Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

Bei Xtrons gibt's bei den neueren Geräten nun auch ein digitalen Out! Noch nicht getestet, aber vielleicht ja für andere interessant, da die ja auch viele Fahrzeugspezifische haben.
 
Die besseren Erisin Geräte ebenfalls mit Toslink Anschluss 🎉Screenshot_2023-12-27-00-11-25-501_com.ebay.mobile.jpg
 
Ich habe eine generelle Frage zu den Joying Radios. Ich bin am Überlegen mir eins mit Android 12 zu kaufen in 11.6 oder 10 Zoll. Nun hab ich bei eBay gelesen das nur Joying Zubehör funktioniert. Heißt das ich kann meine Rückfahrkamera nicht mehr weiter Verwenden? Ist keine Serienmäßige sondern eine Nachrüst Kamera von Amazon. Und bei Joying auf der HP steht was mit AR Front Recording Camera + €24.00 und AR Reverse Camera + €24.00

was ich als Extra hinzufügen kann. Heißt das ich bekomme jeweils eine Kamera für den Preis dazu oder nur das dass Radio die Option kann? Wie Sieht es mit Dab aus? Kann ich meine Nachrüst Dab Antenne Verwenden?
 
Ich habe eine generelle Frage zu den Joying Radios. Ich bin am Überlegen mir eins mit Android 12 zu kaufen in 11.6 oder 10 Zoll. Nun hab ich bei eBay gelesen das nur Joying Zubehör funktioniert. Heißt das ich kann meine Rückfahrkamera nicht mehr weiter Verwenden? Ist keine Serienmäßige sondern eine Nachrüst Kamera von Amazon. Und bei Joying auf der HP steht was mit AR Front Recording Camera + €24.00 und AR Reverse Camera + €24.00

was ich als Extra hinzufügen kann. Heißt das ich bekomme jeweils eine Kamera für den Preis dazu oder nur das dass Radio die Option kann? Wie Sieht es mit Dab aus? Kann ich meine Nachrüst Dab Antenne Verwenden?
Bei meinem Joying konnte ich eine bereits vorhandene nachgerüstete Kamera verwenden und es funktioniert. Das Radio braucht ein Signal vom Rückwärtsgang und dann schaltet es auf den Video-Eingang um.
DAB habe ich mit einem günstigen USB-Adapter nachgerüstet und der Empfang ist miserabel. Vielleicht ein zu billiges Produkt gekauft.
 
DAB habe ich mit einem günstigen USB-Adapter nachgerüstet und der Empfang ist miserabel. Vielleicht ein zu billiges Produkt gekauft.
Ich habe mir diesen gekauft: Ebay. Also den Adapter im rechteckigen Blechgehäuse. Weil meine aktive Dachantenne von Blankenburg eine eigene Stromversorgung hat, muss auf der Platine des USB-Adapters noch die 5V Phantomspeisung deaktiviert werden (Siehe Foto von mischka auf Seite 23 dieses Threads). Allerdings waren bei meiner Platine nicht die beiden Lötpunkte sondern stattdessen eine goldene Fläche vorhanden, welche ich mit einem Uhrmacherschraubenzieher weggekratzt habe. Damit war der Empfang gefühlt sogar etwas besser als mit meinem Alpine-Radio vorher.
Im Thread DAB Empfang optimieren gibt es noch weitere Infos zum Thema.
Heißt das ich bekomme jeweils eine Kamera für den Preis dazu oder nur das dass Radio die Option kann?
Du bekommst jeweils eine Kamera für den Preis dazu.
Nun hab ich bei eBay gelesen das nur Joying Zubehör funktioniert.
Zumindest beim Bluetooth OBD-Adapter scheint nur der originale von Joying zu funktionieren. Im Youtube-Video auf Seite 99 dieses Threads wird dies kritisiert.
 
Mit Stick und Joying habe ich besserer Empfang als davor mit dem Kenwood. Es braucht natürlich eine vernünftige Antenne und nicht die beiliegende Scheibenantenne. Stick dann am besten auch möglichst nah an der Antenne verbauen und eine aktive USB Verlängerung zum Joying legen.

In dem verlinkten Thread geht es eher darum Störeinflüsse von Endstufen auf den Empfang zu minimieren.
 
Ich habe hier ein neues Joying mit Android 12 liegen und habe mir das mal angeschaut.

Zuerst sollte man mal die ganzen Spielereien ausschalten, im Auslieferungszustand clippt das Signal z.B. am VV-Ausgang schon so bei 26 (von 36). Getestet wurde mit Dateien mit 0 dB-Testsignalen. Wer EQ usw. später nutzen will, muss natürlich aufpassen, vor allem bei Anhebungen.


Vorverstärkerausgang:
Der liefert bis zu ~5V RMS, ist also deutlich stärker als bei den alten Modellen. Wenn man alle "Klangverbesserungen" ausschaltet, sind es ~4V RMS, man hat dann noch etwas Spielraum und kann z.B. den EQ um die max. möglichen 10 dB anheben. Allerdings hat bei mir dann der linke Kanal, der eh etwas lauter als der rechte ist, schon angefangen, zu clippen. Also besser nur +9 dB. Oder man kann den Gain von 10 auf 14 erhöhen.

Man kann in den Werkseinstellungen unter "Sound Balance" auch noch diverse Einstellungen vornehmen:
  • Output amplitude (18): ??
  • host output ratio (95): Beeinflusst den generellen Ausgangs-Pegel
  • fiber output (10): Pegel des optischen Digital-Ausgangs
  • Coaxial output amplitude adjustment (10): Pegel des elektrischen Digital-Ausgangs

Digitalausgang:
Wie gehabt 48 kHz. Der Pegel ist -4 dB, kann aber mit "fiber output" (s.o.) erhöht werden. Mehr als 13 sollte man nicht einstellen.


Lautsprecherausgänge:
Die Leistung bei einem kleinen Test entsprach dem was lt. Datenblatt des TDA7851 (ca. 30 W an 2 Ohm) zu erwarten ist:

Anhang anzeigen 102119

Am rechten Kanal hing ein Lastwiderstand mit 2,7 Ohm. Mehr geht aktuell nicht, ich habe einen Schwung Widerstände bestellt, die sind aber noch unterwegs.

Insgesamt audiomässig schon besser anpassbar, beim älteren Modell gab es ja nur das Power conditioning.



Android Auto hat bei einem kurzen Test problemlos funktioniert, drahtlos oder mit Kabel.

Insgesamt ist die GUI etwas schön, den Standard-Launcher kann man fast lassen. Auch die Unterstützung eines hellen und dunklen Farbschemas ist schön, man kann das auch zeitgesteuert umschalten, wobei die Zeiten sich ja dauernd ändern... Oder ans Licht anschließen.
Ein frohes neues Jahr an alle 🎉 Ich hätte eine Frage bezüglich des optischen Ausgang. Geht das Signal ins clipping wenn der Ausgang höher wie 13 gestellt wird, oder was ist der Grund diesen nicht höher einzustellen?

Vielen Dank schon einmal für die Antwort.
 
Moin zusammen,

ich hätte mal ne Frage an alle, die so ne HeadUnit in einem Auto verbaut haben, wo die nicht mit einem Zündungsplus, sondern direkt über das eingebaute CAN-Interface gestartet wird.

Frage: Geht bei euch das Android Radio so wie das originale bereits an, wenn man das Auto aufschließt und dann den Radio Knopf drückt? Oder geht das immer erst an, sobald ihr die Zündung einschaltet?

Ich habe so nen Billo-China-Haufen gestern in den 5er gesteckt und damit das Ding an geht muss ich immer erst Start-Stop drücken, was natürlich das absolute ober-No-Go ist. Da ist die Batt ja in 30min komplett leer.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es beim aufschließen nicht mit an ging. Also Zündung war Muss, damit das Joying anging. War ein Passat 3C.

Ich habe einen Schalter ins Handschuhfach gebaut um das Joying autark zum anschalten zu zwingen(für Wettbewerbe und Standmusik), gab sogar eine extra Leitung seitens Joying dafür. Man sollte den Schalter nur nie nicht vergessen, die 5.5V Bordspannung am nächsten Tag war mies. Eine LiFePO4 Zelle hat’s dabei geschrottet, der Rest der Anlage hat’s überlebt.
 
Ich habe ein für Golf 7 bestellt auf eBay, noch etwas Rabatt bekommen.
Es ist vorgestern gekommen, leider ist heute beim Montage/Demontage die Hauptplatine beschädigt worden. Eine Diode hat sich gelöst und das Ding ist Schrot.:fp: Hat dann das „sturz und tritt” nicht überlebt.
Wenn jemand hat vor ein Erisin HU zu bestellen soll richtig aufpassen beim entriegeln von Klammern wenn welche vorhanden sind.
Ich hätte die nicht ausbauen müssen aber 4G hat nicht funktioniert, war ausgeblendet und dann ist Display ausgegangen beim einsetzen des Enteignungschlussel.
Ansonsten hat gute Eindruck gemacht, Androind 13 am Board, lief ziemlich schnell. UAPP und CarPlay haben funktioniert. Was mich etwas gewundert hat, beim CarPlay war auch Ton an USB Ausgang.
 
dürft ich euch mal fragen welches doppeldin Gerät ihr für einen alten Audi A3 empfehlen würdet?
am besten mit einem suuper Equalizer wo man auch 20Hz anheben kann.

digitalausgänge, can buss usw brauchen wir nicht. auch kein ausfahrbares display usw.
internet, wlan, simkarte ist auch nicht nötig.

kenn mich mit den android radios halt garnicht aus und es gibt soooviele auf der Joying seite...
 
Nimm das, was paßt (1DIN nehme ich an). Display bietet sich 7" oder 8" an wegen Verdeckung Schalter etc. Würde natürlich die aktuelle Android Version nehmen. Ansonsten sind die technisch alle auf gleichem Stand. Speicher reicht 4GB und 64GB, würde aber auch hier beim Neukauf die Maximalbestückung nehmen, was natürlich preislich zu Buche schlägt. Mit haptischen Knöpfen bietet sich zu Lautstärkeregelung an auf Kosten der Displaygröße, alternativ mit Lenkrad FB oder Aschenbecher FB dazuordern.
 
digitalausgänge, can buss usw brauchen wir nicht. ..
internet, wlan, simkarte ist auch nicht nötig.
Wenn man keinen Digitalausgang, kein Spotify und kein Internet haben möchte, würde ich mir kein Android-Radio (wie das Joying) antun und lieber ein normales funktionierendes Gerät von Alpine, Pioneer, Kenwood und Co. nehmen.
 
Als Info:

Ich habe für mein Radio eine upscreen Reflection Shield Matte Premium gekauft.
Die Folie ist genial.

Falls noch jemand sowas sucht, kann ich komplett empfehlen :thumbsup:

Von komplettem Spiegel hin zu total matt und nur spiegelungen wenn man sehr nah dran ist.

Hier mal Vergleichsbilder:

PXL_20240105_104303772.jpgPXL_20240105_104653218.jpg

PXL_20240130_141045648.jpgPXL_20240130_141036555.jpg
 
Meistens ist das Bild danach nicht mehr so knackig scharf oder wie ist da dein Empfinden?
 
Hmmm sieht aber trotzdem nett aus! selbst wenns nicht mehr so scharf ist, besser als kaum was sehen zu können... Danke für den Tip

Hat jemand ne Idee wie ich die Verbindung zu der Esx Dsp Endstufe via Bluetooth umsetzen kann? Aus mir unerfindlichen Gründen findet er den Amp nicht im Bluetooth. Bei der Kopplung in der Bluetooth Phone App findet er sie sofort, lässt sich aber nicht verbinden...
 
Android radios sind normalerweise "Slave" devices. Und slave und slave kannst nicht koppeln. Aber ich glaube bei joying kann man das bei den neuesten im Menü einstellen. Aber dann kannste dein Telefon nicht mehr zum joying connecten.


Kann sein, dass es leeeeeicht unschärfer geworden ist, aber insgesamt hat das look&feel 100% zugelegt mit der Folie drauf.
 
Ist am Ende halt Geschmackssache und etwas Situationsabhängig. Ich mag die matte Optik überhaupt nicht, kann mir aber gut Vorstellen, das im Cabrio, oder mit Panoramadach, die matte Optik mehr Vor- als Nachteil ist.
 
Frage, weil das Thema wieder aktuell ist: Wenn ich mir ein aktuelles Joying mit Android 12 hole, wie verbinde ich es am klügsten mit einem Helix DSP? Optisch oder per USB? Und ich hätte zwecks Bedienbarkeit (und mangels Lenkradfernbedienung) gerne ein Gerät mit Lautstärkeregler. Funktioniert der Regler (neben den anderen Tasten) mit dem DSP oder muss ich mir was externes besorgen?
 
Zurück
Oben Unten