AGM parallel zu Lifepo4

Da die Lifepo4 die höhere Ruhespannung hat und die SteinzeitBatts am liebsten immer voll sind/gehalten werden: Ja.

Ähnlich Erhaltungsladung am Ladegerät quasi.

Ich hab meine LiFePo 9aH) die 4 Jahre parallel zur AGM im G31 LCI gewerkelt hat, die Tage gemessen, ist seit 4 Wochen wegen Dauerumbau draussen, sie hat 12,7 Volt gezeigt; ist also intakt.

Uh spannend. Das hat doch sicher Hand und Fuß.
Wie hast du gemessen?
Restkapazität und Dauerstrom Liederfähigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ablesen der Ruhespannung zur 'Zustandsbestimmung', ist quasi wie per Daumen die Geschwindigkeitsüberschreitung zu bestimmen. Aber klar, bei 4J wird schon keine halbwegs vernünftige AGM oder Lifepo4 tot sein.

Wenns korrekt sein soll, kost ein TestGerät nicht viel bzw steht dem teureren BoschGerät in der Werkstatt abseits des BonDrucks in nichts nach: https://tinyurl.com/kwuen54e

Ich plane was ähnliches, aber in "größer" für einfachen Campingbetrieb, und mich hält da ein bißchen die Unter-Null-Grad-Ladung der LiFePo bzw. eben dass das nicht gut ist davon ab. Ja, gibts mit Ytrium dass man da auch noch etwas unter 0 kommt, ja, gibts mit Heizung, aber das ist mir dann vom Gesamtpaket her zu teuer/zu viel Aufwand. Mein Plan wäre mit eine "Ladebooster" von meiner bestehenden AGM-2t-Batterie unterm Fahrersitz zur LFP und dann zu "Anlage" und "Camping", ich wohne aber in einer Gegend wo es auch gerne mal -20 hat, und dann müsste ich wieder herumhantieren da _vernünftige_ BMS bei Minusgraden die Batterie ja für Ladung abschalten. Entladung wäre garnicht das Problem, bei 1kW Dauerentnahme würde so eine 100Ah-Batterie ja beinahe eine Stunde laufen, da kommt sie im Auto fix auf Temperatur um geladen zu werden, so lange Fahrten habe ich aber nicht täglich. Weiter sollte man auch nachlesen wie das bei den Ladeboostern läuft, z.B. manche Solarladeregler werden ja aus der zu ladenden Batterie versorgt, die soll man nicht mit angesteckter Energiequelle = Solar und ohne Batterie betreiben, und bei einem Ladebooster wäre das ja ähnlich wenn sich die Batterie bei Minusgraden abschaltet.

Meiner bisherigen Erfahrung nach haben die lifepos eher dazu beigetragen, die lebensdauer der agms zu erhöhen.
ja ist logisch, weil die Ruhespannung etwas erhöht ist und damit die Sulfatbildung nicht stattfindet

Uh spannend. Das hat doch sicher Hand und Fuß.
Wie hast du gemessen?
Restkapazität und Dauerstrom Liederfähigkeit?

Was willst du von mir Eric? Ich habe sie gemessen, sie hat 12,7 Volt, offensichtlich ist sie weder in den Wintern den Frosttot gestorben noch wege Überspannung explodiert.

Wenn du mit Bari eine Dissertation über den Zustand verfassen willst hol sie dir ab.

Auf was Eric, glaube ich zumindest, hinaus wollte: Eine Spannungsprüfung bei einer LiFePo sagt nichts darüber aus ob sie gestorben ist oder nicht.

Hatte ne defekte LiFePo in meinem Cupra, die das ganze Bordnetz mit runtergezogen hat.
Im Stand ohne Last 12,8V. Ich dachte auch, die Batterie is noch top, aber bei ein bisschen Last direkt nur noch 8V.

Wohlgemerkt, die LiFePo hing parallel zur AGM ganz normal an der Lima und wurde in ihren 10? Jahren Leben vielleicht 2x zur Pflege geladen.

So ist es.
Spannung an der lfp messen und sagen die ist noch gut ist wie "ich hab die Anlage eingemessen, an allen Endstufen liegt spannung an"

Ruhespannung ist nahezu kein Indiz über den Gesundheitszustand.

Hab eigentlich genau das Gegenteil geschrieben, warum sollte ne Lifepo4 (oder AGM) in jungen Jahren schon tot sein - ist meine bei ähnlichem Alter ja auch nicht, wie bildlich dargestellt/verlinkt.

Aber wenn dem so wäre, sieht man es eben nicht anhand von (nur) Ruhespannung. Galt ja schon immer, aber bei Lifepo4 noch viel mehr da sie bis zu KapazitätsEnde Strom liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten