3D-Drucker Informationen

Nach 6 Monaten Wartezeit bin ich nun auch im Besitz eines 3D Druckers. Bisher haben mich die kleinen Bauräume abgeschreckt, aber mit dem Anycubic Kobra S1 Max kam für mich das erste interessante Gerät auf dem Markt. Ich kann Dinge bis zu 350x350x350mm drucken. Der Ace 2 Pro war auch dabei. Damit kann ich vier Rollen vorladen.

Der kam mega gut verpackt und die Einrichtung war total problemlos.

Meiner erster Druck ist auch schon Durch und ich bin total zufrieden. Out of the Box ohne rumzupielen ein wirklich tolles Ergebnis.

Anhänge

• PXL_20260519_154913044.jpg
    PXL_20260519_154913044.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20260519_154840699.jpg
    PXL_20260519_154840699.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20260519_172412155.jpg
    PXL_20260519_172412155.jpg
    237 KB · Aufrufe: 38
Für einen Anycubic sieht der gut aus.
Viel Spaß damit!
Was hast du jetzt komplett bezahlt?

Der Drucker mit dem Ace hat 821 EUR gekostet.

Aktuell druckt gerade ein Abfallbehälter für die Knäuel. Direkt mal ein 11 Stunden-Druck :ugly:

Morgen konstruiere ich Kunststoff-Ablagen für die Dusche und das wird dann der nächste Druck. Da finde ich nämlich nichts im passenden Bohrabstand 🙂

Und dann versuche ich mit PC-Material was fürs Auto zu drucken.

Kleinteile sagen noch nicht viel aus. Ich bin mal auf die ersten großen Drucke mit z.B. ABS oder ähnlichen Material gespannt.

Ja, das Ding ist riesig. 321mm hoch!

Ach und was auch toll ist: die integrierte Kamera. So kann ich immer draufschauen über die App.

Screenshot_20260519-214347.png

Fängt schon gut an. Der 11,5 Stunden Druck ist nach etwas über 10 Stunden abgebrochen. Ursache konnte ich gerade erst ermitteln. Das Filament ist am Düseneingang abgebrochen und hat sich verklemmt. Ging nur mit Feuerzeug und dünner Nadel raus.

Jetzt druckt gerade nochmal ein Test-Objekt. Hoffentlich passiert das nicht öfter. Ist auch Filament vom Hersteller - also Anycubic.

Habe zum Größenvergleich mal eine Cola Flasche daneben gestellt.

PXL_20260520_040349343.jpg

Warum musste ich jetzt direkt an den legendären "Große Haufen"-Thread im Haustechnikdialog denken? :ugly:
"Zurücktreten! Junger Mann, bei uns zu Hause gibt es 3x täglich warm!" oder so, Legende damals :)

Der Testkrümmer für Celica GT4 hat fast 20h gebraucht.

V1 und V2 waren nur Turboflansch und etwas Flansch am Kopf, und die haben zum Anpassen das Gewicht des Edit: nicht Krümmer sondern des Turbos getragen.

Beim normalen Druckdienstleister wird das Teil in Edelstahl bei etwa 6kg Gewicht etwa 1000 EUR kosten.

Mal schaun was der F1-Zulieferer für Inconel aufruft :D

Anhänge

• PXL_20260519_135939527.jpg
    PXL_20260519_135939527.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Fängt schon gut an. Der 11,5 Stunden Druck ist nach etwas über 10 Stunden abgebrochen. Ursache konnte ich gerade erst ermitteln. Das Filament ist am Düseneingang abgebrochen und hat sich verklemmt. Ging nur mit Feuerzeug und dünner Nadel raus.

Jetzt druckt gerade nochmal ein Test-Objekt. Hoffentlich passiert das nicht öfter. Ist auch Filament vom Hersteller - also Anycubic.

Habe zum Größenvergleich mal eine Cola Flasche daneben gestellt.

Anhang anzeigen 131940
Das kenne ich auch zu gut...
Versuche mal, die Rolle entsprechend zu trocknen.
Kann ansonsten jederzeit wieder brechen.

Das Problem hatte ich anfangs auch. Lag am zu kurzen Filamentschlauch, welcher im Bereich der Düse immer leicht geknickt wurde.

Läuft wieder. Wir haben einen beweglichen Hai und so ein Billie Eilish Blohsh gedruckt 🙂

Kids finden es lustig :beer:

PXL_20260520_200151660.jpg

Du druckst zu fett. Flow kann ruhig etwas niedriger eingestellt werden. Oder sollte generell kalibriert werden.

Du druckst zu fett. Flow kann ruhig etwas niedriger eingestellt werden. Oder sollte generell kalibriert werden.
Da würd ich von vorne weg komplett neu kalibrieren.

Immer irgendwie enttäuschend, wenn der Drucker mit original Filament solche Sachen produziert.
Naja, beim QIDI hat da ABS halbwegs OK funktioniert. Hab nur den PA noch nachjustieren müssen

Naja da jedes Filament Toleranzen im Durchmesser aufweist und auch andere Parameter veränderlich sind, muss man eigentlich jedes Filament für beste Druckergebnisse kalibrieren.

Zurück
Oben Unten