AGM parallel zu Lifepo4

Hi,
hast du schon eine LFP im Auge? Überlege auch eine dazu zu rüsten. Bin mir aber nicht sicher was man da nehmen könnte/sollte.

Gruß
Andy

35Ah für 299€
Wenn das Ding nur halbwegs was taugt, ist es ein Schnäppchen

Aber schon mal nicht für BMW geeignet. Steigt man bei nem F30 auf die Bremse hat man schon mal kurzzeitig 15,9V.
Da steigt das BMS aus

35Ah für 299€
Wenn das Ding nur halbwegs was taugt, ist es ein Schnäppchen

Aber schon mal nicht für BMW geeignet. Steigt man bei nem F30 auf die Bremse hat man schon mal kurzzeitig 15,9V.
Da steigt das BMS aus
Ja dachte ich mir auch, aber ohne DC-DC Wandler ist wohl kein einziger Lifepo4 Akku geeignet für die neuen BMWs.

Ich hab meine LiFePos ohne Balancer direkt an der AGM und das seit Jahren.
Der Zellendrift würde mich mal langsam interessieren, bin aber zu faul alles aus zu bauen

70Ah als Starter für 399€ finde ich noch spannender. Eine getrennte Angabe für Temperaturen bei laden und entladen fehlt aber. Nur insgesamt von -20 - 70°C. Das wäre top, kann ich aber fast nicht glauben.... Muss ich das etwa testen? 🤔

Mein A2 läuft noch unauffällig mit der 60Ah Winston. Bei minus 9 Grad vorgestern hat er aber gekämpft. 2 Versuche hätte ich nicht gehabt. Aber einer hat gerade so noch gereicht 😁 (Die ist auch schon aus 2018?! glaube ich)

Daher: kleinen Bedarf habe ich ggf.

EDIT: Wollte gerade bestellen, aber hier war wohl jemand schneller von euch :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke, schreibst du noch etwas zu deinen Erfahrungen beim Betrieb bzgl. Autoelektrik und Auswirkungen auf den Klang? Du hast jetzt einige Jahre Erfahrung mit der Technik. Welche Kapa hat der LiFePo?

boa das ist mindestens 6 Jahre her wo ich das Ding eingebaut hab einfach damit ich genug Strom hab.
läuft seit dem.

Schützt das BMS überhaupt vor der Ladespannung?
Die soll angeblich bis 1000A abgeben können, das macht doch kein BMS mit auch wenn angeblich mehrere verbaut sind?
Ich kann mir vorstellen mit BMS ist hier Balancing gemeint...

Ich hatte 70.000km eine LifePo paralell zur AGM im G31 LCI 40d.

Hab sie im Moment nicht in der Baustelle eingebaut. Werd mal messen ob sie überhaupt noch was tut.

Mein LiFePo4 ist denke ich schon durchaus 10-15 jahre alt. Sobald es draußen unter -5 grad hat wird der lifepo abgeschalten. 3x könnt ihr raten, wer den winter sicher 5x starthilfe brauchte 😜 sobald der lifepo aktiv ist, ist 0,0 davon zu spüren dass die yellowtop einfach so richtig platt ist. Wahrscheinlich könnte ich die auch einfach weglassen.

Meine Alte (Lifepo4) hätte bei -6 noch drei der Kisten simultan starten können

und die aktuelle hat nochmal +20Ah/+500A mehr.

Macht es Sinn die LifePo über einen Batterietrennschalter von der AGM zu trennen? z.B. abschalten im Winter oder beim Ausbau, um den LifePo mal zu checken.

Auf den Seiten der Akkuanbieter liest man häufig:
BITTE VERWENDEN SIE IMMER EIN SPEZIELLES LITHIUM-BATTERIE-LADEGERÄT, UM DIE LFP-SERIE ZU WARTEN.
z.B. hier
Ist das nur eine Absicherung des Lieferanten bei Mängeln, nicht in Produkthaftung gehen zu müssen?
Im Fahrbetrieb lädt sich die LiFePo über die AGM.

Zu dem Thema findest du alles & noch mehr in dem verlinkten Thread.
Wenn du ne AGM-Ladespannung hast, 'kannst' sowieso keine Lifepo4 einsetzen.
Fahrbetrieb lädt sich die LiFePo über die AGM
Nein, über den Drehstromgenerator auch bekannt als LiMa.
Absicherung des Lieferanten
Nein, eine Lifepo4 braucht eine andere Ladespannung als eine AGM.
Mit ner NassBatt+entsprechendem Bordnetz/LiMa-Regler ist's (derart) Plug'n'Drive, dass ich nachm Einbau vor Jahren nie wieder auch nur dran gedacht hab.

Macht es Sinn die LifePo über einen Batterietrennschalter von der AGM zu trennen? z.B. abschalten im Winter oder beim Ausbau, um den LifePo mal zu checken.
Meiner bisherigen Erfahrung nach haben die lifepos eher dazu beigetragen, die lebensdauer der agms zu erhöhen. Aber ist auch nur eine Gefühlssache.

Zurück
Oben Unten