Ab wann wird Klirr hörbar?

Soundscape

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Eure Meinung gefragt (Ich hab meine schon ;) ):

Wieviel % K2 ist hörbar?
Wieviel % K3 ist hörbar?
 
ab etwa 3-5% je nach Signal. Im Vergleich zu einem unverklirrten Signal denke ich kann man 1% noch irgendwie identifizieren.
 
K2 wird vermutlich schlechter erkennbar sein als K3 ... meine Mutter wird vermutlich gar keinen Klirr erkennen können ... :D

Gruß
Konni
 
Ist stark frequenzabhängigg, im Tiefbass sind bis zu 10% kaum hörbar, bei Frauenstimmen sind 1% schon lästig.
 
Servus,

ja, es ist Frequenzabhängig. Das Ohr ist ja nicht überall gleichempfindlich! Bei sehr hohen Frequenzen z.b. wird man wieder unempfindlich gegen Klirr. Also eine Pauschalisierung gibt es hier nicht direkt.

K3 wird aber mehr als Störend empfunden als K2.

Dominic
 
Ab hier wird Klirr hörbar (und sichtbar) :
scheibenkleister%2003.JPG
 
...mir is das Lachen vergangen,
vor allem die langwierige Abwicklung des Schadens
mit der Vollkasko. Seit 2 Wochen geht das nun.
Auslöser war übrigens ein Mega Steinschlag,
nur um Missverständnisse auszuräumen.
Aber ok, ist OT, wollte nur mal die Stimmung auflockern.
 
Hallo Oki,

Du bist bestimmt nicht gleich zu CARGLAS und hast gebrummt :) Dann hat es "KRACK" gemacht :hammer:

Dominic
 
Nee, nix Carglas.
Der Riss (die Risse) war vorher drin, war echt ein dicker Brocken und
der Rahmen hat auch was mitbekommen. Das ist verknickt und
verbogen nun.
Beim Brummen wurds nur noch schlimmer.
Deswegen jetz erstmal "Bettruhe" bis das gerichtet ist,
und das ist sehr langwierig :(
 
Diabolo schrieb:
Hallo Oki,

Du bist bestimmt nicht gleich zu CARGLAS und hast gebrummt :) Dann hat es "KRACK" gemacht :hammer:

Dominic

:lolschild:

ich schmeiß mich weg...
diese bescheu*** Werbung immer im Radio...

Denn der viel beschäftigte Oki als Hauptberuflicher Brummer hatte keine Stunde Zeit zu Carglas zu fahren. Jetzt hat er sein Auto einen ganzen Tag stehen lassen müssen

:hammer:
 
???
Wie soll ich das verstehen?
Ich war Samstags irgendwo in Eisenach,
(also nicht irgendwo, sondern auf dem Weg zu den Racewars,
wo ich hauptberuflich Brummen und Ausstellen sollte,
was ich dann noch ne Zeit gemacht hab)
und die Werkstatt wo ich das hab machen lassen
war 18km weit weg. Zum Glück kannte ein Glasservice
vor Ort diesen, und ich hatte 4 Stunden nachdem es passiert
war wieder ne neue Scheibe drin. Samstag nachmittags...
Warum sollte ich also nen Carglas suchen?
(Ausserdem wurde die Scheibe von demjenigen von Carglas besorgt).
Weil ich ja, da Hauptberuflich vielbeschäftigt, Sonntags mit
dem Auto nach Osnabrück mussten, um da hauptberuflich zu Brummen...

Aber ich fühl mich grad unwohl hier über meine Scheibe zu diskutieren,
obwohl ich ja, auch als Scherz gemeint, damit angefangen hab...
 
Ab 3 bis 4% bei K3 da unharmonisch bei einigen Menschen, 10% bei allen Menschen, bei 4000hz am Empfindlichsten( Baby Geschreie dadurch teils bei Frauen noch höhere Empfindlichkeit )Dann im gesamten Mittelhochton wenn keine 400 000 Regel vorliegt (Verhältnis obere zur unteren Grenzfrequenz)Schon ab 1% je nach Gehör .Bei Bauteilen aktiven wie passiven kann auch schon durch aufmodulieren auf das Signal bei weniger % hörbar sein dann aber nicht direkt sondern Klangveränderung.
K2 ist schwer sofort herauszuhören da die Harmonische als Wärme empfunden wird ab wann ist warm???

Gruss Robi
 
TheBigOki schrieb:
???
Wie soll ich das verstehen?
Ich war Samstags irgendwo in Eisenach,
(also nicht irgendwo, sondern auf dem Weg zu den Racewars,
wo ich hauptberuflich Brummen und Ausstellen sollte,
was ich dann noch ne Zeit gemacht hab)
und die Werkstatt wo ich das hab machen lassen
war 18km weit weg. Zum Glück kannte ein Glasservice
vor Ort diesen, und ich hatte 4 Stunden nachdem es passiert
war wieder ne neue Scheibe drin. Samstag nachmittags...
Warum sollte ich also nen Carglas suchen?
(Ausserdem wurde die Scheibe von demjenigen von Carglas besorgt).
Weil ich ja, da Hauptberuflich vielbeschäftigt, Sonntags mit
dem Auto nach Osnabrück mussten, um da hauptberuflich zu Brummen...

Aber ich fühl mich grad unwohl hier über meine Scheibe zu diskutieren,
obwohl ich ja, auch als Scherz gemeint, damit angefangen hab...

Mensch Oki es gibt nur so eine bescheuerte Carglass-Werbung und die haben der Gack und Domi zitiert bzw. auf deine Gegebenheiten umgemodelt :hammer: also nix zu rechtfertigen!!

@ Gack & Domi genau daran hab ich auch gedacht, köstlich :wall: :D
 
Keine Ahnung was die sagen bei Carglas.
Kann ja auch nicht jeder den ganzen Tag Radio hören/TV kucken
und wissen um was es da geht.
(Ihr wisst ja, ich hab hauptberuflich wenig Zeit.... :)
Wobei das Brummen beim Wettbewerb eher mein "Hobby" is,
das hat im Prinzip fast nix mim "Hauptberuf" zu tun...nur nochmal als OT im OT)

Also dann nix für Ungut...
 


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Akust ... welle2.JPG mit Ergänzung

Nehmen wir einen "günstigen" (Quasi Worst Case bzw. Idealfall zum "Klirrhören") Fall:

80dB (in der Grafik sind es 78dB) und 1Khz mit "Knallgrüner" Ablsehilfe => K2 wird im günstigsten Fall hörbar, wenn er bei etwa 43dB oder mehr liegt, d.h. alles was mehr als 35dB unterhalb Nutzpegel liegt ist für unser Ohr nicht wahrnehmbar.

=> -35dB = 1,7% Klirr

Selbiges gilt für K3 (rote Linie) : Ich hab aus der Grafik 25dB abgelsen, also alles was 53dB unter Nutzpegel liegt kann das Ohr ebenfalls nicht erfassen.

=> -53dB = 0,224% Klirr

Diese werte sind aber fast als Idealfall zu betrachten, da die Kurven mit reinen Sinustönen ermittelt worden - im realen Musikbetrieb ist der Klirr schlechter rauszuhören :!:
 
sach ma du hast doch sicher schon Wikipedia durchgelesen, oder :?: :D
 
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