Also auch wenn 1,5 l natürlich wirklich etwas zu klein sind, lese ich hier mit größtem Erstaunen, dass also Lautsprecher in geschlossenen Gehäusen schlechter spielen, als auf Türvolumina. Aha!
Neulich gab's mal einen Thread, der sich mit dem Vergleich von diversen TMTs befasste, zwecks Kaufentscheidung, und der Verfasser ist zu dem Schluss gekommen, dass eigentlich sämtliche TMTs im Auto eines Freundes komplett anders klingen, in den TÜREN, wohlgemerkt. Also ich bin gerade vom Saab auf einen Golf 1 umgestiegen (keinerlei Ähnlichkeit also) und habe in beiden Autos pro Seite 2 AA130 in 2x4 l geschlossenen Volumina pro Seite drin und muss sagen, die klingen in beiden Autos wie eben 2 AA130 in geschlossenen Volumina.. Also präzise, konturiert, auf den Punkt und sehr Pegelfest. Habe leider in dem anderen Thread beschlossen, nichts zu schreiben, da der Threadersteller ohnehin schon recht frustriert war..
Jetzt schreibe ich aber was, weil das Provisorium Autotür /über/ ein nahezu optimales geschlossenes Gehäuse zu stellen, finde ich zu hart! Auch zu sagen, dass Lautsprecher darin nicht laut spielen würden (!??!!). Tiefer natürlich in so einer Tür, die ist ja in der Regel größer, aber wir haben alle Woofer (vorzugsweise in stabilen geschloßenen Gehäusen, überigends, wie kommt's?)..
Wer's also präzise, belastbar, pegelfest und vor allem /vorhersehbar/ haben möchte, dem empfehle ich persönlich, doch mal ein geschlossenes Gehäuse mit einem passender Lautsprecher im Auto zu testen. Fahre so überigends seit Anfang der 90er (damals Eton 13er in 7 l in den Türen eines Saab 900).
@Martin:
Freut mich, dass Dus trotz allem probiert hast und umso mehr, dass Du damit happy bist! Mein Tip wäre noch, das Volumen einfach nach außen zu vergrößern, ist das bautechnisch nicht drin?