1,5 Liter für Tieftöner!

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Hallo liebe Lieben!

Da meine Türen nicht wirklich dicht sind (es bläst deutlich oben aus der Scheibendichtung raus, da kann man nicht viel tun) habe ich mit dem Gedanken gespielt es mit geschlossenen Gehäusen zu probieren. Allerdings möchte ich weder ein Fussraumgehäuse noch möchte ich die Tür/Türverkleidung zu grob verändern.

Wenn ich jetzt in die TMT-Tunnel ein Rohr einpasse, welches dann bis zur Scheibe Verlängert wird - also etwa 10-12cm lang mit 16cm Durchmesser, sollte ich auf etwa 1,5-2L kommen.

Gibt es 16er welche in diesem Volumen spielen können? Theoretisch könntens auch sehr langhubige 13er sein. Die Speaker müssten nur bis 600Hz spielen, ab da setzen dann Breitbänder ein.

Also wem fällt dazu was ein? Hats schonmal einer so gemacht? Was gibt es für Lautsprecher die für so einen Einbau in Frage kommen?

Gruss
 
hallo

also mit so wenig volumen wird es wohl sehr schwer werden einen lautsprecher da unter zu bringen. schon mal an aperiodische bedämpfung gedacht? das wäre wohl hier sinnvoller. einfach mal in die suche eingeben. so genau erklären kann ich es leider nicht.
 
An aperiodische Bedämpfung hab ich auch schon gedacht. Aber dazu müsste das Türvolumen doch auch dicht sein, oder?

Habe bereits ein paar Kandidaten in allen Preisbereichen gefunden:

Tangband W5-876
Dann noch die M15W von Exact
Und die Focal Utopia BE 13er Subs

Wobei letztere "etwas" teuer sind!

Die Tangband gefallen mir am besten, da diese in 2L mit 0,7er Güte und 110Hz Grenzfrequenz laufen und große Hubreserven bieten. Ausserdem sind sie mit 19€ am günstigsten!

Gruss
 
Bei so einem Preis würd ich es mal probieren, kaputtgehen sollte da eigentlich nicht viel. Was ist es denn für ein Fahrzeug. In 2l wirst wohl kaum tiefgang vom FS erreichen, sodass du wohl den Sub etwas höher trennen musst --> Ortbarkeit?

Gruß
 
Hallo!

Ist ein Rover 25!

Den Woofer hoch zu trennen ist kein Problem, das mach ich ja jetzt schon. Wenn die Phase passt ist er nicht ortbar!

Die 110Hz Grenzfrequenz sollten im Auto mind. bis 80Hz rutschen.

Habe allerdings etwas widersprüchliche Angaben zum TB gefunden. Manche geben 2,5mm X-Max an, manche 5mm.

Welches ist denn die lineare Auslenkung in EINE Richtung? Weil 2,5mm wäre dann doch etwas wenig.

Gruss
 
Ich frage mich auch ob Deine 10-12 cm tiefe nicht etwas optimistisch sind ?!
In den meisten Fahrzeugen hat man schon mit Einbautiefen von 7,5cm seine Probleme.
Dann ist die Verdrängung des LSP in dem "Röhrchen" schon mal die Hälfte wieder weg.
Ein gescheiter Car-Hifi TMT ist für eine Tür konzipiert und der akustische Kurzschluss sollte
bei Dir weit genug weg sein.
Ich denke Deine Idee ist leider zum scheitern verurteilt und der Aufwand sollte lieber ins Testen
sinnvoller LSP für Deine Tür investiert werden !

Iceman
 
Die 12cm sind nachgemessen. Es sind sogar 13cm...
Der Abstand von der Verkleidung bis zur Scheibe, nicht nur vom Innenblech zur Scheibe!

Ich kann deine Einwände aber verstehen...

Ich überlege mir ob ich die 40€ investieren soll oder nicht. Der Aufwand tät sich ja in Grenzen halten. Rohr rein, hinten zu. Vorne einen Ring aufspachteln und Speaker plus ein bissel Wolle rein.

Gruss
 
wie man so schön sagt: probieren geht über studieren.
Wäre es nicht vielleicht durch ein bsichen mehraufwand ca. 4-5l rauszuholen?
Da hätte man eine deutlich höhere Auwahl an empfehlenswerten Chassis.

Gruß
 
SC-Iceman schrieb:
Ich frage mich auch ob Deine 10-12 cm tiefe nicht etwas optimistisch sind ?!
In den meisten Fahrzeugen hat man schon mit Einbautiefen von 7,5cm seine Probleme.
Dann ist die Verdrängung des LSP in dem "Röhrchen" schon mal die Hälfte wieder weg.
Ein gescheiter Car-Hifi TMT ist für eine Tür konzipiert und der akustische Kurzschluss sollte
bei Dir weit genug weg sein.
Ich denke Deine Idee ist leider zum scheitern verurteilt und der Aufwand sollte lieber ins Testen
sinnvoller LSP für Deine Tür investiert werden !

Iceman

Ich würde es auch nicht mehr machen, hatte letztes Jahr die 13er Rainbow Vanadium in ca. 7 L Gehäuse gebaut und hatte kein wirklich gutes Ergebnis erzielen können (zumindest keine welche diese Arbeit rechtfertigt), trotz Dämmung und wirklich viel GFK klangs irgend wie aus dem Eimer. Ich weiß auch nicht ob 600 Hz eine "gute" Grenzfrequenz zum trennen ist, also zumindest hat es mir bei meinen BB zum 16er nicht gefallen, trennungen um 300Hz waren viel "angenehmer".
Naja und was die Trennung zum Sub angeht wird es auch nicht leicht werden den über 80Hz zu trennen ohne das er dröhnt.
Ich denke einfach das man sich mit dieser vielen Arbeit noch mehr Arbeit macht um dann alles andere drum herum wirklich (klanglich) passend zu bekommen. (IMHO) ;)
 
1x AA130

Hatte "damals" 2x dieser Teile in knappen 3 Liter laufen..und dass ganz nett...

Gruß Thomas
 
ich habe auch schon die A130 in SEHR kleinen Volumen gehört... sind richtig gut gegangen !!
Wunder sollte man aber keine erwarten...

ich denke, da kann man sicherlich etwas rumspielen !!

Cya, LordSub
 
Was ich nicht ganz verstehe... Wenn die TMT bei der aktuellen Trennung aus den Fenstern pfeifen, würde eine höhere Trennung vielleicht auch ohne CB Gehäuse helfen... Vielleicht hilfts ja! ;)
 
hallo martin,

du kännest ja evtl in der tiefe vielleicht noch ein paar cm vom fußraum opfern (falls das für dich in frage kommt), also sprich einfach den tunnel etwas verlängern.

bei so einem kleinen volumen wird das wohl auch einen hörbaren unterschied machen.

du könntest auch ein experimentier-gehäuse zusammenschustern und evtl kannst du dir dann ein paar tmts leihen, die in frage kommen würden und fleißig testen ;)
 
Ahoi Matrosen!

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen...

Man liest ja in der HobbyHifi desöfteren von winzigen geschlossenen Gehäusen für Subwoofer welche dann aber mittels vorgeschaltetem Hochpasskondensator einen irren Tiefgang erreichen können.

Jetzt meine Frage:

Würde das nicht mit dem oben erwähnten TMT-Tunnelgehäusen auch funktionieren?
Chassis wäre in meinem Fall ein DLS UP6, der braucht normal etwa 7L für eine 0,7er Güte.
Wenn ich den jetzt in 2L stecke, was müsst ich denn da an Kondensatoren davorschalten um Tiefgang bis etwa 80Hz zu erreichen?


Gruß
 
Hallo Martin,
vieleicht wären die
Morel Elate 5 mit Qtc 0.7 bei 2.6L Geschlossen
für Deine Zwecke interessant.
Gruß
Martin
 
Martin schrieb:
Man liest ja in der HobbyHifi desöfteren von winzigen geschlossenen Gehäusen für Subwoofer welche dann aber mittels vorgeschaltetem Hochpasskondensator einen irren Tiefgang erreichen können.

Hi.

Wenn du mit einem Simulations-Programm wie WIN-ISD oder so mal einen Lautsprecher im geschlossenem Gehäuse mit einem Q von 0,7 simulierst, und dann das Volumen verkleinerst, wirst du sehen das je kleiner das Gehäuse wird der Tieftöner immer weniger Tief geht dafür aber einen Buckel im Frequenzgang bekommt...
Die Hobby-Hifi macht mit dem Hochpasskondensator nichts als den Buckel wieder glatt zu bügeln, damit der Frequenzgang wieder grade wird.

Da du ja mit Sicherheit einen Prozessor besitzt kannst du das ganze aber auch Aktiv machen, z.b. mit einem breiten EQ an dieser Stelle.

Aber es ist leider nur eine "Reparaturmaßnahme" und kein Wundermittel...

Selbst wenn der Frequenzgang durch einen EQ genauso grade ist wie bei einem passenden Gehäuse für die 0,7er Güte wird das zu kleine Gehäuse nie so Trocken und Sauber klingen wie das passende Gehäuse!

Ausserdem verlierst du enorm Wirkungsgrad und du brauchst viel Leistung...

aber versuchs doch einfach mal!

grüße Alex
 
Hallo Martin,

Für eine echte Aperiodische Anwendung ist der UP6 von den Parametern her nicht optimal, ausserdem würde eine falsche Aperiodische Bedämpfung (der Fliesswiederstand von dem die meisten hier reden) nichts an deinem Problem ändern, weil der TMT trotz Bedämpfung Luft in der Tür verschiebt...

Einen Nobelium 13er kannst locker in 2Liter einsetzten zumindest von den Parametern her, in der Praxis hab ich das bissher aber weder gehört nocht gesehen...

Überhaupt würd ich eher 13er einsetzen als 16er...

Gruß Gerhard
 
ich würde nicht einmal einen mitteltöner oder breitbänder in ein derart kleines gehäuse zwängen. man mag mit viel verbiegen im frequenzgang ein erträgliches ergebnis erzielen (oder aber auch nicht). es ist und bleibt aber ein kastrieren des chassis. die ganze energie wird doch verbraten um die membrane gegen die luftfeder spielen zu lassen. wenn du dann noch ein chassis erwischst welches nach vorne nicht dicht ist dann bekommst du auch noch nette pfeifgeräusche gratis dazugeliefert. aber immerhin muss man sich bei solchen dingen keine gedanken um die qualität der belüftung des korbes machen :D :D

gruss frieder
 
Hallo!

Das Problem ist ich hab keine 13er. Und extra dafür anschaffen wenns dann mit dem Gehäuse gar nicht klappt?!
Die Nobeliums sind ja auch nicht grad günstig. Genauso wie die Andrians!

Ich denke ich werd einfach mal das Gehäuse so bauen wie ichs mir vorstelle. Rückrüstbar...
Und dann mach ich erstmal die UP6 ohne Hochpasskondensator rein und schau ob ichs per EQ geregelt krieg...
Falls nicht kann ich mir immer noch weitere Schritte überlegen.

Gruss
 
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