Alpine CDA-7998R + PXA-H700 vs. Pioneer DEX-P9R + DEQ-P9

hi maxe...

immernoch ohne HU... ??
ich ja auch... mal sehen was ich bald dazu sagen kann... :effe:


und die diskusion was "besser" ist oder nicht ist fast sinnlos...

letztendlich mus es passen und da entscheidet der geschmack!
 
@ DJerry
es wurde ja schon einiges mehr gesagt als nur das p9 klang und alpine multimedia

7998 + 700
- größere ausstattung (EQ + center + dolby)
- graundrauschen (wohl nicht bei allen)
- "langsamer"
- obenrum schwächer

p9 + deq
- bessere auflösung
- "schneller"
- geringere ausstattung
 
sqplSimon schrieb:
@ DJerry


7998 + 700
- größere ausstattung (EQ + center + dolby)
- graundrauschen (wohl nicht bei allen)
- "langsamer"
- obenrum schwächer

p9 + deq
- bessere auflösung
- "schneller"
- geringere ausstattung


was willst du denn noch wissen???

welchen für dich besser ist must DU entscheiden...
wenn es dir nicht gefallen sollte was machst dann?
"ihr habt gesagt es sei besser!"


besser ist ein weit dehnbarer begriff!

besser heißt nur es entspricht ehr deinem geschmack!
nicht mehr nicht weniger!
 
saddevil schrieb:
hi maxe...

immernoch ohne HU... ??
ich ja auch... mal sehen was ich bald dazu sagen kann... :effe:

Heute Abend kommt mal wieder das Clarion DXZ 928 rein...
...und hoffentlich am Freitag wieder raus :effe:

GRuß, Max
 
Alpine Kombi langsam?
Pioneer schneller?

Solche Aussagen kann man nur in direktem Vergleich machen!!

Alles andere ist eh nur Spekulation..........

Vom Prinzip her finde ich 7944+700er
am sinnvolsten.
Wer einen 700er hat braucht zu 90% die Aussattung vom 98er sowieso nicht!

Deshalb ist auch das F1 Radio so puristisch gestaltet worden,
weil der F1 Proz eigentlich alles kann.......
 
sqplSimon schrieb:
@ DJerry
es wurde ja schon einiges mehr gesagt als nur das p9 klang und alpine multimedia

7998 + 700
- größere ausstattung (EQ + center + dolby)
- graundrauschen (wohl nicht bei allen)
- "langsamer"
- obenrum schwächer

p9 + deq
- bessere auflösung
- "schneller"
- geringere ausstattung

Nun, ich wollte es halt kurz zusammenfassen, danke für die Auflistung. Natürlich würde ich mir das ganze vorher anhören und nicht einfach blind kaufen, aber ich wollte mich halt erstmal informieren, kann ja auch sein, daß ein eindeutiges Meinungsbild zu gunsten des einen oder des anderen wäre (so wie das bei der Andrian Audio/Micro Precision Fraktion ist, denn ohne Frage ist µP besser :effe: :hammer: )

schneller ist da aber auch ein dehnbarer Begriff... was ist "schneller"?
 
Stimmt schon, aber das 98er kann halt noch MP3 (*duckundweg*)
Ne, im Ernst, wenn ich auf ner 1000km langen Urlaubsfahrt unterwegs bin, ganze Zeit Autobahn bei 100-180, dann nehme ich zur einfachen Unterhaltung schon auch mal ne MP3 Zusammenstellung...

Abgesehen davon gefällt mir das 98er halt optisch sehr gut und ich weiß nicht, ob das 7944 schon die Möglichkeit hat, die von der Opel LFB bedient zu werden...
 
So, nun noch ein paar Fragen zu den beiden Prozzis.
Wie sieht das mit der Phasenkorrektur aus, ist die stufenlos oder nur 0°/180° schaltbar?
In welchen Schritten läßt sich beim Pionner die Laufzeit einstellen? Beim Alpine wohl in 0,1 ms Schritten, oder?
Wie löst Ihr sonst Phasenprobleme? Mittels LZK?
 
Hallo Djerry,
Phasenkorrektur ist bei beiden nur 0/180Grad Schaltbar, keine Stufenlose Korrektur.

DIe LZK ist, wie du schon sagtest, bei Alpine in ms Schritten einzustellen, bei Pioneer wird das ganze als Distanz Hörer zum LS eingestellt. Die Abstufung ist teilweise etwas komisch, aber ich glaube bis auf 0,5cm genau.

Und ja, die meisten Probleme lassen sich durch die LZK korrigieren.
Alles andere ist dann doch schon ein Grober Fehler.

@ToeRmel:

Einfach auf solche Sachen nicht reagieren, denn diese Diskussion bringt dann doch rein garnichts. Die einen mögen halt das die anderen Dies, und jeder ist Glücklich :)
 
@howlow

Danke für die Info, nun habe ich noch ein paar Fragen zum Pioneer/Alpine

beide haben ja einen 31-Band graph. EQ, beim Pioneer ist der links/rechts getrennt einzustellen, so wie ich das verstehe, kann man das beim Alpine für JEDES Chassis getrennt einstellen, richtig?

den Para-EQ lasse ich hier mal aussen vor...

Hat das DEX-P9R schon die Möglichkeit eine im Fahrzeug vorhande Lenkradfernbedienung per Adapter zu kontaktieren? Wenn ja geschieht dieses per Kabel oder per Infrarot?

Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung (PDF) vom 700er Alpine Prozzi zum runterladen? Vom Pionner hab ich sie inzwischen schon gefunden...

@Toermel/howlow
Ich wollte da nun wirklich keine Diskussion anzetteln. Wer mich kennt, weiß, daß ich allen Marken gegenüber offen bin, mir persönlich gefallen die µP´s halt sehr gut, aber deswegen achte ich die Anselm Speaker nicht weniger. Ich dachte eigentlich, die Ironie in dem Beitrag wäre jedem aufgefallen, aber vielleicht ist speziell DIESES Thema auch einfach zu belastet.

EDIT:
Habe jetzt von der amerikanischen Alpine Seite die englische Anleitung vom PXA-H700 geladen. Ist es richtig, daß man beim EQ Front (egal ob aktiv oder) nur komplett beeinflussen kann? Also nicht HT und TMT getrennt?
Dann wäre (da ich weder Center noch Rear habe) ja nur der Vorteil, daß ich den Sub separat regeln kann (im Vergleich zum DEQ P9), richtig?
 
howlow schrieb:
@ToeRmel:
Einfach auf solche Sachen nicht reagieren, denn diese Diskussion bringt dann doch rein garnichts.

Nein... habe doch gar nicht reagiert, sondern vielmehr auf gleiche ironische Art und Weise gekonntert. Der Witz in DJerry's Posting war mir nicht entgangen ;)
 
@DJerry
Genau, du kannst beim Alpine nur die komplette Front links/rechts getrennt mit dem EQ beeinflussen.
 
OK, dann kann ich jetzt unabhängig vom Klang folgendes Schreiben:

Alpine 7998R + PXA-H700:
+ CDA-7998R bereits vorhanden
+ LFB Adapter vorhanden
+ umfangreicherer EQ
+ Phantom Face (mir sehr sympathisch)
- evtl. höheres Grundrauschen
- viel Schnick Schnack, den ich nicht brauche
- Bedienteil des Prozessors nuß untergebracht werden

Pioneer DEX-P9R + DEQ-P9:
+ schlichteres Design
+ Bedienung komplett über HU
+ lt. Anleitungen offenbar übersichtlichere Konfiguration
+ Vorrausstetzungen ideal für mein Anwendungsgebiet
+ LZK feiner
+ Weichen umfangreicher z. B. größerer Bereich zur Pegelbeeinflussung
- teurer, als die Alpine Lösung
- bis jetzt ungeklärt, Anschluss der Fz.seitigen LFB
- kein MP3 (s. o., zwar nicht ausschlaggebend, aber doch nett für ne lange Fahrt, evlt. also noch Wechsler

so siehts bei mir zur Zeit aus, ohne beides gehört zu haben tendiere ich momentan eher zum Alpine

Kann das 7944R eigentlich mit dem LFB-Adapter???
 
DIe LZK ist, wie du schon sagtest, bei Alpine in ms Schritten einzustellen, bei Pioneer wird das ganze als Distanz Hörer zum LS eingestellt. Die Abstufung ist teilweise etwas komisch, aber ich glaube bis auf 0,5cm genau.

Beim Alpine sind es 0,1 ms Schritte, also ~ 3,4 cm.
Beim Pioneer sind es 1,7 cm Schritte (~ 0,05 ms).
Bei meinem sind es 1 cm Schritte (~ 0,03 ms).
 
@Djerry:
Ja, es gibt für Das Pioneer eine Fernbedienung für die Original Opel Lenkrad Fernbedienung, ich hatte auch mal die Nr. muß mal in meinen alten Mails stöbern, ob ich das Teil noch finde.

Zum EQ kann ich bis jetz nur sagen, das wie du es schon richtig geschrieben hast, auch nur das Fronstsystem komplett über einen EQ pro Seite bedient werden kann.
Über die möglichkeit, die hinteren Kanäle für den Mitteltöner zu "missbrauch", könntest du natürlich auch einen EQ für jedes Chassis Realisieren.
Aber da es ja selten Überschneidungen bei einem 2 Wege System gibt, ist es aus meiner sicht auch kein Nachteil, das mit einem EQ pro Seite zu machen.

Den Para EQ hab ich bis jetzt noch nie genutzt, da dieser Scheinbar immer die Einstellungen des Grafischen EQs überschreibt.

@ToeRmel und Djerry:
Sorry das ich euch auf den Schlips getreten bin, will halt nur vermeiden das mal wieder durch solch eine bemerkung (ich hab schon die Ironie gesehen, aber da gehen ja doch mit vielen die Pferde mal schnell durch) eine Unnötige Diskussion losgetreten wird. Wie gesagt, Sorry.

@Barus:
Danke für die genauen werte, hatte diese nicht mehr so genau im Kopf.
 
howlow schrieb:
@ToeRmel und Djerry:
Sorry das ich euch auf den Schlips getreten bin

Hast doch niemandem aufn Schlipps getreten ;) Trage sowieso niemals nen Kulturstrick... geht also gar nicht.
 
@howlow
Fühlte mich auch nicht auf den Schlips getreten.

Danke für die Infos, kann ich denn die Front getrennt vom Sub im EQ regeln? Blicke da in der Anleitung noch nicht ganz durch

Tja, ausstattungsmäßig scheint es auf ein Patt zwischen den Systemen für mich hinauszulaufen. Schwere Entscheidung, habe halt noch nie das P9 gehört.

7944 + PXA-H700 wären natürlich eine (günstige) Alternative...
 
Zurück
Oben Unten