall auf 4 oder 2 Ohm Impedanz kommen.

Welche W6 meinst du? Aber ich krieg die eh nicht unter, denke ich.

Du bist schon ein ziemlicher TB Fanatiker, was? :keks:

W6 1139 SG oder SH.

Habe davon 13 stück gehabt zeitweise :-D

Bei den TB woofern musst du nur darauf achten, dass es meist nur br woofer sind, also bei 2en brauchste natürlich einen größeren port ;-) > volumen!

speedy86 schrieb:
Hast du selbst schonmal eine Übertragungsfunktion damit aufgenommen?

Hunderte.

Warum kann ich ein billiges Mikrofon benutzen?

Weil das alles nur Relativmessungen sind und Fehler sich gegenseitig egalisieren.

Bei einem billigen Mikro hört der Frequenzbereich bereits bei 100Hz oder noch höher auf

Ist deine These, ist aber falsch.

Ein einfaches Beispiel wären für mich die ganzen Handyvideos bei Youtube

Wenn du bei Rechtsanschlag des Volume-Reglers misst und das Mic übersteuerst, kannst du das sicher reproduzieren, ja. Das ist aber nicht deine "Aufgabe".

darunter erhält man doch keine brauchbare Information mehr. Das ist für mich kein systematischer Fehler mehr.

Wie du meinst. :ugly:
Ich hab' wenig Lust, dir deine "Ausflüge in die Theorie der Messtechnik" auszureden.
Entweder glaubst du mir, oder du beschäftigst dich damit, bis du's verstehst und dir deine Fragen selbst beantworten kannst.
Ich hab' dir eine Möglichkeit genannt, das sinnvoll anzugehen. Ob du das so machst, ist mir wumpe, dich dazu überreden werde ich nicht.
Viel Erfolg!

Immer dieser Stefan :fp:

ich find deine Art genial :thumbsup:

Stefan schrieb:
Ich hab' wenig Lust, dir deine "Ausflüge in die Theorie der Messtechnik" auszureden.
Entweder glaubst du mir, oder du beschäftigst dich damit, bis du's verstehst und dir deine Fragen selbst beantworten kannst.
Ich hab' dir eine Möglichkeit genannt, das sinnvoll anzugehen. Ob du das so machst, ist mir wumpe, dich dazu überreden werde ich nicht.
Viel Erfolg!

Will hier keinem auf die Füße treten, aber wenn mir jemand sagt man könne ohne Vorwissen innerhalb von 10 Minuten derartige Frequenzmessungen mit billigstem Equipment durchführen, dann sollte man das hinterfragen dürfen oder nicht?

Wie die Messung im allgemeinen funktioniert und welchen Zweck es hat, hab ich verstanden.

Was den Frequenzbereich von Mikros angeht, hab ich ein paar billige gesucht und die Angaben verglichen. In wie fern die Angaben stimmen kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber dass es besser ist als deklariert, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Hier ein Beispiel:

http://www.amazon.de/dp/B001F32VIU/?smi ... za-wqYiuLg

Dass der Vergleich mit den Youtube Videos hinkt, hab ich mir im nachhinein auch gedacht, da die Messungen nicht bei hohen Lautstärken durchgeführt werden.

Jedoch hab ich mir bisher gedacht, dass ein Mikro ab bestimmten Frequenzen gar nichts "hört". Daher die Aussage, dass dann keine Information enthalten ist.

Mein Anliegen war/ist es die groben Eckpunkte zu klären, bevor ich viel Zeit in das Thema investiere, um am Ende festzustellen, dass ich das Vorhaben mit vorhandenen Mitteln nicht vernünftig realisieren kann.

Und nun BTT:

Habe mich fürs erste für einen Intertechnik XTR08 + passiver Membran hier aus dem Flohmarkt entschieden. Werde das ganze erstmal in ein geschlossenes 24l Probegehäuse verfrachten und gucken wie es mir gefällt.

Wenn es gefällt, wird ein vernünftiges Gehäuse gebaut, wenn nicht hab ich zumindest einen Treiber für die von Stefan geposteten Messungen.

Schönen Abend noch :beer:

speedy

speedy86 schrieb:
Will hier keinem auf die Füße treten, aber wenn mir jemand sagt man könne ohne Vorwissen innerhalb von 10 Minuten derartige Frequenzmessungen mit billigstem Equipment durchführen, dann sollte man das hinterfragen dürfen oder nicht?

Du verschwendest eben mehr Zeit beim Nachdenken als du im Endeffekt zur Durchführung brauchst.
Du darfst, verständlich ist es für mich nicht, zumal du dich nicht damit beschäftigen wolltest.

Aber dass es besser ist als deklariert, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.

Da steht 100Hz, ab da nimmt die Empfindlichkeit mehr oder weniger drastisch ab. Das kann egal sein.
Das heißt nicht, dass das Ding unter 100Hz "nichts mehr hört".

Zurück
Oben Unten