@Frank...
leider habe ich keinen TIW200 hier und beziehe mich (wie du auch so oft) auf theoretische Überlegungen. Das Ein-/Ausschwingverhalten im Auto wird sowieso um Größenordnungen schlechter sein als der Unterschied zwischen 15l und 40l. Was passiert denn mit dem Ein- bzw. Ausschwingverhalten, wenn die Druckkammer eine Überhöhung produziert?
Ich bin kein Signaltheoretiker aber ist es nicht relativ egal welches Filter einen bestimmten Amplitudenverlauf produziert? Ob das nun der Lautsprecher im Gehäuse selbst ist oder die Umgegbung oder ein EQ...
Genau aus diesem Grund predigst du doch schließlich auch, dass man einen Subwoofer an die Druckkammer anpassen MUSS, um etwas gescheites zu erhalten.
Nichts anderes behaupte ich... nur dass ich das kleine Gehäuse ruhig mal in Erwägung ziehen würde.
@Zahnstocher... Wo siehst du das? 1dB mehr ist keine deutliche Erhöhung des Membranhubes
Die Simulation in AJ Horn zeigt auch nur minimalST höhere Auslenkungen oberhalb ~55Hz... aber das macht selbst bei völliger Auslenkung keinen mm
Gruß, Mirko
leider habe ich keinen TIW200 hier und beziehe mich (wie du auch so oft) auf theoretische Überlegungen. Das Ein-/Ausschwingverhalten im Auto wird sowieso um Größenordnungen schlechter sein als der Unterschied zwischen 15l und 40l. Was passiert denn mit dem Ein- bzw. Ausschwingverhalten, wenn die Druckkammer eine Überhöhung produziert?
Ich bin kein Signaltheoretiker aber ist es nicht relativ egal welches Filter einen bestimmten Amplitudenverlauf produziert? Ob das nun der Lautsprecher im Gehäuse selbst ist oder die Umgegbung oder ein EQ...
Genau aus diesem Grund predigst du doch schließlich auch, dass man einen Subwoofer an die Druckkammer anpassen MUSS, um etwas gescheites zu erhalten.
Nichts anderes behaupte ich... nur dass ich das kleine Gehäuse ruhig mal in Erwägung ziehen würde.
@Zahnstocher... Wo siehst du das? 1dB mehr ist keine deutliche Erhöhung des Membranhubes
Die Simulation in AJ Horn zeigt auch nur minimalST höhere Auslenkungen oberhalb ~55Hz... aber das macht selbst bei völliger Auslenkung keinen mm
Gruß, Mirko
mit den theorien täuscht du dich gewaltig,mein erstes messystem hatte ich bereits ende der 80er jahre,kannst mal davon ausgehn das ich in den 20 jahren so einige messungen hinter mich gebracht habe.komischerweise funktionieren die tieftöner bei mir im auto auch immer so wie ich es vorher simuliert habe undzwar grundsätzlich mit flach abfallenden flanken.ich muss mich jetzt leider aus diesem thrad verabschieden ihr könnt ja noch ein bischen weiter rum rätseln warum eine 09er und eine 05er einbaugüte sich verschieden auswirken im auto