MacMorty schrieb:
ich utze und höre jetzt noch älteren kram
Wirklich utzen kann nur einer.
Das große Problem an der ganzen testerei, so nett es auch zu lesen ist, ist mangelnde Nachvollziehbarkeit
und die eigene Erwartungshaltung. Wenn mir ein ganz bestimmter Bekannter von "Welten" im Klang berichtet,
dann weiß ich selber ganz genau, wie klein die Unterschiede wahrscheinlich sind und wie euphorisch besagte
Person diesbezüglich sein kann. Schreibt man dies nun nieder und ein "fremder" Mensch aus dem Netz liest
dies, so erwartet dieser nun himmelweite Unterschiede und weiß beim Test dann ganz genau, dass die
Stufe ja besser sein muss. Wie so oft wird das, was man sich erhofft und erwartet dann plötzlich hörbar.
Wir wissen ja alle, wie stimmungsabhängig man beim einschätzen von Dingen sein kann.
Erstaunliche Sache bei vielen Tests: Meistens ist das neue "Schmuckstück", das Lieblingsteil, nach welchem
man Jahre gesucht hat, die leistungsstarke, seltene Amidiva, automatisch die Gewinnerin des Vergleichs.
Die "Übergangsstufe", mit der man nie warm wurde, die immer skeptisch betrachtet wurde, klingt dabei
dann natürlich nicht mehr. Blindtests wie sie so gerne gefordert werden, würden manchem die Augen öffnen.
Nunja, für meinen Teil habe ich entschieden, dass ich mit "preiswerten" Verstärkern, welche Leistungs- wie
auch Ausstattungsmäßig alles mitbringen, was ich benötige, glücklich bin. Dazu gehört auch der Preis
und ein entsprechender benefit, zum hören von Musik reicht dann eben auch middle class.
Wobei ich mir meine Traumstufen von dieser Mentalität nicht ausreden lasse und trotzdem nach der einen
oder anderen "Göttin" suchen werde. Okay, bei mir mehr im Homebereich. Aber im Auto wäre es genauso.
Sofern vorhanden, würde ich auch exorbitante Summen für gewisse Dinge ausgeben. Dafür ist es ein Hobby,
man sammelt, man hat Freude an den Dingen. Eine Human Reign ist eben etwas ganz besonderes.
Ich möchte an dieser Stelle anregen, dass die diskutierenden Parteien bitte einen neuen Thread eröffnen,
ihre eigenen und individuellen Erfahrungsberichte in eben diesem Bereich zB als Thema "Verstärkerklang -
individuelle Betrachtungen" posten und darüber sprechen. Evtl wird da ja ein Blindtest draus. Ich würde
mich sehr darüber freuen. Bei Interesse - PN an mich oder kurz hier im Thread vermerken, ich werde dann
die entsprechenden Beiträge hier zum Thema duplizieren und zu einem Thema formen.