3D-Drucker Informationen

Vorher hatte ich viel pla gedruckt. Ich hatte ja schon versucht das Modell quer anzuordnen und an anderer Stelle. Gleiches Ergebnis.
Ich drucke gerade und momentan sieht der rand zumindest gut aus. Vllt sind die Waben auf dem 2. Layer? Aber da würde ja der slicer von bambu meckern.
Ich behalte mal den Lüfter im Auge

Also der Rand geht super, in der Mitte bleibt nix haften 🤷

Anhänge

• IMG_20260117_142717467_HDR.jpg
    IMG_20260117_142717467_HDR.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 24
Kann hier der Fehler liegen? Im Slicer ist das Layer 1, sieht so aus als ob er erst bei 2 anfängt die Waben zu drucken?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-01-17 14-33-11.png
    Bildschirmfoto vom 2026-01-17 14-33-11.png
    274,4 KB · Aufrufe: 29
Was passiert denn wenn du Support aktivierst, ist dann alles voll dadrunter?

Lad mal die Datei hoch, dann kann man sich das mal genauer ansehen.
Normal sollte das machbar sein.

Wenn der Versucht die Waben in die Luft zu drucken, weil die Wandstärke zu geringt ist für den 1. Layer (Der ist ja immer etwas breiter als die anderen) dann kann das durchaus sein.

Das Teil ist einfach nicht vollflächig Plan, der druckt die Waben in die Luft.

Guten Morgen,
ich habe die stl Datei unten eingefügt. Auf der Vorlage gab es ja mehrere Teile, die haben beim Druck funktioniert (soweit bis ich abgebrochen habe) und da sieht man auch im Slicer, dass er auf Layer 1 zumindest etwas druckt.

Anhänge

Ist alles ok im Layer 1.

Dünne Wände erkennen anschalten und Wandgenerator Arachne.

Die Wabe ist so schmal, dass sie in Layer 1 nicht als druckbares Element erkannt wird mit 0,4er Düse und Standardeinstellung.
0.2er macht dann schon 2 Linien.

Zuletzt bearbeitet:
Habs nachgemessen, sind 0,49mm dicke bei den Waben. Etwas filigran, aber nicht unmöglich. Die 0,2er Düse wäre da besser wenn es absolut sauber gedruckt werden soll.
Ich teste das Teil gleich mal in meinem P1S mit 0,4er Düse und PLA und berichte.

Wenn PLA, bringt reinigen mit IPA bei mir überhaupt nichts, macht es eher noch schlimmer.

Reinigen vor ABS: IPA
Reinigen vor PLA: Spüli

Grüße, Martin

Jetzt habe ich die anderen einmal versucht zu drucken bevor ich hier eben geschrieben habe, der Anfang klappt, hinten raus wird es dann sehr künstlerisch :ugly:

Anhänge

• IMG_20260118_105104790_HDR.jpg
    IMG_20260118_105104790_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
Bei mir geht es ganz gut aktuell. Hatte nur ein kleines Problem links gehabt im ersten Layer.
Hab die BIQU lange nicht geputzt.
Nach dem beenden vorzeitig merkt man das viele punkte nicht wirklich verknüpft sind und der Ring in der Mitte gar keinen Halt hatte.
Machbar ja, aber kann sein das da noch etwas optimiert werden kann am Druckprofil.

Anhänge

• IMG_8305.jpeg
    IMG_8305.jpeg
    547,5 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    642,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_8306.jpeg
    IMG_8306.jpeg
    970,7 KB · Aufrufe: 23
Stell mal die erste Schicht auf 0,16mm Höhe.

Das sieht sehr mager aus.

Arachne und dünne Wände waren aktiv?

Stell mal die erste Schicht auf 0,16mm Höhe.

Das sieht sehr mager aus.

Arachne und dünne Wände waren aktiv?

Arachne ist eingestellt, erste Schichthöhe auf 0,16mm und dünne Wände auch aktiviert (war deaktiviert)

Ich lasse es starten und berichte. Bin gespannt und man merkt, man lernt nie aus! :)

Kühlung auf den ersten beiden Schichten auf 0 Stellen im Filament Profil.

Irgendwie hab ich das Gefühl, der Drucker macht sein eigenes Ding

Die erste Schicht sieht eigentlich gut aus, danach kommt Murks. Soll ich die Schichthöhe überall mal auf 0,16mm setzen, nicht nur bei der ersten?

Anhänge

• IMG_20260118_141043156_HDR.jpg
    IMG_20260118_141043156_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten