3D-Drucker Informationen

Es gibt genügend Beispiele (z.B. Van Moof Fahrräder zeitweise während der Insolvenz, aktuell Fisker Autos, Neato Saugroboter (von Vorwerk gekauft und eingestampft)...), wo die Cloud eingestellt werden und die Geräte dann viele Funktionen, bis hin zu Grundfunktionen verloren haben.

Ein Drucker braucht nun wirklich keine Cloud, deshalb suche ich auch immer Geräte die 100% Funktion ohne Cloud haben. Optionale Cloud kann von mir aus existieren.

Das hat auch mit Nachhaltigkeit zu tun, gerade Hardware Geräte wie Staubsaugerroboter, Drucker E-Fahrräder haben eigentlich andere Lebenszyklen wie Software.

Ich verstehe das Firmen keinen Gewinn mehr aus alten Clouds machen, aber daher bitte physische funktionsfähige nicht unbrauchbar machen.

Jeder Druckauftrag bei Bambu geht durch die Cloud, egal ob ich vom Handy oder PC aus den Druck starte.
Ausnahme wäre der lokale Druckmodus via SD Karte.
Ich verzweifel allerdings gerade an der Sperrfläche im Bambu Studio.
Hab mir ganz viel Mühe gemacht und in Fusion eine Adapterplatte gezeichnet um das SAM200D in die Aussparung vom alten MIvoc zu bekommen, damit es doch schön aussieht.
Vorne links ist aber ja eine Sperrfläche, weil wenn der Druckkopf dagegen kommt fällt die Abdeckung ab... Ist ein bekanntes Problem, deswegen ja auch die Sperre im Studio.
Hab nun mein Modell angepasst und unten links eine Ecke entfernt, aber er nörgelt trotzdem das etwas in der Sperrfläche ist :wall:

Anhänge

• Screenshot 2026-05-23 131219.png
    Screenshot 2026-05-23 131219.png
    161,4 KB · Aufrufe: 10
Ist nicht vorn für die Primeline eigentlich auch Platz reserviert?

Ja und nein :keks:
Da kann man auch drüber drucken, geht im Notfall problemlos.

Die Sperrfläche kann man sogar deaktivieren habe ich Mal gelesen, aber noch nicht getestet/benötigt.

Aber sonst schick Mal her, dann testen wir Mal.

Hab die Sperrfläche deaktiviert und etwas angepasst, denn sonst will er nicht slicen.
Ist aber nun fertig gedruckt und passt perfekt.
Leider keine schwarzen Schrauben beim MONACOR dabei, bzw. gar keine.
Drucke ich gleich nochmal für den anderen Subwoofer.
Meine Zeichenkünste in Fusion werden immer besser.

Anhänge

• IMG_8759.jpeg
    IMG_8759.jpeg
    627,9 KB · Aufrufe: 16
Material für die ersten Projekte und zum Testen ist nun auch endlich komplett da.
Von Ikea habe ich noch 6 Stk. 365+ Behälter bestellt. Also Platz für 12 Rollen.

Gerade läuft mein erster PETG Druck. Nächster großer Druck für die Ansaugblende für meine Monoblock Klimaanlage sein (2-Schlauch Umbau).

PXL_20260523_142828467.jpg

Hab die Sperrfläche deaktiviert und etwas angepasst, denn sonst will er nicht slicen.
Ist aber nun fertig gedruckt und passt perfekt.
Leider keine schwarzen Schrauben beim MONACOR dabei, bzw. gar keine.
Drucke ich gleich nochmal für den anderen Subwoofer.
Meine Zeichenkünste in Fusion werden immer besser.
So ein Pfusch! 🫣 :ROFLMAO:
Die Schrauben kann man ja noch tauschen.

Sind echt kleine Löcher beim Monacor. Hab im PETG 2mm Löcher gedruckt und das sind 3,5x17mm Schrauben.
Sowas in schwarz hab ich leider nicht zur Hand, wird aber noch nachgepfuscht mit Edding :beer:
Bin echt froh das es nun passt und das Teil auch gut klingt.
Drucke in letzter Zeit fast nur noch PETG, sieht meist besser aus und ist wertiger weil UV stabiler.
PLA hab ich für Funktionale Drucke nie Glück gehabt.

Es gibt genügend Beispiele (z.B. Van Moof Fahrräder zeitweise während der Insolvenz, aktuell Fisker Autos, Neato Saugroboter (von Vorwerk gekauft und eingestampft)...), wo die Cloud eingestellt werden und die Geräte dann viele Funktionen, bis hin zu Grundfunktionen verloren haben.

Ein Drucker braucht nun wirklich keine Cloud, deshalb suche ich auch immer Geräte die 100% Funktion ohne Cloud haben. Optionale Cloud kann von mir aus existieren.

Das hat auch mit Nachhaltigkeit zu tun, gerade Hardware Geräte wie Staubsaugerroboter, Drucker E-Fahrräder haben eigentlich andere Lebenszyklen wie Software.

Ich verstehe das Firmen keinen Gewinn mehr aus alten Clouds machen, aber daher bitte physische funktionsfähige nicht unbrauchbar machen.
Sehe ich auch so.
In meinem Fall steht der Drucker im Keller, da gibt es kein Wlan, vom ersten Stock durch 2 Stahlbetondecken, eine davon mit Fußbodenheizung, geht einfach kein Signal durch.
Und nur wegen dem 3D Drucker einen Access Point oder was auch immer da runter bringen ? Nee, sehe ich gar nicht ein.
Was passiert denn, wenn ich Drucke und die Cloud fällt aus, ist dann mein Druck hinfällig ?

Der Drucker bekommt immer den ganzen Code via Cloud.
Fällt das WLAN oder die Cloud aus druckt der fleißig weiter.
Kannst halt nur nicht mehr den Status oder Live Bild sehen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem FlipFlop Filament? Wird auch gerne als Magic Filament beworben, zweifarbig, glänzend/schimmernd. Scheint es aber nur als PLA zu geben, ich bin eigentlich ein großer Freund des PETG, das ist robust und riecht nicht so komisch.

Hintergrund: meine Frau hat den Kids zu eine filigrane Gelenkfigur gekauft, bei Amazon, ist natürlich auch nur gedruckt - und direkt kaputt. Als hätte ich keinen Drucker und die Dinger gäb's nicht zuhauf in der Makerworld fertig zum Drucken ...

Zurück
Oben Unten