Alpine HUs 2013 - CDE/IDE-178BT - Was haltet ihr soweit davon?

Ich hab das Problem nicht. Ist aber bei mir ein IDE-178.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
So tolle Wurst, bei meinem 178 haben sich heute die SuBPreOuts verabschiedet ;(
 
Hast ja nicht viel Glück mit dem Teil. Aber wenigstens hast noch Garantie/ Gewährleistung.
 
Jup Glück gehabt, is ja gerade 3 Monate alt. Auto abgestellt ging noch, nochmal neugestartet kam aus dem Sub nur noch kratzen, hab zuerst gedacht ich hätte dem Sub zuviel zugemutet, dem wars net ;(
 
So tolle Wurst, bei meinem 178 haben sich heute die SuBPreOuts verabschiedet ;(

Ich würde hier dringend die Verkabelung des Radios UND der Endstufe kontrollieren.
Ein PreOut bei Alpine geht NIE ohne Grund kaputt...hatte das in den letzten 25 Jahren noch nicht ;)
Zumal das Problem mit der Kälte an/aus gehen auch mit dem Strom zusammenhängen kann...Alpine intern hatte ich das nur mal bei -15 Grad.
 
Is halt nur komisch seit 2 Monaten lief alles ohne Probleme und von einen auf anderen Moment wars das...hab auch nix an der Verkabelung geändert. Mit dem an und aus hatte ich auch öfters das Problem, meistens wenn es morgens um den Gefrierpunkt war.
 
Das deutet eben alles auf ein schleichendes Strom bzw. Masseproblem hin ;)
 
So Radio wieder im Lande war wohl ein Elko defekt und mussten ne Unterbrechung beseitigen...
 
Hallo zusammen,

hab das 178er nun auch seit ein 2 Wochen im Einsatz. Bin insgesamt zufrieden, vor Allem was die Ausgangsleistung angeht scheint das Teil ordentlich Power zu haben. Hab es aktuell noch ohne Verstärker an den Serienlautsprechern laufen.

Was mir aber aufgefallen ist ist das extrem schlechte CD-Laufwerk. Bei der kleinsten Bodenwelle setzt es aus, da scheint nichts irgendwie zwischengepuffert zu werden. Da war das 117ri im Vergleich ein Traum.

Hab ich da ein Montagsgerät oder ist das CD-Laufwerk einfach schlecht?

Viele Grüße

Sven
 
Hallo,

die Geräte haben schon seit sehr langer Zeit keine Zwischenspeicherung mehr.
Ich denke dass das Laufwerk bei deinem Gerät defekt ist.

Gruß Leo
 
Das Problem mit springenden CDs habe ich auch. Nutze fast nur noch USB-Quellen oder BT-Audio. Wobei mich bei letzterem nervt, dass immer durch die gesamte Bibliothek geshuffelt wird. Kann man das abstellen? Gekoppelt ist aktuell ein BlackBerry Q10.

LG Matthias
 
bevor ich jetzt ein neues Thema anfange... Sorry, meine Enter Taste klemmt gerade... 175er scheint ja bis auf BT Funktionen ziemlich identisch zu sein, allerdings hat der laut Alpine und anderen Tests nur 2V statt 4V Pre-Out (allerdings wiedersprechen sich die Angaben in der Beschreibung), da früher die 2V nicht ganz für meine HiFonics VIII gereicht haben, sehe ich mich gezwungen den 178 zu kaufen obwohl ich den ganzen Smartfon, I-fon Kram nicht brauche, die 40€ Unterschied sind jetzt nicht die Welt, trotzdem...hat evtl. jemand schon direkten Vergleich gehabt? Die Fav Taste ist mir auch lieber als der Telefonhörer;) Enter Und was anderes: die adaptive Lenkradfernbedienung, hat schon jemand den Sony Joystick (RM-X2s oder RM-x4s) mal adaptiert? der ist einfach klasse
 
So, seit gestern bin ich auch im Besitz einer CDE-178BT. Das markiert auch gleichzeitig wieder meinen Einstieg ich die Klangfuzzi-Welt, nachdem ich (fast) alles, durch Verschrottung meines Anlagenträgers, verkauft habe.

Ich bin knapp 3 Jahre mit einem JVC KD-AVX11 @ Werkströten gefahren und war nicht wirklich glücklich damit. Jetzt mit dem CDE-178BT scheint wieder etwas mehr die Sonne. Dank brauchbarem EQ und mehr Leistung kommt da jetzt ordentlich was aus den Serien-LS. Dank LZK fühlt man sich auch wieder wie ein Fuzzi :D

Am CDE-178BT habe ich eine 80GB Intel SSD angeschlossen für meine kleine Musiksammlung. Ich denke das hätte gar nicht sein müssen, denn durch die nicht gerade tolle Scroll-Geschwindigkeit, macht das nicht wirklich Spaß sich durch 100 Ordner zu wühlen.

Bisher bin ich absolut begeistert. Jetzt muss ich noch das Mikro integrieren sowie einen Antennenadapter besorgen und geht's weiter.... Die Sucht packt mich wieder :)
 
Hallo,

ich denke nun doch drüber nach, meine alte 1DIN HU auszutauschen, es sind mittlerweile einfach zu viele Kabel im Cockpit und eine Lenkradtastenbedienung wäre auch nicht schlecht. Nun schwanke ich zwischen 178BT und 185 BT, konnte aber eine Frage noch gar nicht klären. Ich will das Audiosignal meines Iphone 6 digital verarbeiten. Aktuell passiert das über ein Arcam-rDock, das das Digitalsignal im Dock wandelt und per Cinch gehe ich in den AUX Eingang. Ich hatte auch überlegt vom Dock direkt in meine Mosconi6to8 zu gehen, aber es fehlt mir dann die Start Volume funktion. Da habe ich dann doch Sorge, dass es mal zu Einschalten bei voller Lautstärke kommt.

Aber egal, zurück zu meine Alpinefrage:

Da Apple ja keine Bluetooth AptX unterstützt möchte ich gerne mein Iphone 6 über den Rear USB Eingang anschließen . Habe aber nur das Alpine Kabel KCU-445i bislang gefunden. Dies hat aber einen 30pol Apple Stecker. Gibt es so ein Kabel auch für den Lightningstecker des Iphone 6? Oder unterscheiden sich die Alpine Leitung gar nicht von den normalen Applekabeln und man kann einfach ein Standard Apple Lightning zu USB nehmen?

Und dann ganz wichtige Frage: Findet die Audiosignalübertragung über dieses Kabel vom Iphone zum Alpine 185BT oder 178BT wirklich digital statt und der interne DAC des Alpine wandelt, oder nutzt man das analoge Signal?

Grüße
Gol Godur
 
Ein Adapterkabel direkt auf Lightning gibt es (KCU-471i), das scheint aber (bei 1DIN) nur mit dem 195BT kompatibel zu sein.
Da müsste man im Zweifelsfall mal bei Alpine anfragen.
Da am anderen Ende ein USB-Stecker ist, sollte die Übertragung damit auch digital ablaufen.

Ansonsten soll das wohl auch mit dem 30-Pin Kabel und Apples MD823ZM/A Adapter funktionieren - allerdings ohne die Ladefunktion.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo,
besten Dank für die Info. kann also entweder ein 178 oder ein 185 werden.
Was ich aber leider nicht finden konnte, zumindest nicht explizit beschrieben: Gibt es einen Can-Bus Adapter der in der Kombination Golf 5 BJ2007 <> Alpine die Bedienung des Telefons (Annehmen/Auflegen) sowie Titelskip über die Originallenkradtasten anbietet? Eingebaut war mal ein RCD300 ohne Soundsystem.
Hat einer schon mal aktuellere Alpinegeräte im Golf 5 so benutzt?
Grüße

GolGodur
 
Es gibt für praktisch jedes gängige Fahrzeug entsprechende Adapter für die Lenkradfernbedienung, siehe z.B. hier: http://www.ars24.com/ars_upload/Lenkrad-FB-Alpine.pdf
Meines Wissens funktioniert bei den meisten das Annehmen/Auflegen von Telefonanrufen über die Lenkradtasten nicht mehr.
Der Rest sollte aber gehen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
ich holte das Thema mal wieder raus, da momentan kein würdiger Nachfolger ansteht, ...die 185er und 195er sind grauenhaft, allein schon wegen dem FrontUSB und 2V, habe ich mir gestern beim Juergen (Car-Hifi Fischer) eine neue CDE-178bt gegönnt, trotz aller Nachteile.
Gerade die Nachteile haben mich abgehalten diese HU zu kaufen, Display, keine passende Beleuchtung zu meinem W124, kein CDA, Haufen unnötiger Krimskrams das ich nicht haben will, 175er hat ja wie schon vor über 1,5Jahren gepostet nur 2V VV, das ist für mich ein nogo.

Ein DAB+ Radio wäre mir auch viel lieber, da hat aber Alpine nichts brauchbares (for mi)

Nach einer HU Odysse die hier jeden Rahmen sprengen würde, angefangen beim 117er, sämtliche alte Modelle, Kenwood 73 uvm , Pioneer 77/88/80er...... Clarion ...zuletzt sogar Nakamichi (den ich sehr sehr schätze), fiel die Entscheidung nicht leicht, zumal es in 90% aller Erfahrungsberichte zum 178er hauptsächlich um blutus geht :motz:

Nach grober Einstellung der Filter, ohne jegliche LKZ und EQ muß ich sagen, Alpine klingt immer noch fantastisch, klar zum richtig Musikhören war das Naka "audiophiler", aber Alpine mach einfach mehr Laune, und das will ich im Auto haben. Am liebsten wären mir beiden HU´s, bin mir sehr sicher das ich das Naka noch vermissen werde.

Und jetzt kommt's, wie schon vor 10 Jahren schreibe ich Alpine Geschichte neu:)
Nach Einbau und kurzem Hörcheck (in der Tiefgarage) bin ich ganz erschrocken, entweder ein Erdbeben, oder irgend jemand baut einen Tunnel, so stark waren die Vibrationen, der alte Mercedes hat eine extrem stabile Mittelkonsole, aber das ist schon abartig, ....erst dachte ich das das CD-Laufwerk so eiert, dann leuchtete es wieder ein, damals beim 190er mit dem 9835 war das sehr ähnlich, hätte ich mir doch das lüfterlose IDE holen sollen? nein Knöpfchendrücken, mit Erfolg!
wie schon hier damals rausgefunden http://www.klangfuzzis.de/showthrea...Geheimfunktionen-!&highlight=geheimfunktionen

hier drücken: Große eckige Knopf (Source) + Pfeil Zurück (die Ein/Aus Taste, die ganz links in der mitte) erst steht FAN ON, nochmals drücken, FAN OFF, Perfekt! Danke Alpine. Sämtliche negative Rezessionen bei Amazon können gelöscht werden:ironie:

Klar, der Lüfter wird irgendwann wieder angehen, während der Fahrt ist der nicht mehr wahrnehmbar, nur im Stand werde ich die Funktion doch ab und zu nutzen, wenn überhaupt noch CD gespielt wird, sonst läuft der bei momentan niedrigen Temperaturen bei USB und Radio nicht an

Auch andere Funktionen wie Source+1 usw habe eine Funktion, nur bitte auf eigene Gefahr!

Kleiner Fazit:
-klanglich ganz groß
-Radioempfang ist sehr brauchbar

im großen ganzen finde ich das es eine sehr gelungene Hu ist, wenn es kein 3-Wege sein muß

Und wer weiß, vielleicht bastele ich noch das Micro ein und versuche über blautus zu kommunizieren

Trotzdem könnte Alpine langsam etwas neues bringen, am besten mit DAB+, min. 4V, Variocolor, 3-Wege, usw, darf dann ruhig etwas mehr kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten