alte XTANT Amps

Pils

Teil der Gemeinde
Hallo!
Habe die Möglichkeit einen älteren XTANT 2-Kanal Amp (2200i) zu erwerben.
Habe ihn grad zum testen zuhause herumliegen. Hier in good old Germany scheinen diese Amps ja nicht so populär zu sein. Gibts vllt trotzdem jemanden, der Erfahrungen damit sammeln konnte und diese mit mir teilen will!?
Hoffe dann, dass ich am WE dazu komme ihn mal einzubauen, dann kann ich vllt auch was dazu sagen, aber vorher muss ich noch ne ältere µP-Stufe "zuende" hören.
Grüße
Benny

waren früher mal sehr fein... und richtig teuer ...
hab sie aber nie gehört - möglichweise können ältere Klangfuzzis etwas dazu berichten !!

Cya, LordSub

sollte schon sehr fein sein !

Was für eine µP haste denn zum Test drin ?
Die waren vom Aufbau wirklich sehr durchdacht und teilweise bestens bestückt :thumbsup:
Leider was es um die Lieferfähigkeit nicht bestens bestellt und die Kundschaft wollte wohl eher
blingbling Verstärker :hammer:
Eigentlich schade drum :cry:

Iceman

Hmm frag mich doch nicht sowas schwieriges ;)
Ich mein 70.3 hätte draufgestanden, aber sicher bin ich mir nicht... falls es hilft: laut Kühlkörper 2x25 RMS

Hab ich meinen Namen gehört? :D

älterer Klangfuzzi? Hrmpf!

Ja, hab Xtant im Auto, schon seit ueber 3 Jahren, und hab kein Beduerfnis die Amps jemals zu wecheln. Denke eher, die werden mit ins nächste Auto ziehen...

Kurze Beschreibung:

2100b am Hochton (A25G) (2x50W)
3300c am TMT (A165) und Bass (10W6) (3-kanal, 2x60+1x180W)
zusätzlich ist noch der P500 von Xtant (param. EQ) verbaut.

HU ist ein INA333R und S624-Wechsler optisch an einer PRA-H400

Classic-Style eben ;), irgendwo sind auch noch Bilder davon im Forum zu finden

Ich hatte in ähnlicher konfiguration vorher Zapco Studio und Hifonics Serie VIII, so dass ich nur mit diesen vergleichen kann.

Klanglich sind sie fuer meinen Geschmack absolut hochklassig einzusiedeln, nie nervig, entspannt, kräftig trotz zurueckhaltender Leistungsangaben. Bin auch sehr mit der Basswiedergabe sehr zufrieden, Räumlichkeit ist auch sehr gut. Klingt Richtung amerikanisch, allerdings weniger als die Hifonics. Die Zapcos hatten mehr Attacke, waren mir aber etwas zu aggressiv.

Ich muss dazusagen, dass mein Einbau nicht wirklich optimal ist und ich einen gewissen Mangel an Attacke und Präzision dem suboptimalen Verbau anschulde. Allerdings ist Car-Hifi an meinem jetzigen Wohnort ein Fremdwort, also weiteres Optimieren bis auf weiteres ausgesetzt.
Ich fahre fast täglich mit meinem Auto zur Arbeit und die Endstufen laufen trotzt des hohen Alters und beengten Verbaus stets zuverlässig.

Ich hab vor einiger Zeit ne 2200i "geschossen", allerdings noch nichtmal getestet und kann deswegen nichts dazu sagen.

Generell sind die Xtants sehr seltene und hochwertige Endstufen, die zu ihrer Zeit (ca.1994), in der Szene nicht nur durch guten Klang sondern vor allem durch die damal ungewöhnlich gute Ausstattung und Modulerweiterbarkeit fuer Aufsehen gesort haben. Sind da auch auf Wettkämpfen sehr erfolgreich. Es sind Frequenzweichen, EQ-Module, Noise-Gate, lineare Eingänge und noch ein paar weitere Module vorhanden oder erweiterbar.

Später sind die dann von MITEK (MTX) uebernommen worden, der Entwickler ist soweit ich weiß zu JL Audio gegangen und hat da die Endstufen entworfen (sowas weiß doch der Achim immer?)
Hab noch keine von den neuen Xtants gehört, allerdings gibts da interessante Sachen, zum Beispiel digitale fullrange- Monoblöcke mit 100W, die die Grundfläche einer CD haben...

Fall noch Fragen sind, ich steh den Klangfuzzis gern zur Verfügung, auch wenn ich derzeit wenig "aktiv" bin.

Liebe Grüße aus Norwegen,

Martin.

Super!
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ich geh jetzt mal runter in die Garage und schau, ob ich der "alten Kiste" noch ein paar Töne entlocken kann!
Berichte folgen...
Noch ne Korrektur: Weiß selber nicht, warum ich 2200i im Kopf hatte (wahrscheinlich weil ich auch was AM Kopf habe :hammer: ), aber tatsächliche ist es eine 2140c.
Grüße an alle
Benny

Hallo,
hab hier auch noch einen Xtant 3300 C.
Bei Bedarf PN.

Mfg Quincy

hallo Madda

ich kenne einige recht gute Einbauer in Norwegen (Ketil,Kenneth)

das da bei Dir gar nichts sein sollte....

Jan

JanSQ schrieb:
ich kenne einige recht gute Einbauer in Norwegen (Ketil,Kenneth)

das da bei Dir gar nichts sein sollte....
Und wer den Kenneth mal in Aktion sehen möchte: KLICK (alle Seiten durchblättern)

Gruß
Konni

Hi,

aktuell vertreibt Mitek die Sachen von Xtant auch in Deutschland. Auf der Messe war wegen fehlender Neuheiten leider nichts von Xtant zu sehen :cry:

@ Martin aka Madda: Hast Du schon mal Lautsprecher und Woofer von Xtant gehört?

Gruß Tom

Sooo.
Hab die "kleine" mal angeschlossen und siehe da:
sie funktioniert noch! und wie!

Was ich soweit schonmal zum Klang sagen kann:
Ich finde nicht, dass sie amerikanisch klingt, würde sie eigentlich eher im dt Raum ansiedeln (liegt wohl daran, dass sie solange in D rumlag und ausreichen dt. Staub ansetzen durfte :alki: )
Die gute nimmt kein Blatt vor den Mund, klingt IMHO recht analytisch und von fehlender Attacke hab ich grad auch nix gemerkt. Meine verflossene Brax war noch eine Spur härter und aggressiver, aber XTANT liegt aber nicht soo weit dahinter.
Was mich etwas wundert: Sowohl mit meinen Soundstreams, als auch mit der Signat und auch der µP stimmte die Bühne halbwegs, die XTANT würfelt sie aber ziemlich durcheinander. Das wird aber wohl an separaten Potis jedes Kanals liegen und ist damit hoffentlich nach einem Einmessen Geschichte.
Mehr kann ich nach 30 min Hören noch nicht berichten, werde aber noch weiteres sagen.
Heute Nachmittag treff ich noch den Lobster-Nils um noch ne SS gegenzuhören. Danach wohl mehr.
Grüße an alle
Benny

Hi!

@Konni und Jan: Weiß schon, dass es in Norwegen tolle Leute gibt, aber die sind meist oben im Norden angesiedelt, wo es kalt, dunkel und langweilig ist, hihi. Es gibt wie gesagt ein paar richtig gute Freaks, aber kaum "normale! Klangfuzzis, die nur für sich und die Kumpels bauen. Wenn hier einer Musikk im Auto haben will, stellt er sich ne Basskiste in den Kofferraum. So hats mir ein Besitzer eines norwegischen Car-Hifi Ladens hier mal erklärt :(.

@Pils: So unterscheiden sich die Geschmäcker :). Liegt sicher auch an den Komponenten und am Einbau, dass die Klangcharaktere so verschieden sind.
Schade, dass du keine 2200i hast, wäre ein interessanter Test. Ist ja sozusagen das Flaggschiff der Serie gewesen.

Gruß, Martin.
Gruss

So, hab mal für die Interessierten ein paar Sachen hochgeladen.

Erst einmal ein Testbericht der 3300c (englisch):

Und hier noch der Xtant-Produktkatkalog von 1994:

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen,

Martin.

@Madda: Cool Stuff!

Habe mich jetzt für die XTANT entschieden, die also ab jetzt bis zu ihrem (hoffentlich fernen) Ableben meinen MT/HT Bereich befeuert.
Habe am Wochenende den schicken Boliden in den doppelten Boden bündig eingelassen und wo der Kofferraum schonmal auf war auch direkt noch die Frequenzweiche mit Audyn Caps neu aufgebaut (hatte grad vorher die aktuelle Hobby Hifi gelesen, musste einfach nach dem Löt-Crash-Kurs was Löten :hammer: ).
Mit ordentlichem Stromkabel verkabelt und nicht zuletzt mit zwei Oehlbach Caps gepuffert ist die Dynamik nochmal deutlich heftiger. Durch leichte Modifikationen der Weiche sind nun zwar die EQ Einstellungen im Teich, aber dann hab ich über das lange WE wenigstens was zu tun.
Bilder gibts dann auch bald.

Na, glückwunsch! Bin gespannt auf die Bilder. Hast du eigentlich auch irgendwelche Module verbaut? Gibt ja da ne Menge Möglichkeiten. Wie bist du an die Xtant rangekommen?

Gruss, Madda.

Nein, Module hat sie leider keine dabei (na gut, ich brauch sie auch derzeit nicht).
Mein Fachhändler hat früher XTANT geführt. Ein gebrauchtes Modell von damals hatte er noch übrig behalten und nachdem es lange Zeit einfach vor sich hin verstaubte hatte er es schon fast vergessen.
Dann kam ich in seinen Laden und wollte ne tolle Endstufe für wenig Geld haben. Da fiel ihm ein "Moment da hab ich doch noch was... Soll ich dir mal was gutes tun? ..."
Dann hab ich nen kleinen Haufen gebrauchte, leckere Amps mit nach Hause genommen:
µP 70.3, Signat Ram 3 Mk 2 (pure class A!!) und eben die XTANT.
Lobster hat schon gelästert :"Eigentlich wollte der Christian die in die Mülltonne hauen, aber dann hat er sie doch in dein Auto abgeladen."
Hab jetzt ne Woche alle Amps mal getestet und mich für die XTANT entschieden.
Finde auch, dass ich sie für diesen Klang spottgünstig bekommen habe :taetschel:

Zurück
Oben Unten