1,5 Liter für Tieftöner!

Du kannst auch den Hochpasskondensator erst mal weglassen und einfach die Aktivweiche höherstellen ~100Hz, sollte auf einen ähnlichen Effekt rauslaufen...

Du könntest eine echte Aperiodische Befämpfung versuchen, das ist aber mit einigem Aufwand verbunden, Fotos der Tür wären da sehr hilfreich!!

Gruß Gerhard
 


Das ist die TMT Aufnahme



Das sind die UP6. Also von der Aerodynamik her sie die ja nicht sooo anspruchsvoll!

Gruß
 
Morel hat sich schon was bei der Konstruktion des Korbes gedacht, (er soll der Membran einen Definierten Widerstand bieten...) schreiben sie zumindest in iherem Prospekt...

Wie sieht die Unterseite der Tür aus? Ev. eine Lüftungsverbindung zw. Tür und Armaturenbrett??
 



Lüftungsverbindung zum Armaturenbrett hab ich keine, da gibts nur den dünnen Kabelschlauch mit Stecker!

Die Unterseite der Tür ist geschlossen bis auf 2 Wasserabläufe...
Die Löcher im Innenblech sind mittlerweile auch schon zu, ist ein älteres Photo!

Gruß
 
Hi!
Ich stimme Frieder zu. Ich hatte die M15W (und auch schon 13er Görliche) in geschlossenen 4L.. also sogar mit nem Q von 0,6xx und ich muss sagen das da einfach Pegelmäßig nicht genug kommt um sie als Tieftöner laufen zu lassen.. Dann bräuchte man schon 2 oder 3 wo man aber wieder gleich bei 10-12 L ist. Also wenn man die Lautsprecher als Mitteltöner nutzt funktioniert das in so einem kleinen Gehäuse, aber als TIEFmitteltöner bin ich der Meinung das es einfach mit so wenig Volumen Unsinn ist. Die Physik kann man halt einfach nicht überlisten!

grüße Alex
 
Prinzipiell habt ihr beiden Recht **, ausser bei einer echten Aperiodischen Anwendung, da ist das Ergebniss umso besser je kleiner gas ""Gehäuse"" hinter dem Lautsprecher ist...

**Es ist möglich aus einem kleinen Volumen tiefbass zu bekommen, aber damit sinkt der Wirkungsgrad erheblich...

Grüße Gerhard
 
AVI-LXD 130 1 bis 1.5Liter


Gruss Robi
 
preuss schrieb:
Hi!
Ich stimme Frieder zu. Ich hatte die M15W (und auch schon 13er Görliche) in geschlossenen 4L.. also sogar mit nem Q von 0,6xx und ich muss sagen das da einfach Pegelmäßig nicht genug kommt um sie als Tieftöner laufen zu lassen.. Dann bräuchte man schon 2 oder 3 wo man aber wieder gleich bei 10-12 L ist. Also wenn man die Lautsprecher als Mitteltöner nutzt funktioniert das in so einem kleinen Gehäuse, aber als TIEFmitteltöner bin ich der Meinung das es einfach mit so wenig Volumen Unsinn ist. Die Physik kann man halt einfach nicht überlisten!

grüße Alex
Hallo

Sowas macht ja auch kein normaler Mensch 13er Görliche als Tieftöner zu Missbrauchen,es sei denn als kleine 2 Wege Box extrem Pegel limitiert. ;)


Die 13er brauchen sogar nur 3l um auf eine Einbaugüte von ca. 0,7 zu kommen,aufgrund der relativ tiefen fs liegt die Einbaureso trotzdem noch tief genug um ohne nennenswerten Schalldruckverlust bei 80-100hz trennen zu können.

Im Homebereich sicherlich der beste Kompromis zwischen Nutzschall und sauberer Impulswidergabe,im Auto kann ich mir auch nicht so recht vorstellen das es noch einen Sinn ergeben könnte den Qtc kleiner als 0,6 zu machen,einzig die Membranauslenkung nimmt noch drastisch zu :taetschel:


gruss Frank
 
es gibt meiner meinung nach auch absolut keinen sinn ein chassis in 1.5 liter zu verbannen wenn man die möglichkeit hat es anders zu machen. es gibt mehr als genug vernünftige chassis die in einer guten türaufnahme auch funktionieren. worin soll denn der vorteil einer derartigen massnahme überhaupt zu sehen sein?

gruss frieder
 
Der Martin will ja das Chassis nicht auf die Tür spielen lassen, weil die Tür zu undicht ist..

grüße Alex
 
hallo

endweder versuchen den einbau weiter zu optimieren ( abdichten ?! )

oder gehäuse bauen aber nicht nur 1,5-2 liter
:kopfkratz:
bei der tür müssten doch 6-8 liter machbar sein wenn du die türtasche opferst

Mfg Kai
 
Jop, die Tür ist nicht so wie ichs mir wünschen würde ;)
Bei einer Golf 4 Tür kann man fast ne Oktave tiefer mit Pegel hören. Bei meiner ist bei 100Hz Schluss wenns noch laut gehen soll.

Das Argument mit dem kleinen Luftvolumen gegen das die Membran arbeiten muss ist zwar schon irgendwie richtig, aber wenn man so denkt dürfte man ja eigentlich auch keine hart eingespannten Lautsprecher verwenden, weil da ja die Zentrierung "bremst"...

@ Kai

Die Türtaschen brauch ich als Ablage, ausserdem möcht ich die Originaloptik so wenig wie möglich verändern!


Gruß
 
preuss schrieb:
Der Martin will ja das Chassis nicht auf die Tür spielen lassen, weil die Tür zu undicht ist..

grüße Alex

jede türe ist undicht. wenn es anfängt oben raus zu pfeifen dann fährt man schon ordentlich pegel. wer diesen pegelanspruch hat der wird mit einem 1.5 liter gehäuse niemals zufrieden sein. da kommt nämlich pegelmässig und hinsichtlich tiefgang gleich mal gar nichts raus.

ohne den einbau im original zu kennen scheinen die aufnahmen doch ordentlich gemacht zu sein. dann muss man eben mal ein paar verschiedene chassis ausprobieren.

schreibe hier jetzt nichts mehr weil es ohnehin keinen sinn macht. soll eben ein gehäuse mehr vollkommen umsonst gebaut werden. ist ja nicht meine zeit die dabei in anspruch genommen wird.

gruss frieder
 
Keine Panik, Frieder! Du hast mich schon seit gestern überzeugt ;)

Gruß
 
So Leute, nachdem ich auf diesen Thread (Seite 4 u. 5) gestossen bin konnt ichs nicht lassen ;)

Habe jetzt auf jeder Seite ca 1,5L für die TMT.

Folgendes hat sich daraus ergeben:

- Mechanische Belastbarkeit: ++

Der TMT macht kaum mehr als 1-1,5mm pro Richtung

- Elektrische Belastbarkeit: -

Blos keinen Tiefbass draufgeben (also kein Fullrangebetrieb nach unten) sonst fängts relativ früh an zu müffeln. Ein Nachteil des verminderten Hubs ist ganz klar die schlechtere Kühlung der Spule

- Dynamik: +

Klingt fetziger als vorher. Vor allem bei hohen Pegeln.

- Sauberkeit im Grundton: +

Kleines Manko das ich hatte, ist nun Geschichte.

- Tiefgang: -

Das war logisch. Ist aber nicht so schlimm wie ichs erwartet habe. Die rechte Seite fällt ab 90Hz, die linke ab 110Hz. Woofer mit gutem Oberbass erforderlich

- Reduktion der Nebengeräusche von Tür/Türverkleidung: ++

Yeah Baby! Absolut nebengeräuschfreier Hörgenuß!

Bühne: +

Die Musik löst sich wesentlich besser von den 16er. Vorher hat man bei höherem Pegel den Grundton deutlich aus dem Fussraum vernommen.

Ankopplung Sub: -

Siehe "Tiefgang"

Gruß
 
Abend,

Naja mit nem Frontwoofer sollte die Subankopplung doch nicht DAS problem sein oder?

Grüße Gerhard
 
Hey Martin,
schon eine aperiodische Dämpfung probiert?

Gruß
Konni
 
@Konni, du meinst eine Fliesswiderstand (Variovent) oder?, für eine Aperiodische Dämpfung müsster er schon die Tür zerschneiden bzw. den Schall irgendwie anders aus dem Auto lenken... sind 2 verschiedene Sachen.

Grüße Gerhard
 
@ Gerhard

Habe aktuell einen 3512 im KR. Ich hab mich mit dem Flexport etwas vertan und muss da noch was erfinden um es richtig unter dem Armaturenbrett unterzukriegen ;)

Die Ankopplung ist aber auch zu einem Kofferraumsub ganz ok!

@ Konni

Ich habe mit dem Gedanken gespielt zur Tür hin per Gitter/Schaumstoff/Gitter einen Fliesswiederstand zu bauen. Das grösste Problem dabei ist etwas zu finden was keine Feuchtigkeit zieht.
Ausserdem hab ich dann denn Schall wieder in der Tür :(

Der nächste Schritt wird sein mal 13er auszuprobieren wenn ich passende in die Finger bekomme!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten