Hab ich meinen Namen gehört?
älterer Klangfuzzi? Hrmpf!
Ja, hab Xtant im Auto, schon seit ueber 3 Jahren, und hab kein Beduerfnis die Amps jemals zu wecheln. Denke eher, die werden mit ins nächste Auto ziehen...
Kurze Beschreibung:
2100b am Hochton (A25G) (2x50W)
3300c am TMT (A165) und Bass (10W6) (3-kanal, 2x60+1x180W)
zusätzlich ist noch der P500 von Xtant (param. EQ) verbaut.
HU ist ein INA333R und S624-Wechsler optisch an einer PRA-H400
Classic-Style eben

, irgendwo sind auch noch Bilder davon im Forum zu finden
Ich hatte in ähnlicher konfiguration vorher Zapco Studio und Hifonics Serie VIII, so dass ich nur mit diesen vergleichen kann.
Klanglich sind sie fuer meinen Geschmack absolut hochklassig einzusiedeln, nie nervig, entspannt, kräftig trotz zurueckhaltender Leistungsangaben. Bin auch sehr mit der Basswiedergabe sehr zufrieden, Räumlichkeit ist auch sehr gut. Klingt Richtung amerikanisch, allerdings weniger als die Hifonics. Die Zapcos hatten mehr Attacke, waren mir aber etwas zu aggressiv.
Ich muss dazusagen, dass mein Einbau nicht wirklich optimal ist und ich einen gewissen Mangel an Attacke und Präzision dem suboptimalen Verbau anschulde. Allerdings ist Car-Hifi an meinem jetzigen Wohnort ein Fremdwort, also weiteres Optimieren bis auf weiteres ausgesetzt.
Ich fahre fast täglich mit meinem Auto zur Arbeit und die Endstufen laufen trotzt des hohen Alters und beengten Verbaus stets zuverlässig.
Ich hab vor einiger Zeit ne 2200i "geschossen", allerdings noch nichtmal getestet und kann deswegen nichts dazu sagen.
Generell sind die Xtants sehr seltene und hochwertige Endstufen, die zu ihrer Zeit (ca.1994), in der Szene nicht nur durch guten Klang sondern vor allem durch die damal ungewöhnlich gute Ausstattung und Modulerweiterbarkeit fuer Aufsehen gesort haben. Sind da auch auf Wettkämpfen sehr erfolgreich. Es sind Frequenzweichen, EQ-Module, Noise-Gate, lineare Eingänge und noch ein paar weitere Module vorhanden oder erweiterbar.
Später sind die dann von MITEK (MTX) uebernommen worden, der Entwickler ist soweit ich weiß zu JL Audio gegangen und hat da die Endstufen entworfen (sowas weiß doch der Achim immer?)
Hab noch keine von den neuen Xtants gehört, allerdings gibts da interessante Sachen, zum Beispiel digitale fullrange- Monoblöcke mit 100W, die die Grundfläche einer CD haben...
Fall noch Fragen sind, ich steh den Klangfuzzis gern zur Verfügung, auch wenn ich derzeit wenig "aktiv" bin.
Liebe Grüße aus Norwegen,
Martin.