165.2mm oder 200.2mm Lautsprecher

Aber Tiefgang und Dynamik im Kick kann der 20er mehr als ein 16er
 
Im Aktivbetrieb/DSP-Einsatz kannst doch bei Bedarf jeden HT reinklopfen den du magst, kein Grund auf Membranfläche bei den TMTs zu verzichten.
 
Du kannst auch 165er Reifen auf eine E-Klasse montieren.
So was wird man aber nicht kombinieren. Warum sollte man auch, wenn es doch viel passenderes gibt?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Nein, kannst du nicht siehe zulässige Rad-/Reifenkombi

Aber du kannst nen 20cm TMT nehmen den es einzeln zu erweben gibt und mit nem HT kombinieren der dir (eher) taugt. Hab ja auch den Thesis HT (38mm) und nicht den Scan HT (25mm) obwohl Scan TMT.
 
165er Reifen waren bei einem Fahrzeuggewicht bis 1100kg Fahraktiver und dynamischer als 205er. Insbesondere ohne Servolenkung. Auch dort & damals war es eine Wahl vom Fahrzeug(ausstattung) und Konzept. Aber eine 1993er W124 E-Klasse hatte schon mindestens 1360kg und da waren auch damals schon 165er Reifen nicht ausreichend. Das sah bei einem 1975er Ascona-B noch anders aus, der war mit seinen 900-1100kg mit den 165er Reifen ab Werk durchaus angemessen bereift (Bauzeit ab 1975). Jetzt nur um mal zwei 4-Türige Mittelklasse Limousinen mit Heckantrieb zu vergleichen auf die angesprochene Reifenbreite im Vergleich, auch wenn der "Größenbergleich" hier Sinnfrei ist. Dicker und größer ist nicht = besser, nur Anders. Qualität & Anforderungspunkte im Konzept mit deren Gewichtung und so...

Aber ist ja egal, er hat seine Beratung & Konzept wohl bereits festgelegt und das Ergebniss wird ohne Wettbewerbansprüche zufriedenstellend funktionieren wenn alles Sinnvoll umgesetzt wird. Wie immer eine Frage der Gesamtumsetzung als von einzelnen Parametern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich einen Match 8 DSP einbaue muss ich in diesen fall die weiche nicht einbauen da sie von den DSP angeschlossen wird richtig?
Die passive weiche brauchst Du nicht. Allerdings musst Du unbedingt vorm dem Anschließen des HT an den entsprechenden Kanal sicherstellen, dass aus dem Ausgang keine Töne unterhalb von < 1000hz rauskommen, da sonst der HT Schaden nehmen kann. Lässt Du den HT am Originaleinbauort?
 
Natürlich kann man auch schmale Reifen montieren.
Im PKW-Bereich gibt es Reglementierungen. Heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist.

..., auch wenn der "Größenbergleich" hier Sinnfrei ist. Dicker und größer ist nicht = besser, nur Anders. Qualität & Anforderungspunkte im Konzept mit deren Gewichtung und so...
Also genauso wie bei dem Hochtöner. Größerer Schwingspulendurchmesser ist ja auch nicht gleich besser.
Der Reifen muss zum Auto passen. - Der Hochtöner muss ins Konzept passen.

Aber ja, man kann sehr vieles kombinieren. Wird schon passen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Die passive weiche brauchst Du nicht. Allerdings musst Du unbedingt vorm dem Anschließen des HT an den entsprechenden Kanal sicherstellen, dass aus dem Ausgang keine Töne unterhalb von < 1000hz rauskommen, da sonst der HT Schaden nehmen kann. Lässt Du den HT am Originaleinbauort?
Ja der hochtöner bleibt an original Ort. Ich denke mal ein hochwertiger würde nicht am Standard Ort passen. Deswegen wird der Helix i3 hochtöner seinen Job schon erledigen.

Also ich werde das ganze selber einbauen und dann anschließend zum Profi einmessen lassen. Wenn ich den hochtöner testen möchte, darf ich dann quasi keine Musik aufdrehen da er beschädigt werden kann?
 

Anhänge

  • IMG_5771.jpeg
    IMG_5771.jpeg
    991,7 KB · Aufrufe: 37
Sei froh es nicht zu wissen, du wirst ein angenehmes, erfülltes und vor allem einfaches&zufriedenes Leben haben.
Ran den Einbau.

Wenn du einen LS (funktions-)testen möchtest der ne Trennung bedarf um mechanisch nicht kaputt zu gehen, brauchst halt eine Weiche davor. Kann irgendeine passive Weiche mit einem sinnvollen Hochpass sein, oder du führst ein schon prozessiertes/gefiltertes Signal dem Verstärkungszweig hinzu, kann auch Laptop-Out mit EqualizerAPO-App und eingestelltem Hochpass sein etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AtomKeks
Was hattest du schon im Auto als Hifi? Sei es vom Hersteller oder selber nachgerüstet?
Kurz: Wie sehen die musikalischen Vorerkrankungen aus ;)

Schreib mal was, von welchem Hifi-Bestand du kommst und was du haben willst. Dann evtl noch in welchem Auto.

Und auf 3 Antworten wirst du zwar 4 verschiedenen Meinungen finden. Aber alle 5 davon werden dir vermutlich eine deutliche Verbesserung bringen ;)
 
@AtomKeks
Was hattest du schon im Auto als Hifi? Sei es vom Hersteller oder selber nachgerüstet?
Kurz: Wie sehen die musikalischen Vorerkrankungen aus ;)

Schreib mal was, von welchem Hifi-Bestand du kommst und was du haben willst. Dann evtl noch in welchem Auto.

Und auf 3 Antworten wirst du zwar 4 verschiedenen Meinungen finden. Aber alle 5 davon werden dir vermutlich eine deutliche Verbesserung bringen ;)


Alsoooo begonnen habe ich vor 3 Jahren in meinem Audi A4 B8, dort hatte ich das ATC 200 2 Wege System in Kombination mit den Eton move ich meine es war der 10-300ar. Düren gedämmt und ich war wirklich glücklich bei dem System.

es geht um den Vw Passat b8 BJ 11/20.
Aber bestellt habe ich schon.
Match 8 dsp
Helix compose i3 200 plus hochtöner
Helix K 10E.2
Ja und nochmal zusätzlich dämmmaterial da die 200mm mehr ballern werden.
 

Anhänge

  • ec92aea4-f51f-4932-9c6f-8786a56e1303.jpeg
    ec92aea4-f51f-4932-9c6f-8786a56e1303.jpeg
    247,6 KB · Aufrufe: 39
Wieso nicht gleich ;)

Also brauchst du Stand jetzt nix weiter. Außer jemanden, der dir das ganze evtl einstellt und beim Einbau behilflich ist, oder?
 
Wieso nicht gleich ;)

Also brauchst du Stand jetzt nix weiter. Außer jemanden, der dir das ganze evtl einstellt und beim Einbau behilflich ist, oder?
Ursprünglich war die Frage was eure Meinungen zum Thema sind.

Einbau werde ich sicherlich hinbekommen. Hab bereits das vorkonfektionierte Helix Kabel im Kofferraum. ( vom Vw Helix P&P System). Was danach raussgeschmissen wird.
Das einlesen erfolgt dann durch ein Fachmann
 
Ich würde an Deiner Stelle zumindest eine Grundkonfiguration vornehmen und das ganze System vorab testen. So kannst Du zum einen Deine Hochtöner mit einem Highpass versehen und zum anderen weißt Du, dass auch alles richtig verkabelt ist.
Wenn Du beim Händler zur Inbetriebnahme / Einmessen auftauchst und was nicht passt, wäre das dann halt schon ärgerlich.

Die ATF DSP sind, wenn man etwas technik affin ist, mit dem DSP Tool nämlich tatsächlich recht einfach zu konfigurieren. Das ist ziemlich selbst erklärend.
Vor allem wenn man nicht den VCP-Modus nimmt. Wobei das auch nicht viel komplizierter ist.
Am besten ist, Du machst Dich vorab mal mit der Demo Version vertraut.

Ich habe da auch ziemlich schnell reingefunden. Das Einmessen steht dann aber natürlich auf einem ganz anderen Blatt. 😉
 
Also das heißt, zu erst den DSP montieren und anschließen. Dann Notebook ran " Grundkonfiguration übernehmen" und anschließend Lautsprecher montieren und Testen.
 
Du kannst ruhig alles komplett anschließen.
Bevor Du irgendetwas im DSP einstellst, solltest halt das Radio bzw. die Quelle ziemlich leise drehen und anschließend erstmal sämtliche Ausgänge vom DSP muten.

Danach kannst die Eingangssignale passend dem jeweiligen Ausgang zuweisen und anschließend den Ausgängen den richtigen Lautsprecher. Z. B. TMT vorne rechts, oder HT vorne rechts usw.
Dabei wird Dir zeitgleich auch ein Standard Highpass vorgeschlagen, den Du erstmal zur Absicherung der HT verwenden kannst.
Anschließend entmutest Du einen LS nach dem anderen und hörst, ob die Zuweisung auch passt.
 
Also das heißt, zu erst den DSP montieren und anschließen. Dann Notebook ran " Grundkonfiguration übernehmen" und anschließend Lautsprecher montieren und Testen.

Am besten alles anschließen aber Remote out vom DSP zu den Stufen noch auslassen. Dann Grundkonfig und Updates machen, danach Remote dran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten