3D-Drucker Informationen

Und ich würde da noch Radien ergänzen, damit die Kanten abgerundet werden. Das erhöhte die Steifigkeit deutlich. Ich würde es dann diagonal drücken, damit keine Kräfte entlang der "Druckspuren/Druckrichtung" verlaufen.

Habs schon dreimal in anderer Variante neu konstruiert. Bin da echt noch in der Findungsphase. Muss ja auch gucken das es sich im Bambu Studio auch gut slicen lässt.
Kollege hatte das Teil auch mal genauer angeguckt und kommt 4 Wänden, 25% Gyroid und Stützen auf gute 9h mit Filamentwechsel.
Mit viel Glück kommt morgen der P1S, aber diese Woche wird leider nicht ganz so viel Zeit bleiben damit zu spielen.
Hoffe ein paar PLA Drucke am Anfang hinzubekommen fürs AMS und die Poop Rutsche.
Über die Feinheiten wie man was druckt usw kommt noch erstmal mehr verstehen wie man konstruiert.
Onshape ist bisher auch ganz ok, aber da es im Browser läuft gefühlt nicht ganz so performant.

Gyroid ist nicht optimal weil instabil. Nimm lieber eins dass dir in xy Stabilität gibt

Ich würde das wohl in 3 Teilen Drucken.

Die beiden Röhrchen ab, einzeln gedruckt und am Ende verschraubt.

Wird vermutlich besser halten und dürfte dann ohne Stützstrukturen druckbar sein.

Das ganze mit den Stützen und unterschiedlichen Materialien macht mir jetzt schon Kopfschmerzen.
So richtig wann ich wirklich Support Filament brauche und wo stützen ok sind hab ich noch nicht begriffen.
Hoffe das wird einfacher wenn man ein paar Objekte gedruckt hat.
Kollege meinte Gyroid wäre stabilst, hab ihm da beim simulieren mal geglaubt.
Da sollen auch nur die kleinen Scheiben dran mit 1,25 und 2,5kg, also maximal 3,75kg.
Hoffe das klappt mit PETG, denn das rack steht direkt am Fenster.

Naja du musst vor dem Drucken und am Besten bereits beim Konstruieren darauf achten, wie und wo das Teil belastet wird.
Gern reißt ein Druck zwischen den Druckschichten, auch wenn es Filament gibt, was eine super Schichthaftung aufweist.
Hier hilft es in der Regel, etwas heißer zu drucken.

PETG ist etwas flexibler, das musst du dann auch bedenken.
Ich persönlich drucke auch gern mit Gyroid. Das ist schnell und hier kreuzt sich auch nichts, wo die Düse mal hängen bleiben kann.

So, auch wenn ich nicht wollte, der Benchy wird gerade gedruckt.
Schade nur das der AMS2 noch nicht mitgeliefert wurde, hab jetzt alles hier, kann aber immer nur eine Spule hinten dranhängen.
Muss nur noch für die Cornflakes Dosen die passenden Deckel drucken...

Hexa oder kubisch ist am festesten, gyroid ist im Gegensatz zu allen anderen durchlässig für Flüssigkeiten.

Grid wäre auch durchlässig für nicht feste Stoffe, oder für Pulver.
Hab hier noch eine zweite AMS1 rumliegen, original verpackt... Die kommt hoffentlich auch mal noch an den Drucker.

Nochmal nachgeguckt im Shop, das AMS2 ist noch nicht verschickt worden, mal sehen wann das auf die Reise geht.
In der Zwischenzeit druckt er fleißig die Decke für die Cornflakes Dosen.
Benchy war flott erledigt, aber das Handling mit der App und dem Laden/Entladen vom Filament gefällt mir noch nicht so ganz.
Mit der Version die ich schon vorher installiert hatte ging es gar nicht, und mit der heutigen neuen Version ging es halbwegs holprig das ich das auswählen konnte.
Hoffe das es mit dem AMS2 deutlich einfacher wird mit der RFID Erkennung und dem automatischen Wechsel.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-16 172514.png
    Screenshot 2025-06-16 172514.png
    468,2 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten