10 Zoller gesucht für ein festes 100 Liter Gehäuse

... und gibt dabei ein Qtc von 0,96 an. :)

Alles Gute, Kim..

Man was war das gestern für ein tag? Also ich habe gestern einiges probiert und mittlerweile bin ich geerdet...ich sage mal euch mein Fazit und was ich alles gemacht habe und herausgefunden habe: Also der alte subwoofer der verbaut war ( GROUND ZERO GZRW 25SPL ) ist nicht defekt....irgendwie spinnt die Endstufe......gebrückt allerdings funktioniert sie und der Subwoofer auch.....seltsam....nun gut.....und gestern habe ich bei Chassis getestet ( GROUND ZERO GZRW 25SPL und den SLS 10 ( wirklich gut verarbeitet ) ) Der SLS funktioniert wirklich sehr gut in dem Gehäuse ( kommt gut tief runter, präzise und und und....toller Lautsprecher aber mir am ende zu leise wenn ich es krachen lassen möchte. Der Groundzero sagen funktioniert auch und ist am ende auch lauter aber der klang ist auch nicht das was ich will ( was noch zu sagen ist....es klappert hinten so einiges.....das alles ruhig zu stellen ist sehr sehr aufwändig und eventuell unmöglich, da gibt es zuviel was Geräusche machen kann )......und ein Fussraumsubwoofer wird auch nicht das bringen was ich wahrscheinlich möchte....somit hatten viele von euch wirklich recht. Wenn ich was will was sich mit meinen doorboards gut integrierend läßt brauch ich etwas anderes.....und das geht auf kosten von meiner Rücksitzbank......da fährt in der Regel eh niemand mit aber ich werfe ganz gerne mal Sachen hinten rein wie meine sportrasche oder ein Einkauf oder soo und das soll in Zukunft auch so bleiben aber sitzen muss da keiner....! Ehrlich gesagt bin ich ganz schön niedergeschlagen denn das was ich will ist wirklich nicht so einfach.....ich bräuchte einen subwoofer der am liebsten nicht höher als 25 cm ist....tiefe und breite wie die Rücksitzbank.....er sollte am besten extrem tief kommen ( 20hz ) und dabei schon Pegel weit über 100db bringen spielen brauch er nur bis 50 hz ....... die frage ist ob es da was gibt und wie könnten die Vorschläge aussehen? Ach so musikalisch sollte er natürlich auch sein. Die frage was kommt für mich in frage und was kostet so etwas am ende? 500 Euro? 1000 Euro? oder gar noch mehr? Ich höre mir gerne eure Ratschläge an..... Sollte ich zu der Neuen frage ein neuen Thread öffen?

Mfg Bowdy

Tja, könnt jetzt sagen ich habs schon Seiten vorher gesagt nur hilft dir das auch nicht weiter. Aber vielleicht das nächste Mal auf Leute hören die den Wagen nicht vom Wiki-Artikel her kennen

Wenn du die Rückbank opferst kommt ja gut was an Volumen zusammen, da würden sicher auch zwei 12er passen die gut was drücken würden, Langhubchassis versteht sich zB ala Rainbow GL, DD-Serie etc.
Das nächste Problem kommt damit automatisch - Stromversorgung, beim M111er sowieso.

Viele Grüsse und Erfolg
Bari

Du sagst es.....naja bei 12 zoller würde das gehäuse auch sehr hoch werden und das möchte ich nicht mehr als 30cm sollte das gehäuse insgesammt nicht hoch werden....ja ich weiss ich wiel viel und klein und das paßt nicht zusammen aber vielleicht doch? Ja Strom ist das nächste....eine 100 AH AGM Batterie ist verbaut und ein ( bitte nicht schlagen Rodek 40 Farrad Hybrid Kondensator ).

Mfg Bowdy

eine 100 AH AGM Batterie ist verbaut und ein ( bitte nicht schlagen Rodek 40 Farrad Hybrid Kondensator ).

Also nichts was auch Strom produziert. Welchen Motor hast du?

Hier ein Peugeot 207CC mit 2x10" Downfire
Peug207CC72.JPG

Hier ein SL R129 mit 2x8" Downfire...das kannst etwas größer auch mit 2-3 x 10" bauen.
IMG_5014.JPG

Ja ganz genau so etwas schwebt mir vor...... nur was kostet so etwas und wie ist der klang und Endschalldruck?

Ich fahre einen 230kompressor.....die Lichtmaschine dreht etwa 15% schneller als Serie wegen eine andere Übersetzung .

es soll gut aussehen und eine sehr gute preis leistung.....ich kann so etwas nicht bauen :-(

Also Kurbelwellenscheibe. Hoffe du hast wenigstens einen nach 2000 ohne Magnetkupplung am Kompri -> den die freut sich nicht so sehr übers Einkuppeln bei gestiegener Drehzahl und wenn du keine nachträgliche Massesicherung verbaut hast reist sie im Fall der Fälle auch die ECU mit.

Zum Thema, die '90A'-LiMa schaffts nicht mal bei Betätigung der Dachhydraulik die Spannung zu halten. Glücklicherweise passen auch die grösseren LiMas problemlos und für schmales Geld.

Viele Grüsse
Bari

P.S Gemischanpassung ist Pflicht da er sonst zu mager im oberen Bereich läuft

Ich fahre Automatik und somit läuft der Kompressor gleich mit.......was heißt ECU?

Welche größtmögliche Lichtmaschine könnte man denn einbauen?

Die Getriebevariante hat nichts mit der Ansteuerung des Kompressors zu tun..
Entweder du hast einen vor Bj2000 dann wird der Kompri direkt beim Anfahren per Magnetkupplung eingekuppelt, sofern keine Fehlermeldung vorliegt, oder du hast einen nach Bj2000 (Seitenblinker im Aussenspiegel) wo der Kompressor ständig mitläuft da starre Riemenscheibe. Bei beiden Varianten ist zu beachten das die Lager der Roots und das Getriebe unter der veränderten Drehzahl leiden, als auch das (Kompri-)Öl schneller altert. Und wie gesagt Vollastanreicherung ist Pflicht, kann man schön am Prüfstand sehen :)

ECU -> Motorsteuergerät.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, passt sogar die 180A vom SL55. Ganz sicher aber die 150A der anderen 8ender. Müsste ich daheim nachsehen. Kabelupgrade wäre dann halt anzuraten.

Viele Grüsse
Bari

Ich habe den mit der Magnetkupplung....und einen pierburg LMM verbaut....eine softwäreanpassung kommt noch....in der Regel gehe ich nicht über 4000 Umdrehungungen....aber darum geht es im moment auch nicht trotzdem danke für deine hilfreichen tips ( das meine ich nicht ironisch ) wäre toll wenn Du mir mal nen Link für eine andere Lichtmaschine zusenden könntest, eine die man Plug and Play einbauen kann.

Liebe Grüss Bowdy

Guten Morgen,

bei einer Änderung der Übersetzung verschiebst du im Prinzip auch den Arbeitsbereich des Kompris - im Gegensatz zum Turbo heißt bei einer Pumpe mehr Drehzahl ab einem gewissen Punkt nicht zwangsläufig mehr Druck :) Mit nem gescheiten Ladeluftkühler, 200Zeller-Kat und Softwareanpassung (auf gutem Sprit) sind 250PS drin und "leider" >400Nm - leider ist der Automat lediglich bis 330Nm spezifiziert ist (auch deswegen fahre ich auf Serie). Prio 1 abgesehen von der Anlage sollte das Nachrüsten einer Massesicherung zur Kupplung sein - hab schon zerschossene Kupplungen aufgrund des Tunings bei unter 200.000Km gehabt, hätte die Sicherung nicht ausgelöst wäre das Steuergerät ebenfalls hin.

Zum Thema, also es passt die 150A LiMa der Sauger-55er aus der Zeit. Die Riemenscheibe musst du von deiner LiMa übernehmen, damit die Flucht zum Riemen passt und wie gesagt Kabelupgrade halte ich eigentlich als Pflicht. Bosch-Nr.: 0123520006, MB-Nr.: A0101542902

Die von deinem Link passt nicht, da ja schon ein DFM-Signal benötigt, sieht man ja schon auf den Bildern.
Ansonsten gäbe es noch ne "extravagante" Variante :P

426103_10200505973632875_505251581_n.jpg

:liebe::liebe:

Bei der Sub-/Gehäusewahl sollen dir dann die Profis hier helfen :)

Viele Grüße
Bari

P.S.: Der Pierburg LMM hat bei meinem knapp >10PS weniger Leistung aufm Prüfstand gebracht als der originale Bosch LMM..

Ach wenn doch alles etwas einfacher wäre.......das mit deiner lichtmaschine habe ich gelesen.....wenn du eine sache veränderst kommt ne neue sache dazu....gefällt mir gar nicht.....ja bin gespannt was mir empfohlen wird......20-50 hz soll der sub laufen.....dabei natürlich schön klein ( hahaha )

Zurück
Oben Unten