8 Zöller für kleine Gehäuse - Tips?

@Frank...
leider habe ich keinen TIW200 hier und beziehe mich (wie du auch so oft) auf theoretische Überlegungen. Das Ein-/Ausschwingverhalten im Auto wird sowieso um Größenordnungen schlechter sein als der Unterschied zwischen 15l und 40l. Was passiert denn mit dem Ein- bzw. Ausschwingverhalten, wenn die Druckkammer eine Überhöhung produziert?
Ich bin kein Signaltheoretiker aber ist es nicht relativ egal welches Filter einen bestimmten Amplitudenverlauf produziert? Ob das nun der Lautsprecher im Gehäuse selbst ist oder die Umgegbung oder ein EQ...
Genau aus diesem Grund predigst du doch schließlich auch, dass man einen Subwoofer an die Druckkammer anpassen MUSS, um etwas gescheites zu erhalten.
Nichts anderes behaupte ich... nur dass ich das kleine Gehäuse ruhig mal in Erwägung ziehen würde.

@Zahnstocher... Wo siehst du das? 1dB mehr ist keine deutliche Erhöhung des Membranhubes ;)

Die Simulation in AJ Horn zeigt auch nur minimalST höhere Auslenkungen oberhalb ~55Hz... aber das macht selbst bei völliger Auslenkung keinen mm

Gruß, Mirko

Hallo Mirko,

Man nehme ein Simprogramm welches Membranhub simulieren kann und schon sieht man das der TIW bei 50Hz schon fast ansteht...

Gruß Gerhad

PS: Ist zwar alles nur eine Simulation...

Edit: desweiteren bin ich der Meinung das man im Auto generell niedrigere Güten bevorzugen sollte... weil eben das Auto gewaltig anhebt...

Hi,

tiwvergleich2.png

Rot das gute Gehäuse, Schwarz das Böse... beides bei 2,83V.

Gruß, Mirko

ToeRmeL schrieb:
@Frank...
leider habe ich keinen TIW200 hier und beziehe mich (wie du auch so oft) auf theoretische Überlegungen. Das Ein-/Ausschwingverhalten im Auto wird sowieso um Größenordnungen schlechter sein als der Unterschied zwischen 15l und 40l. Was passiert denn mit dem Ein- bzw. Ausschwingverhalten, wenn die Druckkammer eine Überhöhung produziert?
Ich bin kein Signaltheoretiker aber ist es nicht relativ egal welches Filter einen bestimmten Amplitudenverlauf produziert? Ob das nun der Lautsprecher im Gehäuse selbst ist oder die Umgegbung oder ein EQ...
Genau aus diesem Grund predigst du doch schließlich auch, dass man einen Subwoofer an die Druckkammer anpassen MUSS, um etwas gescheites zu erhalten.
Nichts anderes behaupte ich... nur dass ich das kleine Gehäuse ruhig mal in Erwägung ziehen würde.

@Zahnstocher... Wo siehst du das? 1dB mehr ist keine deutliche Erhöhung des Membranhubes ;)

Die Simulation in AJ Horn zeigt auch nur minimalST höhere Auslenkungen oberhalb ~55Hz... aber das macht selbst bei völliger Auslenkung keinen mm

Gruß, Mirko
mirko
es ist eben nicht egal wenn du mit einem viel zu kleinen gehäuse bereits müll als impulsantwort vom treiber selbst erhältst,das ganze kann eigentlich nur noch schlechter werden wenn der raum bzw die druckammer noch hinzu kommt,es ist auch nicht das gleiche ob du den bass absenkst vom pegel im tiefbassbereich oder ob du das ganze noch anheben musst.oder glaubst du wenn du zu hause eine 1,5er einbaugüte mit einem bass zustande kriegst das du das wegzaubern kannst in dem du den lautsprecher solange umherückst bist du grad auf eine raumsenke in dem bereich triffst?ich nicht :hammer: mit den theorien täuscht du dich gewaltig,mein erstes messystem hatte ich bereits ende der 80er jahre,kannst mal davon ausgehn das ich in den 20 jahren so einige messungen hinter mich gebracht habe.komischerweise funktionieren die tieftöner bei mir im auto auch immer so wie ich es vorher simuliert habe undzwar grundsätzlich mit flach abfallenden flanken.ich muss mich jetzt leider aus diesem thrad verabschieden ihr könnt ja noch ein bischen weiter rum rätseln warum eine 09er und eine 05er einbaugüte sich verschieden auswirken im auto
gruss frank

Hi.

Habe soeben den Thread entdeckt und bin ja schon etwas begeistert. Suche aktuell auch noch einen "fetzigen" 8Zöller. Dachte erst an einen JL 8W7 aber die sind dann doch noch zu teuer.

Welcher der genannten macht denn auch für seine geringe Größe Spaß ?!? Preislich dachte ich so um die 150-200€ !

Und allgemein lieber geschlossen oder Bassrefelx verbauen ?!? Ansich soll der kleine nur mein Frontsystem etwas unterstützen.

Vielen Dank für paar Antworten.

Mfg
Lars

Wir wollen mal sachlich bleiben Frank, oder? Niemand spricht von Güte 1,5... noch nicht mal irgendwas über 1 war im Gespräch. Außerdem fällt der Frequenzgang des 15l Gehäuses im Tiefbass immer noch knapp flacher ab als die von dir propargierten BR-Gehäuse für z.B. LF15X400.

Gruß, Mirko

ToeRmeL schrieb:
Wir wollen mal sachlich bleiben Frank, oder? Niemand spricht von Güte 1,5... noch nicht mal irgendwas über 1 war im Gespräch. Außerdem fällt der Frequenzgang des 15l Gehäuses im Tiefbass immer noch knapp flacher ab als die von dir propargierten BR-Gehäuse für z.B. LF15X400.

Gruß, Mirko
hallo mirko
das ist ja schon wieder eraten von dir,dazu müsstest du erstmal wissen wo die abstimmfrequenz genau liegt,der lf15 fällt erst unterhalb der abstimmfrequenz steiler ab,jeder soll es halt so machen wie er meint das es funktioniert
gruss frank

Wo wir gerade dass Thema Impedanzmessung und Anpassung im Wagen auf der tagesordnung
stehen haben.

Zuerst wird im warmen Kämmerlein der Impedanzverlauf und somit die Tuningfrequenz gemessen, um die Kiste kennenzulernen. Der Port wird angepasst, so dass es zur Vorgabe der Simulation passt.

Im Fahrzeug kann es doch jetzt aber gut sein, dass genau bei oder in der Nähe der Abstimmfrequenz auch der Innenraum eine Überhöhung dazupackt, so dass sich eine boomiger unsauberer Verlauf einstellt. Dann muss als Konsequenz der Port verlängert/verkürzt werde mit dem Ergebnis, dass die Abstimmung plötzlich nicht mehr zum angestrebten und durch die erste Messung/Anpassung bestätigten Ursprungsauslegung passt. Sollte man den Peak dann nicht einfacher per EQ zügeln? Wo liegen die Vor- und Nachteile beider Methoden?

@heihachi
ich würde mit den eq arbeiten weil über die portabstimmung auch die membranauslenkung dierekt beeinflusst wird.ein bischen spielraum hat man natürlich schon,das heisst aber nicht das du willkürlich die abstmmfrequenz so legen kannst das es am schönsten ausieht bei einer frequenzgangmessung im auto.
gruss frank

O.K., das würde dann bedeuten, dass das Subgehäuse bei verschiedenen Fahrzeugen immer identisch wäre, oder? Ob Oberklassekombi oder Kleinwagen.

Heihachi schrieb:
O.K., das würde dann bedeuten, dass das Subgehäuse bei verschiedenen Fahrzeugen immer identisch wäre, oder? Ob Oberklassekombi oder Kleinwagen.
bei mir schon,wie andere das handhaben weiss ich nicht.wenn man ganz genau weiss wo die fahrzeugreso liegt könnte man etwas unterhalb abstiimmen wobei ich der bedeutung der membranauslenkung mehr aufmerksamkeit zu kommen lasse.zu hoch abgestimmt kann dir der woofer aufgrund extrem geringer belastbarkeit unterhalb der abstimmfrequenz kaputt gehn,viel zu tief abgestimmt könntest du auch gleich geschlossen bauen mit dem nachteil der niedrigeren belastbarkeit durch mehr membranauslenkung :D
gruss frank

Hallo zusammen,

ich überlege auch schon seit einiger Zeit einen 8er im Amaturenbrett (bzw einen 10er im Fußraum) zu verbauen.

Hab bei meiner Suche noch einige Woofer gefunden:

Eton 8/720 HEX
Rainbow Vanadium 8 Zoll
Exact SS 23 W (ok, ist eigentlich kein 20er mehr)

Hab die selber noch nicht gehört. Vielleicht kennt die ja jemand.

ciao tarzanjoe

der 18sound 8mb400 hier www.18sound.de zu finden ist ein für kickbass und relativ kleine gehäuse guter subwoofer.

tiefbass orgien gibts da nicht die kommen eher aus einem TIW200 oder raptor 8.

tthorstenpa schrieb:
der 18sound 8mb400 hier www.18sound.de zu finden ist ein für kickbass und relativ kleine gehäuse guter subwoofer.

tiefbass orgien gibts da nicht die kommen eher aus einem TIW200 oder raptor 8.
ich würde sagen das chassis ist sogar optimal als grundtöner und spielt pegel und klangtechnisch auf allerhöchsten niveau,der rest sollte aber dann auch passen und das tut es ja leider in 99% aller fälle nicht
gruss frank

wie meinst du das mit passen ?

10cm mitteltoöner und 25mm kalotte dazu fertig spielt immer bekommt man zum klinen wo ist da des problem ?

ich seh da keines.

vorzugsweise evlt die klanglich excellenten udn neben bei uach ncoh sack lauten Diabolo 10xs udn 25xt verwenden. dann wird das was.

und mit hilfe von digital controller der in mittlerwieel jedem autoradio drin ist bekommt man das getrennt delayt und eqt was will man mehr.

mfg tt

tthorstenpa schrieb:
wie meinst du das mit passen ?

10cm mitteltoöner und 25mm kalotte dazu fertig spielt immer bekommt man zum klinen wo ist da des problem ?

ich seh da keines.

vorzugsweise evlt die klanglich excellenten udn neben bei uach ncoh sack lauten Diabolo 10xs udn 25xt verwenden. dann wird das was.

und mit hilfe von digital controller der in mittlerwieel jedem autoradio drin ist bekommt man das getrennt delayt und eqt was will man mehr.

mfg tt
hallo thorsten
ich meine wenn man im bassbereich die entsprechen passenden pa subwoofer betreibt braucht man auch ein potentes frontsystem dazu,ein 10cm mitteltöner gehört da sicherlich nicht zu.man kann das natürlich so kombinieren wie du es schreibst aber linear abgestimmt bleibt der 10er ein schwachpunkt wenns mal wirklich laut werden soll.
gruss frank

hmm also ich hab bei diversen autos die der dominic da mit ausgerüstet hat nicht den eindruck der 10cm mitteltöner sei des schwächste glied in der kette. denn des diabolo ding der 10xs ist shcon diabolisch laut.

im Nonnenmacher sein SMaart hab ich eher den eindruck meine ohren geben als erstes auf.

der 8mb400 macht evtl etwas mehr tief als ein 16xs aber ist auch ungleich schwerer einzubauen. also was für freaks.

die fläche macht es da eher.

als subwoofer kommt man hie rmit zwei xxls 12 oder so locker gegen an.

ordentliches amping zb in jedem weg ein kanal 1502 von eton mal vorraus gesetzt das kannste dann bis zum gehörsturtz laut machen.

wie auch immer.

ab udn an sind diese was passt zu sammen aussagen mancher hier im forum shcohn arg an den haaren herbei gezogen und extrem subjektiv.

mit etwas geschick lieses sich auch ein SA 8535 treiber mit limmer honr im auto einbauen wennman wirklich will und der tüv nix gegen hat.

einziges manko evlt das finanzielle. gell

@thorsten
du hast vermutlich noch kein auto gehört in dem dieser grundtöner mit 2 rcf lf15x400 einem b&c 6pev13 und einer audax tw025a26 kombinert wurde ;) ich wette mit dir wenn der kollege ein 10cm mitteltönerchen dort einbaut schmilzt das ding :hammer: das hat also nichts mit abstimmen zu tun,ein 10cm mitteltöner ist vom wirkungsgrad und der elektrischen belastbarkeit her nicht passend,klanglich natürlich schon
gruss frank

Zurück
Oben Unten