A4 B5 erste Doorboards bauen.

Real Name
Rolf S.
Hallo Zusammen,

Ich möchte bald beginnen mein erstes Doorboard zu bauen, nun habe ich ein A4 B5 der konstruktiv wohl mit die schlechtesten Türen dafür hat, wie würdet ihr das angehen?
Ich habe überlegt ob ich ein geschlossenes gehäuse in die TVK baue unten wo die Ablage ist. (im Foto der leere raum unten) oder ob ich sogar die Türpappe zersäge (an der weiß gestichelten linie) und das dann nachbaue.

Lautsprecher sollen wahrscheinlich (noch nicht gekauft) die Hertz Mille Pro MPK 163.3 werden, also pro Seite 1x Hertz MP 165.3 PRO.

Nun sind mir dazu mehrere Fragen eingefallen.

(1) : Muss ich unbedingt das Volumen von dem Geschlossenen Doorboard berechnen, oder soviel wie möglich an Raum nutzen? (da es eh nicht exorbitant viel wird)
(2) : Wie verbinde ich die TVK mit der Tür, eigentlich wird diese ja nur von oben nach unten geschoben das wird wahrscheinlich nicht mehr wirkich funktionieren.
(3) wie bekomme ich die TVK Stabil, leider ist hinter der Türverkleidung nichts außer ein Fensterrahmen und die Türaußenhaut, meine Idee war evtl ein blech einzunieten um den fensterrahmen drumherum.
(4) wie entscheidend ist es wo der Lautsprecher hinspielt? Sprich richte ich den nach oben zu mir aus oder in den Fußraum?.

Wie gesagt es ist mein erstes Doorboard, handwerklich ist das kein Problem aber mir fehlt die Erfahrung. Ziel des ganzen soll eine Schöne Optik werden und ein schöner klang.
Aktuell habe ich ein Hertz MPK 130.3 Pro verbaut, was mich leider nicht wirklich von den Socken haut, wahrscheinlich weil der kleine Lautsprecher die ganze Tür bespielen muss.
Das Türausenblech ist gedämmt mit STP Gold genauso wie die TVK von innen, und der lauptsprecher ist mit einen MPX Ring direkt in die TVK einlaminiert.

Ich hab auch schon viel das Forum hier und andere durchsucht leider ist der B5 mitllerweile so alt und die Themen das die meisten Bilder schon gelöscht sind wo man sich das ein oder andere abschauen könnte :(

Vielen Dank.

tvk.jpg

Hi, wenn es ein GG Geschlossenes definiertes Gehäuse werden soll, würde ich zunächst ermitteln wie viel Volumen du erreichen kannst. So wie du das am Bild oben zeigst, würde ich das ganze mal in der Theorie starten. Ich ermittle Volumen von Gehäusen mit Risobel Reis. Lege in den Hohlraum einen Müllsack und befülle ihn mit einem Messbecher.

Wenn ich das Volumen dann hätte, würde ich mich hier weiter beraten lassen.

Das ist einer der Selbermacher Wege, vielleicht gibt es aber auch ein fertiges Konzept zu deinem Auto. Es gibt viele viele verschiedene Wege zur guten Anlage.

Viel Spaß beim Basteln LG TobiasIMG_7798.jpeg

Hi hi
Da wirst du Schlechte Karten haben. Die TVK, weisst ja selbst, ist nur gesteckt und mit 4 Schrauben befestigt. Entweder du baust nach Aussen, weil der Festerheber im Weg ist, oder du integrierst den 16er TMT an stelle des 13ers. So habs ich gemacht. Ich schau mal ,ob ich noch Bilder finde.

DB5258FF-26F0-4341-B5C4-9EA6D20E3736.jpeg
Hi , bei mir sah die 16er Aufnahme so aus.
Wenn du eh vor hast die Türtasche zu verschließen, kann man das ziemlich gut integrieren. Der LS- Adapter ist fest mit der Tür verbunden. Du müsstest allerdings die Aufnahme mehrteilig bauen, sonst bekommst die Verkleidung nicht eingehangen.
Ein Teil an der Tür, und das andere an der Verkleidung, dann im eingebauten Zustand miteinander verschrauben.

Gruß Damian 🤙🏻

Aber auch wenns die Türtasche verschliesst, hast auch nur nen Minimum an Volumen gewonnen. Das kannst vernachlässigen. So schaut meine Tür aus

Anhänge

• AEA8E9E4-1F92-4734-8F0B-B4792413EF2F.jpeg
    AEA8E9E4-1F92-4734-8F0B-B4792413EF2F.jpeg
    752,5 KB · Aufrufe: 29
(1) : Muss ich unbedingt das Volumen von dem Geschlossenen Doorboard berechnen, oder soviel wie möglich an Raum nutzen? (da es eh nicht exorbitant viel wird)
Ich würde versuchen nach Möglichkeit so viel wie möglich an Volumen herauszuholen. Veringern kannst du das Volumen immer noch (wird in den allerwenigsten Fällen notwendig sein) Volumen vergrößern wird schwierig.

(3) wie bekomme ich die TVK Stabil, leider ist hinter der Türverkleidung nichts außer ein Fensterrahmen und die Türaußenhaut, meine Idee war evtl ein blech einzunieten um den fensterrahmen drumherum.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Blech wirklich Stabilität erreicht. Meine Empfehlung wäre auf die vorhandene TVK mehrere Lagen GFK Matten zu laminieren. Es gibt auch Dämmpaste die aushärtet, trägt aber zu dick auf.

(4) wie entscheidend ist es wo der Lautsprecher hinspielt? Sprich richte ich den nach oben zu mir aus oder in den Fußraum?.
Aufs Ohr gerichtet ist vermutlich immer die beste Wahl. Der Frage voran steht aber, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt, den LS anzuwinkeln. Oftmals begrenzt das Sitzpolster, Handschuhfach, Beinfreit etc. die Position.

Zur Volumenbestimmung (auslitern) kannst fürs grobe Styropor-Flocken (Verpackungsmaterial) nehmen. Das hat man oft da und ist am einfachsten.
Ich habe mir neulich nen Sack Kirschkerne bestellt und damit ausgelitert, was erstaunlich gut funktioniert hat. Sollte ich irgendwann mal fertig werden mit der Ausliterei werden Kissen draus gemacht :)

Hi,

Das habe ich hier schon mal gesehen :) wollte eigentlich halbwegs Originale Optik haben, aber das ist sehr spannend.
Hab ein wenig angst das es mir dann ein wenig zu eng wird an meinen Füßen.

Welche Hardware könnte ich da rein bauen? die Tür bleibt dann leer und dafür kommt der 165er in das Gehäuse?

Vielen Dank :)

Vielen Dank für die ganzen Antworten, sieht wirklich sehr interessant aus was alles schon versucht wurde beim B5 :)

Das habe ich hier schon mal gesehen :) wollte eigentlich halbwegs Originale Optik haben, aber das ist sehr spannend.
Hab ein wenig angst das es mir dann ein wenig zu eng wird an meinen Füßen.
kannst dir ja nen dummy aus pappe + tape fix schnitzen zum testen ob dir das vom platz her zusagt

Mfg Kai

kannst dir ja nen dummy aus pappe + tape fix schnitzen zum testen ob dir das vom platz her zusagt

Mfg Kai
Ja das werde ich denke mal probieren, denoch stelle ich mir die Frage sollte ich dann spezielle "kicker" nehmen oder kommt da der 165er rein der eigentlich in die Tür kommt?

Grüße,
Rolf

hallo

da kommt der lautsprecher rein der sonst in der türe verbaut werden würde

Mfg Kai

Ich stehe auch vor planung des Geschlossenes Doorboards. Was ich gesehen habe gibt es drei wege es umzusetzen. Das Gehäuse mit dem TVK zu verkleben und zu bauen wie Carsten bei Scirocco. Zweite weg das untere Teil abschneiden und komplett neu bauen, da wird das TVK und DoBo komplett getrennt. Numer drei, TVK so auschneiden dass das Gehäuse das freie Platz nutzt und an der Tür montiert wird so ähnlich wie Jehnert nur als geschlossen.

ja so wie Carsten das am Scirocco gemacht hat ist das wirklich schon sehr schick.

Zurück
Oben Unten