165.2mm oder 200.2mm Lautsprecher

Registriert
01. Nov. 2023
Beiträge
24
Real Name
Max
Moin,
Eine allgemeine Frage zu Lautsprechern.
Bevorzugt ihr lieber 2 Wege 165 oder 200.

Bei mir wären beide möglich, deswegen frage ich. :)
 
Könnma tauschen? Ich nehm die 20er Einbauplätze und bau dir wieder meine OEM 12,5cm um/rein wenns unbedingt was Kleine(re)s haben möchtest.
 
Im klassischen 2-Wege würde ich bei 16cm bleiben.
Allerdings würde ich im Auto nicht beim klassischen System aus HT und TMT bleiben.

Also 20er Tieftöner verbauen und obenrum eine feine MT-HT-Einheit verbauen.
Kleine Breitbänder funktionieren für mich bei der notwendigen Lautstärke im Auto nicht gut genug.
Große Breitbänder sind kaum einfacher handzuhaben als MT+HT.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich bin super gespannt. Habe mir die Helix compose i3 200mm mit passenden hochtöner bestellt. Das ganze mit nem Match 8 DSP. Hab gehört bei 200mm muss man ne Menge dämmen 🤣
 
32mm Außendurchmesser klingt passend, auch wenn ich den Schwingspulendurchmesser vom HT nicht finden kann
Top!
 
Ah, fail für mich, aber vor allem für Max 🥲
 
Der HT passt schon. Kann mehr als man dem Durchmesser zutraut. ;)
 
Wie tief soll man eine 20mm Kalotte mit einer Reso von 1,8kHz denn trennen?
Die Physik lässt sich noch immer nicht austricksen, egal wie gut das Marketing ist.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Genau so.
Kann mir nur vorstellen, dass es diese Kombination gibt, weil irgendwelche autos 20mm oem Plätze haben. Aber nen 25er bekommt man da doch eigentlich immer dahinter.
Vielleicht ist das auch für die hinteren türen gedacht. 20mm HT im 2-wege mit tieftöner auf vollem Fehlwinkel würde ich im Leben nicht machen.
 
Der i3 Hochtöner hat um 2500Hz einen fetten breitbandigen Buckel. Da nimmt man so viel Energie raus, dass er stressfrei wie große Kalotten bis 2200Hz runter läuft obwohl man ihn bei 2800Hz 24db trennt.
 
Kurze Technik Frage hat zwar nichts mit dem Thema zu tun.

Zu den Hochtöner, um diese zu verbinden schließe ich diese normalerweise an die frequenzweiche an.
Da ich einen Match 8 DSP einbaue muss ich in diesen fall die weiche nicht einbauen da sie von den DSP angeschlossen wird richtig?
 
bei mir ging gar keine Bestellung ein nach den ganzen PNs
Ja das ist richtig. Problem ist leider die Entfernung zu dir (650km). Ansonsten hätte ich das ganze gerne bei dir gemacht.
Ich habe hier einen Car Hifi Händler ganz in der Nähe der mir das ganze auch nacher auch einmisst.
 
Der i3 Hochtöner hat um 2500Hz einen fetten breitbandigen Buckel. Da nimmt man so viel Energie raus, dass er stressfrei wie große Kalotten bis 2200Hz runter läuft obwohl man ihn bei 2800Hz 24db trennt.
Ich kenne keine Messungen von genau diesem Hochtöner.
Ich gehe aber davon aus, dass genau durch diesen fetten Buckel der ungewöhnlich hohe Kennschalldruck zustande kommt.
Filtert man diesen weg, wird nicht mehr viel Pegel übrig bleiben.
Dann braucht es auch keinen 20cm Tiefmitteltöner, weil den Pegel auch jeder 16er mitmacht.

FÜR MICH passt dieses Konzept einfach nicht.
Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten