Alles zu Helix COMPOSE (Lautsprecher, Adapter, Kabel)

Danke für die Richtigstellung
 
Ja, Spitzenmässig! Danke vielmals
 
Kleiner Vergleich Helix/Boxmore Vs. Peerless

Nabend,

Mein persönlicher Favorit war bis jetzt immer der Peerless OX20 (rechts im Foto), weil ich diesen ohne Klimmbimm verbauen kann. Gerade, wenn man selber einen 3D-Drucker hat und somit die Optik keine Grenzen kennt. Die 20er von Helix/Boxmore (links im Foto) sind seit langen HTs, die einerseits gut verbaut werden können und zum anderen einen fast identischen Frequenzgang/Parameter haben wie die Peerless. Daher habe ich mir mal die neuen HTs gegönnt und teste gerade fleißig durch.
DSC_5050.JPG DSC_5049.JPG

Fürs Einspielen habe ich die i7 zu Hause einfach mal fullrange laufen lassen...also wirklich keine Filter...an einer Helix VEight MK I, Ausrichtung gegen die Decke. Ich habe mit dem Fernsehprogramm angefangen und während Arte lief, fiel mir der Mittelton auf...der klang irgendwie zu gut. Erst dachte ich, dass irgendwo noch ein anderer Lautsprecher mitlief, aber dem war nicht der Fall. Es ist wirklich erstaunlich wie sauber der i7 läuft. Als hätte man eine abgestimmte 2-Wege-Box dort stehen. Bei Musik ala Norah Jones glaubt man es nicht, dass es nur ein HT ist. Ich war mir total unsicher und musste die OX nochmal gegentesten, weil ich die nicht so gut in Erinnerung hatte. Mein Gedächtnis hat mich leider nicht verlassen. Im A-B Vergleich klingt der i7 wie richtiges Hifi und der OX wie ein PC-Lautsprecher. Unter den Bedienungen kann ich jetzt nicht viel berichten...eigentlich wollte ich an dieser Stelle nur die HTs einspielen lassen. Aber schon sehr interessant!


Erster Test im Smart 450

DSC_4963.JPG

Wie man auf dem Foto erkennen kann, spielen die HTs über die Scheibe und werden von einem Gitter verdeckt. Also das optimale Spielfeld für beide HTs. Leider musste ich für den Test neue Gitter anfertigen, weil die i7 etwas zu groß waren und gegens Gitter gekommen wären. Also gab es Hexagonal-Gitter (rechts).

DSC_5048.JPG

Die OX waren ja schon im Einsatz, also konnte ich die i7 im Anschluss hören. Bevor die Hörsession losging, habe ich den Frequenzgang korrigiert bzw. an meine Zielkurve angepasst. Hierzu waren weniger Eingriffe notwendig als beim OX, jedoch schwächelt der i7 ab 16kHz. An der Stelle musste ich gut 4-5dB anheben. Ansonsten war Pegel identisch...genau das zeigen ja die Datenblätter der HTs. Auch war keine lange Mess-Session notwendig.

Was fiel auf? Bei der AYA machte der i7 großenteils alles genauso wie der OX, jedoch beim ersten Pegeltrack klang der i7 entspannter. Auch wenn man noch mehr am Lautstärkeregler drehte, blieb alles weiterhin entspannt...nichts nervte. Die Details kommen minimal mehr zur Geltung als beim OX, dafür ist die Bühne beim OX in Bezug auf Fokus und Tiefe besser, aber irgendwie beim i7 sauberer/abgegrenzter. Wenn verschiedene Musiker im Raum standen, war die Ortung beim i7 besser, nur eben etwas größer und nicht ganz so tief im Raum. Über Dynamik brauche ich nicht schreiben, da sind beide Top. Um nochmals auf die Details zu kommen: Beim Querbeet-Hören klangen die Details vom i7 etwas authentischer, haben aber nicht das gewisse Etwas von den OX. Je nach Geschmack kann man die OX als frischer oder aufdringlicher bezeichnen. Bei Pegel kann dies dem OX zum Verhängnis werden und schnell schrill klingen.

Die Unterschiede waren jetzt nicht so weltbewegend...eigentlich schon eine gewisse Ernüchterung. Daher habe ich die Testbedienungen etwas verschärft und beim i7 doch das gedruckte Gitter (links) verwendet, jedoch nicht ganz aufgesetzt. JA...jetzt zeigen sich die Unterschiede. Beim gedruckten Gitter mangelte es dem OX an allem: Bühnetiefe, Fokus, Auflösung. So richtiges 0815-Hifi. Hier blieb der i7 fast konstant auf hohem Level. Die Details waren nur "etwas" bedämpft, aber der Rest war wunderbar. Also ein richtiger OEM-HT.

Soviel erstmal. Ich werde den Test im anderen Smart unter anderen Bedienungen mit anderen Endstufen wiederholen...kann aber noch etwas dauern.
 
Trenn doch den i7 mal ne ganze Ecke tiefer als den OX.
Dann unterscheiden sie sich noch mal ganz anders. Mehr Bandbreite, mehr Pegel, weniger klirr.

Jetzt ist der OX schon gut für seine Größe aber der i7 macht alles einfach noch mal ne Spur besser
 
Hallo zusammen. Gibt es noch weitere Erfahrungen zum Ci7 Hochtöner, und vielleicht auch schon zum 10cm Mitteltöner, und vor allem wie diese beiden zusammenwirken?
Ich suche aktuell nach einer Komplettlösung für meinen Mini (F56, Basis Hifi) und überlege für HT und MT auf Ci7 zu gehen, und dann Sub-Unterstützung durch zwei neue 8 Zöller (z.b. Match W8BMW?) in den original Einbauplätzen unter den Sitzen und das ganze z.b. an einer Match UP 8DSP. Bin hier noch relativ unschlüssig, aber wichtig ist mir möglichst OEM nah zu bleiben, und vollaktiv mit DSP. Fände bei den Ci7 vor allem interessant, wo die Chassis ideal zueinander getrennt werden, um möglichst hoch zu kommen mit der Bühne, aber trotzdem ausreichend pegelfest zu bleiben.
VG, Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
zum i7 MT im BMW hab ich eigentlich schon einiges geschrieben. Unzerstörbar.
Das erste Auto was ich damit gebaut hab, war jetzt auch zum Nachstellen da. Legt im unteren Bereich noch mal fett zu wenn er einsgespielt ist.
Trennung im X3 bei 165Hz 24db/Oct und das läuft mit abartig Pegel an einer P Six Ultimate

i3 HT und 16er TMT konnte ich am Wochenende mal testen.
Ich schmeiß alles über Board was ich je glaubte über Car Hifi zu wissen.
Aber was aus der Mini-Pille von i3 Hochtöner raus kommt ist nicht von dieser Welt. Hat ja kein fettes Koppelvolumen und auch nur 20mm Durchmesser.
Trennung 2,5kHz 24db und läuft dann linear bis ganz knapp 2kHz in der Säule runter. Keine wirklich Ausreißer drin. Macht in einem OEM Einbauplatz, das was er soll und das für günstige 80€ das Paar
 
Kann man zu den i3 10cm Mitteltönern schon was sagen? Hätte die gerne für Rearfill in meinem BMW. Ab wann kann man die i3s kaufen?
 
Hallo Alex, ich bin am I3 oder I7 HT interresiert. Kannst du was zum Klangunterschied und vor allem PEGEL sagen?
 
@Gack also der i3 für 80€ (für ein EU Produkt mit vielfältigem Einbauzubehör top Kondition) der Vergleichskanidat für den OX20?

Bin gespannt wann die ersten Wagen damit auf Wettbewerben auftauchen und ich sie mir anhören kann wobei OEM ja leider (noch) nicht so stark vertreten ist.
 
@Gack also der i3 für 80€ (für ein EU Produkt mit vielfältigem Einbauzubehör top Kondition) der Vergleichskanidat für den OX20?

Bin gespannt wann die ersten Wagen damit auf Wettbewerben auftauchen und ich sie mir anhören kann wobei OEM ja leider (noch) nicht so stark vertreten ist.
Nach meinem Stand wird i3 (BX-E / BX-T) Made in China sein.
 
Moin,
gibt es schon Bilder vom i3 165mm TMT (und welchen günstigen Compose HT dazu)? Das ganze soll in einen Golf 7 und sollte PnP gehen.

Grüße Martin
 
i3 soll voraussichtlich diese Woche noch für die Händler bestellbar sein.
Ich hatte nur vereinzelte Teile vorab zum Testen für mich.
gibt es schon Bilder vom i3 165mm
sieht genau so aus wie der i7. Dustcap nur etwas kleiner und der Magnet minimal kleiner.

i3 für 80€ (für ein EU Produkt
i3 ist nicht made in EU
keine Ahnung aus welchem Fernost Land genau. Spielt aber gut.
klar hat diese Mini-Pille nicht die Kraft und das Volumen in der Stimme wie ein Matrix ML1 aber beachtlich was das Ding Frequenzgang macht aus so einem Mini Ding.


allo Alex, ich bin am I3 oder I7 HT interresiert. Kannst du was zum Klangunterschied und vor allem PEGEL sagen?

Noch zu wenig Autos damit gemacht, die ich selber gut kenne und auch die HU kenne um da genau angaben zu machen.
Der i3 Hochtöner ist für 80€/Paar und die Größe auch jeden Fall eine Wucht.
Die Mitteltöner hab ich auch schon in mir bekannten Auto gehört und die finde ich mega. Sowohl klanglich als auch Pegel.
Den i7 HT konnte ich selber noch nicht ausreichend testen.
 
Meint ihr man kommt als Normalsterblicher in den nächsten zwei Wochen an die i3 Hochtöner und Tieftöner?
Bin sehr gespannt, wie vor allem die Hochtöner Off-Axis spielen. Dann kann ich auch für mein Empfinden zunächst auf Custom A-Säulen verzichten.
 
Sofern der Alex beliefert wird, auf jeden Fall.
Der ist genauso gespenstisch-schnell beim liefern wie der Didi
 
Super, ich wollte gestern die Audison 8" bestellen,. Jetzt warte ich doch lieber . :lolschild:
 
8“ i3 hab ich ein Pärchen da
Hochtöner nicht mehr, kommt aber bald
 
Die Sachen haben sicher einige die nächsten Tage auf Lager :cool:
 
Ich kann hoffentlich in den nächsten Tagen die i3 Front testen :uglystupid:
 
Zurück
Oben Unten