1 x 10" türeinbau?

der gz geht von den einbaumaßen denke ich schon in die binsen. der woofer kommt bei dir schon recht weit in den fußraum rein oder? ich bin vom sitzkomfort eh schon etwas eingeschränkt und wollte mir nicht noch sehr viel mehr nehmen als nötig. zum anderen habe ich bedenken, dass ein so naher einbau am bein dann generell schall schluckt andererseits unter pegel unangenehm werden kann :D. weiterer knackpunkt, er kommt für mich nicht weit genug hoch.

interessante kandidaten bisher habe ich:
- Helix E-10W aber frequenzband?
- Carpower PULSAR-10 aber die optik ist alles andere als schön :D
- Clarion PFW1051 aber frequenzband?
- alpine SWS-1043D/ SWS-1023D würde von der tiefe her wohl grad noch so gehen

der Eighteensound 10MB600 baut zu tief und hat die falsche impendanz. was die NSB 20 angeht, das gibts wohl nicht hier in D?

kann denn ggf. wer was zu den oben genannten kandidaten sagen, hat wer damit schon mal was gebastelt, gehört etc? was wäre denn noch interessantes auf dem 8" sektor zu haben?

nickon schrieb:
der Eighteensound 10MB600 baut zu tief und hat die falsche impendanz.

Wieso zu tief? liegt doch in deiner vorgegeben Grenze ;)
Bei der Impedanz würd ich micht nicht täuschen lassen. Hat zwar 8 Ohm, dafür aber im genutzen Frequnezbereich einen deutlich höheren Wirkungsgrad, der das ausgleicht :)

hallo
:kopfkratz:
Eminence Alpha 8A aber auf türvolumen , zwei pro türe sollte schon was raus kommen

ich hab jeweils einen pro türe und empfinde das nicht unbedingt als leise

Mfg Kai

das schaut nur so aus . kannst ganz normal im auto sitzen. du kannst aber für deine zwecke von GZ einen 8er reinbauen. GZHW 20X der geht nicht viel schlechter wie der 25er und der geht auch bis 600-800hertz ca.

ok der woofer sieht auch interessant aus. werde ich mir mal genauer ansehen. kann denn vielleicht noch wer etwas zu den oben genannten woofern sagen? oder hat weitere tipps in der hinterhand?

Was in der Simu auch ganz nett aussieht ist ein 10er Ali in ~10L GG.
Wobei ich nicht weiß, ob der den Lautstärkeanforderungen gewachsen ist...

Beim Ali würde ich mich nicht wundern, wenn er überhaupt nicht hoch spielt. Die gigantische Spule sollte ordentlich Induktivität besitzen, wenn nicht mit Faraday Loops dagegen angekämpft wurde, und somit einen frühen Tiefpass darstellen. Das ist übrigens ein Problem, dass es bei den meisten Subwoofern zu bedenken gilt. Deshalb eben auch PA-Tieftöner!

Sollte die Induktivität keinen Strich durch die Rechnung machen, wäre er doch konstruktiv gut geeignet: große Spule und damit elektrisch sehr belastbar. Sein Nachteil des geringen Hubs ist hier kein Nachteil mehr, da es ja ein Tieftöner sein soll, der auch bei 80Hz rausgenommen werden kann.

Zur Induktivität habe ich jetzt keine Daten. Auch die Datenblätter von den 12er Mac Audio Alis, die ich hier hatte, sind DAZU keine Angaben zu finden...

jo ok, was gibt es denn brauchbares im pa sektor, gestehe das ich mich da gar nicht auskenne, meinungen zu den genannten woofern wären dennoch interessen :).

@Bimbel,

das mit dem 10MB600 war doch sicher ein Scherz, oder ? knappe 8 KG Chassi und das ganze noch mit einem eher kleinen Würgegrad für das Monster im unteren Bereich und dem BRACHIALEN Anstieg würde ich nicht einsetzen wollen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das so ein 8" Aura richtig nach vorne gehen kann und wenn man 4 Stück hat dann erstrecht.Man entlastet ihn ja auch vom HUB wenn man zusätzlich einen Sub einsetzen tut. Wenn die im Gehäuse eingebaut sind dann haben da 2*16er welche auf ein Türvolumen spielen mal überhaupt keine Chance da sie keine wirkliche Mechanische Unterstützung durch das Gehäuse kriegen und schneller am Ende sind.

Ich kann da aus eigenen Test´s und Erfahrung sprechen und auch schon aus ein paar mech. zerstückelten Treibern :cry:

Und vielleicht ist ja auch der Platz für 4* 18er Vifa Je Seite wenn man will, dafür würden 24l auch reichen und das schlägt dich dann tot.

Oder 4 vom Anselm seinen 13ern. Das ist einfach immer wieder "nett" wenn man davon ein RUDEL in ein Gehäuse zwengt und richtig BEFEUERT.

Und wenn das immer noch zu Leise ist, dann sollte man sich mal Gedanken wegen einer PA , einem Transporter und einen Chaufier machen :-)

Grüße

Dominic

Milan2000 schrieb:
absolut untauglich. wir haten eine brax x2000 gebrückt drauf und da leuchtete nur die spule :keks: nein, kann keine leistung ab.

ToeRmeL schrieb:
Beim Ali würde ich mich nicht wundern, wenn er überhaupt nicht hoch spielt. Die gigantische Spule sollte ordentlich Induktivität besitzen, wenn nicht mit Faraday Loops dagegen angekämpft wurde, und somit einen frühen Tiefpass darstellen. Das ist übrigens ein Problem, dass es bei den meisten Subwoofern zu bedenken gilt. Deshalb eben auch PA-Tieftöner!

Sollte die Induktivität keinen Strich durch die Rechnung machen, wäre er doch konstruktiv gut geeignet: große Spule und damit elektrisch sehr belastbar. Sein Nachteil des geringen Hubs ist hier kein Nachteil mehr, da es ja ein Tieftöner sein soll, der auch bei 80Hz rausgenommen werden kann.
laut unseren messungen spielte er bis ca. 250hertz in der türe.

oli schrieb:
Milan2000 schrieb:
absolut untauglich. wir haten eine brax x2000 gebrückt drauf und da leuchtete nur die spule :keks: nein, kann keine leistung ab.

Naja gut ne gebrückte X2000 ist auch bisschen viel des Guten mit 750W denke ich...

soo, also ich habe nun ein paar test hinter mir u.a. mit 3x phonos geschlossen pro seite. auch mal zwei phonos in BR oder auch einen 8" in BR. fakt ist, es gefällt und soll definitiv umgebaut werden. die phonos werden es aber nicht. ich tendiere nun eher in richtung von 2x 8" im geschlossen pro tür. zwei chassis sind mir dabei bisher ins auge gestochen und vielleicht hat der ein oder andere damit auch schonmal gespielt.

ein wichtiger fakt ist, dass ich ab 50 hz pegel durch die TT ´s brauche und diese in maximal 25 litern laufen müssen.

zum einen steht da der alpine SWE-843E. einer bringt 216cm² membranfläche mit 87 db nennschalldruck bei 1watt/1m und hat einen linearen hub von 16mm. der alpine hat ein FS von 34 hz und läßt sich schon sehr tief ankoppeln.

zum anderen steht da der PRECISION DEVICES PD.8BM20 in SVC4. dieser wiederum bringt 92 db nennschaldruck bei 1watt/1m mit sich und hat gute 227cm² membranfläche. der lineare hub fällt dabei mit 9mm knapp um die hälfte weniger aus und FS liegt hier bei 56hz.

der PD hat halt eine angenehmere einbautiefe, wobei der alpine jetzt nicht zu viele umstände bedeutet. der alpine hat den vorteil tiefer ankoppelbar zu sein, aber der pd ist schon im grundpegel gute 5 db lauter was eine hausnumemr bedeutet. hat vielleicht schon wer von euch mit einem dieser chassis gearbeitet?

Ich klink mich mal ein bzw. steuer was dazu bei, also ein 10" Woofer in der Tür ist garnichtmal so eine Seltenheit,
bekanntestes Beispiel dürfte Mr. Meade sein..
DSC02829.jpg

Aber hier noch einer:
Door82.jpg

und noch einer :D
http://www.exileaudio.com/touareg/

Das krasseste was ich jemals gesehn hab, war ein 15" Sub in ner Tür von nem Ami-SUV, treibt sich irgendwo im SMD-Forum rum, leider hab ich ihn bis jetzt nicht mehr gefunden...
Der Arbeitsaufwand wird aber echt enorm hoch sein, wenn ich mir mal vorstell was ein 10" Woofer mit der Tür alles anstellen kann :ugly: Wären da nicht 2 oder 3 16cm TMTs die bessere Alternative?

um die tür selbst mache ich mir keine gedanken, die sind massif gedämmt und die treiber werden definitiv in einem eigenen gehäuse verbaut. wie ich bereits schrieb, ich habe bereits 3x16 er pro tür getestet 2 pro tür laufen ja aktuell. es soll aber noch ein wenig mehr werden ;).

infos direkt zu den genannten chassis wären halt nett :).

- alpine SWE-843E
- PRECISION DEVICES PD.8BM20

Der absolute Trend in den Latin Markets (Italien, Spanien, Portugal, Lateinamerika) sind ja mit PA-Style Chassis zugepflasterte Türen. Immer mehr global tätige Car Audio Anbieter sind inzwischen auch mit entsprechenden Chassis am Markt.

@nickon: Bei deinem Avatarbildchen bin ich immer so irritiert wenn ich da meine Oma sehe... :thumbsup:

Sry für OT, aber nochmal in groß zum schmunzeln :D
3116_0.jpg

Zurück
Oben Unten